Skyrim-Tweak: Weltkarte zoomt bis auf Bäume und Häuser

PC
Bild von ChrisL
ChrisL 137346 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

16. November 2011 - 15:42 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 9,98 € bei Amazon.de kaufen.

Für The Elder Scrolls - Skyrim existieren bereits verschiedene Modifikationen, Tweaks und Plugins, wie zum Beispiel jenes, durch das deutsche Wegweiser in das Rollenspiel integriert werden (wir berichteten). Mittels eines – im wahrsten Sinne des Wortes – sehenswerten Tweaks mit der schlichten Bezeichnung „Map in full 3D“ wird es euch nun ermöglicht, anhand angepasster Kamera-Steuerung in die Ingame-Map hinein- und herauszuzoomen.

Auf diese Weise könnt ihr zum Beispiel den jeweiligen Standort von der Weltkarte ausgehend fast bis zum Boden heranzoomen, wobei alles in 3D dargestellt wird und ihr euch durch diesen freien Kameramodus somit durch die Welt von Skyrim bewegen könnt (die Symbole der Map werden nach wie vor angezeigt). Das unter der News eingefügte Video stellt euch das Beschriebene in bewegten Bildern dar. Nach Angabe des Entwicklers, dessen Benutzername auf skyrimnexus.com Mikanoshi lautet, funktionieren die Veränderungen derzeit nicht innerhalb von Gebäuden und Städten. Auf dieser Seite findet ihr zudem einige Problembehebungen.

Der Download des Tweaks ist etwa 370 Kilobyte leicht, als RAR-Archiv gepackt. Fügt einfach die enthaltene Textdatei (per Copy&Paste des Textes) in eure „Skyrim.ini“-Datei ein – sofern dort nicht schon ein mit „MapMenu“ überschriebener Bereich vorhanden ist. Sollte letzteres der Fall sein, müsst ihr den bestehenden Bereich überschreiben. Im Spiel solltet ihr daraufhin auf der Karte mit den WASD-Tasten (langsam) und mittels Maus (schnell) navigieren können. Unter Verwendung der rechten Maustaste könnt ihr die Kamera rotieren, das Zoomen funktioniert mit dem Mausrad.

Video:

Anonymous (unregistriert) 16. November 2011 - 15:41 #

Ich freue mich darauf, wenn endlich die richtigen Mods rauskommen.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 16. November 2011 - 17:42 #

Definiere bitte "richtige Mods"!?

Hast Du dich schon mal im Skyrim Nexus umgesehen? Dafür, dass es noch keine Modtools für Skyrim gibt, gibt es schon erstaunlich viele Mods. (Die sich momentan natürlich vorwiegend um Texturen und dergleichen kümmern, also allem was mit den alten Modtools von Fallout noch editierbar ist.)

Magnus Draken 12 Trollwächter - 888 - 16. November 2011 - 15:44 #

Cool! Klasse, dass die Modder schon jetzt so aktiv sind. Ich habe mich mittlerweile auch dazu entschieden "Skyrim" erst einmal nicht zu spielen und einige Monate abzuwarten, bis ich einsteige. Die Mods werden aus einem sehr guten Spiel höchstwahrscheinlich ein nahezu perfektes zaubern. Über meine CE und den Drachen, der auf meinem Tisch steht, freue ich mich trotzdem jetzt schon.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 16. November 2011 - 15:53 #

So enthaltsam könnte ich nicht leben. Der Drache steht auf dem Tisch und guckt einen an. Das Spiel liegt griffbereit. Warten auf Godot.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 16. November 2011 - 15:54 #

Ich spare mir dafür einige Euro die ich sonst in ein neues Spiel investiert hätte und zocke Skyrim später mit den Mods einfach noch einmal :D . Gibt ja genug Möglichkeiten das Spiel anders anzugehen. Wenn ich mich nach ein paar Stunden zocken mit meiner Liebsten unterhalte (sie spielt parallel ebenfalls Skyrim) dann ist es immer als wenn wir unterschiedliche Spiele im gleichen Setting spielen würden. Schon beeindruckend irgendwie, ich mag sowas.

