Deutscher Entwicklerpreis: And the winner is... [2. Upd.]

PC 360 PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 332354 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

8. Dezember 2011 - 11:51
Crysis 2 ab 8,99 € bei Amazon.de kaufen.

Gleich zwei GamersGlobal-Assoziierte, Redaktionsmitglied Benjamin Braun und User sowie Freier Autor Martin Lisicki, sind heute vor Ort in Düsseldorf, um das Alte Kesselhaus leerzu... fotografieren. Dort findet heute der Deutsche Entwicklerpreis 2011 statt, und schon wenige Momente nach der soeben erfolgten Kürung des Hauptsiegers schreiben wir ihn auch schon an dieser Stelle:

Bestes deutsches Spiel des Jahres ist Crysis 2 (GG-Test: 9.0) -- wir gratulieren allen Mitarbeitern des Entwicklerstudios Crytek sowie dem Publisher Electronic Arts. Und dem Entwicklerpreis samt Jury, da man sich immerhin traute, einen waschechten Ego-Shooter aufs Treppchen zu hieven, statt wie der Deutsche Computerspielepreis solche Spiele verschämt in die Kategorie "Internationales Spiel" abzuschieben.

Hier noch sämtliche Kategorien und Nominierungen des heutigen Abends, der jeweilige Gewinner ist fett dargestellt:

  • Bestes deutsches Spiel 2011: Crysis 2, Dead Block, Dungeons, Drakensang Online und Harveys Neue Augen
  • Beste Story: Black Prophecy, Crysis 2, Haunted,  Harveys Neue Augen
  • Bester Newcomer: Tiny & Big. Platz 2: Neodrome. Platz 3: GEAR
  • Bester Publisher: astragon, Daedalic, Kalypso Media, Travian Games
  • Bestes Entwicklerstudio: Chimera Entertainment, Crenetic, Fishlabs, Deck13, Bluebyte und Crytek
  • Bestes Social Game: CopaSocca, Diamond Dash, Rama City, SkyRama, Tight Lines Fishing
  • Beste Simulation: Bus- & Cable-Simulator, Landwirtschaftssimulator 2011, OMSI, Remanum, Wildlife Park 3
  • Bestes Browsergame: Drakensang Online, Goodgame Empire, Koyotl, KULTAN . The World beyond, Miramagia
  • Bestes Artdesign: Black Prophecy, Crysis 2, Dead Block, Drakensang Online, Harveys neue Augen
  • Bestes Kinderspiel: Floris Geburtstag, Das verlorene Herz, Typing Tales
  • Bestes Actionspiel: Black Prophecy, Dead Block, Galaxy on Fire 2 HD, Zeit², Crysis 2
  • Bestes Lernspiel: Crazy Machines Elements, Der virtuelle Supermarkt und Physicus HD²
  • Bestes Mobile Game: daWindci, Demolition Dash, Happy Vikings, Riot Rings, The Great Jitters: Pudding Panic
  • Bestes Gamedesign: Crysis 2, Harveys neue Augen, Die Patrizier IV, The Great Jitter, Zeit²

Crysis 2 beziehungsweise Cryteks CryEngine 3 schlugen noch zwei weitere Male zu, und zwar beim besten Soundtrack respektive der besten Engine – allerdings waren beide Preise nicht Bestandteil der Preisverleihung. Und schon lange vor dem Event waren die Jury-Preise vergeben worden:

  • Beste Simulation: Landwirtschaftssimulator 2011
  • Bestes Kinderspiel: Das verlorene Herz
  • Bestes Strategiespiel: Patrizier 4
  • Bestes Lernspiel: Crazy Machines Elements
  • Bestes Actionspiel: Crysis 2
  • Bestes Rollenspiel: Drakensang Online
  • Bestes Sportspiel: Mein Fitness-Coach Club
  • Bestes Serious Game: Ludwig
  • Bestes Jugendspiel: Harveys neue Augen
  • Bestes Adventure: Harves neue Augen

Im Laufe des Tages folgt die Auflösung unseres Tipp-Spiels zum Deutschen Entwicklerpreis. Dem glücklichen Gewinner winkt eine kleine aktuelle Spielesammlung für eine Plattform seiner Wahl.

Olphas 24 Trolljäger - - 47310 - 7. Dezember 2011 - 22:23 #

Gnaaa, ich hatte für das Gewinnspiel auf Harvey's neue Augen getippt. Kann man ja nicht ahnen, dass bei einer deutschen Preisverleihung ein "Killerspiel" gewinnt ;)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11046 - 7. Dezember 2011 - 22:24 #

Dito, ich hatte auf eine Überraschung gehofft...war wohl nicht die cleverste Entscheidung. :[

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59200 - 7. Dezember 2011 - 22:27 #

Damit hatte ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet. Mein Tipp war ebenfalls Harvey...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 7. Dezember 2011 - 22:30 #

dito ...

ist halt die Frage, welches Unternehmen das Geld wohl dringender braucht :X

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74569 - 7. Dezember 2011 - 22:50 #

Ich schwankte auch zwischen Crysis 2 und Harvey's neue Augen hin und her und entschied mich dann für Harvey, weil das Spiel für mich innovativer gewesen ist, als ein hübsches "Ballerspiel".

Aber mei, cest la vie :).

Cohen 16 Übertalent - 4460 - 7. Dezember 2011 - 23:16 #

Und Harveys Neue Augen ist kein Killerspiel? Haben dich die Zensurgnome zu sehr abgelenkt? ;)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7763 - 7. Dezember 2011 - 22:52 #

Schön, das hab' ich doch richtig getippt, jetzt noch Losglück, bitte...

thetuesdaydude 13 Koop-Gamer - 1103 - 7. Dezember 2011 - 22:55 #

Auch richtig getippt. ;) nur mit dem Losglück ist das so ne Sache.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 92471 - 7. Dezember 2011 - 23:03 #

Verdient!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 7. Dezember 2011 - 23:06 #

Hab ich widerwillig aufs richtige Spiel getippt.. öder Shooterkram aus DE ;)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23782 - 7. Dezember 2011 - 23:39 #

Richtig getippt. :-)
Crysis 2 ist nicht wirklich besser als Harveys Ausgen, aber es ist technisch ambitionierter und gleichzeitig für drei Systeme erschienen. Viele deutsche Entwicker hegen ja leider immer noch Vorurteile gegenüber Konsolen und outsourcen die Ports, statt sich das nötige Know-How anzueignen. Da sind die Studios in anderen europäischen Ländern schon weiter.

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 7. Dezember 2011 - 23:56 #

Okay, aber hat Crysis 2 wirklich die beste Story? Ich fand sie lahm und lahm erzählt.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7763 - 8. Dezember 2011 - 0:27 #

Beste Story hat Crysis 2 doch auch gar nicht gewonnen, sondern Harveys Neue Augen.

Kantiran 12 Trollwächter - 1181 - 8. Dezember 2011 - 13:24 #

Crysis 2 hatte eine Story? Die muss ich wohl schon wieder vergessen haben...

Anonymous (unregistriert) 8. Dezember 2011 - 10:59 #

jeder shooter ist besser als ein spiel wie harveys.
da muss man ja nichts wirklich programmieren. da gefällt einem entweder subjektiv die story/charaktere oder nicht. hat ja nichts damit zu tun, obs nen gutes spiel ist oder nicht.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35032 - 8. Dezember 2011 - 11:06 #

Äh, das ist eine interessante Sichtweise... Sicher hat ein Adventure keine aufwendige 3D-Engine, die große Programmier-Künste verlangt. Aber zur Spiele-Entwicklung gehört ja noch ein bisschen mehr. Bei einem Adventure ist neben der Story ja auch das Rätseldesign wichtig oder z.B. die Steuerung. Wenn dir Shooter subjektiv besser gefallen, ist das in Ordnung. Aber zu sagen, Adventures wären irgendwie minderwertig, weil sie einfacher zu programmieren sind, ist mal ganz großer Käse. Was hat das denn mit Spielspaß zu tun?

Ach Mist, jetzt hab ich doch wieder einen Troll gefüttert. ;-)

OtaQ 16 Übertalent - 4359 - 8. Dezember 2011 - 0:46 #

Buuuh, Schieebung. Floris Geburtstag hat ganz klar den ersten Preis verdient! Und war Neodrome nicht eigentlich DER Newcomer? ..ich meine, darüber sprach doch die ganze Welt ^^

Sciron 19 Megatalent - P - 16209 - 8. Dezember 2011 - 0:47 #

Möglicherweise sehe ich es ne Spur zu Negativ, aber dieser kleine Kategorien-Überblick zeigt mir mal wieder, wie wenig hochkarätige Spiele doch aktuell aus Deutschland kommen. Über Crysis 2 kann man geteilter Meinung sein, aber damit hält Crytek ja immerhin International noch ein wenig die Fahne hoch. Vielleicht ist auch einfach nur dieser Jahrgang etwas schlapp ausgefallen und 2012 wird's wieder etwas besser.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 8. Dezember 2011 - 6:54 #

Mit Crysis 2 als Sieger lässt es sich doch leben. Das Spiel ist wirklich gut, auch wenn es 'nur' ein Shooter ist.

Anonymous (unregistriert) 8. Dezember 2011 - 11:00 #

Ja, sonst wärs hald "nur" nen Adventure geworden, gell.

KoP I NeMeSiS 10 Kommunikator - 498 - 8. Dezember 2011 - 7:14 #

Habe auch für Crysis 2 getippt, jetzt muss das Glück nur noch auf meiner Seite sein ^^

McSpain 21 Motivator - 27128 - 8. Dezember 2011 - 7:56 #

Ich hab auch richtig getippt. Aber die Gewinnchancen schwinden da wohl die meisten damit gerechnet hatten bzw. es befürchteten.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35032 - 8. Dezember 2011 - 9:03 #

Was, beim Tippspiel konnte mna was gewinnen? Dann hätte ich das wohl doch nicht ignorieren sollen... ;-(

Jedenfalls zeigt die Liste ja recht gut die aktuelle Situation der Branche in Deutschland. Ein paar Highlights und viele Browser- und Casualspiele. Na ja, wenn damit Geld zu machen ist, warum nicht... aber kennt irgendjemand Tiny & Big??!

bsinned 17 Shapeshifter - 6924 - 8. Dezember 2011 - 9:17 #

Mit Crysis als Sieger kann man schon leben. Es war zwar nicht der Oberbringer, aber ich fand mich gut unterhalten.
Dass es allerdings in der Kategorie 'Beste Story' überhaupt nominiert war, grenzt schon wieder an groben Unfug.

FPS-Player (unregistriert) 8. Dezember 2011 - 9:40 #

Schade. So sehr ich Crysis 2 auch mag, hätte ich Harvey den Sieg lieber gegönnt. Naja, zur Strafe wird er bestimmt irgendwas anzünden ;)

ShizOo 11 Forenversteher - 577 - 8. Dezember 2011 - 11:56 #

Mhm ihr könnt mich jetzt zerreißen aber Crysis 2 war ein Fehlkauf dieses Jahr und eine absolute Frechheit wie Crytek mit dem PC und der Community umgegangen ist.

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1327 - 8. Dezember 2011 - 14:09 #

LANDWIRTSCHATSSIMMULATOR !!!!!

Olipool 15 Kenner - 3794 - 8. Dezember 2011 - 14:59 #

Wow ich kann mich erinnern, zu PowerPlay und Konsorten Zeiten war Simulation genau so ein Genre wie Action oder Rollenspiel...naja das Adventure Genre war ja auch schonmal totgesagt.

McSpain 21 Motivator - 27128 - 8. Dezember 2011 - 15:11 #

Siehe auch Wirtschaftssimluationen. Was gab es damals dort für richtig geniale Spiele. Theme Hospital, Theme Park, Sim City und und und. Wurde durch die Tycoon-Billigspiele auch erstmal in die Versenkung geschossen. Vielleicht kommen auch die Simulationen bald wieder und es wird ein anderes Genre für Billigscheiß systematisch verheizt. Mein Tipp: Rollenspiele oder Jump n Runs. ;-)

Olipool 15 Kenner - 3794 - 9. Dezember 2011 - 16:13 #

Ach ja, und das gute Oil Imperium, Bohren lassen oder Joystick schrotten, das war dort die Frage :)

Dann fangen wir doch schon mal an zu planen bzgl. der Billigrollenspiele...in Kooperation mit RTL kommt die "Super-Nanny". -Offene Spielewelt mit vielen Quests
-Hochleveln durch Besuch von Anti-Aggressionsseminaren oder Kochkursen
-Handlungsfreiheit in der Erziehung: Teppichklopfer oder Überzeugungsarbeit
-unendlich generierte Nebenquests (Essen brennt an, Hund füttern, Post zum Briefkasten bringen (mit spannendem Zeitlimit!))
-Zahlreiche Items im Echtgeldshop: Dampfkochtopf, Turbo-Sauger und Ritalin
-Multiplayermodus: zwinge besonders schwer erziehbare Kinder in der Gruppe in die Knie
-Bonus-DLC: lerne zu schreien wie ein echter Drachen (harhar)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9225 - 8. Dezember 2011 - 21:36 #

Floris Geburtstag^^ Ein Meilenstein der Spielgeschichte !

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit