Rock Vibe: Musikspiel für blinde Gamer

Bild von zegge
zegge 2217 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,A3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

24. November 2011 - 14:02 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Das Projekt Rock Vibe soll es Spielern mit Sehbehinderung ermöglichen, ein Musikspiel wie Rock Band spielen zu können. Rupinder Dhillon von der University of California Santa Cruz (UCSC) arbeitet bereits seit 2008 an diesem Projekt und versucht jetzt durch Spenden das Spiel weiterzuentwickeln und fertigzustellen. Auslöser für das Projekt war das Fehlen von Videospielen, die auch von Blinden gespielt werden können. Gerade eine Möglichkeit, dass Blinde mit Nicht-Blinden ein aktuelles Spiel gemeinsam spielen können, fehlt derzeit. Bisherige Projekte seien veraltet und nicht anreizend genug im Vergleich zur restlichen Videospiel-Industrie.

Rock Vibe funktioniert über einen Handschuh, der Spielern durch Vibrationen an bestimmten Fingern vermittelt, welche Taste an der Rock-Band-Gitarre oder dem Schlagzeug betätigt werden muss. Falsche oder fehlende Eingaben zur richtigen Zeit werden durch einen Ton signalisiert. Aber auch andere Kleidungsstücke wie Gürtel oder Weste sollen noch ausgetestet werden. Zur Zeit wird das Projekt nur für den PC entwickelt und getestet, doch auch PS3- und Xbox-Versionen sind geplant.

Bisher haben die Entwickler der UCSC sehr gutes Feedback von den Testspielern erhalten und erhoffen sich durch dieses Projekt eine Revolution im Gebiet der Videospiele für blinde Menschen. Sollte die Spendenaktion ein Erfolg werden, rechnet Dhillon mit einer Fertigstellung des Spiels innerhalb eines Jahres. Unterstützen könnt ihr das Projekt durch Spenden, Songvorschläge oder Weitersagen.

Video:

q 17 Shapeshifter - 6711 - 24. November 2011 - 14:42 #

Sehr lobenswert sowas :>

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 91835 - 24. November 2011 - 17:34 #

Top!

Faerwynn 17 Shapeshifter - P - 6742 - 24. November 2011 - 19:32 #

Find ich super!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL