Time Magazine: Die Top 10 der Videospiele 2011

PC 360 PS3 Wii iOS Browser andere
Bild von Johannes
Johannes 39095 EXP - 23 Langzeituser,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

9. Dezember 2011 - 8:44 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Minecraft ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Wie schon im vergangenen Jahr (wir berichteten) hat das amerikansiche Time Magazine auch 2011 wieder mehrere Top-10-Listen in unterschiedlichen Rubriken aufgestellt. Unter anderem gibt es dort auch eine Kategorie für Computer- und Videospiele, in die es neben absoluten Toptiteln wie Portal 2 und Skyward Sword diesmal ein Vertreter aus dem Indiegenre auf Position 1 geschafft hat. Und dreimal dürft ihr raten, welcher, es geht natürlich um das Phänomen Minecraft. Ob man es aber gleich auf Platz 1 hätte setzen müssen?

Nachstehend seht ihr die -- zumindest wenn es nach der Time-Redaktion geht -- zehn besten Spiele des Jahres 2011.

  • 1. Minecraft
  • 2. Portal 2
  • 3. The Legend of Zelda - Skyward Sword
  • 4. Uncharted 3 - Drake's Deception
  • 5. Batman Arkham City
  • 6. Bastion
  • 7. The Elder Scrolls 5 - Skyrim
  • 8. Dark Souls
  • 9. Swords and Sorcery
  • 10. Battlefield 3
Pro4you 19 Megatalent - 13005 - 8. Dezember 2011 - 23:44 #

Toll, dass sie Swords and Sorcery erwähnen, aber Batman vor Skyrim zu wählen, halte ich für sehr fragwürdig...ist natürlich alles subjektiv^^

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 9. Dezember 2011 - 0:14 #

Wenns nach mir ginge wäre weder Minecraft noch Skürüm in der Liste. ;)

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 9. Dezember 2011 - 8:58 #

Heisst das Spiel nicht Swords an Sworcery?

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2211 - 9. Dezember 2011 - 14:23 #

Nicht ganz richtig. Sword and Sworcery. Aber falsch stehts trotzdem in der News.

Dragon Ninja 13 Koop-Gamer - 1292 - 9. Dezember 2011 - 15:07 #

Dann steht das doppeöd falsch da oben :)
Als Konsolenkind kenne ich den PC und Ipad Shizzle auch nur vom Namen, wenn überhaupt ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352360 - 8. Dezember 2011 - 23:44 #

Also ob man Skyward Sword wirklich auf Platz 3 hätte setzen müssen oder Battelfield 3 auf Platz 10? Um nur zwei der für mich unverständlichen Platzierungen zu nennen. Kommt mir so vor, als würden die Redakteure von Time Magazin nur etwa 20 Spiele aus 2011 überhaupt kennen...

MN 16 Übertalent - 5592 - 8. Dezember 2011 - 23:55 #

Kann da nur zustimmen, manche Plätze sind wirklich unverständlich von der Redaktion gewählt worden. Immerhin haben sie Minecraft mitbekommen ;)

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 9. Dezember 2011 - 0:45 #

Selbst als Zelda Fan der ersten Stunde, hätte ich es nicht so hoch in 2011 angesiedelt. Batman versteh ich ja noch, da es wohl Massenkompatibler wie Skyrim ist. Aber Shooter gehören wohl nicht so zu den Vorlieben der Redaktion, man merkt schon, dass die Redakteure gerne mit nem Schwert in der Hand herumlaufen *gg*

Keksus 21 Motivator - 25101 - 9. Dezember 2011 - 2:41 #

Ich habe Zelda zwar nie gespielt, aber die Skyward Sword Platzierung kann ich noch nachvollziehen. Man merkt aber, dass die anscheinend kein Fachpersonal für sowas haben, sondern einfach eine Liste der 10 bekanntesten und nicht der 10 besten Spiele erstellt haben.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 9. Dezember 2011 - 8:21 #

Da wird wahrscheinlich ein Redakteur seinen Sohnemann gefragt haben was er denn gerne gespielt hat dieses Jahr und fertig war die Bestenliste ;-)

Anonymous23232 (unregistriert) 9. Dezember 2011 - 9:40 #

Wie würden denn die GG Liste aussehen?

