Deutscher Entwicklerpreis 2011: Tippspiel // Beendet

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 344906 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

28. November 2011 - 15:14 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 28.11.:

Seit gestern Abend ist die Teilnahme an unserem Tippspiel zum Deutschen Entwicklerpreis 2011 nicht mehr möglich. Wir bedanken uns für die rege Beteiligung. Am 8. Dezember, also am Tag nach der Vergabe der Preise in Düsseldorf, werden wir das Ergebnis des Tippspiels und den Namen des Gewinners unseres Spielpakets bekannt geben.

Ursprüngliche Meldung:

Erst muss noch der Nikolaus kommen, einen Tag später ist es dann soweit: Der Deutsche Entwicklerpreis 2011 wird verliehen. Wiederum hat im Vorfeld eine unabhängige Experten-Jury die Kategoriesieger bestimmt und Shortlists für weitere Kategorien erstellt. Doch welche Spiele wählen zusätzlich das Publikum und die "Akademie des Deutschen Entwicklerpreises" ganz nach oben? Das wird die große Preisverleihung im Düsseldorfer Alten Kesselhaus am 7.12. zeigen. Aber: Ihr könnt schon jetzt auf den Hauptsieger tippen!

Von heute bis kommenden Sonntag, 27.11., könnt ihr uns eine E-Mail an dep@gamersglobal.de schreiben (vertut euch aber bei der Zahl der Plosivlaut-Konsonanten nicht!) und uns euren Tipp für das Spiel des Jahres verraten. Schreibt diesen Spielenamen direkt als Betreff eurer Mail, in die ihr ansonsten nur eure Echtwelt-Adresse und (sofern vorhanden) euren Usernamen sowie eure Wunsch-Plattform schreiben müsst. Es dürfen aber auch nicht-registrierte GamersGlobal-User mitmachen. Unter allen Einsendungen ermitteln wir am 8.12. den Sieger, der ein Spielepaket mit fünf aktuellen Titeln seiner Wunschplattform nach Hause geschickt bekommt (Ausnahme: PSP – hier wären auch ältere Titel dabei). Wer seine Chancen erhöhen möchte: Es ist nicht vollkommen gänzlich ausgeschlossen, dass der Sieger aus dem Kreis der von der Jury bereits gewählten Kategoriesieger stammen wird. So zumindest war es beim letztjährigen Sieger Siedler 7...

Der Deutsche Entwicklerpreis (GamersGlobal ist übrigens offizieller Medienpartner) sieht sich nicht als geschlossene brancheninterne Veranstaltung: Studenten zahlen 39, andere 119 Euro für Einlass, Catering und Getränke. Wer also dabei sein und deutsche Entwicklergrößen einmal aus der Nähe erleben möchte (und dem Dresscode "Business casual" zu folgen bereit ist), kann sich noch Karten sichern; Link siehe Quellenangaben. Auf der Veranstaltung werdet ihr natürlich auch GamersGlobal-Abgesandten begegnen...

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11204 - 18. November 2011 - 17:03 #

Sind wir jetzt dauerhaft "Partner Deutscher Entwicklerpreis"?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344906 - 18. November 2011 - 17:05 #

Was bringt dich auf diesen Gedanken?

Partnerschaft (unregistriert) 18. November 2011 - 17:08 #

Der Preis wurde doch mehrheitlich von den Usern, auch hier bei GG, als Unerfahren und Inkompetent (in Bezug auf die Vergabe der jeweiligen Preise) betrachtet. Wieso kommt man da auf die Idee sich als Partner zu positionieren?

Habt ihr dann mehr Einfluss und könnt diesmal ein besseren Entwicklerpreis erschaffen?

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64218 - 18. November 2011 - 17:15 #

Das war aber der Computerspielpreis, der so lächerlich war.

