Haralds Wochenrückblick für Lesefaule (KW 46)
Teil der Exklusiv-Serie Haralds Wochenrückblick

Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 6659 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,C10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei

19. November 2011 - 16:10 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Herzlich willkommen beim Wochenrückblick eurer Lieblings-Skyrim-Fansite, liebe Kinder! In den vergangenen Tagen haben sich zwar einzelne Artikel zu anderen Spielen dazwischengemogelt, das kann aber nur an der Unaufmerksamkeit der Zensoren gelegen haben. Dennoch regierte Himmelsrand (z.B. hier, hier und hier). Wegen der Meldung Real-Quest mit Dovahkiin-Nachwuchs abgeschlossen schrieb ich sofort eine Beschwerde an die Skyrim-Entwickler. Kann ja wohl nicht sein, dass jemand auf Lebenszeit alle Bethesda-Titel gratis bekommt, nur weil er seinen am 11.11.11 geborenen Sohn „Dovahkiin“ nennt. Hallo? Ich hab an dem Tag geheiratet, mich damit quasi einem echten Drachen gestellt, und soll leer ausgehen? So nicht, Freunde! Nicht mit mir, dem Elder Scrolls-Fan schlechthin, dem 300 Spielstunden viel zu wenig sind, weshalb ich das Abenteuer damit zu strecken pflege, Bogenschießen zu üben. Gestern nahm sich übrigens Robin Hood das Leben, weil er mein neues Kunststück auf Youtube sah.

Sehr merkelwürdig
 
Meistgelesene Top-Top-News diese Woche auf GamersGlobal.de: Skyrim-Tweak: Weltkarte zoomt bis auf Bäume und Häuser. Hier geht’s um eine Mod, die genauso gut "Skyrim Streetview" heißen könnte. Ich kann nur raten, sie schnell herunterzuladen. Denn wie ich unser merkelwürdiges Völkchen kenne, startet schon nächste Woche ein Bürgerbegehren, woraufhin in der deutschen Version elf von zehn Häusern nur noch verpixelt dargestellt werden dürfen. Apropos Proteste: Speziell für die Tierrechtsorganisation PETA, die erst jüngst den Tod einer Ratte in Battlefield 3 anmahnte und Spieler vergangene Woche dann mit einer Super Mario-Verarsche auf die Palme brachte, habe ich ein Video aufgezeichnet, wie man in Skyrim an Elfenbein gelangt, ohne ein Mammut zu töten. Man wartet einfach, bis eins vom Himmel fällt. Mann, jetzt fühl ich mich so was von peta, ich würde mir selbst von Baron Münchhausen nur noch Beeren aufbinden lassen.
 
 
Zur Berichterstattung über Skyrim
Gemälde: Diego Rodríguez de Silva y Velázquez (Spanien, 1636, „Der Hofnarr Sebastián de Morra“)

Klick-Tipp
 
Anhand von Skyrim, liebe Kinder, kann man übrigens prima den Unterschied zwischen den zwei Redewendungen „Dumm gelaufen“ und „Dumm klickt gut“ erklären. Wenn ich mich über die Häufung von News zu Erfolgsspielen ärgere und ausgerechnet diese Meldungen am meisten gelesen werden – was wiederum Dezilliarden weitere folgen lässt – dann ist das für mich dumm gelaufen. Ein Fall von „Dumm klickt gut“ tritt hingegen ein, wenn ich höchstselbst die Flut mitverursache, weil ich ein hirnverbrannter Vollspackonaut bin und besagte News aufgrund einer Zwangsstörung ebenfalls ständig anklicke, obwohl sie mich in Wahrheit natürlich NUUUUUULLLLLL interessieren.

Einmal muss ich klicken, um im Kommentarbereich meinen Unmut zu äußern, dass es ja total doof ist, für jede einzelne Mod eine einzelne Meldung zu veröffentlichen. Und weitere 3.305mal, um auf die Antworten zu reagieren, die den Mist unverständlicherweise begierig lesen, woraufhin diese natürlich erneut etwas einwerfen, was weitere Erwiderungen meinerseits erfordert, um auf jeden Fall das letzte Wort zu haben. Da fällt mir auf: Vielleicht sollte ich meine Taktik mal überdenken.

