Atelier Meruru: JRPG erscheint auch im Westen

PS3
Bild von Keksus
Keksus 25101 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C5,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

17. November 2011 - 9:20 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Atelier Meruru - The Apprentice of Arland ab 17,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der PS3-exklusive Titel Atelier Meruru kommt unter dem Namen Atelier Meruru - The Apprentice of Arland nach Europa und in die USA. Das hat NIS Amerika jetzt bekannt gegeben. Derzeitig geplanter Release ist Frühling 2012.

Für die PS3 erschienen bereits die zwei Vorgänger Atelier Rorona und Atelier Totori bei uns. Die Veröffentlichung von Atelier Meruru war also abzusehen. In den Spielen übernehmt ihr einen Alchemieladen und müsst Aufträge für die Bevölkerung einer Stadt absolvieren. Im neuesten Teil der Serie gibt es auch ein Wiedersehen mit Totori, die die Meisterin von Meruru ist, und Rorona, die seit dem letzten Teil ein paar Jahre jünger geworden ist. Dies sorgte schon beim Japanrelease für Aufregung.

Korbus 15 Kenner - 3189 - 17. November 2011 - 10:30 #

Hm, ist das von der Art her mit Reccettear vergleichbar?

Keksus 21 Motivator - 25101 - 17. November 2011 - 12:33 #

Nicht wirklich. Man stellt zwar auch viel Kram her, aber das verkaufen sozusagen geht über Quests. Du sitzt also nicht an der Kasse und wartest auf Kundschaft.

falc410 14 Komm-Experte - 2392 - 17. November 2011 - 13:47 #

Die ganze Atelier Serie (ich hab so ca. 5 Teile auf PS2 / PSP gespielt) zeichnet sich dadurch aus das du

a) aehnlich wie in Recettear in der Umgebung, Dungeons etc. Zutaten sammeln musst (z.B. Baeume faellen, Pilze sammeln)

b) diese Zutaten kombinierst mit Rezepten aber vorallem auch viel experimentierst um neue Rezepte zu entdecken

c) nebenher noch eine i.d.R. nicht besonders spannende Hintergrundgeschichte hast wobei die immer ganz witzig waren aber auch nicht sehr Originell

d) man ein Kampfsystem hat in welchem man die hergestellten Items einetzen kann. Die Teile die ich gespielt habe waren eigentlich alle rundenbasiert ala Final Fantasy aber ich glaube es gibt auch Echtzeit Aktionspiele von der Serie.

Wenn du auf sammeln und herstellen von Items mit Anime Charakteren stehst dann ist es sicher was fuer dich :)

Keksus 21 Motivator - 25101 - 17. November 2011 - 13:57 #

Bei Rorona gabs eigentlich schon nix mehr mit rumprobieren. Man konnte nur Unterarten der Items mit anderen Zutaten entdecken. Was man reinwerfen kann war aber vorgegeben.

Die Hintergrundgeschichte ist halt abseits von "Rette die Welt!".

Rorona ist auf jeden Fall rundenbasiert. Ich nehme mal an, dass es bei Totori und Meruru genauso ist.

falc410 14 Komm-Experte - 2392 - 17. November 2011 - 14:22 #

Nach der News hab ich mir gedacht ich koennte mir die PS3 Teile mal zulegen. Wenn die schon etwas aelter sind werden die sicher nicht so teuer sein. Ja Pustekuchen. Selbst bei eBay zu teuer. :(
Naja naechstes Jahr vielleicht. Auf jeden Fall mal im Auge behalten.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 17. November 2011 - 14:30 #

Atelier-Spiele werden doch im besten Falle teurer.

Strant (unregistriert) 17. November 2011 - 15:50 #

Dank den prüden Amerikaner wird das Endergebnis sowieso unbrauchbar sein

Keksus 21 Motivator - 25101 - 17. November 2011 - 17:18 #

Die einzigen Änderungen, die sie bisher gemacht haben, war das Alter der Charaktere zu ändern. Sie haben also nur paar Zahlen umgeschrieben. Da waren die Charaktere zum Beispiel 16 statt 14, wie es im japanischen Original angegeben war.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 17. November 2011 - 22:25 #

Ich muss noch die beiden Vorgänger kaufen werde mir also mal alle 3 holen. Da die Spiele speziell sind aber mich doch ansprechen freu ich mich.

McGressive 19 Megatalent - 13811 - 18. November 2011 - 0:12 #

Von wem kommt die News..? Ah, wer hätte das gedacht? ;P

Keksus 21 Motivator - 25101 - 18. November 2011 - 11:27 #

Immer dieses Rätselraten bei News zu Spielen aus dieser Gegend. :D

Novachen 18 Doppel-Voter - 12908 - 18. November 2011 - 1:07 #

Das Teaser-Bild ist wohl auch so typisch japanisch *augenroll*.

Halbnackte junge Teenager mit sichtbarer überdimensionaler Oberweite dürfen in Spielen rumlaufen und in Saints Row 3 wird ein Dildo aus dem Spiel entfernt. Jaaaa, genau. Ist ja genauso als würde man Gears of War 3 unzensiert veröffentlichen und ein F3AR bis zur unkenntlichkeit schneiden... ähh... moment... *g*

Keksus 21 Motivator - 25101 - 18. November 2011 - 11:27 #

So überdimensional sieht das gar nicht aus. :P

Aber wie du schon sagst: Ist bei uns ja nicht anders. ;)

Kirika 15 Kenner - 3282 - 18. November 2011 - 11:58 #

wieso halbnackt? die ist doch noch gut angezogen ^^ nur nen etwas tieferer Ausschnitt

Trax 14 Komm-Experte - 2514 - 18. November 2011 - 18:57 #

Ich empfehle dringend einen Termin beim Augenarzt... wenn das überdimensioniert/halbnackt sein soll, dann scheinst du dich nicht mit Japano RPGs auszukennen ^^°

Ansonsten eine sehr gute Nachricht. Ich bin mir allerdings noch unsicher, ob die Reihe was für mich wäre, da die bisherigen Teile ja scheinbar immer eine Art Zeitlimit hatten und so etwas mag ich überhaupt nicht.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 18. November 2011 - 19:07 #

Die Zeitlimits sind, um es mal so zu sagen, verdammt großzügig gesetzt. Normalerweise hat man den Hauptauftrag innerhalb von 1 - 2 Tagen erledigt und kann sich darum kümmern die Dungeons abzugrasen und Nebenquests ect. zu machen.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12908 - 18. November 2011 - 23:18 #

Also ich weiß ja nicht, aber wenn der Charakter 14 sein soll, dann ist das wirklich überdimensioniert. Also sorry, wenn so eine Oberweite mit 14 normal sein soll, dann scheinst du dich mit Frauen nicht auszukennen.

Keksus 21 Motivator - 25101 - 18. November 2011 - 23:26 #

Ich hab keine Ahnung wie alt Meruru ist. Über sie hab ich auch kein einziges Wort verloren. Ich weiß nur, dass Rorona laut Charaktereintrag in Atelier Rorona in der japanischen Version 14 und in der englischen 17 ist.

Trax 14 Komm-Experte - 2514 - 20. November 2011 - 16:49 #

Und wie kommst du darauf, dass ich mich auf 14jährige Mädchen beziehe?
Eigentlich dachte ich es würde hier um das Spiel geht und da ist das Teaserbild nun mal nicht überdimensioniert wenn man bedenkt, wie Japaner manchmal Mädchen in diesem Alter "ausstatten".
Wie gesagt: Für japan. Verhältnisse ist das noch sehr human...

Guthwulf 15 Kenner - P - 3798 - 20. November 2011 - 10:09 #

Freue mich schon drauf. Dann ist die Alchemist of Arland Trilogie ja komplett.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35518 - 21. November 2011 - 17:52 #

Super, neues Unskippable-Material! :D

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/unskippable/3069-Atelier-Rorona

Keksus 21 Motivator - 25101 - 21. November 2011 - 19:02 #

Ist schon etwas älter. ;) Aber die Rorona-Folge war wenigstens noch ganz gut. Vor kurzem hatten sie Ar Tonelico 3 und das war wirklich sehr erzwungen und zum Großteil einfach nur unlustig.