The Last of Us: Survival-Action von Naughty Dog

PS3
Bild von Janno
Janno 3463 EXP - 15 Kenner,R8,S3,C7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

11. Dezember 2011 - 11:11 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
The Last of Us ab 29,88 € bei Amazon.de kaufen.
In den letzten Tagen wurde viel gerätselt, um was für ein Spiel es sich bei dem PS3-exklusiven Titel The Last of Us handelt, oder welche Firma dahinter steckt. Nur drei kurze, mysteriöse Videos existierten.

Nun wurde auf den Spike Video Game Awards die Katze aus dem Sack gelassen: Niemand geringeres als der Uncharted-Entwickler Naughty Dog präsentierte den ersten offiziellen Trailer zu seinem neuen Projekt. Allem Anschein nach handelt es sich bei The Last of Us um ein Survival-Action-Spiel. Naughty Dogs Creative Director Neil Druckmann und Game Director Bruce Straley haben auch bereits erste Infos zu dem Titel verraten:
Verlassene Städte wurden von der Natur zurückerobert, während die Menschheit von einer neuen Seuche dezimiert wurde. Die restlichen Überlebenden sind gezwungen, sich gegenseitig für Essen, Wasser und alles andere zu töten. Joel, ein rücksichtsloser Überlebender, und Ellie, ein tapferes junges Mädchen, müssen zusammenarbeiten, um ihre Reise quer durch die Überreste der USA überstehen zu können.
Sobald weitere Infos zu dem postapokalyptischen Spiel auftauchen, werdet ihr es auf GamersGlobal.de erfahren. Eine kleine Info gibt es bereits: An dem Projekt ist laut seines Tweets Mark Richard Davies beteiligt, dem Lead Designer des kommerziell nicht ausreichend erfolgreichen Enslaved (GG-Test: 8.5).


Video:

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 11. Dezember 2011 - 4:43 #

Einfach klasse der Trailer und das Mädchen sieht aus wie Ellen Page, zufällig meine Lieblings Schauspielerin, daher Pflichtkauf.

Hoffe auf ein wirkliches Surival Game und kein Zombie Metzler aber das hat der Trailer ja angedeutet. Ich freu mich drauf :)

Schmuhf (unregistriert) 11. Dezember 2011 - 14:27 #

Ich würde sogar sagen, dass das tatsächlich Ellen Page ist, die da spricht.

Olphas 24 Trolljäger - - 47385 - 12. Dezember 2011 - 10:24 #

Laut VG247 ist das nicht Ellen Page sondern eine Frau namens Ashley Johnson. Das hat wohl jemand von Naughty Dog getwittert.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 12. Dezember 2011 - 11:44 #

Sie sieht ihr jedenfalls ziemlich ähnlich das kann man nicht leugnen^^

maddccat 18 Doppel-Voter - 11348 - 11. Dezember 2011 - 5:33 #

Toller Trailer. Wenn Naughty Dog weitermacht wie bisher, kann es ja schlimmstenfalls ein gutes Spiel werden. ;) Wann nimmt sich MS ein Beispiel an Sony und setzt wieder verstärkt auf große Exklusivtitel? Gears of War 3 und Forza 4 sind zwar spitze, allerdings fährt Sony doch deutlich mehr auf. Für mich das entscheidende Kaufkriterium.

volcatius (unregistriert) 11. Dezember 2011 - 6:36 #

Unterschiedliche Philosophien, was Spiele und deren Entwicklung betrifft? Da gefällt mir Sony auch deutlich besser.

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 11. Dezember 2011 - 12:13 #

Microsoft setzt auf (zeitlich) exklusive Inhalte, die sich über den Xbox Live Marktplatz kaufen lassen können. Damit scheinen sie um einiges mehr Geld zu verdienen, als mit richtigen Exklusivtiteln.

Trax 14 Komm-Experte - 2514 - 11. Dezember 2011 - 5:48 #

Der Trailer macht Lust auf mehr.
Hoffentlich wird es ein richtiger Survival Titel - gerne auch mit gescheiter Story und viel Drama.
Mal abwarten was daraus wird.

Anonymous (unregistriert) 11. Dezember 2011 - 10:29 #

Da Naughty Dog ja schon mit Unchartered bewiesen hat, dass sie cinematische Action-Spielen mit toller Story machen können, habe ich diesbezüglich keine Angst. Ubisofts 'Alive' wie es hätte werden sollen. Leider PS3-exklusiv :-(

volcatius (unregistriert) 11. Dezember 2011 - 6:32 #

Sieht interessant aus, wird hoffentlich kein Schlauchshooter.

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1455 - 11. Dezember 2011 - 12:02 #

mein bauch sagt mir: es wird doch einer über ganz weite strecken werden (run-and-escape passagen wie aus uncharted?)

CH Guerrilla 11 Forenversteher - 732 - 11. Dezember 2011 - 8:35 #

sieht sehr nach I am Legend aus .........Nett.

steever 16 Übertalent - P - 5370 - 11. Dezember 2011 - 8:50 #

Das bis jetzt Gesehene gefällt mir, auch wenn ich eigentlich von Zombies/Infizierten genug habe. Da es aber von Naughty Dog kommt, kann es im Grunde nur gut werden... und wenn es überdies noch ein "echtes" postapokalyptisches Survival Game werden sollte, dann kommt bei mir sogar so etwas wie Vorfreude auf. :)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12483 - 11. Dezember 2011 - 10:36 #

Nett aber dieses Szenario ist mal wieder so eindimmensional Gedacht.

"euen Seuche dezimiert wurde und die restlichen Überlebenden gezwungen sind, sich gegenseitig für Essen, Wasser und alles, was ihnen in die Hände gerät, zu töten."

Ja klar anstatt sich zusammenzurotten und die wieder erstärkte Natur für sich zu nutzen bringt man sich lieber gegenseitig um. Natürlich böse Monsterle gibts auch, aber dennoch ergibt das für mich einfach keinen Sinn ^^

Keksus 21 Motivator - 25101 - 11. Dezember 2011 - 10:55 #

Und wann machen die Uncharted Racing? :(

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24026 - 11. Dezember 2011 - 11:11 #

Léon der Profi meets I am Legend.
Klingt interessant.

Punisher 19 Megatalent - P - 14737 - 11. Dezember 2011 - 11:13 #

Damn... das sieht jetzt aus wie genau das Game, auf das ich schon ewig warte od. lässt mich zumindest hoffen. Wirkliches Survival-Gameplay mit sowas wie Zombies in einer abgestorbenen Welt.

Wenn das Spiel eine coole, emotionale Story erzählt und auf Massen-Schnetzeleien verzichtet, dafür "verstecken" und "einfach überleben" auf der Tagesordnung steht wäre das fürchte ich meine persönliche Killerapp, die mich dazu bewegen kann, nochmal eine PS3 zu kaufen... wahrscheinlich ist die bis dahin wenigstens richtig günstig.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2402 - 11. Dezember 2011 - 11:18 #

Oh...Drake mit Bart.....erst abwarten. Uncharted ist zwar gut, aber die Ballereinlagen mehr als nervig, hoffe das wird hier nich so...

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1298 - 11. Dezember 2011 - 11:21 #

Das ist doch wirklich mal was neues! Ok "Menschen am sterben durch einen Virus, Infizierte überall) das gab es schon aber gerade durch die zwei die sich gegenseitig beschützen denke ich wird das eine richtig coole Story.. und das Szenario gefällt mir sehr.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12483 - 11. Dezember 2011 - 11:29 #

Wirklich neu ist das auch nicht.
Ist nicht das erste mal das man mit zwei Leuten/Charakteren unterwegs ist die sich untereinander Helfen.

Schmuhf (unregistriert) 11. Dezember 2011 - 11:23 #

Die Handlung klingt doch mal unheimlich nach "Enslaved - Odyssey to the West" :D

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 11. Dezember 2011 - 11:33 #

Das war auch meiner erster Gedanke.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59375 - 11. Dezember 2011 - 13:11 #

So liest sich das für mich auch...

heisenberg 12 Trollwächter - 1019 - 11. Dezember 2011 - 15:12 #

Der Lead Designer von Enslaved ist auch an dem Project beteiligt. https://twitter.com/#!/ninjafr4me/status/145674616805924865

steever 16 Übertalent - P - 5370 - 11. Dezember 2011 - 17:19 #

Das ist ja mal cool! Enslaved mochte ich sehr gerne. Auch wenn das Spiel mMn einige Schwächen hatte, fand ich insbesondere die beiden Hauptcharaktere sehr überzeugend, wuchsen sie mir auch schnell ans Herz. Mal sehen wie es hier wird. :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59375 - 11. Dezember 2011 - 18:56 #

Der hätte sich mal lieber für ein weiteres Enslaved eingesetzt...

Jörg Langer Chefredakteur - P - 335710 - 11. Dezember 2011 - 20:01 #

Danke für den Hinweis, hab ich noch eingebaut.

Janno 15 Kenner - 3463 - 11. Dezember 2011 - 20:24 #

Und nun hört doch mal auf, in der News ständig auf "The Road" zu verweisen.
Ich finde, dass es in so gut wie keinster Weise an "The Road" erinnert, da es dort weder Infizierte, eine Seuche oder eine zurückgeschlagene Natur gibt. Zudem ist es hier nicht sicher, ob es Vater und Tochter ist, wie bei The Road Vater und Sohn, daher hinkt der Vergleich doch sehr.
Viel mehr erinnert das gesamte Szenario an "I am Legend" (wenn man schon Vergleiche heranziehen will), als an "The Road".

Anonymous (unregistriert) 12. Dezember 2011 - 12:54 #

dito,mit The Road hat es wenig zu tun
The Road handelt von einen postapokalyptisches Amerika mit temperaturen um den gefrierpunkt und einer toter pflanzen/tierwelt ganz im widerspruch zu The Last of Us wo im zitat selber von einer welt die rede ist wo die natur alles zurückerobert und die menschen durch eine seuche ausgerottet worden ist,klingt eher nach Ich bin Legende bzw. auch Ich, der letzte Mensch

denke mal der autor der news kennt The Road nicht wirklich

Janno 15 Kenner - 3463 - 12. Dezember 2011 - 13:54 #

Doch doch, der Autor dieser News (nämlich ich) kennt The Road und hatte es auch nicht in der News erwähnt. Ein Redakteur von GamersGlobal hat diesen Verweis in die News gesetzt, den auch bereits wieder entfernt hatte. Jedoch wurde er WIEDER hinzugefügt.

SNAKE 13 Koop-Gamer - 1324 - 11. Dezember 2011 - 11:33 #

Und schon wieder ein Spiel bei dem ich kaum warten kann, bis es raus kommt!

pauly19 14 Komm-Experte - 2518 - 11. Dezember 2011 - 11:48 #

Kurze Ergänzung:
Die Romanverfilmung und der Roman heißen einfach nur "The Road", nicht the Last Road. Der Roman ist sehr lesenswert.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 11. Dezember 2011 - 11:56 #

Danke für den Hinweis. Hab es korrigiert.

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 11. Dezember 2011 - 11:49 #

habe ich was verpasst? ichd achte santa monica studios würden das entwickeln

bam 15 Kenner - 2757 - 11. Dezember 2011 - 12:01 #

Die Animationen sind toll, aber das ist man ja von Naughty Dog gewohnt.
Was das ganze nun spielerisch macht sieht man leider nicht. Hoffentlich ist es nicht zu sehr an Uncharted dran, sondern unterscheidet sich dann doch deutlich. Vielleicht wirds dann auch mal ein Survival-Spiel mit guter Story.

Anonymous (unregistriert) 11. Dezember 2011 - 12:05 #

Sowas hat ganz großes Potential. Vom Storytelling, der Atmosphäre und der möglichen emotionalen Bindung des Spielers an die Hauptcharaktere könnte das ganz groß sein. Technisch muss man sich wohl keine Sorgen machen wenn's von Naughty Dog kommt, allerdings wird wohl kein großer Open World Aspekt hinzu kommen wie ich ihn mir wünschen würde mit Carftin ect. Dennoch wird es wahrscheinlich ein lineares Spiel das gut inszeniert ist ...

Faxenmacher 16 Übertalent - P - 4008 - 11. Dezember 2011 - 12:33 #

Ok der Trailer ist gut gemacht, jedoch finde ich das es gerade in den letzten Jahren einen Zomby/Infizierten etc. Overkill gab. Macht mich nun nicht an, wirkt alles wie schonmal gesehen.

thetuesdaydude 13 Koop-Gamer - 1103 - 11. Dezember 2011 - 12:39 #

Gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.
Mal abwarten bis es mehr Infos dazu gibt.

