Gratis erhältlich: Überarbeitete Marathon-Trilogie der Halo-Macher

PC andere
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

2. Dezember 2011 - 16:31
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Halo - Kampf um die Zukunft ab 49,95 € bei Amazon.de kaufen.

Der Entwickler Bungie Studios ist dem Großteil der Leser wahrscheinlich vor allem aufgrund der erfolgreichen Halo-Spiele ein Begriff, die weltweit eine große Fan-Basis vorweisen können und von denen aktuell Halo - Reach und Halo - Combat Evolved Anniversary zu den am meist gespielten Titeln auf Xbox Live gehören (Platz 7 beziehungsweise Rang 13).

Bereits weit vor der Entstehung der Halo-Marke veröffentlichte das amerikanische Unternehmen unter dem Namen Marathon allerdings eine Ego-Shooter-Trilogie für Macintosh-Geräte, deren Titel im Einzelnen Marathon (erschienen im Jahr 1994), Marathon 2 - Durandal (1995, auch für Windows) und Marathon Infinity (1996) lauten.

Als kleine Überraschung im Zusammenhang mit den bevorstehenden Feiertagen stehen diese drei Spiele sowie eine Open-Source-Version des zweiten Marathon-Spiels mit der Bezeichnung Aleph One ab sofort als kostenloser Download zur Verfügung. Zwar wurde die Trilogie bereits im Jahr 2005 vom Entwickler freigegeben, allerdings ohne Quellcode. Die jetzt neu veröffentlichten Spiele wurden von der Aleph-One-Community überarbeitet und laufen sowohl auf modernen Windows-Rechnern als auch auf Mac- und Linux-Systemen. Alle drei Marathon-Spiele wurden mit hochauflösenden Grafiken ausgestattet; der erste Teil erhielt zudem ein neues HUD, und auch das Szenario wurde umfassend verändert.

Die 3D-Shooter von Bungie standen damals in direkter Konkurrenz zu den ersten beiden Titeln der Doom-Serie – der erste Teil erschien im Jahr 1993, der zweite ein Jahr später –, die Ende August dieses Jahres in Deutschland vom Index gestrichen wurden. Im Gegensatz zu den id-Software-Entwicklungen bieten die Marathon-Spiele neben einer detaillierten Hintergrundgeschichte auch komplexere Steuerungen sowie zahlreiche Mehrspieler-Modi. Die Storylinie wird zudem einem Wikipedia-Artikel zufolge von vielen Fans als einer der wichtigsten Bestandteile angesehen, da beispielsweise die drei Spielcharaktere ausführlich ausgeschmückt werden.

Die jeweiligen Downloads der Windows-Versionen sind etwa 110 Megabyte (Marathon), 89 MB (Marathon 2) und 86 MB (Marathon Infinity) klein und liegen im Zip-Format vor. Nach dem Entpacken der jeweiligen Archive solltet ihr in der Regel direkt loslegen können. Mittels der unter der News aufgeführten Links gelangt ihr zu den drei Marathon-Downloadseiten, auf die ihr auch über dieser Übersicht zugreifen könnt und auf denen ihr auch Hinweise zur Verwendung unter Linux und Mac findet. Das folgende Video präsentiert euch einige Gameplay-Szenen aus dem zweiten Spiel der Trilogie. Viel Spaß beim Ausprobieren der Titel!

Video:

Trimity (unregistriert) 2. Dezember 2011 - 16:42 #

GEIL KOSTENLOS. FAST BESSER ALS GOTY !

Ben_S 17 Shapeshifter - 7871 - 2. Dezember 2011 - 16:46 #

Hach ja Marathon, mein erster richtiger Ego-Shooter auf dem PC.

Sciron 20 Gold-Gamer - 24181 - 2. Dezember 2011 - 16:53 #

Ui, daran erinnere ich mich noch dunkel. Hab ich damals irgendann mal als Shareware-Version gezockt. Gleich ma saugen, den Stoff.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25649 - 2. Dezember 2011 - 17:17 #

Irgendwie ging das Spiel damals an mir vorbei. Ich habe nur Doom in der Zeit gezockt. Da ich gerade in Retrostimmung bin, werde ich es mir auf jeden Fall ansehen.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 3. Dezember 2011 - 14:47 #

Dito!

Da Spiel ist (hierzulande) heute auch nur bekannt, weil es von den Halo-Machern stammt und es deswegen als besonders toll hingestellt wird (konnten PC Spieler ja auch nicht vergleichen, da damals nur Mac). Damals gab es doch einige Ego-Shooter auf PC die weitaus bekannter und besser waren.

Anonymous (unregistriert) 4. Dezember 2011 - 13:08 #

Meine Boxed Marathon 2 Win95 Version aus den 90ern erzählt da aber was anderes und so pauschal würde ich da auch nich von besser oder schlechter reden.

Spiritogre 19 Megatalent - 13401 - 4. Dezember 2011 - 16:46 #

Fakt ist, dass Marathon hier gänzlich unbekannt war.

Anonymous (unregistriert) 4. Dezember 2011 - 20:57 #

Völliger Quatsch! Jeder der in den 90ern einen Mac hatte kennt Marathon. Ist also relativ bekannt.

Anonymous (unregistriert) 2. Dezember 2011 - 18:10 #

Marathon 2 Durandal auf Macintosh Power PC 5200 Performa, das waren Zeiten :)
Gibts eigentlich noch eine MP Community?