GfK-Charts KW45: Jeder hat seinen "Price"

PC 360 PS3 Wii DS
Bild von Johannes
Johannes 34370 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S3,A8,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

16. November 2011 - 17:32 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert
Call of Duty - Modern Warfare 3 ab 10,25 € bei Amazon.de kaufen.

Dreimal dürft ihr raten, welches Spiel in dieser Woche sowohl die PC-Charts als auch die Konsolenrangliste der Media-Control-Charts dominiert. Die Rede ist natürlich von Modern Warfare 3 (GG-Note: 9.0), das von Activision vertrieben wird und innerhalb der nächsten neun Monate 20 DLCs zur Welt bringen soll. Angesichts der Tatsache, dass sich der Titel allein in den ersten 24 Stunden über 6,5 Millionen Mal verkauft hat -- und das nur in England und den USA -- lassen sich die tatsächlichen Zahlen bis zum heutigen Tag nur erahnen.

Unmittelbar nach Call of Duty ist Skyrim in den Ranglisten eingestiegen, ebenfalls neu sind Herr der Ringe - Krieg im Norden sowie die PC-Version des Räuber-und-Gendarme-Spiels L.A. Noire. Die Complete Edition dieses Spiels wird am Freitag auch für Konsolen erscheinen. Sehr erfolgreich sind auch weiterhin Die Sims aus dem Hause Electronic Arts, die nach wie vor von ihrem unaufhörlichem Addon-Nachschub profitieren. Hier nun die vollständige Auflistung der Charts -- bedenkt: Genaue Zahlen werden von der Media Control nicht veröffentlicht:

PC-Charts KW45

Platzierung Spieltitel Publisher Release
1. (Neu) Call of Duty - Modern Warfare 3 Activision 09.11.2011
2. (Neu) The Elder Scrolls 5 - Skyrim Bethesda 11.11.2011
3. (1) Battlefield 3 Limited Edition Electronic Arts 27.10.2011
4. (2) Die Sims 3: Einfach tierisch Electronic Arts 20.10.2011
5. (3) Fussball Manager 2012 Electronic Arts 20.10.2011
6. (Neu) Herr der Ringe - Krieg im Norden Warner Bros. 04.11.2011
7. (Neu) The Elder Scrolls 5 - Skyrim Collector's Edition Bethesda 11.11.2011
8. (5) Die Sims 3 Electronic Arts 04.06.2009
9. (6) FIFA 12 Electronic Arts 29.09.2011
10. (Neu) L.A. Noire Rockstar 11.11.2011

Konsolen-Charts KW45

Platzierung Spieltitel (Plattform) Publisher Release
1. (Neu) Call of Duty - Modern Warfare 3 (PS3) Activision 09.11.2011
2. (Neu) Call of Duty - Modern Warfare 3 (Xbox 360) Activision 09.11.2011
3. (Neu) The Elder Scrolls 5 - Skyrim (PS3) Bethesda 11.11.2011
4. (Neu) The Elder Scrolls 5 - Skyrim (Xbox 360) Bethesda 11.11.2011
5. (1) Uncharted 3 - Drake's Deception (PS3) Sony 02.11.2011
6. (2) Battlefield 3 Limited Edition (PS3) Electronic Arts 27.10.2011
7. (3) FIFA 12 (PS3) Electronic Arts 29.09.2011
8. (4) Battlefield 3 Limited Edition (Xbox 360) Electronic Arts 27.10.2011
9. (5) Just Dance 3 (Wii) Ubisoft 11.10.2011
10. (6) Battlefield 3 (PS3) Electronic Arts 27.10.2011

Betrachten wir zum Abschluss noch mal die allerneuesten Kinocharts aus Deutschland. Auf Position eins ist hier Immortals - Krieg der Götter eingestiegen, der aus den Händen der Produzenten von 300 stammt und sich abermals mit der griechischen Mythologie auseinader setzt -- im Film stehen natürlich vor allem die Kampfszenen im Mittelpunkt. Ein weiterer Neueinsteiger ist die 3D-Neuauflage des erfolgreichsten Zeichentrickfilms bisher: König der Löwen. Wenn ihr den mittlerweile 17 Jahre alten Originalfilm mochtet und auch hin und wieder gegen 3D nichts einzuwenden habt, dann werdet ihr hier wohl nicht enttäuscht werden.

Der letzte neue Film, der es diese Woche in die Charts geschafft hat, ist der Polit-Thriller Anonymous von Roland Emmerich. Dieser behandelt den Kampf um die Nachfolgerschaft von Königin Elizabeth I. um 1600 nach Christus -- außerdem wird der Streit um die eigentliche Urheberschaft der Werke von William Shakespeare thematisiert. Der Streifen hat es zum Start auf Position neun geschafft -- da hätten manche womöglich mehr erwartet. Hier nun die aktuellen Kinocharts:

Kino-Charts KW45

Allgemeines Besucherzahlen
Platzierung Kinostart Film Wochenende Gesamt
1. (Neu) 11.11.2011 Immortals - Krieg der Götter 174.555 174.555
2. (2) 03.11.2011 Paranormal Activity 3 172.818 529.516
3. (1) 27.10.2011 Tim und Struppi - Das Geheimnis der Einhorn 169.537 1.041.139
4. (Neu) 10.11.2011 König der Löwen 3D 149.221 169.995
5. (4) 03.11.2011 Zwei an einem Tag 140.898 429.290
6. (3) 03.11.2011 Real Steel - Stahlharte Gegner 139.564 448.285
7. (6) 27.10.2011 Eine ganz heiße Nummer 120.631 559.624
8. (5) 03.11.2011 Aushilfsgangster 106.278 285.208
9. (Neu) 10.11.2011 Anonymous 68.335 70.261
10. (7) 29.09.2011 Wickie auf großer Fahrt 50.028 1.647.185

John of Gaunt Community-Moderator - P - 59223 - 16. November 2011 - 17:33 #

MW3 und Skyrim dominieren. War wohl nicht anders zu erwarten, auch wenn ich mir die Reihenfolge der Titel in den Charts andersrum erwünscht hätte.

König der Löwen werde ich mir denke ich geben. So ein wunderschöner Film *schmacht*

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 16. November 2011 - 18:21 #

Und Sims 3 ist einfach nicht totzukriegen, egal was erscheint.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9225 - 17. November 2011 - 19:19 #

Für Frauen und Kinder ist es halt attraktiver als Skyrim ^^

Makariel 19 Megatalent - P - 13806 - 16. November 2011 - 18:23 #

Ich musste über die Überschrift schmunzeln :)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 16. November 2011 - 18:38 #

König der Löwen ist auch in 3D noch super :)
Die PC-Verkäufe sind jetzt nicht unbedingt überraschend, ich bin gespannt, ob ich mal eine KW erlebe, in der kein Sims-Titel drinnen ist.
Ansonsten: Ich hätte nicht gedacht, dass der Newstitel wirklich durchkommt ;)

McSpain 21 Motivator - 27128 - 16. November 2011 - 19:38 #

Mir gefällt der Newstitel ;-)

Und nein: Sims wird sich immer dort finden. Immer und immer und immer. :)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 332434 - 16. November 2011 - 20:04 #

Ja, der ist klasse!

DELK 16 Übertalent - 5488 - 16. November 2011 - 20:38 #

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass der Newstitel schlecht ist, der ist eh super ;)

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34370 - 16. November 2011 - 20:59 #

Danke für das Lob, Leute! Da macht es doch gleich viel mehr Spaß, News zu schreiben :-)

Anonymous (unregistriert) 16. November 2011 - 22:16 #

Ich finde die Überschrift auch witzig, ein Dankschön an denjenigen der dich auf die Idee gebracht hat, wär aber nett gewesen ;)

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34370 - 16. November 2011 - 22:19 #

Stimmt, das werde ich an dieser Stelle sofort nachholen: Danke an den anonymen Kommentator, der mich auf die Idee gebracht hat. Du bist der beste! :)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4321 - 16. November 2011 - 19:59 #

Interessant ist auch, dass bei den Konsolen scheinbar immer mehr PS3-Titel als X-Box-Titel der gleichen Spiele verkauft werden und gleichzeitig noch PS3-exklusive Titel in den Charts sind. Rein vom Software-Umsatz müsste Sony ja die Nase vorne haben.

NedTed 18 Doppel-Voter - P - 11749 - 16. November 2011 - 20:08 #

Hier bin ich auch überrascht.

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34370 - 16. November 2011 - 20:28 #

Ich habe so den Eindruck, dass Deutschland eigentlich weitgehend Playstation-Land ist. Hör dir doch nur mal Elterngespräche an. Da heißt es doch auch nur "Mein Junge sitzt die ganze Zeit nur an seiner Playstation"... oder "er spielt Nintendo"

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 16. November 2011 - 22:51 #

Das sehe ich im meinem Bekanntenkreis auch so. Das liegt aber daran, dass einige Käufer der PS3 vorher eine PS2 hatten, mit der sie sehr zufrieden waren und sich daher den Nachfolger einfach gekauft haben. Leute, die sich etwas mehr mit den Konsolen beschäftigt haben, haben sich dann meist eine Xbox 360 gekauft, da sie besonders beim Online-Spielen ihre Vorteile hat.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 17. November 2011 - 11:35 #

Zudem hat sich der Begriff "Nintendo" oder auch "Playstation" in der breiten Öffentlichkeit einfach schon als Pseudonym für "Spielekonsole" durchgesetzt. Mein Vater z.B. sagt auch PlayStation, selbst wenn von der XBox die Rede ist :D

Auch der Blu-ray-Player ist bzw. war für viele Käufer (auch mich) ausschlaggebend. Während meiner Zeit in der TV-Abteilung im Media Markt nannten nicht wenige Kunden die PS3 (+Blu-rays) als Referenz bzw. Grund sich einen HD-Fernseher zulegen zu wollen.
Kostenloses Online-Gaming wäre auch noch so'n Aspekt. Von den Exklusiv-Titeln ganz zu schweigen...

Daher glaube ich nicht, dass ein "sich mehr mit den Konsolen beschäftigen" zwangsläufig darauf hinausläuft, sich für einen XBox-Kauf zu entscheiden. Die PS3 steht mMn durchaus zu Recht an der Spitze der dt. Verkaufscharts ;P

Tommylein 14 Komm-Experte - P - 1928 - 17. November 2011 - 19:11 #

"Auch der Blu-ray-Player ist bzw. war für viele Käufer (auch mich) ausschlaggebend. Während meiner Zeit in der TV-Abteilung im Media Markt nannten nicht wenige Kunden die PS3 (+Blu-rays) als Referenz bzw. Grund sich einen HD-Fernseher zulegen zu wollen.
Kostenloses Online-Gaming wäre auch noch so'n Aspekt. Von den Exklusiv-Titeln ganz zu schweigen..."

Oh ja, da kann ich ein Lied von singen..... Als ich auf der Suche nach einem Blu Ray Player war, hatte ich leichtsinnigerweise meine beiden Söhne mit im Schlepp. Alle Verkäufer, die mich beraten haben, sagten mir ich solle mir eine PS3 kaufen. Die ist genauso teuer wie (damals) ein Blu Ray Player. Als ich in die leuchtenden Augen meiner Söhne sah, hatte ich kein Argument mehr, einen Stand Alone Blu-Ray Player zu kaufen ;)
Naja, so hatten wir dann alle was davon :)

volcatius (unregistriert) 17. November 2011 - 0:15 #

Die XBox360 lässt sich auch modifizieren und hat ein größeres Problem mit Kopien.
Unter den 30 meistverkauften Spielen in Deutschland war die PS3 9x vertreten, die XBox nur 1x (FIFA 11).

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4321 - 17. November 2011 - 9:26 #

Dann hätte Microsoft das Warez-Problem gleich doppelt, einmal auf PC und jetzt auf der XBox. Schade eigentlich, denn wenn sich das wirklich so bemerkbar auf die Verkaufserfolge macht, wie hier zu sehen, dann wird es mehr und mehr zu geschlossenen Systemen führen. Und damit meine ich nicht Steam oder Origin oder eine Konsole, sondern auch Streaming.

volcatius (unregistriert) 17. November 2011 - 13:24 #

Das Problem mit den Kopien ist in den USA nicht so groß wie in Deutschland, da sind wir wohl leider Weltmeister.
Selbst in der Grundschule liefen die Kinder mit einem NDS-Modul mit 50 Spielen rum, da gabs weder bei Eltern noch Kindern ein Unrechtbewusstsein.
Aber auf dem PC ist das Problem natürlich weitaus größer, weil es einfach mit 2 Mausklicks funktioniert und jeder Dussel das hinbekommt; bei Konsolen wie damals der PS2 oder der XBox muss dagegen die Hardware durch Dritte modifiziert werden und verursacht Extrakosten, man kann damit nicht online gehen, hat kein Gamertag. Die PS3 hatte das Glück, praktisch unknackbar zu sein.

Auf Straming wird es leider so oder so hinauslaufen - keine Kosten für physische Materialien, keine Kopien, kein Gebrauchtmarkt, Preise nach eigenen Ermessen, Sanktionsmöglichkeiten.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35057 - 18. November 2011 - 8:51 #

Ich glaub, in Osteuropa ist das teilweise noch schlimmer. Zwar ist der PC dort die wichtigste Spieleplattform, aber die Spiele sind dort spottbillig, weil sie sonst keiner kaufen würde - der Schwarzkopienmarkt ist zu groß. Hier gab's ja auch mal einen Report darüber.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 16. November 2011 - 20:33 #

Beide Daumen hoch für die Überschrift :D

t-borg 14 Komm-Experte - 2072 - 17. November 2011 - 10:31 #

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nicht verstehe, was an der Überschrift so besonders ist.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 74597 - 17. November 2011 - 10:54 #

Es ist ein pfiffiges Wortspiel :).

t-borg 14 Komm-Experte - 2072 - 17. November 2011 - 14:02 #

Hm, leider bringt mich der Hinweis nicht weiter! Sehe wohl heute irgendwie keine Wortspiele...

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 17. November 2011 - 14:22 #

http://callofduty.wikia.com/wiki/John_Price

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 57174 - 17. November 2011 - 19:34 #

Danke, für die Erklärung. Sonst hätte ich es auch nicht gerafft. Vielleicht sollte ich mal ein paar aktuelle Spiele daddeln. :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 18. November 2011 - 9:54 #

Nee, lass die Finger von MW3. Kannste Dir auch auf Youtube angucken.
http://www.nerfnow.com/comic/628 :>

t-borg 14 Komm-Experte - 2072 - 18. November 2011 - 11:01 #

Ah, Danke. So langsam dämmerts :-)

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 17. November 2011 - 14:52 #

Hehe, klasse Überschrift. :)

Und: König der Löwen FTW!

BIOCRY 15 Kenner - P - 3148 - 17. November 2011 - 15:46 #

König der Löwen ist doch was für Warmduscher! ;-)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4321 - 17. November 2011 - 16:29 #

König der Löwen ist so, als schaut man sich die Titanic im Kino an und weiß von vornherein, dass das Schiff untergeht. Da kann man nicht mal spoilern, selbst wenn man will.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 17. November 2011 - 18:32 #

Da will jemand aber echte Probleme bekommen, oder? Vergiss nicht, ich hab n Chuck-Norris-Avatar!

Ne, ernst beiseite: Ich bin mit dem Streifen halt aufgewachsen. Sicher ist er nicht sonderlich anders als andere Disney-Filme, aber bei mir hat er einfach n hohen Nostalgie-Faktor.

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 34370 - 17. November 2011 - 18:52 #

Nicht du hast einen Chuck-Norris-Avatar, Chuck Norris hat dich als Avatar (sorry, der musste sein, so schlecht er auch ist^^)

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4321 - 17. November 2011 - 21:06 #

Hey, ich würde mich doch niemals mit nem Level 17 Shapeshifter anlegen ;)