Heute veröffentlichte EA das erste große Update zu seinem Militärshooter Battlefield 3, das sich gänzlich dem Multiplayer-Modus des Spiels (GG-Test: 9.0) widmet. Verbesserungen gibt es auch hinsichtlich der Performance und anderer technischer Aspekte. So wurden verschiedenste Ursachen für Abstürze beim Start eines Multiplayer-Spiels oder Problemen bei der Nutzung mehrerer Monitore behoben. Darüber hinaus bringt der Patch auch zahlreiche Anpassungen im Bereich des Gameplays mit sich. Entwickler Dice nahm sich dabei vornehmlich das Feedback der Community zu Herzen. So wurde unter anderem an der Auswahl der Spawnpunkte in den Modi Conquest, Team Deathmatch und Squad Deathmatch geschraubt, da sich viele Spieler beschwerten, direkt nach ihrem Respawn ohne eine Chance auf Gegenwehr erneut das Zeitliche zu segnen. Fehler mit der Mausbeschleunigung gehören nun ebenfalls der Vergangenheit an.
Freunde des Hardcore-Modus' freuen sich indes darüber, dass Spielern, die den sogenannten EOD-Bot-Exploit nutzten, um möglichst schnell Erfahrungspunkte zu sammeln und damit die Balance der Teams negativ beeinflussten, nun serverseitig ein Riegel vorgeschoben wird. Keine Berücksichtigung fand hingegen die Anpassung der TacLight, obwohl eine vermeintliche Überarbeitung des Blendeffekts im Vorfeld seitens Dice mit einem Screenshot belegt wurde. Als letztem großen Bereich ging es dem Squad-System an den Kragen. Von nun an ist die Wahl des Squads freigestellt und Freunde können direkt in dieses eingeladen werden. Erschienen ist das Update bisher nur für den PC, die Patches für PS3 und Xbox 360 befinden sich derzeit noch in der Überprüfung durch Sony und Microsoft. Den kompletten Changelog inklusive einer Auflistung aller Verbesserungen findet ihr über den Link zum offiziellen Battlefield Blog in der Quellenangabe.
"in einem kurzen Test auf der Xbox 360 wurden wir durch die Taschenlampe aber wie eh und je unrealistisch stark geblendet."
Das ist keine Taschenlampe, das ist ein TacLight. Und wenn du damit jemanden ins Gesicht leuchtest, dann sieht der nichts mehr. Das ist absolut realistisch.
Auch am hellichten Tag quer hunderte Meter über die Map, was ich so gelesen habe? Wohl kaum. Ich spiel ja BF 3 nicht, sehe es aber als das überflüssigste "Feature" im Spiel an.
Gut, über die Reichweite weiß ich nicht bescheid. Aber im Artikel klingt es ja so, als wird da eine stink normale Leuchtfunzel erwartet. Viele BF3-Spieler scheinen da das gleiche zu denken. Deshalb sollte man das eventuell etwas genaueer spezifizieren und sagen, dass die Leuchtkraft auf große Entfernung noch zu stark ist ... oder sein könnte.
Ich habe daheim eine "Taschenlampe" (eher eine Handlampe zwischen A5 und A4) die gute 2km Reichweite hat und von der Leuchtkraft eher an einen Suchscheinwerfer erinnert. Allerdings geht der auch nach 15min der Saft aus.
Nur sind solche großen Dinger nicht an den Waffen montiert (wobei das sicher lustig aussehen würde), sondern so putzige kleine Taschenlämpchen ;).
Keine Sorge, Tr1nity, da hast Du falsch gehört. Mich blendet das Tac Light nur auf kurze Distanz. Dann aber ordentlich. ;-)
Weißt du überhaupt wie stark heutige "Lampen" sein können? Es ist ein gutes Feature. Teste ersmal das Spiel bevor du etwas kritisierst und schau wie es im Kampf rüberkommt.
Ja, das weiß ich, weil ich solche Dinger (im Haushalt, im Auto etc.) auch habe, stell dir vor. Und ich brauche das Spiel nicht zu spielen, um das zu sehen, dafür gibt es Gameplay-Videos und Screenshots, von dem Christoph sogar einen im Kommentar drunter einen Link gepostet hat. Dieses Blenden ist einfach übertrieben im Spiel (besonders bei Tageskarten, bei Nachtkarten lasse ich mir das noch gefallen) und eben meiner Meinung nach komplett unnütz. Der Schmarren war in den vorigen BF-Teilen auch nicht von Nöten.
Musst dich da garnicht rechtfertigen, hat ja jeder seine Meinung. Manche mögens, manche nicht.
Hier ist mal der Vergleichsscreenshot, der im Vorfeld veröffentlicht wurde. Das untere Bild erscheint mir durchaus realistischer.
http://www.bignside.de/wp-content/uploads/2011/11/bf3-flashlight.jpg
Die Änderung für die Tac-Lights sind auch noch nicht im Patch enthalten. Genausowenig eine Abschwächung des IRNV Sights (wobei nie behauptet wurde, dass das mit dem nächsten Patch kommt, sondern lediglich für spätere Patches in Erwägung gezogen wird).
"The Flashlight was NOT changed in this patch, the Patch notes are Correct."
https://twitter.com/#!/Demize99/status/138918984639725568
Interessant das Dice die Änderung schon durchprobiert hat, diese aber letztendlich noch nicht einbaut. Eigentlich sollte vor Weihnachten noch ein Patch kommen, der wird die Änderungen dann sicherlich enthalten.
Es könnte übrigens sein, dass der PS3-Patch noch in der Prüfung hängt und erst in wenigen Stunden / Tagen erscheint. Auf der Xbox konnte der Patch (167MB) heute morgen schon geladen werden.
Update from Microsoft for #360 BF3: Nov 22 @ 2 AM PST. Update will not change anything in-game. BF3 patch for 360 & PS3 at a later date.
Nur so als Info. Daher kann auch gar keine Veränderung der TacLampe auf der XBox360 festgestellt werden, da sich rein gar nichts geändert hat! Wenn müsste das mit der PC Version geprüft werden. Der Patch ist bis jetzt nur für den PC raus, Xbox360 und PS3 werden zurzeit durch die jweilige Contentabteilung von Sony und Microsoft geprüft!
Tatsache, habe es gerade mit den Squadveränderungen testen wollen. Ich hatte das so verstanden, dass sich das "Update" auf das Serverupdate zwischen 8 und 10 heute morgen bezieht. Als ich wenig später das 167MB-Update laden konnte, dachte ich, es wäre der Patch. News wird dementsprechend angepasst.
Erstes Resultat nach dem patchen. Battlefield 3 stürzt beim verbinden 5 mal ab.
Im Battlelog geht auch grad die Post ab. In zwei Stunden ist der Problemthread schon vier Seiten lang geworden.
Jetzt wo das gefixt wurde, wie ging denn der EOD-Bot Exploit? Ich find das Fahrzeug so super, macht richtig Laune damit durch die Gegend zu fahren, gerade im Rush Modus. Leider ist die Tastatursteuerung damit sehr sehr schwammig und er bleibt viel zu oft an kleinen Ecken und Kanten hängen, wogegen er teilweise Poller einfach umfährt.
Im Hardcore-Modus in die Ecke setzen, seinen eigenen Bot kaputt machen um ihn dann anschließend zu reparieren...ähnlich zu dem Thema zu zweit in der Ecke sitzen, sich gegenseitig verletzen und dann heilen...
Ich wurde deswegen von einem Server gebannt, nicht weil ich das gemacht habe, sondern weil ich die beiden 3 mal abgeschossen habe - Team-Kill
Das macht man dann auch anders. Bot kaputt schießen und sich von den doofen Booster teamkillen lassen.
Auf die Idee bin ich nicht gekommen ;o)
Kurzfassung: In der eigenen Base verkriechen, Bot spawnen, anschießen und anschließend reparieren. Wenn du keine Munition mehr hast, sprengst du dich mit deiner eigenen Granate und dann aufs Neue. Gibt durch Reparaturen und deren Ribbons um die 8000-10000XP je Runde. Funktioniert auch nur im Hardcore-Mode. Such einfach mal nach EOD Bot Exploit bei YouTube.
AVIRA Anti Vir erkennt das bf3.exe sowie den Patch als Virus/Trojaner, ist das bei euch auch so?
AVIRA erkennt jeden Mist als Trojaner. Jede Datei die nicht in seiner Datenbank ist, ist sofort verdächtig. Hol dir AVAST Antivirus. Dann minimiert sich auch das Spiel nicht mehr plötzlich, weil das Programm entschieden hat, eine bildschirmfüllende Werbenachricht nach dem Updaten anzeigen zu müssen.
Der lästige Quatsch mit dem Minimieren ist bei mir schon seit längerem nicht mehr der Fall - nur das Werbefenster ist noch (minimiert) vorhanden.
sie sollten das noch mit dem Clan tag für PS3 verbessern viele haben probleme mit dem battlelog oder sonst welchen accounts, clan tag gehört für konsolen ins game nicht irgendwo auf dem weg :(
Endlich eine Änderung am Squadsystem ... gleich mal testen. Warum kam dieses doch sehr wichtige Feature nur so spät und unausgegoren rein? :(
das neue Squadsystem gefällt mir sehr gut weil ich so einfach zu Leuten dazukomme die mir Squadboni geben - einziger Haken momentan nach 3 Runden: die Zahl der "Squadlosen" ist exponential gestiegen...
Mahh diese dämliche TacLight soll endlich überarbeitet werden und wenn nich will ich die wenigstens als Nahkampfwaffe haben, wenn mich nochmal son Type damit blendet kann ich das Teil wenigstens nach ihm werfen oder ihn damit umklatschen.
Ich war noch nie so aggro auf Taschenlampen, verdammt nutz ich halt nur noch Kerzen. ;-)
Der Schaden gegen Luftwaffe ist nun kleiner. Wie holt man die nervigen Dinger denn runter?
Das Problem hatte ich heute auch schon... dann mit Stealth und Autorepair... nervig.
Schade, dass sie das Tac-Light und das IRNV-Scope noch nicht abgeschwächt haben. Vielleicht kommen diese Änderungen ja mit dem Freischalten des Back at Karkand Mappacks.
Die Tac-Light (ja ich weiß das aktuelle Cree-LED Taschenlampen auch sehr hell sind) ist schwer nervig, da der Blendeffekt auch über weiter Entfernungen einfach zu krass ist.
Über die IRNV-Vision braucht man eigentlich auch nicht reden. Das Teil ist einfach wie ein Cheat. Es gibt Runden da wird man nur von Leuten über den Haufen geballert, die diesen Aufsatz nutzen. Da bin ich auch mal gespannt wie sie das abschwächen wollen.
Die Sache mit den Spawnpunkten ist mir vor allem auf großen Team Deathmatch Servern aufgefallen. Scheinbar gibt es nicht genügend Spawnpunkte wenn eine große Zahl Spieler gefallen ist, so dass man teils lange warten musste bis man wieder ins Spiel kam. Das Spawncamping an den paar Punkten bleibt dabei natürlich nicht aus. -.-
Bei mir auf dem PC ist zumindest das TacLight deutlich weniger störend. IRNV habe ich nocht nicht getestet.
Auf dem PC waren das 450MB ca aber hab nicht lange gespielt aber jetzt steht zum beispiel das ergeniss am schluss da wie lange usw.