Event in Seoul: Blizzard Regional Finals

Bild von Stefan Schmitt
Stefan Schmitt 984 EXP - 12 Trollwächter,R8,S3
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

24. Mai 2009 - 8:54 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Erst kürzlich wurde von den europäischen Regional Finals berichtet, welche in Köln stattfinden werden. Jetzt ist auch bekannt, wo das asiatische Pendant ausgespielt werden wird. Dieses hört inoffiziell auf den Namen "Korean Regional Finals", da sich in Warcraft 3 nur koreanische Spieler durchgesetzt haben. Das liegt zum einen am fehlenden Können anderer Nationen und zum anderen an deren Internetanbindungen, die sie negativ beeinflussen.

Das koreanische Köln ist die Hauptstadt Seoul, wo das regionale Finale vom 28. Mai bis zum 19. Juni ausgespielt werden wird. Wie man so lange für ein Turnier mit acht Spielern brauchen kann, ist kompliziert und ziemlich langweilig - wer es trotzdem wissen will, liest den "Absatz für Leute mit zu viel Zeit". Die ersten drei Spieler qualifizieren sich für das globale Finale in Anaheim, welches vom 26. bis zum 28. Juni auf der BlizzCon ausgespielt werden wird. Dort winken Geld und Ruhm: Trotzdem, auch in Korea wird nicht nur zum Spaß gespielt. Die ersten drei Spieler teilen sich insgesamt rund 10.000$.

Preisgeldverteilung
1. Platz 5.000 $
2. Platz 3.000 $
3. Platz 2.000 $

Für Neulinge ist die Meldung ab hier uninteressant, Fans lesen weiter: Im Teilnehmerfeld befinden sich enorm viele Nachtelfen, was nicht unbedingt überraschend ist. Viel überraschender jedoch ist, dass Warcraft 3-Legende Jaeho "Moon" Jang nicht zu den Teilnehmern gehört. Er war einer der ersten Koreaner in den von Europäern dominierten Team-Ligen und ist heute noch der wohl erfolgreichste und beste Spieler zusammen mit dem Niederländer Manuel "Grubby" Schenkhuizen.

Die Elfenfraktion wird auf dem Turnier vertreten durch Shy, ReMinD, Soccer, Winners und Check, der einzige Untote hört ingame auf den Namen ReiGn. Die letzten beiden sind zwei Orcs, namentlich Focus und der Titelverteidiger, Lyn. Auffällig ist: Nur Koreaner, kein Mensch, viele Elfen und, dass die meisten dieser Spieler bis vor kurzem bei den Top-Clans mitspielten. Da viele von diesen jedoch ordentlich sparen müssen, ist ReMinD momentan arbeitslos und auch andere mussten ihre Ansprüche zurückschrauben.

Der Absatz für Leute mit zu viel Zeit

Wie versprochen, möchte ich dieses komische Zeitfenster erklären. Das liegt daran, dass das Turnier im Double-Elimination Modus ausgespielt wird. Dadurch kommen einige Runden zustande, bei acht Spielern ist das trotzdem noch übersichtlich. So geht es am 28. Mai los, noch am selben Tag müssen die vier Verlierer gegeneinander spielen. Tags drauf kommen die vier Gewinner an die Reihe. Dann ist erst einmal ein bisschen Pause. Am 5. Juni stehen sich die neuen und alten Verlierer gegenüber, danach sind nur zwei übrig. Diese treten dann am 12. Juni wieder an, ebenso die Gewinner. Danach gibt es einen Spieler, der alles gewonnen hat und einen, der nur eine Niederlage erleiden musste. Der Rest ist raus und einer hat bereits 2.000$ in der Tasche. Nun spielen die letzten zwei einmal mehr und freuen sich am Ende des Tages über viel Geld. Komische Organisation: An zwei Tagen wäre das alles locker zu schaffen.

Stefan Schmitt 12 Trollwächter - 984 - 23. Mai 2009 - 16:00 #

Sorry für den komischen letzten Absatz, aber das System ist einfach nur doof³!

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 23. Mai 2009 - 19:15 #

es wäre vielleicht noch gut irgendwo am Anfang mal das eigentliche Spiel zu erwähnen :-) Warcraft ist soweit ich weiss nur ein Universum, ich vermute mal das es hier um Warcraft3 geht, aber man sollte es zumindest auch beim Namen nennen.

Stefan Schmitt 12 Trollwächter - 984 - 24. Mai 2009 - 11:05 #

Oh, da hast du natürlich recht. Danke an den, der es verbessert hat :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit