Defense Grid: Invasion durch GLaDOS // neue Spielmodi [Upd.]

PC 360 andere
Bild von Zille
Zille 10846 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S5,A9,J9
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.

1. Dezember 2011 - 23:56 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Update vom 2.12.:

Der CEO Jeff Pobst hat heute per Blogeintrag Details zum neuen DLC bekannt gegeben. Dieser wird auf Xbox 360 und PC zeitgleich am 7.12. veröffentlicht und mit 400 Microsoft Points beziehungsweise $4,99 zu Buche schlagen. Mittlerweile ist auch ein Trailer erschienen, den wir für euch unter dieser News eingebunden haben.

Ursprüngliche News:

Das Tower-Defense-Spiel Defense Grid – The Awakening zeichnet sich vor allem durch zwei Dinge aus: zum einen ist es auch Jahre nach seiner Veröffentlichung immer noch eines der beliebtesten Spiele seiner Art und zum anderen schafft es der Entwickler Hiddenpath Entertainment immer wieder, seine Fans zu überraschen. Die Anhänger des Spiels warten zwar immer noch vergeblich auf die Ankündigung einer Fortsetzung, da die Verhandlungen mit Geldgebern laut dem CEO Jeff Pobst äußerst schwierig sind -- an der Absicht, diesen irgendwann zu entwickeln, mag aber niemand so recht zweifeln. So wurden bereits in der Vergangenheit immer wieder kleine Überraschungen versprochen, die dann auch ohne große Ankündigung in Form von Updates den Weg zur Community gefunden haben. Eines der letzten Updates enthielt sogar ein gut gemachtes Minispiel und kostenlose Zusatzlevels (wir berichteten). Spätestens seitdem in einem der letzten Updates die aus Portal bekannte Computer-KI GLaDOS ihren Weg in das Spiel gefunden hat, dürfte auch den meisten Fans bekannt sein, dass der Entwickler eng mit Valve verbandelt ist (aktuell entwickelt Hiddenpath Entertainment für Valve das Spiel Counter-Strike: Global Offensive).
 

Seit gestern ist auf Steam ein neues kostenloses Update verfügbar. Dieses beschert euch neben einem verbesserten Menü auch 34 neue Challenge-Missionen und fünf neue Spielmodi. Obgleich das ohnehin bereits für zahlreiche neue Spielstunden sorgen dürfte, könnt ihr euch aber auch auf eine Erweiterung mit komplett neuer Story freuen. Der momentan noch nicht verfügbare DLC mit dem Namen You Monster wurde mit dem Update versehentlich zu früh angekündigt, sollte aber in den nächsten Tagen auf Steam verfügbar sein. You Monster versorgt euch mit acht neuen Levels und einer neuen Geschichte, in der GLaDOS in die Welt von Defense Grid eindringt. Es ist zu erwarten, dass die in einem der letzten Updates enthaltenen Levels mit GLaDOS als Ausgangspunkt für die neue Kampagne dienen werden, da diese im neuen Menü unter dem Punkt „You Monster (Trial)“ gewandert sind. Die zu erwartende Spielzeit beläuft sich laut dem Entwickler auf circa 15 Spielstunden.
 
Das genaue Erscheinungsdatum und der Preis sind noch nicht bekannt. Laut Pobst soll aber in den nächsten Tagen eine Pressemitteilung herausgegeben werden.

Video:

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10846 - 1. Dezember 2011 - 21:55 #

Entschuldigt die lange News, aber ich finde einfach klasse, wie der Entwickler die Community behandelt. Woanders wird mit viel Brimborium ein Teaservideo oder ein Ankündigung einer Ankündigung angekündigt und hier wird seit dem Erscheinen des Spiels ständig ohne viel Worte nachgelegt und verbessert, obwohl - wenn überhaupt - nicht einmal viel Geld dafür genommen wird. Die Kreativität und das Herzblut, das da immer wieder durchscheint ist es in meinen Augen wirklich wert, bekannt gemacht zu werden. Auch wenn das Spiel mittlerweile recht alt ist und regelmäßig bei Sales verramscht wird.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 1. Dezember 2011 - 21:57 #

Was ja auch an Valve liegt. Da gibts keinen Druck und nichts. Die haben freie Hand und jeder kann sich kreativ entfalten.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 1. Dezember 2011 - 22:09 #

Das kann ich nur unterschreiben. Defense Grid zählt eh schon zu meinen absoluten Lieblingen der letzten Jahre. Dass es dazu regelmäßig neue Sachen gibt, macht es natürlich umso schöner.

Ich kanns jedenfalls kaum erwarten, endlich wieder neue Maps zu bekommen. Wenn man schon alle auf Gold geschafft hat, braucht man einfach neues Futter ;-)

Pegasus Galaxie (unregistriert) 1. Dezember 2011 - 22:33 #

Ich finde diese News gut. Gefällt mir was Valve und Hidden Path beim Thema Kundenfreundlichkeit tun. EA sollte sich da mal ein Beispiel dran nehmen

Tassadar 17 Shapeshifter - 7809 - 2. Dezember 2011 - 1:26 #

Kann ich nur so unterschreiben und das Spiel ist und bleibt genial, für mich das bisher beste Tower-Defense-Spiel. So viel tüfteln wie hier kann ich sonst nirgendwo bzw. lohnt es sich bei Defense Grid am meisten und macht am meisten Spaß, ja geradezu süchtig.

Red Dox 16 Übertalent - 4333 - 1. Dezember 2011 - 22:34 #

Bleibt zu hoffen das der DLC dann vor den Steam Weihnachtswochen auftaucht und dort vielleicht direkt verbilligt wird. Wobei ich wohl auch den vollen Preis zahlen würde (aber es ist immer ärgerlich voll zu zahlen und 3 Wochen später gibts das Ding günstiger) da ich Defense Grid nach wie vor für das beste Tower Defense Spiel halte. Das auch tatsächlich immer noch einen schönen Support erfährt.

Wird Zeit das die Jungz mit Defense Grid 2 inne Pötte kommen :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 1. Dezember 2011 - 22:36 #

Wird im Sale mitgenommen habs im Sommer leider verpasst.

Balberoy 11 Forenversteher - 764 - 1. Dezember 2011 - 22:47 #

yeah
eins meiner Lieblingsspiele bekommt nen Update ^^
nachdem Defense Grid das einzige Spiel ist wo ich alle Achievements habe muss ich mich dann wohl bald mal wieder ransetzen ;D

q 17 Shapeshifter - 6711 - 1. Dezember 2011 - 22:52 #

ein Update, nicht nen

volcatius (unregistriert) 2. Dezember 2011 - 1:14 #

Ich habe wahrscheinlich schon 100 Stunden damit verbracht, mir fehlen aber immer noch 2 Achievements glaube ich.

Falk 14 Komm-Experte - 1901 - 1. Dezember 2011 - 23:03 #

Defense Grid ist klasse, ich fand es sogar besser als PvZ. DLC ist gekauft. :)

Necromanus 16 Übertalent - P - 4746 - 1. Dezember 2011 - 23:52 #

DG ist auch einfach ein wunderbares Spiel. Ich habe mich auch sehr über die News gefreut, da ich heute nebenbei gesehen habe dass DG nen patch gesaugt hat, ich aber nicht dazu kam mir die Patchnotes durchzulesen (und als ich Zeit dazu hatte, hab ich es wieder vergessen gehabt^^)

Tand 16 Übertalent - 4556 - 2. Dezember 2011 - 0:18 #

Es lohnt sich scheinbar, das Spiel mal wieder zu installieren. Wenn die neue Erweiterung nicht so teuer wie die alten DLCs ist, wird sie vielleicht auch gekauft.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10846 - 2. Dezember 2011 - 0:22 #

Naja, die alten DLCs haben unter einem Euro für je 2 Levels gekostet. Das finde ich in dem genre und bei der Qualität billig.

Red Dox 16 Übertalent - 4333 - 2. Dezember 2011 - 1:15 #

True. Glaub bei dem Sommerdeal hat man 20 Cent pro DLC gezahlt. Da gibt man wahrscheinlich inner Woche mehr Geld für Brötchen aus ;)

Balberoy 11 Forenversteher - 764 - 2. Dezember 2011 - 16:31 #

Jo hab mir die auch im DEAL gekauft.

Darauf sollte man auf jeden Fall warten,
denn das Angebot kommt bestimmt.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1845 - 2. Dezember 2011 - 0:48 #

Defense Grid, eine Perle unter den Towerdefense.

volcatius (unregistriert) 2. Dezember 2011 - 1:09 #

Wird sofort gekauft. Bei dem gebotenen Preis-/Leistungsverhältnis lohnt sich das Warten auf ein Angebot eh nicht.

Serenity 15 Kenner - 3520 - 2. Dezember 2011 - 1:39 #

Das sind wirklich mal gute Neuigkeiten, hab Defense Grid wirklich sehr gerne gespielt, werd ich mir definitiv zulegen. Danke für die News

Karsten Scholz Freier Redakteur - 12154 - 2. Dezember 2011 - 9:34 #

Tolles Spiel! Gefiel mir deutlich besser als die diversen TD-Games mit Ego-Action a la Dungeon Defenders, Orcs must die und co.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 2. Dezember 2011 - 11:10 #

Ein Spiel, das man immer wieder gerne auspackt. Zusammen mit langem Support ein echtes Highlight.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 2. Dezember 2011 - 12:13 #

http://www.hiddenpath.com/games/defense-grid-you-monster/

http://www.hiddenpath.com/blog/26/

Also noch 5 Tage lang warten. Und 4,99$ wird es kosten, was dann wohl bei uns 4,49€ sein werden.

zz-80 12 Trollwächter - 1103 - 2. Dezember 2011 - 17:28 #

gekauft! :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 2. Dezember 2011 - 17:37 #

Hoffentlich im Sale ein Komplettpaket einfach geil.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 2. Dezember 2011 - 20:05 #

Zu den 8 Karten gehören die 2, die es bereits gibt, dazu. D.h. es sind alles in allem nur 6 neue Karten. Im Vergleich zu den bisherigen DLCs ist das also ein deutlich schlechteres Preis-/Leistungs-Verhältnis. Aber egal, gekauft wird's trotzdem ;-)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 8. Dezember 2011 - 0:04 #

Und da isser:
http://store.steampowered.com/app/18522/