South Park: Obsidian-Rollenspiel zur Cartoon-Serie [Update]

PC 360 PS3
Bild von Stuessy
Stuessy 2517 EXP - 14 Komm-Experte,R1,A1,J6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

2. Dezember 2011 - 15:18 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
South Park - Der Stab der Wahrheit ab 49,95 € bei Amazon.de kaufen.

Update 04.12.2011:

Im NeoGAF-Forum wurden nun weitere Details zum Spiel bekannt. Als Quelle wird dort zwar das aktuelle GameInformer Magazin angegeben, aber alle Angaben sollten vorläufig noch als Gerücht angesehen werden.

Obwohl South Park - The Game auf der gleichen Grafikengine wie Dungeon Siege III basieren wird, streben Parker und Stone einen 2D-Stil an. Letzteres wird vor allem bei Kämpfen sichtbar sein, da diese mit  den Kämpfen der Rollenspiele Paper Mario und Mario & Luigi verglichen werden. Es wird fünf spielbare Charakterklassen geben - Zauberer, Paladin, Abenteurer, Schurke und eine fünfte, noch geheime, ungewöhnliche und von Cartman erfundene Klasse.

Viele weitere Details findet ihr hinter dem in den Quellen angegeben Link zum NeoGAF-Forum.

 

Ursprüngliche News:

Der zuletzt eher für Fortsetzungen erfolgreicher Spiele (Fallout - New Vegas, GG-Test: 9.0) als für eigene Werke (Alpha Protocol, GG-Test: 8.0) bekannte Entwickler Obsidian Entertainment hat einen potenziellen Lizenzknüller in der Mache: Das Studio arbeitet an einem Rollenspiel, das auf der amerikanischen Zeichentrickserie South Park basiert. Für Story und Dialoge zeichnen sich die South-Park-Schöpfer Trey Parker und Matt Stone persönlich verantwortlich. Zudem werden sie angeblich auch die ganze Entwicklung des Spiels betreuen. South Park - The Game soll anders als frühere Lizenzumsetzungen der Erfolgsserie ein ambitioniertes, vollwertiges Rollenspiel für PC, Xbox 360 und PS3 werden.

Zur Story ist bisher nur bekannt, dass man als neues Kind in South Park ankommen wird und dort zunächst Freunde finden muss. Danach gilt es, eine breit gefächerte Anzahl an Bedrohungen für die Kleinstadt abzuwenden. Laut Publisher THQ soll das Spiel in der zweiten Jahreshälfte 2012 auf den Markt kommen.

McSpain 21 Motivator - 27549 - 2. Dezember 2011 - 13:48 #

Ohja. Immer her damit. Ich erinnere mich noch mit Freude an den "Shooter" damals. Gut wir waren Jung und vorpupertär... aber als ich rausfand, dass man im Secondary Fire Mode die Schneebälle "gelb" machen konnte... Schon ein legendärer Moment meiner Spielerkarriere. :D

marshel87 16 Übertalent - 5701 - 2. Dezember 2011 - 14:26 #

War das das wo man mit den Schneebällen und so die Truthähne abgeballert hat?! das war geil!!! :D :D :D

DELK 16 Übertalent - 5488 - 2. Dezember 2011 - 14:33 #

Das Spiel war so grauenhaft schlecht, dass ich es mit ein paar Freunden immer noch ganz gerne spiele ;)

Hrimgrimnir 10 Kommunikator - 535 - 2. Dezember 2011 - 17:04 #

Verrate doch nochmal bitte den Namen des Spiels.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2517 - 2. Dezember 2011 - 17:14 #

Na das ist easy. "South Park" ;)

Goh 14 Komm-Experte - P - 2516 - 2. Dezember 2011 - 22:23 #

"south park" auf dem N64

Goh 14 Komm-Experte - P - 2516 - 2. Dezember 2011 - 22:22 #

genau so isses mir auch gegangen. ich werde nich den ersten gelben schneeball vergessen *sigh*. ^^

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 2. Dezember 2011 - 13:54 #

Wow, das könnte richtig super werden. Ein richtiges Rollenspiel mit Humor? Her damit!

Horschtele 16 Übertalent - P - 5483 - 2. Dezember 2011 - 14:41 #

Das könnte aber auch derbe in die Hose gehen.

1.Es handelt sich sozusagen um eine Filmumsetzung, da sollte jeder vorsichtig werden.

2.Ich finde, Southpark lebt (abgesehen vom schrägen Humor) vor allem von seiner 2 dimensionalen Optik kombiniert mit hölzernen Animationen, was sehr knuffig aussieht, aber ein PC-Spiel in die Misere führt, zeitgemäß spielbar zu sein, gut auszusehen, aber trotzdem nah genug am Original zu sein, um den Fan der Vorlage nicht zu verschrecken.
Von 3D-Grafik würde ich dem Spiel bespielsweise abraten. Interessant wäre ein 2D/3D Hybrid wie in Strongbad: Charaktere bleiben platte Papierfiguren, genauso Häuser und Ähnliches, die Landschaft ist 3 dimensional begehbar.

3.Warum ein neues Kind spielen? Warum darf ich nicht Kenny sein, um ihn endlich mal in einer Southpark-Episode nicht sterben zu lassen :D

Na ich bin gespannt was aus dem Spiel wird und setze es mal auf die Warteliste.

Kenny (unregistriert) 2. Dezember 2011 - 15:48 #

Kenny stirbt schon lang nicht mehr in jeder Folge ;)

Horschtele 16 Übertalent - P - 5483 - 2. Dezember 2011 - 21:46 #

Ich muss zugeben, ganz up2date bin ich mit der Serie nicht... dafür kann ich bei dem Southparkfilm die meisten Stellen im Film mitsprechen xD

NickHaflinger 16 Übertalent - 5235 - 2. Dezember 2011 - 23:48 #

Man kann sich unter http://www.southpark.de/ alle bisherigen Folgen völlig legal und umsonst ansehen. Ich empfehle Dir die Folgen Nr. 11, 12 und 13 aus Staffel 14. Dort wird geklärt, warum Kenny nicht sterben kann.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2517 - 2. Dezember 2011 - 13:56 #

Ich hoffe sehr auf etwas im Paper-Mario-Style mit anarchischem South Park Humor! :)

McGressive 19 Megatalent - 14000 - 2. Dezember 2011 - 15:56 #

Genau so würde ich mir die Unsetzung auch wünschen!
Wäre die perfekte Mischung; aber bitte auch MIT aktivem Runden-Kampfsystem.

nicki5000 14 Komm-Experte - 2295 - 4. Dezember 2011 - 1:40 #

Genau das scheinst du auch zu bekommen: - Apparently “elements of the combat system are like Paper Mario and the Mario & Luigi games”. So it’s an RPG map with turn-based encounters.

Quelle: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=454179

Stuessy 14 Komm-Experte - 2517 - 4. Dezember 2011 - 14:47 #

Danke für den Link. Ich habe die News geupdatet.

Sciron 19 Megatalent - P - 17436 - 2. Dezember 2011 - 14:02 #

Ich bin zwar schon länger nicht mehr im großen SP-Fieber, aber dieser Mix könnte durchaus interessant werden. Trotzdem wäre mir die Ankündigung eines Alpha Protocol 2 deutlich lieber gewesen *seufz*.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 2. Dezember 2011 - 14:33 #

AP hat ja anscheinend nicht unbedingt die Kassen gefüllt, ich fürchte, da müssen wir noch länger warten. Und das, obwohl Alpha Protocol so ein gutes Spiel war :(

volcatius (unregistriert) 2. Dezember 2011 - 15:03 #

AP hatte so einige Macken, aber die Story war sehr gut und ziemlich verschachtelt.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 2. Dezember 2011 - 16:59 #

Die Rechte an AP gehören vor allem Sega.

basicone 11 Forenversteher - 576 - 2. Dezember 2011 - 14:09 #

Oh man... Da müsste ich wohl mehr erfahren um mir ne Vorstellung machen zu können. So stelle ich mir das auf jeden Fall ganz schlimm vor (trotz meines Daseins als South Park Fan).

