Xbox 360: Dashboard Update kommt am 6. Dezember

360
Bild von Sisko
Sisko 31734 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,C9,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht

23. November 2011 - 12:46
Xbox 360 ab 136,99 € bei Amazon.de kaufen.

Heute hat Larry Hryb, der Director of Programming von Xbox Live, in seinem Blog bekannt gegeben, dass das auf der E3 angekündigte Systemupdate für die Xbox 360 (wir berichteten) offiziell am 6. Dezember erscheinen wird. Die öffentliche Testphase läuft seit Anfang November und geht jetzt in die letzte Runde. Das kostenlose Update bringt unter anderem die folgenden Neuerungen mit sich: 

  • Cloud-Speicherfunktion für Spielstände und Xbox-Live-Profile
  • "Beacons", womit ihr einem Freund direkt über die Konsole oder per Facebook mitteilen könnt, dass ihr Lust auf ein spezielles Spiel habt und so einfach Verabredungen treffen könnt
  • erweiterte Familieneinstellungen
  • integrierte Stimm- und Gestensteuerung mittels Kinect für das Dashboard und Apps
  • sprachgesteuerte Suche mittels "Bing" (dieses Jahr nur in USA, England und Kanada verfügbar)

Zusätzlich sollen in den kommenden Monaten spezielle Anwendungen für TV, Filme, Internetvideos, Sport und Musik erscheinen.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 23. November 2011 - 12:40 #

Irgendwie bin ich von der Optik nicht überzeugt.

Freeks 16 Übertalent - 5530 - 23. November 2011 - 13:25 #

Dann freu dich auf Windows 8...

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 23. November 2011 - 13:26 #

Bin eh Linuxuser :D Windows 7 nur für Spiele die unter Linux nicht richtig laufen ;)

TheEdge 14 Komm-Experte - 2379 - 23. November 2011 - 12:52 #

Man noch so lange. Die Spinnen doch echt.

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11022 - 23. November 2011 - 13:09 #

Noch 2 Wochen, das ist doch nix. Außerdem...so toll finde ich die neue Features gar nicht...werde davon wohl nix nutzen.

TheEdge 14 Komm-Experte - 2379 - 23. November 2011 - 13:11 #

ZDF Mediathek find ich cool :)

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 23. November 2011 - 16:26 #

Da frau ich mich auch drauf :)

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 24. November 2011 - 12:36 #

Dito =)

Sid Icarus 10 Kommunikator - 355 - 23. November 2011 - 12:55 #

SCHON WIEDER ein neues Aussehen fürs Dash?
Das ist jetzt schon die vierte Version!
Die sollen echt langsam mal klar kommen.
Ich fand das ganz altes "Blades-Dashboard" am besten.

Old Lion 25 Platin-Gamer - P - 61345 - 23. November 2011 - 13:36 #

Es kommt doch nahezu jedes Jahr ein neues Design! So langsam kann man sich daran gewöhnen! Stillstand ist Rückschritt, oder so ähnlich!

cartman182 19 Megatalent - 14214 - 24. November 2011 - 13:33 #

Ist das NXE Dashboard nicht schon Ende 2008 erschienen, also vor 3 Jahren? Davor gabs 3 Jahre lang die Blades Oberfläche. Eine Jährliche Änderung des Designs ist also übertrieben:)

Jak81 16 Übertalent - 5104 - 23. November 2011 - 13:06 #

Also als Betatester vom neuen Dashboard kann ich nur sagen, es gefällt mir auf jeden Fall deutlich besser als das noch aktuelle. :)

Sniizy 14 Komm-Experte - 2512 - 24. November 2011 - 3:50 #

Bin ebenfalls Betatester, jedoch bin ich noch hin- und hergerissen. Noch kann ich mich nicht festlegen. Meinetwegen hätte man auch nix verändern müssen ;-)

Aber ich beschäftige mich täglich damit und schau einfach mal.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8030 - 23. November 2011 - 13:09 #

Mir gefällt das jetzige Dash eigentlich ganz gut. Das einzige was mich stört, dass es mit immer mehr Werbemüll vollgestopft wird.

Bisher sehen die Screens vom neuen aus wie Windows(8)-Phone-Klötzchenmist. Ich lass mich aber überraschen. Schlimmer als die PS3 Oberfläche wird es hoffentlich nicht werden - sicher gewöhnt man sich irgendwann dran.

Das man allerdings die Userschaft nicht vor die Wahl stellt, sich ihr liebstes auszusuchen pro Profil, nervt etwas.

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2083 - 23. November 2011 - 13:47 #

Ich persönlich mag die PS3 Oberfläche mehr. Schlichter, ich kommer schneller dorthin wo ich hinmöchte als auf der XBOX.
Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Mir ist die XBOX Oberfläche bisher zu Klickibunti, die neue widerrum an manchen Stellen zu kontrastarm (oben z.B. grau auf grau)

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 23. November 2011 - 13:23 #

Vor allem die Kinectintegration gefällt mir ser gut. Gerade am abend mit Besuch ist dies immer wieder lustig ;o)

DerDani 15 Kenner - P - 3681 - 23. November 2011 - 14:58 #

Find ich auch - wenn man Kinect aktiviert, bekommt man ja auch schon ein ähnliches design.
Im Endeffekt wahrscheinlich der logische Schritt zur "vereinheitlichung" - Windows 8, Windows Phone, Xbox,

Jo 12 Trollwächter - 1011 - 23. November 2011 - 13:34 #

Alles muss versocial networked werden! Ich mach da nicht mit!

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 23. November 2011 - 16:27 #

Zwingt dich ja keiner...

Anonymous (unregistriert) 25. November 2011 - 9:26 #

JAWOHL, DU MACHST DA NICHT MIT! WIRD SIND STOLZ AUF DICH!

Grumpy 16 Übertalent - 4475 - 23. November 2011 - 13:40 #

also mir gefällt das tile design :P

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 23. November 2011 - 13:53 #

Mir gefällt das Menü überhaupt nicht :>

SinisterOne 09 Triple-Talent - 251 - 23. November 2011 - 14:52 #

Naja ob man sowas braucht ist jetzt mal fraglich.

McSpain 21 Motivator - 27019 - 23. November 2011 - 15:02 #

Is mir recht egal wie es nun ausschaut. Solang ich mich nicht verlaufe. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 23. November 2011 - 15:02 #

Schlicht, verspielt, schlicht. Kann MS sich langsam mal entscheiden?

Passatuner 14 Komm-Experte - P - 2083 - 23. November 2011 - 15:12 #

Jetzt ist wohl mehr der Gedanke mit Windows 8 und dem aktuellen Windows Phone gleichzuziehen Vater (Mutter?) der Umstellung. Nennt sich ja nicht umsonst Metro, wie bei Windows 8.

TASMANE79 14 Komm-Experte - 1841 - 23. November 2011 - 15:40 #

Alles nur Gewohnheitssache! Hauptsache meine Games laufen und der Anmeldeprozess dauet nicht so lange wie jetzt.

Elton1977 19 Megatalent - P - 14628 - 23. November 2011 - 15:48 #

Ich lasse mich auch einfach mal überraschen. Das aktuelle Design gefällt mir ja sehr gut, hoffe das dies bei dem neuen nach kleiner Eingewöhnung auch so ist.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 23. November 2011 - 16:57 #

Fein, endlich Cloud-Speicher für Profile. Muss ich meins nicht mehr auf einem USB-Stick rumtragen :) Das neue Design gefällt mir allerdings nicht wirklich...

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 23. November 2011 - 17:23 #

Soweit ich informiert bin, steht die Cloud für Saves nur Goldmembern zur Verfügung. Würde mich wundern, wenn das bei den Profilen anders ist.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 23. November 2011 - 17:35 #

Das wäre natürlich blöd, würde mich aber bei den Abzockern auch nicht wirklich wundern...

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 25. November 2011 - 10:10 #

Was das mit Abzocken zu tun hat, ist mir jetzt schleierhaft. Für mich nur logisch, dass zahlende Goldmember einen Mehrwert bekommen als Silbermember.

Zum Design: Gewöhnungssache wie immer.

Izibaar 16 Übertalent - P - 5853 - 23. November 2011 - 18:13 #

Die Cloud Features waren nach 3 Jahren Updates endlich mal etwas was mir auch etwas bringt. Dann kam die letzten Tage die Schreckensmeldung: Nur für Gold. Tja, schon wieder keinen Nutzen, aber umgewöhnen muss ich mich trotzdem an die Komplettüberarbeitung...

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8030 - 23. November 2011 - 20:12 #

Ich bin ja eigentlich Dauergold Mitglied, aber wie sieht das aus, wenn man von Gold auf Silber wandert, sind dann die Savegames gesperrt? Ich glaube, darauf verzichte ich gerne. Stottern da mal die Server oder die Cloud, kann ich dann evtl mein Game zu der Zeit nicht spielen, wenn ich es möchte.

Cloud == Evil.

HolliWood 13 Koop-Gamer - 1450 - 23. November 2011 - 20:45 #

Im Regelfall hast du sämtliche Daten, die in die Cloud wandern, ja auch noch auf Festplatte und/oder USB-Stick. Der Dienst ist ja hauptsächlich dazu gedacht unkompliziert an Dir nicht gehörenden Konsolen mit deinem Profil und deinen Savegames zu spielen.

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 23. November 2011 - 23:36 #

Wie ich gelesen habe, soll man bei einem Wechsel von Gold auf Free/Silber immer noch auf seine Saves zugreifen können. Nur das Speichern in der Cloud ist dann natürlich nicht mehr möglich.

Izibaar 16 Übertalent - P - 5853 - 23. November 2011 - 18:17 #

"Zusätzlich sollen in den kommenden Monaten spezielle Anwendungen für TV, Filme, Internetvideos, Sport und Musik erscheinen."
Scheint ein Running-Gag zu sein. Schon bei der letzten großen Überarbeitung wurde groß erklärt man bräuchte nicht mehr auf das große Herbstupdate zu warten, um Features zu implementieren. Scheinbar hat es nun aber doch eine Komplettüberarbeitung gebraucht.

NoUseForAName 17 Shapeshifter - 7069 - 24. November 2011 - 14:59 #

SkyGo kommt z.B.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2512 - 24. November 2011 - 15:02 #

Was aber auch nur für die interessant ist, die nicht sowieso schon Sky haben, wie ich. Ansonsten finde ich die Idee gut. Mir sind nur die Preise nicht bekannt. Sie sollten schon vorteilhaft gegenüber dem "normalen" Sky sein.

Christoph Vent Redakteur - P - 123674 - 24. November 2011 - 19:55 #

Bisher steht noch nicht fest, ob es überhaupt spezielle Sky-Angebote für Xbox Live geben wird. Aktuell sieht es so aus, dass ein Sky-Go-Zugang aus einem bestehenden Abo benötigt wird. Damit wird die Aktion aber auch ziemlich nutzlos. Ich werde auf jeden Fall meinen Receiver am selben TV vorziehen, da bessere Qualität und weniger Stromverbrauch. Die Verzögerung durch den Stream ist auch nicht zu unterschätzen. Mit meiner 6Mbit-Leitung hängt Sky Go dem HD-Pendant via Satellit satte 20 Sekunden hinterher. Das muss ich echt nicht haben, dass ich die Tore durch den Jubel in der Nachbarschaft erfahre und erst danach auf meinem TV.

toji 14 Komm-Experte - P - 2231 - 23. November 2011 - 18:25 #

cloud nur für GOLD ! sehr gut, ein glück das ich keins mehr habe. denn so kann ich meine savegames und co selber und SICHERER speichern und muss sie nicht an hacker verschenken und noch dafür zahlen. mal sehen was noch alles nur für GOLD zu haben sein wird, es wird bestimmt immer mehr.. ein grund für mich mehr nur mit zu spielen und basta !

Hausmeister 10 Kommunikator - 545 - 23. November 2011 - 18:32 #

Deine Savegames kannst du auch als Goldmitglied weiterhin offline speichern, man muss als Gold jetzt nicht alles automatisch in der Cloud speichern...

toji 14 Komm-Experte - P - 2231 - 23. November 2011 - 18:38 #

oh, ok, thx

Anonymous (unregistriert) 24. November 2011 - 14:19 #

Ich fände es wichtiger, Spielstände online gesichert zu haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Box nen Abflug macht und die Savegames mitreißt, ist sehr viel höher, alsdass jemand deine Savegames klaut (wobei die Frage ist: wer macht sowas? Leute, die in der Lage sind, bei XBoxLive einzubrechen, klauen doch keine savegames. die wollen wirklich wichtiges Zeug).

Anonymous (unregistriert) 25. November 2011 - 9:25 #

ja, die schlimmen hacker. was die alles mit savegames, vor allem deinen savegames, nur anstellen werden. gruselig, allein der gedanke! .. ich will gar nicht dran denken.

wäre das feature auch kostenlos verfügbar, wär ich ja schon neidisch gewesen (bei psn kostets ja leider auch was). eines der geilsten neuerungen im gamebereich. gibt einfach nichts angenehmeres, als sich nie mehr um savegames kümmern zu müssen.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11728 - 23. November 2011 - 18:39 #

Ich finde die "Beacons" interessant. Könnte eine echt gute Neuerung sein!

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2371 - 23. November 2011 - 20:14 #

Wo steht'n da was von neuer GUI? Das wäre auf jeden Fall mehr als notwendig. Das jetzige Menü-System gefällt mir überhaupt nicht, wirkt im Vergleich zum PS3 XMB unübersichtlich und hoffnungslos veraltet. Wenn das neue in etwa so auffällt wie im Bild oben, gibts zumindest mehr Übersicht. Sieht auch besser aus als das aktuelle System.

Kanonengießer 14 Komm-Experte - 2391 - 24. November 2011 - 18:11 #

ich empfinde es genau umgekehrt.....XMB ist sowas von unübersichtlich und überladen:D

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 25. November 2011 - 10:14 #

Dito, finde XMB auch eine Übersichtskatastrophe. Aber auf der PS3 gibt es eh nur Heavy Rain.

Faischt 09 Triple-Talent - 256 - 23. November 2011 - 20:21 #

Ich freu mich schon auf das neue Nikolausgeschenk

Anonymous (unregistriert) 25. November 2011 - 9:23 #

Auch wenn die Box ja natürlich total uninteressant ist (null Spiele), aber sehr geiles (neues) Design.
Täte Sony auch wirklich mal guttun, das PSN so oft upzudaten bzw. zu verbessern (Das einzige schlechte, was Sony/PS angeht)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)