Partnerschaft (unregistriert) 18. November 2011 - 17:20 #

Naja, ich empfand bisher alle deutschen Verleihungen als eher schlecht. Wobei du natürlich Recht hast und ich es verwechselt habe.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 18. November 2011 - 20:22 #

Absolut. Einigen wir uns darauf das Anno 2070 gut ist, und lassen dieses dunkle Kapitel der deutschen Geschichte verschwinden^^

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24838 - 18. November 2011 - 17:16 #

Ich glaub Du verwechselst den Entwicklerpreis mit dem Computerspielpreis.
Wobei man über die Auszeichung für Drakensang Online sicher streiten kann.

Sok4R 17 Shapeshifter - P - 6309 - 18. November 2011 - 17:30 #

Naja, gabs im letzten Jahr ein erwähnenswertes RPG eines deutschen Entwicklers? Mir fällt jetzt spontan keines ein...

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24838 - 18. November 2011 - 18:18 #

Keine Ahnung, kenn mich mit PC-Spielen nicht so gut aus.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 18. November 2011 - 18:50 #

Da zählen auch Konsolen dazu.

Rein deutsche Preise scheitern an der unterirdisch schlechten Qualität der meisten deutschen Entwickler. Im Actionbereich wäre jeder Crytek-Titel ein sicherer Kandidat, BlueByte beherrscht das Strategiegenre und bei den Browsergames kommte es zum Schlagabtausch zwischen Bigpoint und Gameforge. Mit Ausnahme des Adventure-Genres, wo als einziges sowas wie Konkurrenz besteht, warten wir beim Rest dann händeringend auf die nächste Eintagsfliege.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 26. November 2011 - 17:36 #

Wir deutsche sind halt nicht so Crazy drauf wie die Japaner und nicht so Reckless wie die Amerikaner. Das bringt uns schonmal einen schlechten Platz ein in der Kreativität in Spielen. Aber bald... bald werd ich mich aufmachen und in die Entwicklung gehen, dann habt ihr endlich wieder Hoffnung auf gute Spiele. :P

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 18. November 2011 - 17:09 #

Das neue Logo. Ich hatte mich vorhin auch schon kurz darüber gewundert.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344906 - 18. November 2011 - 17:43 #

Wir haben immer wieder mal geänderte Logos. Zum Beispiel mit Fußball, mit Schneemann, ...

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 26. November 2011 - 17:37 #

Oder Disco Gamersglobal ! Im too sexy for my Logo!

Camaro 18 Doppel-Voter - 10081 - 18. November 2011 - 17:18 #

Ist das richtig, dass GG auf der Homepage des Entwicklerpreises nicht als "Medienpartner 2011" genannt wird?

http://www.deutscher-entwicklerpreis.de/index.php?option=com_content&view=article&id=40&Itemid=11

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344906 - 18. November 2011 - 17:42 #

Das kommt schon noch.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11204 - 18. November 2011 - 18:29 #

Naja, normalerweise ändert man bei einer kurzfristigen Sache nicht sofort das Logo nebst Slogan.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 18. November 2011 - 18:48 #

Normalerweise ändert man sein Logo auch nicht für eine jährliche Veranstaltung dauerhaft.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344906 - 18. November 2011 - 19:46 #

Was *man* macht, weiß ich nicht, aber *wir* hatten schon für den Tag der Deutschen Einheit ein Mini-Fähnchen eingebaut. Viel kürzer geht es nicht :-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11204 - 18. November 2011 - 21:08 #

Äh, ja gut. :D Aber dann hoffe ich auch auf ein Weihnachtslogo. :D

Anonymous (unregistriert) 26. November 2011 - 13:28 #

Was mir übrigens sauer aufgestossen ist.

Nie wieder Deutschland!

bexx1980 Neuling - 2 - 18. November 2011 - 17:14 #

deutsche entwickler hin oder her,die einzigen die nen preiß dieses jahr verdient haben sind bethesda mit skyrim! der rest war einfach nur müll.. sry is so ;)

Imbazilla 15 Kenner - 3065 - 18. November 2011 - 23:50 #

Dann tut es mir sehr Leid für dich, denn ich hatte ein grandioses Spielejahr 2011 voll mit Highlights, die ich noch Jahre lang nachholen muss :)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 29. November 2011 - 1:20 #

wo isch n Preiß? Die solln in ihr Berlin!

außerdem: Du Fanboy, du!

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 8174 - 18. November 2011 - 17:17 #

Der Landwirtschaftssimulator, der Landwirtschaftssimulator! ;-) :-D

thetuesdaydude 13 Koop-Gamer - 1103 - 18. November 2011 - 17:19 #

Hehe ja genau der wird das Rennen machen ;)

Keksus 21 Motivator - 25101 - 18. November 2011 - 17:25 #

PAH! Der Kehrmaschinensimulator hat meine Stimme!

Imperitum 18 Doppel-Voter - 9391 - 18. November 2011 - 17:30 #

Dann kennst du noch nicht den Sonderfahrzeug-Simulator!

Simulacrum 17 Shapeshifter - P - 8174 - 18. November 2011 - 17:53 #

Und den Spreng- und Abriss-Simulator!
http://www.youtube.com/watch?v=62Wk3cFEgz0

Keksus 21 Motivator - 25101 - 18. November 2011 - 19:40 #

Ich kenne sogar den Omnibussimulator!

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 18. November 2011 - 17:40 #

Für das Teaser-Bild habt ihr nicht noch etwas weniger hochauflösendes gefunden!?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344906 - 18. November 2011 - 17:42 #

Nein, aber wenn du uns hilfst, finden wir vielleicht etwas.

OtaQ 16 Übertalent - 4368 - 18. November 2011 - 18:49 #

^^ Der Deutsche Discopreis?

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 18. November 2011 - 23:37 #

Dingel-lingel-ling!

KompostMaster 08 Versteher - 207 - 18. November 2011 - 18:05 #

könnte es unerwarteterweise anno sein?^^

Nokrahs 16 Übertalent - 5772 - 18. November 2011 - 19:26 #

Genau das dachte ich mir auch. Im kommenden Jahr dann "Risen 2".

patchnotes 14 Komm-Experte - 1845 - 21. November 2011 - 10:18 #

Nein, Anno 2070 ist zu spät rausgekommen, um teilnehmen zu dürfen, glaube ich.

Aber es ist ja nicht schwer zu erraten, welches das beste deutsche Crysis wird. ;-)

Olphas 24 Trolljäger - - 48255 - 18. November 2011 - 18:23 #

Noch mal zur Sicherheit: Ist mit dem Hauptsieger der Sieger aus der Kategorie Bestes Deutsches Spiel oder einer andere gemeint? Oder der mit den meisten Kategorie-Siegen?
Oder einfach unabhängig von den nominierten Spielen?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344906 - 18. November 2011 - 22:01 #

Bestes deutsches Spiel.

MaXxZiBiT 09 Triple-Talent - 310 - 18. November 2011 - 18:22 #

Also die Kategorie beste Grafik kann man ja nicht wirklich ernst nehmen oder?? xDD

Jak81 16 Übertalent - 5286 - 18. November 2011 - 18:58 #

Kommt man in die Auswahl für das Gewinnspiel nur, wenn man den richtigen Sieger tippt, oder nimmt da jeder Teil, der seinen Tipp abgibt?

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 18. November 2011 - 19:01 #

Du hinterlässt denen ja deine Daten zwecks Werbemaßnahmen, da wirst du sicher auch in den Lostopf kommen. ;)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7787 - 26. November 2011 - 23:44 #

Wie kommst Du darauf, dass die Daten von GamersGlobal weitergegeben werden?

Könnte trotzdem bitte mal jemand von GamersGlobal zur Sicherheit bestätigen, dass die persönlichen Daten bei Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht an den deutschen Entwicklerpreis oder wen auch immer weitergegeben werden?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344906 - 27. November 2011 - 0:03 #

Wir geben nichts weiter.