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 9. Dezember 2011 - 11:42 #

Da hat jemand die Nennung des Titels "Dark Souls" aber geschickt umschifft... ;)

Tr1nity 28 Endgamer - 101241 - 8. Dezember 2011 - 23:45 #

Öha, kein Call of Duty/Modern Warfare? I'm very erstaunischt ^^. Liste finde ich soweit eigentlich in Ordnung, bisserl quer durch's Beet.

Und mal sehen wie lange es dauert, bis jemand die Topten mokiert. Gibt ja immer jemanden ;).

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 9. Dezember 2011 - 0:13 #

Ein Topten ist 50-70cm groß, hat einen kugelrunden Kopf, läuft auf vier Beinen, besitzt einen Schließmuskel, hat ein dunkelbraunes Fell und macht Mäh. :)

Aber ehrlich, die Schreibweise ist so ungewöhnlich, ich werde mich nie dran gewöhnen -- und nie selber nutzen. Genauso ungewöhnlich wie instanziiert.

Dass CoD fehlt wundert mich aber auch.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352360 - 9. Dezember 2011 - 8:41 #

Ich hab das mal geändert in Top-10- :-)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 9. Dezember 2011 - 10:42 #

Und ich hatte mich schon auf die lustigen Diskussionen gefreut :(

Ben_S 17 Shapeshifter - P - 6028 - 8. Dezember 2011 - 23:54 #

Meiner Ansicht nach ist Uncharted 3 etwas überbewertet. Zwei bis drei Plätze weiter hinten wären angebrachter (und Skyrim und Bf3 zwei bis drei weiter vorne :D ).

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2301 - 9. Dezember 2011 - 9:09 #

Uncharted ist nach sehr langert Zeit das erste Spiel gewesen, dass mich von Anfang bis zum Ende in seinen Bann gezogen hat, und das ich bis zum Ende durchgespielt habe. Das können nicht viele Spiele in meinem Fall von sich behaupten.
Ich persönlich hätte es sogar ganz vorne gesehen.

Und statt Battlefield 3 hätte ich Killzone 3 in meiner persönlichen Top 10 des Jahres 2011, und das sage ich als einer, der den PC liebt.
Und Minecraft wäre in meiner Liste gar nicht erst drin :)

Aber wie es immer mit solchen Listen ist: Geschmäcker und Empfindungen sind verschieden.

Larnak 21 Motivator - P - 26208 - 9. Dezember 2011 - 15:10 #

Mich stört, dass man meint, bei so einer Top 10 der Spiele noch ein Ranking machen zu müssen. Wer kann denn bitte vernünftig argumentieren, warum Battlefield 3 zwei Plätze hinter Dark Souls steht? Warum hat Portal 2 es noch vor Skyward Sword auf Platz 2 geschafft?

Warum kann man hier nicht einfach die 10 Spiele wählen, ganz ohne Ranking? Warum darf ein Skyrim nicht auf gleicher Höhe stehen wie ein Batman Arkham City? Klar, gäbe weniger Klicks ... Dafür müsste man sich nicht mehr darüber streiten. Denn wie gesagt, eine vernünftige Begründung gibt es bei der Subjektivität, die da auf diese Form drin steckt, sowieso nicht.

Sciron 19 Megatalent - P - 17747 - 8. Dezember 2011 - 23:57 #

Fragt sich halt, ob hier mehr die eigentliche Spielqualität oder doch eher der "Impact" auf die Branche den Ausschlag für die Platzierungen gegeben hat. Minecraft ist sicherlich massiv eingeschlagen, rein als "Spiel" kratzt es mich z.B. aber gar nicht. Viele davon sind trotz ihrer unbestreitbaren Qualität auch "nur" Fortsetzungen, wenn auch meist sehr gute. In Sachen Innovation ist hier (neben Minecraft) nur Bastion noch wirklich nennswert. Wobei ich in Sachen Arcade-Game da ein Outland noch einen Tick weiter vorne sehen würde.

Niko 16 Übertalent - 5124 - 9. Dezember 2011 - 0:10 #

Alles, aber nicht Minecraft auf 1

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66019 - 9. Dezember 2011 - 1:33 #

Was spricht denn dagegen?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 9. Dezember 2011 - 8:41 #

Es heißt Videospiele, Minecraft ist kein Spiel. :P

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2301 - 9. Dezember 2011 - 9:08 #

Japp, so ist es!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66019 - 9. Dezember 2011 - 10:43 #

Was denn bitte dann?