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 16. November 2011 - 16:08 #

Ganz nette Mod, die ab und zu echt hilfreich sein kann.
Generell erstaunlich wie schnell es schon Mods gibt, die auch Grafik und Performance des Spiels enorm steigern, und das nach nicht mal einer Woche.

WUNDERBAR (unregistriert) 16. November 2011 - 16:08 #

Das ich so etwas noch erleben darf. Fast wie der sagenhafte Zoom bei Black & White...

Burny 11 Forenversteher - 565 - 16. November 2011 - 16:09 #

ich hoffe nur das creation kit kommt bald
oder zummindest mal n ungefährer termin

Keksus 21 Motivator - 25001 - 16. November 2011 - 16:25 #

Mich nervt die 3D Karte so schon. Einfach eine altmodische 2D Karte, wie sie der Charakter selbst auch dabei hätte. Das will ich, nicht mehr.

Aber benötigt jetzt jede Skyrim Mod ihre eigene News? Wäre es nicht besser einen Artikel zu schreiben, in dem einige der interessantesten Mods vorgestellt werden?

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 16. November 2011 - 16:39 #

Ja, und dann immer updaten, wenn es etwas Neues gibt.

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 16. November 2011 - 16:45 #

Ich war mal so frei und habe im Forum einen Thread eröffnet, wo jeder seine einzelnen Lieblingsmods kurz vorstellen kann.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324130 - 16. November 2011 - 16:55 #

Hi Keksus,

also mich nervt bislang noch nicht, dass spannende erste Modifikationen an Skyrim einzeln besprochen werden. In ein paar Tagen nervt es mich dann wahrscheinlich aber doch, außer, es ist was ganz außergewöhnlich Spannendes. Das mag aber jeder anders sehen :-)

Keksus 21 Motivator - 25001 - 16. November 2011 - 17:39 #

Naja: Höhere Zoomstufe als spannend zu empfinden ist wohl Geschmackssache. ;) Das halte ich mehr für so eine Art Miniverbesserung, wo es halt auch vom subjektiven abhängt wie sie einem gefällt. Von daher halte ich persönlich da einen Artikel für besser. Wenn da jetzt plötzlich irgendeine Mod rauskommt, die das Kampfsystem sonst wie umkrempelt könnte ich eine News eher nachvollziehen. Aber wie du schon sagtest: Es sieht wohl jeder anders. :)

Larnak 21 Motivator - P - 25577 - 16. November 2011 - 19:03 #

Sollten nur dann News erscheinen, wenn sichergestellt ist, dass es wirklich jeder "gut" oder zumindest interessant findet?
Nach dem Maßstab gäbe es hier gar keine News mehr.

Natürlich ist das Geschmackssache, aber es spricht deshalb doch nicht gegen eine News.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 17. November 2011 - 12:36 #

Ich meine halt nur, dass gerade bei einem so modumfangreichen Spiel wie Skyrim nicht gerade zu jeder 2. Mod eine News kommen muss. Die PC-Version des Spiels lebt ja von solchen Mods, und der Skyrim Nexus ist jetzt schon gerammelt voll. Aufgrund der Masse der Mods, die für dieses Spiel erscheinen, halte ich einen Artikel für sinnvoller. Erst recht, wenn es sich eher nur um kleine Verbesserungen dreht, wie den Zoomfaktor der Karte zu ändern. Dafür mussten die Modder bestimmt nur 2 - 3 Variablen in einer Ini ändern.

Larnak 21 Motivator - P - 25577 - 17. November 2011 - 19:17 #

Naja, dafür müsste sich dann ja "nur" jemand finden, der einen Artikel macht :D

Solange es nur News zu 2 oder 3 Mods gibt und nicht zu 200 soll's mir Recht sein.

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 16. November 2011 - 17:45 #

Meiner Meinung nach könnte man sich die News sowieso ganz sparen... Ist doch nur halb so spassig hier alles vorgekaut zu bekommen, anstatt im SkyrimNexus selber die Sachen zu entdecken... Ausserdem dürften es viele interessante Mods hier gar nicht (teils verständlicherweise) in die News schaffen!

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 16. November 2011 - 19:17 #

Also ich zumindest habe keine Lust dort nach Mods zu suchen sondern lasse mich von den News hier inspirieren. Reicht mir vollkommen - und da dürfte es vielen anderen ähnlich gehen denke ich.

Desotho 15 Kenner - P - 3181 - 16. November 2011 - 20:16 #

Aktuell zockt eben fast jeder Skyrim und solche Kleinigkeiten sind deswegen für viele Leute sehr interessant.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 16. November 2011 - 16:27 #

Coole Sache werd ich mir mal installieren damit ich die Weg besser finden kann.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 16. November 2011 - 16:45 #

Gibts eigtl schon nen Modmanager ? weil ansonsten lass ich erstmal die Finger davon bei Skyrim auch nur ne Kleinigkeit zu verändern hab da gaaaaaanz schlechte erfahrungen ohne Obmm gemacht :D

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58786 - 16. November 2011 - 16:49 #

Hab bislang noch keinen gefunden. Allerdings sind die bisherigen Mods auch keine, die mit .esp's arbeiten und damit nichts, wozu man einen Modmanager benötigen würde. Die Schilder sind einfach nur Texturen, das hier sind Tweaks in der .ini. Damit also keine Gefahr.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9856 - 16. November 2011 - 17:02 #

ich hätte da ehrlich gesagt, lieber eine schön gemalte 2d-karte. das kommt mir atmosphärischer, als reisender in so einer mittelalterlichen fantasy-welt habe ich schließlich bestimmte keine zoombare 3d-karte mit bei mir.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 16. November 2011 - 17:18 #

Die Daedra-Technologie war vielleicht doch schon weiter fortgeschritten als angenommen. ^^

Horschtele 16 Übertalent - P - 5389 - 16. November 2011 - 17:30 #

Aber wer die Macht der Deadra in Anspruch nimmt schließt sozusagen einen Pakt mit dem Teufel. Was ist denn der Preis für die Nutzung der Deadra-Karte? Sämtliche Städte innerhalb einer Stunde ablaufen, ohne Schnellreise zu nutzen? Magisches Papier essen? Oder wird man mit Fluch des Kundschafters belegt?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 17. November 2011 - 4:16 #

Also ich habe mittlerweile den Schrei gefunden, mit dem man lebende Wesen auch durch Wände schon sehn kann. Solang es im Spiel integriert ist, nutze ich das natürlich auch, auch wenn vielleicht einige es als Wallhack ansehen würden^^

Bei Interesse verrat ich auch das Super Geheime Versteck in dem der Zeit Verlangsamungs Schrei zu finden ist ;>

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 16. November 2011 - 17:34 #

Machs wie ich: Die 2D-Karte hängt hinter dem Monitor an der Wand und steigert so die Atmosphäre ;) .

Anonymous (unregistriert) 16. November 2011 - 17:31 #

Nett! Von sowas kann Google nur träumen :D

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 16. November 2011 - 18:24 #

Streetview kennst du aber, ja?

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 16. November 2011 - 18:36 #

Welches Gott sei Dank hier in Deutschland ja auch nicht weiter ausgebaut wird.

Kamuel 12 Trollwächter - 1162 - 16. November 2011 - 19:00 #

ist doch schon fast überall, nachdem die jetzt die sammelklagen beaarbeitet hattet und jene häuser unkenntlich gemacht haben (oh man die armen mitarbeiter, häuser/nummernschilder/gesichter auf jedem bild einzelnd unkenntlich machen oh yay muss das ein spass sein)
aber soweit ich das sehe gibt es das fast überall in deutschland

zum mod: funzt iwie nicht, kann zwar näher ran aba nicht ganz so nah wie in den beispielbildern hmm oO

Doomhammer 11 Forenversteher - 759 - 16. November 2011 - 21:29 #

Seit wann Streetview einen beliebigen Landstrich so perfekt in 3D darstellen?

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 16. November 2011 - 18:57 #

Hmm, das geht direkt, ohne dass man was aufgedeckt haben muss, oder? Oder sieht man nur Bereiche detailliert, in denen man bereits war? Glaube, dass geht mir ein wenig zu weit, auch wenn die Original-Map nicht so prall ist, da geht zuviel Entdeckungsflair bei flöten

Anonymous (unregistriert) 17. November 2011 - 1:05 #

schön, dass die modder jetzt schon fleißig sind. allerdings würde ich mir diese mod niemals installieren. das spannende an skyrim ist doch grade, dass man nie genau weiß, wie man zu nem bestimmten punkt auf der karte kommt und was einen auf dem weg dorthin so erwartet. wenn man per detaillierter 3d-map schon vorher den optimalen weg auskundschaften kann, geht defintiv ne menge reiz verloren.

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 17. November 2011 - 8:22 #

Schöne Idee mit der Karte, allerdings wäre ich zu sehr verführt mir alle Orte die ich bereisen will schon auf der Karte zu genau anzusehen. Darum lasse ich lieber die Finger davon.

Olipool 15 Kenner - 3742 - 17. November 2011 - 9:23 #

Ich glaub auch ich verderb mir den Spaß nicht mit der Karte, aber ne schöne Idee. War doch ne gute Entscheidung Skyrim fürn PC zu holen :)

Olipool 15 Kenner - 3742 - 17. November 2011 - 9:29 #

Das wird auf jeden Fall schöne Kamerafahrten für Fan-Videos ermöglichen :) Ich hab allerdings nur ne Skyrim_default.ini, ist die gemeint?

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 17. November 2011 - 10:02 #

Die Skyrim.ini, die hier gemeint ist, befindet sich nicht im Standard-Spielordner, sondern unter
C:\Users\Username\Documents\My Games\Skyrim

Anonymous (unregistriert) 17. November 2011 - 17:38 #

na hoffentlich hat der eine lizenz fuer rar. mir ein raetsel, warum man nicht freie loesungen wie 7z nimmt und nicht so halblegales hackerzeug!

MaverickM 17 Shapeshifter - 7451 - 17. November 2011 - 17:55 #

"Halblegales Hackerzeug"?

WinRAR ist eine der weit verbreitetsten und vor allem auch auf Grund der RAID-ähnlichen Backup und Wiederherstell-Funktion der RAR Archive in der Industrie genutzten Software-Produkte.

Und das hat nichts mit dem Format an sich zu tun. Auch 7zip kann .rar packen und entpacken.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 18. November 2011 - 10:46 #

Du weißt doch, das ist wie mit den schnellen Internetzugängen. Die braucht man auch nur für illegale Downloads, ausschließlich. Andere Anwendungsbereiche GIBT es nicht. Kann es nicht geben, weil es ja Leute gibt, die damit illegale Dinge downloaden. So ist es auch mit .RAR - es gibt Leute, die damit Raubkopien packen. Ergo: Es kann auf keinen Fall für legale Dinge eingesetzt werden. Und weil es einige Leute gibt, die WinRAR ohne Lizenz nutzen tun das natürlich auch alle. Geht ja nicht anders.

Die Welt wäre echt einfach wenn alles nur schwarz und weiß wäre.

Sp00kyFox 18 Doppel-Voter - 9856 - 17. November 2011 - 17:57 #

du wirst es nicht glauben, aber die meisten kennen eben das 7z-archivformat net. das führt nur dazu, dass es ständig anfragen gibt, mit was man denn bitte sehr diese komischen 7z-dateien öffnen soll.

Anonymous (unregistriert) 17. November 2011 - 18:56 #

bist du dir sicher, dass es lizenzrechtlich irgendwelche probleme gibt, wenn man kostenloses zeug als .rar-datei anbietet? konnte jetzt auf die schnelle nichtmal anzeichen dafür finden, dass man .rar-dateien nicht gegen geld rausgeben darf. würde mich freuen, wenn du mich da aufklärst.

Almo (unregistriert) 17. November 2011 - 22:50 #

Wenn ich den Text in meine Skyrim.ini reinkopiere habe ich endlos Lade Bild, was mache ich falsch?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit