Duke Nukem Forever: DLC-Kampagne in Area 51

PC 360 PS3
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 284473 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

10. Dezember 2011 - 11:32 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Der Heilige Abend steht vor der Tür, die Temperaturen erreichen mittlerweile beinahe winterliches Niveau und manche wollen sogar den Milka-Almöhi gesehen haben, der allein aufgrund des Blicks aufs Thermometer "It's cool man!" vor sich hinbrabbelte. Das ungemütliche Wetter hält die Menschen aber keineswegs vom präweihnachtlichen Konsum ab und selbst der eine oder andere Zeltplatzbewohner vor der New Yorker Börse soll mit einer prallgefüllten Einkaufstasche gesichtet worden sein. Ach ja, Weihnachtszeit, Einkaufszeit. Das dachte sich wohl auch Duke Nukem Forever-Entwickler Gearbox Software, der dem Herzog kurz vor dem Fest den gesammelten Vorrat an Kaugummi weggenommen hat. Und Serien-Fans wissen, was das bedeutet. Der schießwütige Muscle-Shirt-Träger greift wieder zur dicken Wumme und bläst den Aliens den Marsch.

Genauer gesagt tut er das im Rahmen einer weiteren DLC-Erweiterung, die den Namen The Doctor Who Cloned Me trägt. Sie führt den Duke ab dem 13. Dezember in einer zusätzlichen Singleplayer-Kampagne zurück in die Area 51, in der er sich mit dem bösen Dr. Proton und Massen neuer und alter Feinde anlegen wird. Der DLC bringt mit den Karten Sky-High, Command, Drop Zone and Biohazard gleichzeitig vier neue Maps und auch Waffen für den Mehrspieler-Part des Oldschool-Shooters mit. PC-, Mac- und Playstation-3-Spieler müssen dafür jeweils 9,99 Euro bei Steam beziehungsweise im Playstation Network zahlen, Xbox-360-Besitzer werden für 800 Microsoft Points in die Area 51 zurückkehren.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8317 - 10. Dezember 2011 - 11:52 #

Ist mir zu teuer da warte ich auf nen Steam Deal.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4314 - 10. Dezember 2011 - 13:34 #

Gut zu wissen :)

Aber falls es Dich genauso wenig interessiert, wie mich: Ich werde es kaufen, freue mich drauf und hole vielleicht sogar eine 2. Kopie für meinen Sohn, denn der liebt es genauso wie ich.

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 10. Dezember 2011 - 13:38 #

Cool story, bro.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4314 - 10. Dezember 2011 - 14:08 #

Yo, man.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 10. Dezember 2011 - 11:53 #

Werde ich mir sicher holen - allerdings nicht zu diesem Preis. 10€ sind doch etwas arg viel.

DarkVamp 12 Trollwächter - 903 - 10. Dezember 2011 - 11:56 #

Cool ! Wird gekauft....

q 17 Shapeshifter - 6711 - 10. Dezember 2011 - 12:02 #

Gibts in 2 Wochen dann doch eh für nen 5er ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23651 - 10. Dezember 2011 - 12:08 #

Das Hauptspiel hat mich nur neun Euro gekostet, da geb ich sicher nicht mehr für den DLC aus.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4314 - 10. Dezember 2011 - 13:33 #

Komische Logik. Gerade dann könnte man sagen, habe beim Hauptspiel so viel gespart, da kann ich mir auch die DLC kaufen, ist nach wie vor ein Schnäppchen. Aber naja, nörgeln wir alle ein wenig rum, dass Spiele für 10 Euro zu teuer wären. Ich erinnere mich jedenfalls noch an Zeiten, wo Spiele einfach für etliche Jahre Vollpreis gekostet haben. Die Zeit heute ist super und das Gejammere muss eigentlich nicht sein. Ich freue mich und weiß es zu schätzen.

Anonymous (unregistriert) 10. Dezember 2011 - 14:11 #

DLC ist die Seuche dieser Konsolengeneration und sollte konsequent boykottiert werden.

Bei den Spielpreisen hast Du aber Recht, wenn man nicht alles sofort haben muss, kann man jede Menge sparen.

Red Dox 16 Übertalent - 4145 - 10. Dezember 2011 - 12:56 #

Wird doch eh früher oder später bei ´nem Steam Deal billiger dabei sein. Wem der Preis also nicht gefällt, brauch nur ein paar Monate warten ;)

Sok4R 16 Übertalent - P - 4555 - 10. Dezember 2011 - 13:19 #

hm, ich für DNF im letzten Deal weniger gezahlt, da wird der DLC auch warten müssen. Ich meine, für 10€ muss das schon einen gewissen Umfang haben, wobei das bei Shootern schon ~2h Spielzeit sein könnten ;)

Xariarch 13 Koop-Gamer - 1696 - 10. Dezember 2011 - 13:40 #

Würd ich jetzt nicht kaufen.. aber cool Dr. Proton, der Endgegner aus dem ersten Teil :D

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4314 - 10. Dezember 2011 - 14:13 #

Vielleicht sollte ich mal auch anfangen, alle News von Spielen, die mich nicht interessieren, mit der Information über meinen Nichtkauf zu versehen. Oder die Information ins Netz zu stellen, dass ich die geforderte Plattform nicht habe und ich werde dann mitteilen, warum ich sie nicht habe und auch nicht haben will.
Macht doch Sinn, oder etwa nicht?