ForGG (unregistriert) 18. November 2011 - 19:23 #

Dieser Preis ist die größte heuchlerische Scheiße aller Zeiten. Was da immer gewählt wird ist an Inkompetenz nichtmehr zu übertreffen.
Man merkt einfach, da voten Leute die keinen Plan von der Materie haben und maximal irgenwelche Casual-Browsergames spielem.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 18. November 2011 - 19:41 #

Mir relativ egal, wenn man was gewinnen kann. :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 64218 - 18. November 2011 - 19:57 #

Was wären denn dann deine Vorschläge für die schon bekannten Kategorien gewesen?

McSpain 21 Motivator - 27506 - 18. November 2011 - 20:44 #

39€ für Studenten... Hmm... Ich überlege mir noch ob ich komme.
Gibts für den Preis eigentlich auch Gratis-Spiele? ^^ Oder nur Flatrate-Saufen?

Camaro 18 Doppel-Voter - 10081 - 18. November 2011 - 21:06 #

Was kriegen dann diejenigen, die 119€ zahlen müssen? ^^

Die Veranstaltung findet zwar hier genau um die Ecke statt (ca. 10km Luftlinie/14 km Fahrt), aber 119€ wären mir dann doch irgendwie zu viel. Auch wenn es wahrscheinlich für die Leistung (Verpflegung) die man neben der Show geboten bekommt durchaus ein angemessener Preis ist.

Gisli 14 Komm-Experte - 2183 - 18. November 2011 - 21:21 #

"vertut euch aber bei der Zahl der Plosivlaut-Konsonanten nicht!"
Wieso, wer kriegt die Mail denn, wenn man an depp@gamersglobal.de schreibt? ;) Keiner?

McSpain 21 Motivator - 27506 - 18. November 2011 - 21:31 #

Ich wüßte da schon ein paar...
Ist bestimmt ein Mail-Verteiler ;)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5229 - 19. November 2011 - 0:57 #

deppe@gamersglobal.de kommt ja vielleicht beim Martin an.

firstdeathmaker 17 Shapeshifter - P - 6827 - 18. November 2011 - 22:52 #

Hmm, mich interessiert ja das "beste serious game", Ludwig. Leider schwafeln die Leute in den Videos und auf der Homepage die ganze Zeit nur davon, wie toll das mit dem Lernen und so ist, aber gehen kein Stück auf das eigentliche Spiel ein. Im Video sieht man dann immer nur einen Roboter physikalisch völlig inkorrekt durch die Gegend laufen/fliegen. Aber was man jetzt genau machen muss und wie z.B. eine Aufgabe aussieht, wie sie genau gelöst wird, das wird weder gezeigt noch erklärt. Nur das es ganz toll Physik vermitteln tut, das wiederholen die immer wieder. Vielleicht kommt ja mal nen Test hier auf GG ;)

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9920 - 18. November 2011 - 22:58 #

Herr Langer, sind Sie etwa Linguist? Plosive sind wohl sich nicht jedem bekannt...

E-Mail von mir ist raus, jetzt heißt's Daumen drücken.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11204 - 19. November 2011 - 0:15 #

Für sowas gibt es doch Wiki und Leute die beruflich schreiben und lesen, kennen solche Ausdrücke nun mal. Ich gehöre definitiv nicht dazu, wusste aber trotzdem was gemeint ist. :D

NickHaflinger 16 Übertalent - 5229 - 19. November 2011 - 0:58 #

Da der Hauptsponsor Bigpoint ist kann das Spiel des Jahres ja eigentlich nur noch Drakensang online sein. Komischerweise gibt's jedenfalls auf der Bestes Deutsches Spiel-Liste keine Spiele von irgendwem, der nicht Premium-, Event- oder Sponsoringpartner ist.