Hätte mich jetzt auch nicht gewundert wenns ein MMO würde, aber liest sich ja im Moment nicht so. Der größte Lichtblick ist meines Erachtens nach auf jeden Fall, dass die Herren Parker und Stone selbst beteiligt sein sollen.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11660 - 2. Dezember 2011 - 14:10 #

Bin kein Fan der Serie. Vielleicht kann ich mir deshalb nicht vorstellen, dass das Spiel auch nur ein Quäntchen Atmosphäre besitzen wird. Ich mag meine RPGs aber gerne atmosphärisch. ;)

volcatius (unregistriert) 2. Dezember 2011 - 15:00 #

Neverwinter Nights 3 oder Alpha Protocol 2 wäre mir lieber.

erasure1971 14 Komm-Experte - 2199 - 2. Dezember 2011 - 16:04 #

Mir auch. Konnte mit South Park noch nie etwas anfangen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 2. Dezember 2011 - 19:13 #

Dann wirds aber Zeit. www.Southpark.de kannst du alle Folgen kostenlos sehen. Fang ab der 4ten Staffel an, da hatten sie schon den Doppelplot und die Qualität. Die Staffeln werden dann fortlaufend immer besser. Normal werden Serien schlechter mit der zeit wie z.b. Simpsons, aber Southpark wird tatsächlich immer geiler.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2517 - 2. Dezember 2011 - 15:57 #

Warum hat Jörg aus meinem "Der vor allem eher für Fortsetzungen bekannte" ein "Der zuletzt eher für Fortsetzungen bekannte" gemacht? Obsidian macht doch tatsächlich fast nur Fortsetzungen bekannter Spiele. Knights of the Old Republic II, Neverwinter Nights 2, Fallout New Vegas und Dungeon Siege 3 steht doch eigentlich nur Alpha Protocol entgegen.

Die anderen Korrekturen finde ich allerdings gut. Danke Jörg. ;)

Lexx 15 Kenner - 3596 - 2. Dezember 2011 - 23:44 #

Abgesehen von Alpha Protocol gab es bisher nur Fortsetzungen.

Stuessy 14 Komm-Experte - 2517 - 3. Dezember 2011 - 8:29 #

Das ist doch genau das was ich geschrieben hatte.

Lexx 15 Kenner - 3596 - 3. Dezember 2011 - 12:03 #

Ja, ich habs aber in einem Satz geschafft. :>

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 3. Dezember 2011 - 14:31 #

Man kann darüber streiten, ob New Vegas eine Fortsetzung ist. Auch South Park ist streng genommen keine. Es sind nur eben weitere Titel in einem etablierten Franchise. Neben diesen Spielen ist Obsidian beratend an Wheel of Time beteiligt und hat mit Aliens Crucible einen originären Titel entwickelt, der gecancelt wurde.

Lexx 15 Kenner - 3596 - 4. Dezember 2011 - 20:42 #

Und?
.
Abgesehen davon zählen eingestampfte Projekte sowieso nicht. :>

Olphas 24 Trolljäger - - 48496 - 2. Dezember 2011 - 16:03 #

Ich liebe South Park und mag Obsidian. Trotzdem bin ich hier eher skeptisch ob das was gutes werden kann. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Balberoy 11 Forenversteher - 764 - 2. Dezember 2011 - 16:18 #

Hoffnung JA
Bestätigte Zweifel aber auch ^^

Bin ein großer SouthPark Fan.
Aber wie man das richtig gut umsetzen will?
Da fehlt mir etwas die Vorstellungskraft.

Maik 20 Gold-Gamer - - 21979 - 2. Dezember 2011 - 16:25 #

Ein spiel für die Mülltonne. Southpark ist so mies, das man es gar nicht beschreiben kann. Ich fasse das Ding nicht mal mit der Kneifzange an.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5235 - 2. Dezember 2011 - 23:50 #

Jeder nach seiner Fasson. Wenn Du mit den Barbie-Filmen glücklicher bist stört das keinen hier.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103128 - 2. Dezember 2011 - 16:32 #

Das wär mal ne Idee...

NovemberTerra 12 Trollwächter - 1188 - 2. Dezember 2011 - 16:49 #

Lululu! :D

Metalaz0 10 Kommunikator - 386 - 2. Dezember 2011 - 17:23 #

Überlebe mit Kenny - Archivement 200p ^^

Trimity (unregistriert) 2. Dezember 2011 - 17:45 #

Immer diese langweiligen Kinderserien, erst Ponys und dann diese schlecht gezeichneten Trickserien..

Ich dachte das ist hier ein Spielmagazin?

Olphas 24 Trolljäger - - 48496 - 2. Dezember 2011 - 17:48 #

South Park eine Kinderserie? Das wäre mir neu.

Bad_Jay 11 Forenversteher - 667 - 2. Dezember 2011 - 18:36 #

Den Mensch möchte ich sehen der seine Kinder South Park sehen lässt....na gut sowas gibt es sicherlich, aber South Park ist def. keine Kinderserie, eher eine der sozialkritischsten und hintergründigsten Serien die es gibt! Meiner Meinung nach....
Aber als Spiel? Nee, das muss einfach nicht sein!

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 2. Dezember 2011 - 19:10 #

Klar gucken kleine Kinder Southpark. Kinder gucken alles was in Zeichentrick form daher kommt. Mein kleiner Neffe ist jetzt 8 und der guckt das auch immer, auch wenn er natürlich nichts versteht. Aber für die kleinen sind die Schimpfworte auch mehr im Fokus als die Moralkeule.

Balberoy 11 Forenversteher - 764 - 2. Dezember 2011 - 20:29 #

Man muss aber einschränken,
wirklich politisch und sozialkritisch wird die Serie erst relativ spät.

Und wirklich gut wirds erst so langsam ab Staffel 8.

Man merkt wie sich die Serie weiterentwickelt hat. Sie bleibt sich zwar immer treu, aber man kann die erste Staffel definitiv nichtmehr mit den Staffeln ab 10. vergleichen.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 2. Dezember 2011 - 19:11 #

Tja Falsch Gedacht tritinity!

Tr1nity 28 Endgamer - 101075 - 2. Dezember 2011 - 21:56 #

Es geht ja auch um ein Spiel. Wo liegt das Problem noch gleich?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9292 - 2. Dezember 2011 - 18:25 #

Southpark ist ultimativ genial, aber als Spiel ist es Quatsch.

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 2. Dezember 2011 - 18:36 #

Skyrim kann sich warm anziehen.
Das wird bestimmt episch !

maddccat 18 Doppel-Voter - 11660 - 2. Dezember 2011 - 20:23 #

lol...

Stuessy 14 Komm-Experte - 2517 - 2. Dezember 2011 - 20:41 #

Er hat doch Recht. Man sollte sich in Skyrim echt warm anziehen.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 2. Dezember 2011 - 22:41 #

Ich sags euch, Leute, das wird DIE Bombe!

Obsidian an Bord, die beiden Erfinder Parker und Stone an Bord... was kann da schon groß schief gehen? Klar, wer SP nichts abgewinnen kann wird jetzt auch nicht gerade zum Fanboy überlaufen. Aber für alle Fans der Serie könnte der Titel wirklich ordentlich einschlagen und mehr muss ein Lizenzspiel ja auch nicht ;)

Meine Erwartungshaltung also: Das wird voll Titte! XD

MN 16 Übertalent - 5165 - 2. Dezember 2011 - 23:05 #

Ein neues South Park Spiel. Seit 1999 hat man doch auf einen würdigen Nachfolger gewartet. Die skurillen Situationen, Waffen und Gegner waren damals einfach klasse.

Alleine die Tatsache, dass die Macher persönlich an den Dialogen und der Geschichte arbeiten, ist es schon wert das Spiel weiterzuverfolgen. Ich würde zwar auch lieber einen von den Hauptcharakteren spielen, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Das Spiel kommt direkt auf uns zu! ;)

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 3. Dezember 2011 - 13:48 #

Zum Glück kein MMO!

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 7624 - 3. Dezember 2011 - 15:35 #

Bin mal gespannt. Ich kanns mir noch nicht wirklich vorstellen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)