Im falschen Film?
 
Zum Schluss eine wichtige Meldung zu Jörg Langer: Der GamersGlobal-Chef hat ein Drehbuch geschrieben, das entweder von Steven Spielberg oder Lars von Trier umgesetzt wird, vermutlich aber von beiden. „Die Idee kam mir nach der sogenannten Dark Souls-Affäre, als wir besagtes Rollenspiel so niedrig bewerteten wie kein zweites Magazin“, erinnert sich der ehemalige Journalist. Dass GamersGlobal mit seiner Einschätzung richtig lag, zeigte sich in der Folgezeit immer stärker – mittlerweile wird der Frustfaktor von Dark Souls ja sogar therapeutisch eingesetzt, um Spielsüchtige für immer zu heilen, wie es unter anderem diese Ebay-Auktion (unbedingt den Text lesen!) beweist. In Langers Streifen geht es um einen renommierten Journalisten, der es wagt, ein mutmaßliches Triple-A-Spiel 3 mit 8.5 Punkten brutal abzustrafen. Sein Leben wird danach zur Hölle! Unten schon mal der Trailer des autobiographischen Werks (Danke an Gerjet Betker fürs erste Aufspüren).

Bis nächste Woche!
 
 

Video:

Lexxington 05 Spieler - 47 - 19. November 2011 - 16:21 #

Meine güte. Dark Souls scheint euch ja wirklich traumatisiert zu haben. So schwer ist es nun auch nicht.

Aber ansonsten wie immer sehr gut geschrieben ^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 19. November 2011 - 19:25 #

Biste denn schon durch?

Das Spiel wehrt sich bis jetzt Tapfer.

Lexxington 05 Spieler - 47 - 20. November 2011 - 10:02 #

Nein, aber ich komme flüssiger vorran als es etwa bei Demon Souls der fall war. Außerdem komme ich nur auf 4 Stunden zocken pro Woche, es kann also noch dauern ^^

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 20. November 2011 - 14:29 #

Danke fürs Kompliment. Das Trauma hatten hier auf GG allerdings eher ein paar Dark-Souls-Fanatiker, die sich gar nimmer einkriegen wollten ;)

Olipool 16 Übertalent - 4076 - 19. November 2011 - 16:37 #

Haha der Trailer ist ja insanely brilliant :) Danke!

Anonymous (unregistriert) 19. November 2011 - 16:38 #

Über die 8.5 würde ich mich ja gar nicht aufregen, eher über die (gekauften?!) 9.0 für Brink! Das Spiel ist eine Katastrophe!!!!

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11186 - 19. November 2011 - 17:13 #

Und dann sollen wir das Geld zurückgeben und die Porsche-Dienstwagen abschaffen? Nene! So nicht!

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24640 - 19. November 2011 - 20:01 #

Verglichen mit Duke Nukem Forever ist es fast schon gut. Wie gesagt fast.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 21. November 2011 - 9:03 #

Hatte meinen Spaß mit Brink. 9 ist sehr hoch, sicher. Aber es war keine Katastrophe.

Claus 29 Meinungsführer - - 120200 - 19. November 2011 - 16:40 #

DAS BILD MIT DEM TEXT, har-har-hignar-hihi!
Danke!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 19. November 2011 - 16:48 #

jar-har-genau =D

spinatkuchen 14 Komm-Experte - P - 2096 - 19. November 2011 - 22:40 #

Made my day und morgen auch! :D

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10785 - 19. November 2011 - 16:57 #

Grossartig wie immer.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 19. November 2011 - 16:58 #

Toller Wochenrückblick, das Bild und der Trailer sind echt super :)

Anonymous (unregistriert) 19. November 2011 - 17:15 #

Wenn ich das richtig zurückverfolge, beruht die Idee des "Trailers" auf diesem durchaus lesenswerten Artikel: ifc.com/news/2011/11/uncharted-3-review-analysis.php

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4406 - 19. November 2011 - 17:25 #

Bewundernswert diese irren und witzigen Ideen, danke!

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 19. November 2011 - 17:58 #

Herrlich! Und das Video ist ja mal wirklich große klasse :D

Makariel 19 Megatalent - P - 13976 - 19. November 2011 - 18:23 #

Wow, Dark Souls hat hier ja wirklich einige Traumata geschaffen :-P

Im übrigen ist die "Dark Souls Affäre" auf GG sehr schwach verglichen mit dem was auf Eurogamer.net passiert ist, da sie sich erlaubt haben sowohl Gears of War 3 als auch Uncharted 3 "nur" jeweils eine 8 zu geben. Daher ja auch das verlinkte Video mit der Uncharted 3-Thematik ;-) Siehe auch hier:
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/jimquisition/4966-Hate-Out-Of-Ten

Kriesing 19 Megatalent - - 14108 - 19. November 2011 - 18:38 #

Super Wochenrückblick. Habe extra Skyrim unterbrochen um ihn zu lesen. :)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 95859 - 19. November 2011 - 19:04 #

Hehe, herrlich wie immer. Machte meinen Tag :).

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 19. November 2011 - 19:13 #

schöner Wochenrückblick! :)

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9237 - 19. November 2011 - 19:26 #

Mehr beissen Herr Zänkel! Ich spüre schon wie die Heirat dir sämtliche Kraft raubt. Nicht aufgeben, du bist immernoch ein Mann, auch wenn du jetzt im sitzen pinkeln musst ^^

Tchibo 13 Koop-Gamer - 1448 - 21. November 2011 - 10:14 #

nein das wird er sicherlich nicht, denn soweit mir bekannt stammt unten eingefügtes Zitat von Harald

http://german-bash.org/336616

Horschtele 16 Übertalent - P - 5469 - 19. November 2011 - 19:27 #

Wieder ein schöner Rückblick. Toller Trick mit Pfeil und Bogen, ich wusste aber gar nicht, dass du Skyrim am liebsten auf französisch spielst.

Harald Fränkel Freier Redakteur - 6659 - 20. November 2011 - 14:28 #

Ich find Französisch super!

eag75 (unregistriert) 19. November 2011 - 19:33 #

Hahaha wunderbar!

Soulman 15 Kenner - 2898 - 19. November 2011 - 22:08 #

Der beste WoRüfüLe ;) seit langem.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 19. November 2011 - 22:17 #

Haha genialer Trailer :)))! Super wie immer! :D

MicBass 19 Megatalent - 14464 - 20. November 2011 - 13:47 #

Haha, super der Bogenschütze!! Wie er (Monsieur Arald Frönkèlle) sich erst ganz genüsslich hinsetzt... :))

Talakos 14 Komm-Experte - P - 2046 - 20. November 2011 - 16:14 #

Klasse, wie immer ;)

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1661 - 20. November 2011 - 18:29 #

Sarkasmus pur.... ;)Danke.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8352 - 20. November 2011 - 21:41 #

Perfekt wie immer :)

Arno Nühm 15 Kenner - - 2812 - 20. November 2011 - 22:04 #

Herrlich!

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 96947 - 21. November 2011 - 0:01 #

Korrektur: Der Mann heißt "Steven" Spielberg... :)

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6524 - 21. November 2011 - 1:36 #

Robin Hood hat sich zu recht umgebracht.
Cooler Text, cooler Schuß.

Kirkegard 19 Megatalent - 15761 - 22. November 2011 - 11:29 #

Tres amusant,
und das mit Dark Souls ging mir mittlerweile so auf den Senkel, das ich es günstig gebraucht erworben habe und endlich mitreden kann.
Wobei ich nach einer Stunde doch lieber Skyrim starte und mich einfach gut fühle ;-)
Aber ich muss schon zugeben, Dark Souls hat was. Aber ich geh auch gerne zum Zahnarzt ;-)

Visccreal 05 Spieler - 38 - 23. November 2011 - 13:27 #

Ich überlege mir schon länger Dark Souls zu kaufen aber jedes mal wenn ich Harald's Rückblick lese... :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)