Henry Heineken 15 Kenner - 3569 - 11. Dezember 2011 - 12:39 #

Sehr gut, so lohnt es sich immer weiter sich irgendwann eine PS3 zu kaufen :)

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 11. Dezember 2011 - 12:54 #

Vielversprechend.

fellsocke 16 Übertalent - P - 5384 - 11. Dezember 2011 - 13:03 #

Immer diese nervigen Exklusivtitel. Und hinterher wird sich dann wieder über Verkaufszahlen unterhalb der Erwartungen beschwert.

Besen 10 Kommunikator - 503 - 11. Dezember 2011 - 13:21 #

Das ein Entwickler, der Sony gehört, Spiele nur für Sony Plattformen entwickelt ist aber auch keine Überraschung.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9883 - 11. Dezember 2011 - 13:23 #

Sieht auf den ersten Blick sehr interessant aus, mal gucken, was draus wird.

Lyhawk 15 Kenner - P - 3382 - 11. Dezember 2011 - 13:39 #

Der Trailer gefällt mir schonal sehr gut. Erinnert mich sehr an meine Gefühle beim ersten Trailer zu Alive.
Das Verhältnis zwischen den Charakteren spricht mich sehr an, die Dynamik zwischen Charakteren soll ja schon bei Uncharted sehr gut gewesen sein. Vielleicht komme ich ja einmal in den Genuss des Endproduktes auf der PS3 eines Freundes.

Immerhin kann ich noch "Amy" nächstes Jahr selber spielen, dass ja in die selbe Bresche schlägt, auch wenn die Stimmung und die Art des Pärchens dort anders ist.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 11. Dezember 2011 - 14:00 #

Cooles Szenario und mein Lieblings-Spiele-Entwickler. Das kann ja eigentlich nur ein Hit werden.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4341 - 11. Dezember 2011 - 14:31 #

Auch wenn man ihnen zumuten kann, es gut umzusetzen, ist und bleibt es ein weiteres Zombie-Survival-Produkt, ausgelutscht zum Tausendsten mal. Aber gut, wenn uns eben die Fantasie im Unterhaltungssektor fehlt (vor allen Dingen den Konsumenten), dann müssen wir damit leben, immer das gleiche vorgesetzt zu bekommen.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11348 - 11. Dezember 2011 - 15:11 #

Schauen wir doch erst einmal was dabei rumkommt. Ein wirklich guter Survival-Titel in der Qualität eines Uncharted wäre jedenfalls mal was.

GrotesqueTactics 07 Dual-Talent - 123 - 11. Dezember 2011 - 17:22 #

Eben es geht wohl eher um die Fantasie der Konsumenten. Allein an Walking Dead sieht man ja, wie groß die Nachfrage danach ist. Mit Enslaved wurde außerdem etwas neues probiert - und es wurde nicht gedankt , sondern bestraft ;-)
Aber wirklich richtig gute Survival Zombietitel sind ja auch eher selten.

Janno 15 Kenner - 3463 - 11. Dezember 2011 - 17:31 #

Und selbst bei Walking Dead geht es in erster Linie um die Charaktere. Das Geheule ist immer groß, wenn mal keine (oder kaum) Zombies in einer Folge auftauchen. Da sieht man doch im Grunde, wie abgestumpft ein Großteil der Konsumenten doch ist und das sie fast immer das Gleiche wollen.
Ich denke (und hoffe), dass auch Naughty Dog hiermit eher die Charakterschiene fahren wird.

Janno 15 Kenner - 3463 - 11. Dezember 2011 - 17:27 #

Es wieder als bloßes "Zombiespiel" abzustempeln ist in meinen Augen falsch, da die Infizierten sicherlich nicht die größte Bedrohung darstellen. Man sollte einfach nicht zu oberflächlich sein.
Außerdem versteht es Naughty Dog, glaubhafte und gute Charaktere zu erschaffen. Ich kenne jedenfalls kein "Zombiespiel", welches gute Charaktere hervorgebracht hat.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9232 - 11. Dezember 2011 - 15:46 #

Sollen lieber mal ein neues Crash Bandycoat rausholen ^^

Dragor 14 Komm-Experte - 2161 - 11. Dezember 2011 - 15:54 #

Jack&Daxter wären auch mal wieder an der Reihe^^

Shinji Messiah 13 Koop-Gamer - 1353 - 11. Dezember 2011 - 15:53 #

Bitte nicht schon wieder ein exclusive Titel :/

Janno 15 Kenner - 3463 - 11. Dezember 2011 - 17:35 #

Naja, wenn die Firma Sony gehört, denn wird denen wohl nichts anderes übrig bleiben :)

volcatius (unregistriert) 11. Dezember 2011 - 22:42 #

Steht Microsoft ja frei, Unterstützung durch ein paar 1st- und 2nd-Party-Studios zu holen.

