Video: Jurist beantwortet rechtliche Fragen rund ums Fest

Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282396 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. Dezember 2011 - 11:37 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Nachdem er bereits ausführlich auf die rechtlichen Fragen zu den AGBs von Electronic Arts' Origin eingegangen ist, sich zu den juristischen Fragen des Spieleumtauschs äußerte und Fragen zu BPJM, USK und Indizierungspraxis klärte, hat sich der Kieler Rechtsanwalt Henry Krasemann diesmal in seinem Videopodcast Onlinespielrecht mit den rechtlichen Fragen rund um das Weihnachtsfest befasst. Dürfen wir überhaupt an den Feiertagen spielen? Darf sich ein minderjähriger Gamer auch von seinem Bruder ein Spiel ab 18 Jahren unter den Weihnachtsbaum legen lassen? Und gibt es vielleicht auch spezielle Dinge beim Umtausch von Weihnachtsgeschenken etwa bei MMOs zu beachten?

Juristisch fundiert, aber nicht ohne Augenzwinkern findet ihr die aktuelle Folge von Onlinespielrecht gleich unter dieser Meldung. Krasemann ist hauptberuflich Jurist beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein und war dort vor einigen Jahren mit dem Projekt "Datenschutz in Online-Spielen" (DOS) betraut. Außerdem produziert er nebenbei den Jurafunk-Podcast und den Spielepodcast.

Video:

Talaron 16 Übertalent - P - 4016 - 14. Dezember 2011 - 11:56 #

Habe ich da gegen Ende wirklich als Fazit rausgehört, dass wir uns alle einfach mal häufiger sinnlos verklagen sollten? :P

Ansonsten schöner Podcast mit auch einigen realitätsnahen Situationen dabei, die für viele interessant sein dürften!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23300 - 14. Dezember 2011 - 12:54 #

Mehr Klagen = Mehr Arbeit für Juristen. ^^
Ein Spieleentwickler würde wahrscheinlich auch sagen, dass wir mehr spielen sollten.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4300 - 14. Dezember 2011 - 14:11 #

Danke, und ebenfalls ein frohes Fest und einen guten Rutsch!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 14. Dezember 2011 - 18:09 #

Anwälte gehören Verboten ^^

Frohe Weihnacht! :p

henrykrasemann 16 Übertalent - P - 4518 - 14. Dezember 2011 - 21:05 #

Interessante Theorie... Aber wer mahnt sie dann ab, wenn sie dennoch tätig werden... ;-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23300 - 14. Dezember 2011 - 23:54 #

Woran merkt man, dass ein Anwalt lügt? Daran, dass er seine Lippen bewegt. ;-)
Was sind 1000 Anwälte auf dem Meeresboden? Ein guter Anfang.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 15. Dezember 2011 - 16:26 #

Die sind gut ^^

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 14. Dezember 2011 - 22:22 #

Mal wieder interessantes Video, aber heißt nicht ein Mangel inzwischen Fehler? Oder hab ich mich da von Herrn Dirks in die Irre führen lassen? Freue mich auf die nächste Folge!

henrykrasemann 16 Übertalent - P - 4518 - 14. Dezember 2011 - 23:04 #

Im BGB ist es weiterhin der "Mangel", im Produkthaftungsgesetz gibt es den "Fehler". Kollege Dirks hat das dann in der darauffolgenden Folge richtig gestellt - bzw. nachgebessert ;-)

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 64882 - 15. Dezember 2011 - 0:59 #

Tolle Serie! Kurzweilig anzuschauen und informativ! Weiter so!

FROHE WEIHNACHTEN, HENRY!

Elysion 14 Komm-Experte - 1907 - 15. Dezember 2011 - 9:33 #

Ich finde die Videos immer wahnsinnig interessant und der Anwalt ist... (ganz untypisch für Anwälte?^^) sehr nett :D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 16. Dezember 2011 - 8:43 #

Geht mir genauso finde das ganze klasse.

Dark Harlekin (unregistriert) 15. Dezember 2011 - 14:41 #

youtube.com/watch?v=3u_enY2Zw6A

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Larnak