Übrigens: Ich werde mir nächste Woche keine Damenschuhe kaufen, sind mir zu eng und zu unbequem.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3241 - 10. Dezember 2011 - 16:10 #

Die Kommentare derer, die es sich kaufen, sich drauf freuen, oder sich über Kommentare anderer mokieren, sind gehaltvoller? ;P

Wenn es jemanden zu teuer ist, gehört das durchaus zum Thema. Dein Faible für Damenschuhe nicht. ;)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4314 - 10. Dezember 2011 - 16:46 #

Die Damenschuhe waren eine kleine Parodie auf die Situation. Ich habe durch meine beiden Töchter und meine Frau genug davon im Haus.

Wenn es aber Deiner Meinung nach in Ordnung geht, dann sollte ich also auch überall mitteilen, welche Produkte ich warum nicht kaufen werde? Das sind verdammt viele, wohlgemerkt. Aber jedem das Seine, motzen wir alle ein wenig rum, in einer Welt, in der es uns eigentlich verdammt gut geht. Schade, dass es die wenigsten zu schätzen wissen.

Anonymous (unregistriert) 10. Dezember 2011 - 19:36 #

Wer hat denn dir ins Müsli gespuckt? Man wird ja noch mal erwähnen dürfen, wenn man etwas zu teuer findet, gerade wenn einen das Spiel/der DLC oder wasauchimmer eigentlich interessiert.

Und dann natürlich auch sofort die Moralkeule rausgeholt, damit man sich selber quasi nicht angreifbar macht.

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4314 - 10. Dezember 2011 - 20:21 #

Weißt Du wie umfangreich die DLC Kampagne ist und kannst es dadurch preislich bewerten? Hast Du dessen Qualität gesehen oder irgendwelche anderen Informationen?
Bis dahin nehme ich eine Bewertung des Preises nicht ernst. Müsli hatte ich übrigens nicht heute früh, wir waren beim Brunch und die Kinder hatten währenddessen Kasperletheater. Es war unterhaltsam und hat geschmeckt.

Lord Lava 18 Doppel-Voter - 9672 - 10. Dezember 2011 - 16:37 #

Da fehlt ein "h": Almö_H_i

Novachen 18 Doppel-Voter - 12847 - 10. Dezember 2011 - 19:29 #

Lieber hätte ich dafür meinen Bonuscode von der Preorder einlösen sollen anstatt für das bisher ungenutzte Multiplayer-DLC :D. Aber wundert mich, dass da überhaupt noch ein DLC zu kommt, nachdem das Spiel so verramscht wurde, dachte ich da kommt nichts mehr.

Aber Singleplayer mit neuen Missionen sind für mich nicht so schlimm wie Multiplayer DLCs, bin ich ganz ehrlich. Ein normales AddOn kostet immerhin auch 15-20€, wenn der DLC ungefähr an die Länge gängiger Shooter AddOns heranreicht, dann ist es doch ein guter Preis. Ein Call of Duty United Offensive bot für 20€ damals auch nur 2 Stunden *g*

Azzi (unregistriert) 10. Dezember 2011 - 20:17 #

Cool ein DLC für das schlechteste Spiel 2011...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23651 - 10. Dezember 2011 - 22:18 #

Ach da gabs deutlich schlimmeres, z.B. Call of Juarez: The Cartel.
Von einer 8.5 ist es zwar weit entfernt, aber die englischsprachige PC-Version hat schon 70% verdient.

Azzi (unregistriert) 10. Dezember 2011 - 23:59 #

Achso sry ganz vergessen, das war definitiv auch ne grosse Enttäuschung erst Recht nach den guten Vorgängerteilen ;)

Anonymous (unregistriert) 10. Dezember 2011 - 22:45 #

Wer für sowas Geld ausgibt (neben dem Hauptspiel noch dazu), dem sollten die Finger abgehackt werden.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 11. Dezember 2011 - 9:25 #

http://imageshack.us/photo/my-images/215/mi16236798.jpg/

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4314 - 11. Dezember 2011 - 10:24 #

Leider denken einige sie wie Anonymous in dieser oberflächlichen Welt. Da wird lieber mit Effektgewitter Moorhuhnschießen in 3d auf Terroristen geübt, anstatt ein abwechslungsreiches, humorvolles und satirisches Produkt zu erwerben. Und wem das nicht reicht, der nörgelt einfach an der Optik ein wenig rum, was ja an sich schon oberflächlich genug ist.

Aber so ist er, der Mainstream-Kunde. Und das wird auch immer so sein und so bleiben und ist von mir akzeptiert. Dennoch könnte dieser Mainstream-Kunde auch akzeptieren, dass es Kunden gibt, die einfach einen weniger oberflächlichen Geschmack haben.

Cubi 17 Shapeshifter - 6113 - 11. Dezember 2011 - 13:51 #

Geplant war diese Kommentare gar nicht mehr weiter zu verfolgen, aber da du seine Äußerung offensichtlich wirklich ernst nimmst und auch noch gegenargumentierst, muss ich das einfach noch loswerden. Es ist unterm Strich ganz einfach:

Geschmäcker sind nun mal verschieden. Punkt. Wenn jemand hergeht und im Schutz der Anonymität meint er könne andere diskriminieren, weil die es ihm nicht gleich machen ist das für mich ein einfacher, dummer Troll und sollte i.d.R. mit einem Schmunzeln gekonnt ignoriert werden. Mit deinem XP-Titel solltest du das doch wissen :-)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4314 - 11. Dezember 2011 - 14:23 #

Ja, da hast Du natürlich Recht :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 34616 - 11. Dezember 2011 - 19:05 #

Mal abwarten, wie umfangreich es wird und natürlich wie es qualitativ aussieht. Aber wenn, würde ich wohl auch auf einen Steam Deal warten. Aber immerhin: Der erste DLC kostete genausoviel und bestand nur aus vier MP-Maps (und drei neuen Spielmodi, die online kaum gespielt werden). Hier gibt's das auch und noch Singleplayer dazu.