Torchlight 2: Wird erneut verschoben // Veröffentlichung 2012?

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137346 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

17. November 2011 - 22:25 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Torchlight 2 stellt für viele von euch eine sehr gute Alternative zum kommenden Diablo 3 und vergleichbaren Action-Rollenspielen dar. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf den Titel, der ursprünglich für das Frühjahr dieses Jahres angekündigt und später auf Juli verschoben wurde (wir berichteten). Zuletzt gab der deutsche Publisher Daedalic Entertainment bekannt, dass der Nachfolger des erfolgreichen Torchlight ab dem 13. Dezember erhältlich sein wird (wir berichteten).

Doch auch dieser Termin kann nach Angabe von Travis Baldree – unter anderem Project Director und Mitbegründer des Entwicklerstudios Runic Games – nicht eingehalten werden. In einer entsprechenden Mitteilung auf der offiziellen Website des Spiels macht er unter anderem deutlich, dass man mit dem Projekt bereits gut vorangekommen sei. Man habe jedoch erkannt, dass das Erreichen der gewünschten Qualität bei einem Spiel dieses Umfangs etwas länger dauert. Insbesondere, da man sich entschieden habe, eine Betaphase vor dem Release durchzuführen, um sicherzustellen, dass der Launch problemlos verläuft.

Des Weiteren weist Baldree darauf hin, dass Torchlight in einer „Rekordzeit“ veröffentlicht wurde, allerdings auch reichlich Probleme mit sich brachte, die durch etwas mehr Entwicklungsarbeit hätten vermieden werden können. Damals habe man nicht über die dafür nötigen Ressourcen verfügt, zum jetzigen Zeitpunkt sind diese jedoch vorhanden. Bislang sind etwa 18 Monate an Entwicklungszeit in das Sequel geflossen – die Dauer, die man jetzt noch für die Fertigstellung benötigt, sei „relativ kurz“.

Einen genauen Zeitraum, in dem mit Torchlight 2 gerechnet werden kann, nennt der Runic-Mitarbeiter leider nicht. Da es bis zum Jahreswechsel nur noch knapp anderthalb Monate sind, ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Titel demnach Anfang 2012 erscheinen wird.

Sein Posting beendet Baldree mit der folgenden Feststellung:

Außerdem spielt ihr doch eh alle gerade Skyrim, oder nicht? Oder Battlefield 3? Oder Uncharted 3? Oder Saints Row 3? Oder Arkham City? Oder Skyward Sword? Oder Minecraft? Oder Modern Warfare 3? Oder Dark Souls? Oder Assassin's Creed Revelations? Das sind großartige Spiele. Wenn Torchlight 2 veröffentlicht wird, wollen wir, dass es ebenfalls eindrucksvoll ist.

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Olphas 24 Trolljäger - - 46986 - 17. November 2011 - 22:23 #

Ich bin ja fast ein bisschen froh. Ich freu mich zwar auf Torchlight 2, aber neben Skyrim und dem bald für PC erscheinenden Arkham City würde ich sowieso nicht dazu kommen.

Sciron 19 Megatalent - P - 15771 - 17. November 2011 - 22:28 #

Solange es der Gesamt-Qualität zugute kommt, kann ich mit einer neuerlichen Verschiebung relativ gut Leben.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9857 - 17. November 2011 - 22:28 #

Sehr schade. Ich befürchte, dass es - je nachdem, wann es rauskommt - neben Diablo 3 untergehen wird. Ich freue mich trotzdem auf das Spiel und werde es definitiv auch Diablo vorziehen.

avalonash 12 Trollwächter - 1147 - 18. November 2011 - 0:45 #

Im Weihnachtsgeschäft dieses Jahr würden sie aber auch mit sehr großer Wahrscheinlichkeit untergehen. Sie müssen eben die günstige Lücke zwischen der totalen AAA-Schwemme aus November-Dezember und dem D3 Release treffen. Das Entwickler-Statement lässt das ja auch recht unverblümt durchblicken.

Snackeater 16 Übertalent - P - 5931 - 17. November 2011 - 22:28 #

Sie sollten sich aber nicht mehr zu viel Zeit lassen, da Diablo 3 ja auch im 1. Quartal raus kommen soll(wenn man denn dran glauben darf). Wenn sie ziemlich gleich raus kommen werden sie wahrscheinlich gnadenlos untergehn, leider.

floxyz 16 Übertalent - P - 4853 - 17. November 2011 - 22:43 #

Skyrim, Anno 2070...wo soll da Zeit für Torchlight 2 bleiben.
Am besten sie lassen sich jetzt Zeit bis nach dem Diablo III Release und machen das Spiel noch besser (Ahnung vom Genre hätten sie ja)!

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 17. November 2011 - 22:51 #

Kann man ihnen nur wünschen, dass sie trotzdem noch vor Diablo 3 herauskommen, denn sonst werden sie egal wie gut die Qualität ist, leider etwas daneben untergehen. Schlicht und ergreifend, weil Diablo eben die größere Marke mit dem massiv größeren Werbebudget ist und nur das zählt ja leider. Ich werde zwar eh nur Torchlight kaufen, wie sicher ein paar andere auch, dank der Kundenverarsche, die Blizzard bei Diablo 3 betreiben möchte, aber das werden dann sicher nur im Vergleich zu wenige tun.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 18. November 2011 - 11:09 #

Naja, nicht nur weil die Marke "schlicht und ergreifend" größer ist. Bisher war/ist Diablo auch das deutlich bessere Spiel und Torchlight nur eine mehr oder weniger (ich fand weniger) brauchbare Kopie. Mit dem Erscheinen der Nachfolger werden die Karten neu gemischt.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 18. November 2011 - 17:05 #

Das ist ja auch absolut kein Wunder bei dem jeweiligen Entwicklungsaufwand sowohl zeitlich als auch finanziell. Trotzdem hatte Torchlight dafür so ziemlich alles herausgeholt und einfach einen super Flow.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55817 - 17. November 2011 - 23:01 #

Schade, aber besser als es fehlerhaft zu veröffentlichen. Aber allzu lange sollten sie sich nicht Zeit lassen. Wenn es zeitgleich mit D3 erscheint, wird es das Game schwer haben. Dann würde ich es eher noch weiter nach hinten verschieben, wenn sich der erste Hype um D3 etwas gelegt hat.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 17. November 2011 - 23:12 #

Hmm. Max Schaefer sagte mir auf der Gamescom noch: "All I can say is that I have a holiday booked in November, so it better be ready by then." Das wird dann wohl nichts mit dem Urlaub, was? Eieiei, wie wird der das jetzt seiner Familie erklären? ;)

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 17. November 2011 - 23:54 #

Vielleicht wird er ja für die abschließenden Arbeiten (Betatest, Fehlerkorrekturen, Polishing) nicht mehr gebraucht.

VaPi 10 Kommunikator - 383 - 18. November 2011 - 0:16 #

Das Spiel muss verschoben werden , eben weil er in den Urlaub fährt ;) . Hab die Woche in Erwartung auf Torchlight 2 extra nochmal Teil 1 durchgespielt. Richtig nice der Spielfluss. Hatte mich schon so gefreut. Aber dieses Jahr ist eine wirklich hohe Dichte an sehr guten Spielen rausgekommen (MW3, BF3, Skyrim, Rage, Dead Island, Anno 2070 und Deus Ex) , sodass man gar nicht mehr weiß wie man das alles hinbekommen soll ohne die Family zu vergraulen... Und meine Tanks bei WoT wollen auch noch ne bessere Kanone...ahhhh

Anonymous (unregistriert) 18. November 2011 - 0:56 #

pfuh gute Entscheidung. Unter Skyrim würde das arme Spiel ja regelrecht erdrückt werden.^^

Red Dox 16 Übertalent - 4118 - 18. November 2011 - 7:50 #

Zwiespältig einerseits stimmts: Wir haben derzeit zu viele gute Spiele zum zocken.
Andererseits rücken sie mit einer erneuten Verschiebung wieder näher an D3 ran und beide Spiele zusammen im zeitnahen Raum wird auch nicht klappen.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 18. November 2011 - 8:18 #

Jup, denke ich auch. Torchlight sollte sich meiner Meinung nach sowieso etwas besser profilieren. Noch ein paar kreative Ideen wären nicht schlecht. Dann brauch man sich auch weniger Sorgen um Diablo 3 machen.

mon2908 11 Forenversteher - 594 - 18. November 2011 - 8:59 #

Viertes Quartal 2012 soll es kommen? Das ist doch bestimmt ein Dreckfuhler.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137346 - 18. November 2011 - 9:07 #

Argh, verklickt -- danke für den Hinweis!

Olphas 24 Trolljäger - - 46986 - 18. November 2011 - 9:24 #

Aber sollte es nicht eigentlich 1.Quartal 2012 heißen? ;)

Aladan 21 Motivator - - 28598 - 18. November 2011 - 9:40 #

Na ich hoffe, das es zwischen den ganzen Neuerscheinungen nicht so untergeht. Der Entwickler hat einen Erfolg auf jeden Fall verdient.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11142 - 18. November 2011 - 10:14 #

Ich kann noch gut auf Torchlight 2 warten. Wie er schon sagt, liegen hier noch genug Games rum. Abe die müssen natürlich aufpassen, nicht zu nah an den Diablo III Release zu rutschen, dann geht Torchlight 2 unter.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 18. November 2011 - 11:56 #

Schade aber wohl echt besser so.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58777 - 18. November 2011 - 12:03 #

Keine schlechte Entscheidung. Das Ende dieses Jahres ist ja doch recht voll und hochkarätig was neue Releases angeht. Da dürfte es sich wohl auszahlen, bis nächstes Jahr zu warten. Ich zum Beispiel würde es dieses Jahr nicht kaufen, Anfang 2012 hat es hingegen sehr gute Chancen.

Poledra 18 Doppel-Voter - 12230 - 18. November 2011 - 22:37 #

Dem stimme ich so zu, Ende Januar wäre ein guter Zeitpunkt.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 18. November 2011 - 23:09 #

NOOOOOOO!

Schlimmstenfalls muß sich TL2 dann direkt mit Diablo 3 messen - und DAS, liebe Leute, wird eine massive Erschütterung der Macht mit sich bringen...