Mick Schnelle Freier Redakteur - P - 6159 - 19. November 2011 - 18:13 #

Mhhhmmm... "Business casual"... also für mich ist Jogginghose und T-Shirt mein täglich "Business" und "casual bin ich allemal. :-)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344906 - 19. November 2011 - 22:22 #

Wie, wir sehen uns auf dem Entwicklerpreis? :-)

FPS-Player (unregistriert) 25. November 2011 - 16:47 #

So, habe gerade die Mail losgeschickt.
Bin gespannt ob mein Spiel gewinnt - muß es eigentlich, immerhin habe ich eine kleine Rolle darin sprechen dürfen ;)

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 25. November 2011 - 17:29 #

meine Mail ist auch gerade raus, mal schauen ob ich richtig liege :)

guapo 18 Doppel-Voter - 10629 - 25. November 2011 - 17:59 #

Wie ist denn der Teil mit Chancen erhoehen zu verstehen? Im Text steht sonst nur unter allen Teilnehmern wird verlost.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 344906 - 27. November 2011 - 0:06 #

Gewinnen kann nur, wer den späteren Hauptsieger (bestes deutsches Spiel) richtig tippt. Die "Chancen erhöhen" beziehen sich darauf, dass es relativ witzlos wäre, auf ein Spiel zu tippen, das nicht schon Kategoriesieger ist. Wobei wir uns natürlich auch täuschen können...

guapo 18 Doppel-Voter - 10629 - 27. November 2011 - 15:14 #

Danke! - das Detail "Sieger richtig tippen" konnte ich im Originalpost nicht entdecken :-)

Azzi (unregistriert) 25. November 2011 - 18:08 #

Is das dieses lächerliche Teil wo nur pädagogisch wertvolles gewinnen kann, sprich Shooter etc. keine Chance haben?

Wenn ja tippe ich auf Anno oder Siedler und bin mir sicher das ich gewinn :P

Olphas 24 Trolljäger - - 48255 - 25. November 2011 - 18:16 #

Nee, das war der Computerspielepreis. Das hier ist ein anderer.

volcatius (unregistriert) 25. November 2011 - 19:13 #

Nominierungen:
Beste Grafik - Drakensang Online
Bestes Art Design - Drakensang Online

Ohne Worte.

hazelnut (unregistriert) 25. November 2011 - 21:11 #

es gibt halt nix ;)

Gisli 14 Komm-Experte - 2183 - 26. November 2011 - 3:02 #

Los, dann lasst uns zusammensetzen und was entwickeln. Selbst wenn wir damit dann nicht viel verkaufen, werden wir dann zumindest bei den deutschen Veranstaltungen nominiert und gewinnen vielleicht sogar was. ;)
Wie hoch dotiert sind die Preise eigentlich? Oder gibt's nur was für den Nachwuchs und der Rest bekommt 'ne schöne Urkunde zum an die Wand Hängen?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24838 - 28. November 2011 - 15:30 #

Es würde mich schon sehr wundern, wenn etwas anderes als Crysis 2 gewinnt.
Nichts gegen die deutschen Adventures, aber Crysis 2 ist technisch ambitionierter und auch international erfolgreich.
Außerdem ist es eher selten, dass ein deutsches Spiel parallel auf drei unterschiedlichen Systemen erscheint, was ja auch eine ziemlich Herausforderung ist.

McSpain 21 Motivator - 27506 - 28. November 2011 - 16:43 #

Aber es ist doch ein böses Killerspiel!

Ne mal im Ernst: Ich hab auch auf Crysis 2 getippt. Und denke das es durchaus verdient wäre.

Christoph Vent Redakteur - P - 136226 - 29. November 2011 - 17:00 #

Wegen des "Killerspiel"-Charakters vermute ich ja, dass Crysis 2 nicht gewinnen wird und habe daher auf Harveys neue Augen getippt.

Camaro 18 Doppel-Voter - 10081 - 29. November 2011 - 20:11 #

Dito!

War auch zwischen den beiden hin und her gerissen.

Wäre vielleicht interessant, wenn wir vorab schon einmal eine Übersicht der abgegebenen Antworten zu Gesicht kriegen könnten. So etwas wie Crysis 2: 35%, Harveys neue Augen: 28%, etc.

marshel87 16 Übertalent - 5689 - 28. November 2011 - 18:50 #

voll verpennt hier mit zu machen.. habs mir extra in die favs gespeichert -.-*

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit