Floppy Fans #16: SimCity (C64)

andere
Bild von Konsolen Chris
Konsolen Chris 4579 EXP - 16 Übertalent,R8,S3,C10,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

9. Dezember 2011 - 22:05 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Vor über zwanzig Jahren verzauberte uns ein Spiel, das die bisherigen Grenzen der Kreativität und des freien Gestaltens sprengte. Die Rede ist vom Aufbausimulations-Klassiker SimCity von Maxis Software. Im Jahre 1989 erschienen, bot es eine in dieser Form nie da gewesene Möglichkeit der Selbstentfaltung eines Spielers, der ähnlich wie beim zeitgleich erschienenen Populous eine gottähnliche Stellung einnahm. Zwar war man offiziell nur der Bürgermeister seiner Stadt und für deren Stadtplanung verantwortlich, aber welcher Bürgermeister kann schon Naturkatastrophen heraufbeschwören? Während die Amiga- und die PC-Version des Erstlings noch heute viel gespielt werden und unter Fans der Reihe neben SimCity 2000 einen gewissen Kultstatus genießen, erinnern sich wohl nur die Wenigsten an die C64-Fassung, wenn sie sie denn überhaupt kennen. Dies ist ein Umstand, der sich leicht beheben lässt, und zwar mit dieser neuen Ausgabe der Floppy Fans!

Viel Spaß beim Anschauen!

ThePilgrim 12 Trollwächter - P - 1112 - 10. Dezember 2011 - 7:11 #

Wieder mal gute Folge. Sehs mir immer wieder gern an, wird man richtig nostalgisch :)
Allerdings duerften es schon noch ein paar Folgen mehr sein ;)
Aber sonnst, weiter so!

Elton1977 19 Megatalent - P - 15164 - 10. Dezember 2011 - 8:54 #

Ich habe mir damals die C64-Version von Sim City gekauft. Was war ich sauer das ich nicht auf einen Testbericht gewartet hatte. Logisch das der C64 keine Zaubergrafik auf den Bildschirm/TV zaubern konnte, aber das was ich dann gesehehn hatte, empfand ich als Zumutung.
Ganz eindeutig eines der wenigen Spiele, deren Kauf ich bereut habe.

Berthold 15 Kenner - - 2893 - 10. Dezember 2011 - 9:43 #

hach, die 64er Zeit.... Aber Sim City auf dem 64er gehört nicht unbedingt zu meinen Highlights... Aber die Floppy Fans-Folgen sind cool! Weiter so!

Novachen 18 Doppel-Voter - 12905 - 10. Dezember 2011 - 14:37 #

Nicht einmal düdel Musik im Hintergrund und dann auch noch nur vier Farben und auch keine Maussteuerung. Tatsächlich eine Sim City Sparversion. Wie die C64 Version hätte aussehen können, zeigt ja eindrucksvoll Godzilla, der hatte ja mehr Details als das ganz restliche Spiel.

Elton1977 19 Megatalent - P - 15164 - 10. Dezember 2011 - 16:27 #

Korrekt, was meinst du wie ich geschockt war, als ich in wahrer Vorfreude auf das Spiel durch die PC oder Amiga-Tests dieses "Kunstwerk" bekommen hab. Ich hatte mir zumindest im Ansatz ein ähnliches Spielvergnügen erhofft wie es durch die 16-Bit-Versionen in den Tests vermittelt worden war, halt nur mit schwächerer Grafik.
Und dann das.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9232 - 10. Dezember 2011 - 18:17 #

Die SNES Variante war die geilste ^^

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit