Vor über zwanzig Jahren verzauberte uns ein Spiel, das die bisherigen Grenzen der Kreativität und des freien Gestaltens sprengte. Die Rede ist vom Aufbausimulations-Klassiker SimCity von Maxis Software. Im Jahre 1989 erschienen, bot es eine in dieser Form nie da gewesene Möglichkeit der Selbstentfaltung eines Spielers, der ähnlich wie beim zeitgleich erschienenen Populous eine gottähnliche Stellung einnahm. Zwar war man offiziell nur der Bürgermeister seiner Stadt und für deren Stadtplanung verantwortlich, aber welcher Bürgermeister kann schon Naturkatastrophen heraufbeschwören? Während die Amiga- und die PC-Version des Erstlings noch heute viel gespielt werden und unter Fans der Reihe neben SimCity 2000 einen gewissen Kultstatus genießen, erinnern sich wohl nur die Wenigsten an die C64-Fassung, wenn sie sie denn überhaupt kennen. Dies ist ein Umstand, der sich leicht beheben lässt, und zwar mit dieser neuen Ausgabe der Floppy Fans!
Wieder mal gute Folge. Sehs mir immer wieder gern an, wird man richtig nostalgisch :)
Allerdings duerften es schon noch ein paar Folgen mehr sein ;)
Aber sonnst, weiter so!
Ich habe mir damals die C64-Version von Sim City gekauft. Was war ich sauer das ich nicht auf einen Testbericht gewartet hatte. Logisch das der C64 keine Zaubergrafik auf den Bildschirm/TV zaubern konnte, aber das was ich dann gesehehn hatte, empfand ich als Zumutung.
Ganz eindeutig eines der wenigen Spiele, deren Kauf ich bereut habe.
hach, die 64er Zeit.... Aber Sim City auf dem 64er gehört nicht unbedingt zu meinen Highlights... Aber die Floppy Fans-Folgen sind cool! Weiter so!
Nicht einmal düdel Musik im Hintergrund und dann auch noch nur vier Farben und auch keine Maussteuerung. Tatsächlich eine Sim City Sparversion. Wie die C64 Version hätte aussehen können, zeigt ja eindrucksvoll Godzilla, der hatte ja mehr Details als das ganz restliche Spiel.
Korrekt, was meinst du wie ich geschockt war, als ich in wahrer Vorfreude auf das Spiel durch die PC oder Amiga-Tests dieses "Kunstwerk" bekommen hab. Ich hatte mir zumindest im Ansatz ein ähnliches Spielvergnügen erhofft wie es durch die 16-Bit-Versionen in den Tests vermittelt worden war, halt nur mit schwächerer Grafik.
Und dann das.
Die SNES Variante war die geilste ^^