Janno 15 Kenner - 3463 - 11. Dezember 2011 - 16:26 #

Also kich finde es gut, dass Naughty Dof etwas Neues versuchen und sich nicht auf ihren alten Erfolgen ausruhen. Respekt dafür und das Sony soetwas unterstützt.

Und ich finde, dass es in so gut wie keinster Weise an "The Road" erinnert, da es dort weder Infizierte, eine Seuche oder eine zurückgeschlagene Natur gibt. Zudem ist es hier nicht sicher, ob es Vater und Tochter ist, wie bei The Road Vater und Sohn, daher hinkt der Vergleich doch sehr, weshalb ich es aus der News entfernt habe.

I am Legend passt rein thematisch schon eher ins Bild.

Und ich glaube auch, dass das Spiel durchaus noch 2012 erscheinen könnte, da Naughty Dog ihre Trailer meist immer ein knappes Jahr vor Release raushaut. Und da an dem Spiel parallel zu Uncharted 3 gearbeitet wurde, stehen die Chancen gut, dass es noch im nächsten Jahr kommt.

DerMitdemTee 13 Koop-Gamer - 1270 - 11. Dezember 2011 - 18:16 #

Der Soundtrack zum Trailer (ob exklusiv oder nicht, weiß ich nicht) klingt nach Gustavo Santaloalla (Babel, 21 Gramm etc.), gibt es da genauere Informationen, die ich beim googeln vielleicht übersehen habe?

Blaine 12 Trollwächter - 1123 - 11. Dezember 2011 - 20:21 #

Super, als die die Tür aufstoßen dacht ich nur ... I am Legend!:)
Sah wirklich klasse aus!!!:)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12091 - 11. Dezember 2011 - 23:42 #

I am Legend am Tag mit etwas Crysis 2 Atmosphäre am Ende...Mehr wird wohl aus der jetzigen Konsolen-Generation auch nicht mehr heraus geholt werden können, wenn man bedenkt, dass der Trailer Spielgrafik zeigt. Das Mädchen erinnert mich etwas an die von Inception. Uncharted Fans greifen sowieso wieder zu, von daher wird das hier wieder ein System Seller.

heisenberg 12 Trollwächter - 1019 - 12. Dezember 2011 - 10:48 #

Erste Hinweise zu dem Spiel gab es bereits 2006 auf einer Sony Entwickler Präsentation. http://playstationlifestyle.net/2011/12/09/the-last-of-us-exposed-new-info-new-theories/

McGressive 19 Megatalent - 13811 - 12. Dezember 2011 - 11:06 #

Naughty Dog --> Instabuy :)
Schön, dass sich Sony auch im Endstadium der Konsole noch um neue AAA-IPs bemüht.

Janno 15 Kenner - 3463 - 12. Dezember 2011 - 21:36 #

Und es möge mal bitte jemand den Link zur offiziellen Seite im Steckbrief korrigieren, denn der ist FALSCH.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 79813 - 13. Dezember 2011 - 2:10 #

Ist korrigiert. In den Kommentaren geht sowas aber in der Regel unter. Im Archivar-Forum haben wir für Steckbrief-Korrekturen einen eigenen Thread. Den kann aber nicht jeder aufrufen, daher bitte sowas mit Bitte um Änderung in den Steckbriefvorschlägen im Forum posten, damit man das eher mitbekommt:

http://www.gamersglobal.de/forum/22390/steckbrief-vorschlaege-2

DanjoDR 11 Forenversteher - 632 - 13. Dezember 2011 - 0:20 #

Wow, sieht genial aus! Wird gekauft! Womöglich einer der letzten exklusiven PS3-Titel.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9232 - 13. Dezember 2011 - 2:24 #

Uncharted 4 lauert schon in den Startlöchern ^^

T_Prime 13 Koop-Gamer - 1461 - 23. Dezember 2011 - 11:26 #

Der Trailer ist genial, das könnte wieder ein ganz großer Titel von Naughty Dog werden. Finds auch gut, das die den Mut haben und etwas ganz Neues machen. So etwas macht auch einen guten Entwickler aus.