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 9. Dezember 2011 - 11:06 #

Gute Frage. Ein Bauklötzchen-Sandkasten-Pixelmonster? ;)
Aber kein Spiel. :P ;)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 9. Dezember 2011 - 11:30 #

Es macht Spaß, also ist es ein Spiel! ;P

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 9. Dezember 2011 - 11:56 #

Einspruch! :P

motherlode (unregistriert) 9. Dezember 2011 - 16:48 #

In Wirklichkeit ist EVE ein Excel Simulator.

Minecraft ist natürlich ein Spiel.

Anonymous (unregistriert) 9. Dezember 2011 - 15:16 #

Autofahren macht auch Spass ;)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 9. Dezember 2011 - 18:01 #

Das machen andere Tätigkeiten auch :P

Darkforge (unregistriert) 10. Dezember 2011 - 13:56 #

Was machst du mit Bauklötzchen und im Sandkasten? Richtig, spielen!
Da musst du schon bessere Argumente bringen ;P

Schau dir mal die Menge an Mods an, die es dazu gibt. Das Ding ist eine universelle Game-Engine.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 10. Dezember 2011 - 17:27 #

Belassen wir es einfach dabei, dass Minecraft polarisiert. Entweder man liebt oder hasst es. Du gehörst zum ersteren und ich zum letzteren Personenkreis. :) Wobei hassen in dem Kontext politisch nicht ganz korrekt ist.

Anonymous (unregistriert) 9. Dezember 2011 - 20:19 #

Es ist mehr Spiel als die meisten Spiele von heute, wo nach einigen gedrückter Knöpfe, gleich wieder eine halbe Stunde gelabert wird.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 9. Dezember 2011 - 20:24 #

Also ich hab in letzter Zeit den Eindruck, dass die Handlung weniger und nicht mehr wird oO

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 9. Dezember 2011 - 20:42 #

Seit der SW:TOR Beta habe ich genau den entgegengesetzten Eindruck. ;)

Darkforge (unregistriert) 10. Dezember 2011 - 13:59 #

Es ist jedenfalls mal wieder ein Schritt auf dem Weg in die Richtung MMO"RPG", und Ich hoffe mal die bauen das noch etwas aus. Im Moment ist mir doch noch etwas zu nah an WoW.

Anonymous (unregistriert) 9. Dezember 2011 - 20:43 #

Das kann man sicherlich so sehen. XD Von den Anzahl der Cutscenes her sieht das aber anders aus. Zumindest meinem subjektiven Gefühl nach. Ist dann eben meistens nur „blablablablabla *heroisches Gelaber* blablablabla“ aber ich will jetzt auch nicht zu Giftig sein. :P

Niko 16 Übertalent - 5124 - 9. Dezember 2011 - 10:44 #

Minecraft passt einfach nicht in die Liste und - mal ganz objektiv - ist Minecraft sicher ein gutes Spiel, aber DAS beste Spiel 2011?

Novachen 19 Megatalent - 13154 - 9. Dezember 2011 - 0:51 #

Würde da Portal 2 nicht drin stehen könnte man meinen die hätten nur die letzten 8 Wochen verfolgt?!

DELK 16 Übertalent - 5488 - 9. Dezember 2011 - 10:43 #

So weit ist der Verdacht nun auch nicht hergeholt, das Weihnachtsgeschäft ist nun mal das mit den größten, wichtigsten und wohl auch den teilweise qualitativ hochwertigsten. Aber ich hab bei sowas auch immer das Problem mit meinem Zeitgefühl: "Was, das ist schon so alt?" "Wie, das ist erst 2011 rausgekommen?", da würde ich mir auch schwer tun, so eine Liste zusammenzustellen ;)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9948 - 9. Dezember 2011 - 1:01 #

Für mich ganz klar Skyrim auf Platz 1. Aber fragste zehn Leute, kriegste elf verschiedene Antworten...

Green Yoshi 21 Motivator - 25369 - 9. Dezember 2011 - 1:29 #

Schöne Platzierung für Portal 2, das Spiel ist auch wirklich eines der Highlights des Jahres gewesen. Auch wenn 2011 längst nicht so ein gutes Spielejahr war wie 2010 haben der Oktober und November noch etliche gute Spiele hervorgebracht. Und im Dezember erscheint so gut wie gar nix mehr, versteh einer die Publisher...

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7391 - 9. Dezember 2011 - 9:55 #

Die fahren den ganzen Dez. in Urlaub um die DLC gewinne auf den Kopf zu hauen ;)

Azzi (unregistriert) 9. Dezember 2011 - 1:52 #

Ich würd noch netmal ne Top10 zusammenkriegen, erstens weiss ich net was dies Jahr genau erschienen ist und zweitens hab ich sehr viel älteres Zeug gespielt.

Skyrim wäre bei mir denk ich auf der 1, wenn es ein Open World RPG schafft den Azzi zu begeistern dann muss es schon extrem gut sein :P
Ansonsten fand ich Witcher 2 noch sehr gut und Gears of War 3 im Coop war auch sehr lustig.Achja Battlefield 3 spiel ich nach wie vor gerne im Multiplayer. Aber das wars auch grösstenteils schon...

Dark Souls werde ich mir nächstes Jahr noch gönnen, keine Zeit mehr dieses Jahr.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 104508 - 9. Dezember 2011 - 2:04 #

Hey, Minecraft hats doch verdient! Lese ich da etwa eine gewisse Abneigung des Newsautors gegen Minecraft? Wo bleibt denn da die journalistische Neutralität? ;)

Novachen 19 Megatalent - 13154 - 9. Dezember 2011 - 2:06 #

Ich weiß nicht ob es sowas wie journalistische Neutralität überhaupt gibt. Schließlich hat ja jeder seine eigenen Gedanken, Objektivität ist eine Mär *g*

Jörg Langer Chefredakteur - P - 352360 - 9. Dezember 2011 - 8:44 #

Nö, Minecraft ist ein Phänomen und sicherlich faszinierend, wenn man vor allem den Kreativbaukasten benutzt (aber bitte doch nicht als RPG, oder?). Nur ist es deswegen aus meiner Sicht noch längst nicht das beste Spiel 2011.

Darkforge (unregistriert) 10. Dezember 2011 - 14:26 #

Ich habe es weiter oben schon mal angedeutet, das du das Spiel durchaus auch als universale Game-Engine ansehen kannst. Mit den Unmengen an Mods kannst du damit durchaus auch ein richtig unterhaltsames RPG's machen. Es wird dann zwar immer noch kein Skyrim daraus. Aber kannst du dir in Skyrim irgenwo ein Haus oder meinetwegen Burg hinstellen und ausbauen? Nein, man muss mit dem zufrieden sein, was einem das Spiel anbietet.

Ansonsten gibt es eine Unmenge von Mods für Minecraft, mit richtigen NPC-Villages, Industriezeitalter mit einer Unzahl zusätzlicher Rohstoffe & Maschinen, Flugzeuge, moderne Waffen inkl. Fahrzeugen.

Aber im Endeffekt liegt es halt an dir, was du aus Minecraft machst! Wie kreativ du bist. Für mich ist es definitiv das Spiel des Jahres 2011. Ich wäre aber bereit den Platz Nummer 1 mit Skyrim zu teilen :D

BTW: Es gibt auch ein Skyrim-Mod für Minecraft bestehend aus HD-Texturepack & Sound. Versuch es doch nochmal damit, vielleicht kommst du damit besser zurecht :). Ach ja, und spiele mal auf einem Multiplayerserver, da macht Minecraft am meisten Spaß.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 9. Dezember 2011 - 8:03 #

Portal 2 so weit oben ist sehr gut das Spiel war göttlich und verdient es. Minecraft hätte ich nicht so hoch platziert gehört aber sicher rein. Ansonsten find ich es auch nicht gerade aktuell wo ist Xenoblade?

Hab es zwar nicht gespielt noch nicht aber es gehört definitiv rein.

Dreadnout 09 Triple-Talent - 330 - 9. Dezember 2011 - 9:09 #

Moin!

Du weisst, daß du alt bist, wenn...
du von den o.g. Spielen gerade 2 Stück kennst und gespielt hast :*/

Wen interessieren schon solche Platzierungen - der eigene Geschmack zählt!

MfG

DELK 16 Übertalent - 5488 - 9. Dezember 2011 - 10:46 #

Ich hab mir die letzten Wochen ebenfalls mit Deus Ex (1) vertrieben, ganz taufrisch ist das also auch nicht. Da muss man gar nicht so alt sein dafür, dass man kein Spiel aus der Liste gespielt hat :P

Xalloc 15 Kenner - 3028 - 9. Dezember 2011 - 9:10 #

Ich finde es gut, dass Bastion dabei ist. Ist für mich die Überraschung des Jahres. Ich würde sogar so weit gehen und es auf den 1. oder 2. Platz setzen. Zelda finde ich bis jetzt (bin noch nicht durch) nicht so toll. Sehr gut gefallen hat mir auch der Ko-op von Portal 2.

McSpain 21 Motivator - 27755 - 9. Dezember 2011 - 9:43 #

Schon ganz okay. Über die Reihenfolge kann man streiten. Wobei hier die Times wohl (absichtlich) ein bisschen die "nicht-Spieler"-/Feuilleton-Perspektive der Spiele des Jahres darstellt.

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 9. Dezember 2011 - 9:58 #

Das ist nicht meine Top 10, aber geht schon irgendwie in Ordnung, Minecraft auf 1 ist ein bisschen abgehoben, aber was solls.

Anonymous (unregistriert) 9. Dezember 2011 - 10:04 #

Wenn mich Minecraft so viel kosten würde wie
Bastion diese Woche (< 5 Euro), dann würde ich vielleicht
mal einen Blick riskieren.

Grafisch erinnert es eher an Freeware und sortiert sich
hinter Freeware wie OpenTTD oder 0ad ein ...

. 21 Motivator - 27828 - 9. Dezember 2011 - 10:36 #

Hier fehlt für mich noch Rayman Origin. Gehört für mich in die Top10 2011.

Aber auch Mario Kart 7, Gears of War 3 und Xenoblade Chronicles.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70298 - 9. Dezember 2011 - 11:06 #

Ich denke mal, es wurden 20 bekannte Titel des Jahres in einen Topf geworfen und dann nach Position gezogen! Anders ist dieses Ranking nicht zu erklären!

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 9. Dezember 2011 - 11:35 #

Naja, soooo abwegig ist die Liste ja nun auch nicht.
Für mich wären es zwar auch andere Titel bzw. Reihenfolge, aber nachvollziehbar ist es allemal. Zudem ist es ein recht ausgewogener Mix verschiedener Genres geworden.

raumich 16 Übertalent - 4673 - 9. Dezember 2011 - 11:46 #

Minecraft ist für mich mit Abstand das beste Spiel 2011 und wahrscheinlich sogar das beste dieses Jahrhunderts bisher. Es ist innovativ, fördert die Kreativität und ist super abwechslungsreich. Es ist sicher kein Arcadespiel im klassischen Sinn und es hat hier und da auch große defizite aber wer sich mal intensiver mit der Materie beschäftigt hat, der kann eigentlich nur staunen, was damit möglich ist/war. ich habe jedenfalls mehr Stunden in Minecraft versenkt, als in allen anderen Spielen 2011 zusammen und ich habe das Gefühl, die Möglichkeiten des Programms nur oberflächlich angekratzt zu haben.

hachel (unregistriert) 9. Dezember 2011 - 12:37 #

Die einzigen Listen auf der Minecraft auf Platz 1 sein darf sind:

* Liste der Spiele die vor 20 Jahren hätten rauskommen müssen
* Liste der Spiele in denen Duke Nukem Forever auftaucht
* Liste der Spiele bei denen man für eine Beta zahlen muss
* "Beste Videospiele Deutschland 2011" :O
* Liste der Spiele die von Bear McCreary (insert random horrible videogame disgner) entwickelt wurden
* Liste der Spiele die die Zeit noch sinnloser verschwenden als WoW

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9294 - 9. Dezember 2011 - 16:02 #

Minecraft ist schon ganz amüsant, zumindest amüsanter als dein lächerlicher Kinder Post ^^

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 9. Dezember 2011 - 12:40 #

Bastion vor Skyrim <3

Xariarch 13 Koop-Gamer - 1696 - 9. Dezember 2011 - 14:57 #

Ich vermisse Witcher 2 irgendwie ;)

Ben_S 17 Shapeshifter - P - 6028 - 9. Dezember 2011 - 23:39 #

Bei diesem Spielejahr wäre eigentlich eine Top 15 oder Top 20 angebrachter, es sind dieses Jahr einfach zu viele gute Spiele erschienen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9294 - 9. Dezember 2011 - 16:01 #

Time magazine ist halt ne random Zeitung wie alle anderen auch, nur sie leben halt von ihrem ruf. Allerdings könnte nichtmal GG oder ein anderes Blatt eine korrekte aufzählung der Top 10 machen mit der jeder zurieden ist, das geht halt nicht. Weil wir wüssten ja alle das Dark Souls auf Platz 1 wäre ;D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 66019 - 9. Dezember 2011 - 18:02 #

Nein, auf Platz 1 wäre eindeutig Skyrim. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9294 - 9. Dezember 2011 - 18:47 #

hm jo vermutlich, ich schwanke ^^ Platz 1 festlegen ist immer hart.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 9. Dezember 2011 - 19:35 #

Nein, Skyrim hat eine solch grottige Steuerung, ich kanns einfach nicht spielen. Also raus damit aus den Top 100. ;)

Niko 16 Übertalent - 5124 - 11. Dezember 2011 - 4:58 #

Nimm einen Controller in die Hand (;

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34449 - 11. Dezember 2011 - 7:42 #

Auch probiert, geht auch nicht. Das Kämpfen fällt mir da sehr schwer und die Menüs, allen voran das Talentsystem, sind damit auch nicht übersichtlicher. Genauso wenig kann ich einen Shooter mit Gamepad spielen. Das benutze ich nur für Rennspiele, Plattformer und Arcade-Titel. Die Skyrim Steuerung ist und bleibt total verkorkst - ob mit Gamepad oder ohne.

Old Lion 26 Spiele-Kenner - 70298 - 9. Dezember 2011 - 16:20 #

Es wird nie eine korrekte Liste geben, solange es einer subjektiven Aufzählung zugrunde liegt! Wenn es an Verkaufszahlen gemessen würde, dann hätten wir wohl ein interessanteres Ranking!

Anonymous (unregistriert) 9. Dezember 2011 - 17:34 #

Minecraft ist doch bloß ein primitiver Leveleditor mit Debug-Funktion zum Rumlaufen. Die Plätze 2-5 sind nur "mehr vom Selben". Bastion ist ein ganz nettes Experiment, aber im Prinzip auch nur ein Klopper. Skyrim ist auch "mehr vom Selben", was es aber immerhin schon länger nicht mehr in der Form gab. Ja, und der Rest, da ist ihnen wohl nur nichts mehr eingefallen (bzw. sieht es einfach arm aus).

Horschtele 16 Übertalent - P - 5482 - 9. Dezember 2011 - 18:35 #

Eventuell war der TM Redaktion weniger die Qualität der Spiele ausschlaggebend für die Platzierung im Ranking, sondern der Hype und die Medienpräsenz der Titel.
So könnte ich mir vor allem Minecraft auf Platz 1 vorstellen (Stichwort Minecon). Für Portal wurde im Vorfeld dank etlicher ominöser Andeutungen und versteckten Hinweisen ein Heiden Trara zelebriert. Zelda ist nun mal Zelda, das schlägt immer ein (muss zugeben, habe nie einen Teil gespielt).
Was haltet ihr von dem Ansatz? Gibts eine Rechtfertigung der TM Redakteure, warum genau diese SPiele?

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 77905 - 9. Dezember 2011 - 21:50 #

Interessante Liste, die ich absolut nicht beurteilen kann, da ich nicht ein einziges (bisher) davon gespielt habe. :)

Olphas 24 Trolljäger - - 48735 - 10. Dezember 2011 - 22:38 #

Skyrim ist in meiner Liste dieses Jahr völlig unangefochten an der Spitze. Hatte ich nach Oblivion, mit dem ich vor allem im Vergleich zu meinem geliebten Morrowind nie so warm geworden bin, gar nicht erwartet. Aber das hatte mich die letzten Wochen voll in seinem Bann.
Bastion gehört da auf jeden Fall auch drauf. Trine 2 ist gerade dabei, sich auch noch hochzuarbeiten. Was vermutlich auf keiner der kommenden Top-10 Listen stehen wird aber bei mir auf jeden Fall dazugehört ist Gemini Rue! Das fand ich einfach super!