Skyrim: Auf Minecraft bezogenes Easter Egg entdeckt?

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 143947 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

14. November 2011 - 23:51 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 14,95 € bei Amazon.de kaufen.

Viele von euch haben den Streit mitbekommen, den der Publisher des kürzlich veröffentlichten The Elder Scrolls 5 - Skyrim, Bethesda Softworks, und das Entwicklerstudio Mojang des Minecraft-Erfinders Markus „Notch“ Persson vor Gericht austragen mussten. Der Hintergrund ist, dass der schwedische Entwickler mit Scrolls einen Titel herausbringen möchte, bei dem Bethesda Verwechslungsgefahr in Bezug auf die The Elder Scrolls-Reihe sieht. Mitte Oktober konnte eine einstweilige Verfügung abgewendet werden, so dass das Scrolls-Spiel zum derzeitigen Zeitpunkt unter diesem Namen herausgebracht werden kann (wir berichteten).

Dieser Rückschlag für den Publisher hielt die Programmierer der Bethesda Game Studios jedoch nicht davon ab, ein kleines Easter Egg in Skyrim zu integrieren, das als deutliche Reminiszenz an das erfolgreiche Klötzchenspiel angesehen werden kann, für das heute von Persson via Twitter der Goldstatus vermeldet wurde.

Demnach könnt ihr in der Spielwelt des Rollenspiels in der „Throat of the World“-Region („Hals der Welt“) einen Gegenstand mit der Bezeichnung „Notched Pickaxe“ (etwa Spitzhacke von Notch) finden – jenes Werkzeug, ohne das in Minecraft nichts gehen würde. Ob das Easter Egg in dieser Form auch in der deutschen Version vorkommt, können wir derzeit nicht sagen. Vielleicht macht sich ja einer unserer Leser auf den Weg, um genau das herauszufinden.

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8323 - 14. November 2011 - 23:55 #

Hm könnte aber auch für "Schartige Spitzhacke" stehen, was mehr Sinn macht als "Spitzhacke von Notch". ;)

Anyway, als Easteregg aber immer noch Klasse.

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 143947 - 14. November 2011 - 23:56 #

Deshalb schrieb ich auch "angesehen werden kann". ;)

Mithos (unregistriert) 15. November 2011 - 10:11 #

Das ist doch Kindergarten. Die korrekte Übersetzung wäre "Schartige Spitzhacke" und definitiv nicht "Spitzhacke von Notch". Der hohe Goldbetrag lässt auf eine Anspielung schließen, deine Übersetzung ist trotzdem falsch.

Rondidon 15 Kenner - 2954 - 15. November 2011 - 23:15 #

Was heißt denn "schartig"? Ich verstehe das nichtmal auf Deutsch.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 65667 - 15. November 2011 - 23:41 #

Ich würde das wohl mit "stumpf" umschreiben.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 16. November 2011 - 0:24 #

Arg benützt, eben "voller Scharten". Das mittelalterliche Äquivalent zur zerkratzten CD ;)

hgfd (unregistriert) 16. November 2011 - 21:22 #

Naja, eine Scharte ist dann doch schon etwas tiefer als ein Kratzer. Bei einer Scharte fehlt für gewöhnlich etwas.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 17. November 2011 - 10:16 #

Eine Scharte ist eine Einkerbung in der Schnittfläche. Passiert bspw., wenn man mit der Schneide auf einen Metallgegenstand haut, der härter ist.

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 14. November 2011 - 23:57 #

Sehe ich genauso. Eher kein Easteregg.

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 15. November 2011 - 0:16 #

Sagt bloß, "Notched" ist nicht der Genitiv von "Notch"?!
Kann durchaus ein Wortspiel und damit Easter Egg sein, im restlichen Spiel gibt es nämlich nur reguläre "Pickaxes", ohne Zusatz.

Angeblich gibt es auch eine Quest, in der man einen gewissen Motch töten muss, da dieser wichtige Schriftrollen geklaut hat. Habe sie selbst aber noch nicht gefunden, möglicherweise auch nur ein humoriges Gerücht.

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 15. November 2011 - 0:21 #

Nö, es ist höchstens das Partizip Perfekt. Der Genitiv wäre Notch's. :P

Wäre trotzdem ein großer Zufall. ;)

t4c 09 Triple-Talent - 272 - 15. November 2011 - 22:14 #

genial :-D
wenns den Quest wirklich gibt, dann hat Bethesda wirklich viel humor :-D

sw4pf1le 18 Doppel-Voter - 10771 - 14. November 2011 - 23:56 #

Das war der Konter auf die Quake-Herausforderung. ;)

Rondidon 15 Kenner - 2954 - 15. November 2011 - 23:16 #

Was ist daraus eigentlich geworden?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349286 - 15. November 2011 - 1:31 #

Eine Notched Pickaxe ist einfach eine eingekerbte Spitzhacke. Das ist erstmal kein Easter Egg, auch in WoW gibt es z.B. Notched War Axes.
Aber: Dass die "Notched Pickaxe" 303 Gold wert ist, deutet schon darauf hin, dass sie etwas besonderes sein soll, das ist mehr als beispielsweise ein Stahlschwert oder ein guter Helm.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 15. November 2011 - 4:30 #

Wie schon oben jemand geschrieben hat - ich gehe auch mal von einem schön subtilen Wortspiel aus. Warum zur Hölle sollte irgendjemand eine ''schartige Spitzhacke'' ohne Hintergedanken in die Wand hängen, wenn jede andere Spitzhacke in der Welt keinen Namenszusatz verpasst bekommt?

Sid Icarus 10 Kommunikator - 355 - 15. November 2011 - 2:43 #

Hm...

Wann ist ein Easteregg ein Easteregg?

Ich denke man muss es als dieses auch zügig erkennen.
Da ihr aber immernoch am Rätseln seit, ob es eins ist, oder doch nur Zufall bin ich der Meinng das es kein Easteregg ist!

Maverick_M 18 Doppel-Voter - 11642 - 15. November 2011 - 4:12 #

Über was man alles News schreiben kann...

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2532 - 15. November 2011 - 4:45 #

Ich find's gut.

bersi (unregistriert) 15. November 2011 - 7:52 #

hier wird sich mal wieder über pillepalle den kopf zerbrochen. "easteregg" hin oder her, gewollt oder ungewollt; es ist verdammt passend und in anbetracht des kontext echt funny^^

danke für die news.

Anonymous (unregistriert) 15. November 2011 - 9:07 #

Ich hab auch nen Easteregg glaube ich : I
ch hab ne Quest gefunden die mich doch irgendwie an Hangover erinntert.
Dort wird man zum Wetttrinken eingeladen und wacht später ohne Errinnerung in Markarth auf. Dann muss man sich auf die Socken machen und rausfinden was den da passiert is.

Darkforge (unregistriert) 15. November 2011 - 10:10 #

Vielleicht haben sie sich ja von HdRO inspirieren lassen. Wenn man aus bestimmten Fässern drinkt hauts einen um. Danach wacht man irgendwo in Mittelerde auf, teilweise oder fast nackt. Das kann dann schon mal eine Wisscholle in Forochel sein, oder auch nur in Unterwäsche im Brunnen von Bree :).

Darkforge (unregistriert) 15. November 2011 - 10:35 #

Oh Mann! Immer diese Typos. Eisscholle war gemeint. *grmbl*

Fozzie 12 Trollwächter - 1015 - 15. November 2011 - 9:09 #

Ist "notched" denn ein reguläres "Item-Affix" in Skyrim?

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 15. November 2011 - 12:56 #

Nein.

Fozzie 12 Trollwächter - 1015 - 15. November 2011 - 14:50 #

Dann ist es ziemlich offensichtlich eine Anspielung auf MineCraft, würde ich sagen.

Horschtele 16 Übertalent - P - 5485 - 15. November 2011 - 22:02 #

Normalerweise haben Pickäxte auch keine magischen Eigenschaften, sondern werden verwendet, um Erz zu bekommen. Leider wiegen die für meinen Geschmack zuviel (8 Einheiten oder so, bin sowieso immer am Traglastlimit)

maddccat 18 Doppel-Voter - 11712 - 15. November 2011 - 10:01 #

Nett. :) Mal sehen, ob es auch eine "Elder Scroll" oder dergleichen in Scrolls schafft. Ein solches Item drängt sich bei dem Spiel ja fast schon auf.^^

Ggromthall 10 Kommunikator - 446 - 15. November 2011 - 10:41 #

Verstehe nicht was es da groß zu Diskutieren gibt.
Bereits die News-Überschrift zeigt, das man sich darüber Unsicher ist, ob es nen Easteregg ist oder nicht. Im Sinne des Eastereggs ist dann auch die Übersetzung. Ist doch wohl Logisch. ;)

Mithos (unregistriert) 15. November 2011 - 12:16 #

Achja, da wäre noch mehr gewesen, man hätte nur mal googeln müssen... warum macht ihr das eigentlich nie, wenn ihr eine news schreibt. Aber lassen wir das, scheint eh zwecklos zu sein.

"Notched Pickaxe Effect" - Enchantment
elderscrolls.wikia.com/wiki/Notched_Pickaxe

GG-ULTRA (unregistriert) 15. November 2011 - 14:46 #

Weil es seit Monaten hier auf GG fast nur noch Abschreibejournalismus gibt. Das liegt daran das die Redakteure eher mit Tests beschäftigt sind und die News hauptsächlich von Leuten kommen die Ihr Fach nicht gelernt haben, es das erste Mal machen, nebenbei noch Ihr Kind füttern und/oder keine Kohle dafür bekommen. Ist klar das die da nicht ihr letztes Hemd investieren um ne schicke News zu machen.

Wenn du High Quality News (ich beziehe mich nur auf News) willst, bist du hier.. wie auf gaaanz vielen anderen Seiten falsch. Sag mir wenn du eine echte (deutsche) Alternative gefunden hast :)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 16. November 2011 - 0:27 #

Und inwiefern ist das jetzt eine Bereicherung für die News? Klar, einige wenige mag das interessieren, aber in der News ist das meiner Meinung nach am falschen Ort.

Mithos (unregistriert) 16. November 2011 - 2:24 #

"Lesen sie hier: Die halbe Wahrheit" - "Wir liefern ihnen ein unvollständiges Bild der neuesten Entwicklungen"

DELK 16 Übertalent - 5488 - 16. November 2011 - 7:24 #

Du könntest mir auch einfach klipp und klar sagen, was jetzt genau in der News fehlt, aber in dem von dir geposteten Link drinnen steckt. Da hab ich nämlich immer noch nichts neues gefunden.

Mithos (unregistriert) 16. November 2011 - 14:11 #

Dein Englisch scheint nicht besonders gut zu sein.

Zum Zeitpunkt, zu dem ich den Link gepostet habe, war außerdem noch ein YT-Video in dem Wiki-Artikel verlinkt. Zusätzlich zu den Infos, die du nicht findest. Oder nicht finden willst. Das Video könnte man inzwischen googeln...

Davon ab sollte man generell vorher googeln, bevor man einen Artikel kopier.... äh, schreibt. Mache ich auch, wenn ich einen Blog-Artikel schreibe. Ich verlange ja nicht, dass ihr gleich recherchiert. Einfach nur googeln, sollte für den Anfang reichen.

P.S.: Ein Hinweis auf die Info steht in der Zeile über dem Link, den ich gepostet habe.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 16. November 2011 - 15:50 #

Mein Englisch ist gut genug.
Zum Zeitpunkt, als ich meinen Kommentar geschrieben hab, war das Video bereits wieder weg. Und zusätzlich sind nun mal keien Infos in dem Wiki-Artikel, die in die News gehören würden bzw. überhaupt dort hingehören. Das die Verzauberung auch auf andere Waffen angewendet werden kann, ist doch hier völlig unerheblich oO

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 15. November 2011 - 20:50 #

https://twitter.com/#!/notch/status/136469912796401665

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 15. November 2011 - 21:44 #

haha nice one, wo findet man sie genauer?

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6544 - 16. November 2011 - 0:29 #

Ich verstehe nur nicht, warum Bethesda ein Easteregg als Hommage/Werbung/Anerkennung für Minecraft einbauen sollte, wenn es dessen Macher verklagt und ihm wegen "Scrolls" auf die Schnauze geben will. Wäre doch eher kontraindiziert, quasi. Oder was ist die Logik dabei?

Anonymous (unregistriert) 16. November 2011 - 0:50 #

Musst auch nicht, weil es keines ist! Siehe Kommentar von Mithos ein paar Posts vorher.

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 16. November 2011 - 1:07 #

Vielleicht siehst du dir den Kommentar selbst noch einmal an.

Anonymous (unregistriert) 16. November 2011 - 18:30 #

Ich sehe bei einer "schartigen Sitzhacke" immer noch kein EasterEgg.

Fozzie 12 Trollwächter - 1015 - 16. November 2011 - 7:18 #

Ich denke nicht, dass diese Klage auf direkte Initiative eines Mitglieds des Entwicklerteams von Skyrim entstanden ist. Da ist eher jemand aus der Rechtsabteilung ganz von selbst drauf gekommen. Könnte also eine kleine Geste der Designer/Programmierer sein, die ausdrücken soll, nichts für ungut, war nicht unsere Idee.

So könnte man es jedenfalls interpretieren, muss man natürlich aber auch nicht.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6544 - 16. November 2011 - 23:04 #

Das ist ein guter Gedanke! Spricht einiges dafür, finde ich. WENN es ein Easteregg ist (hahaha, jetzt haben wir's aber echt langsam ausgereizt ;))

Ggromthall 10 Kommunikator - 446 - 17. November 2011 - 16:40 #

Ich würd ja Lachen wenn Bethesda das Easteregg bestätigt und damit allen Englisch-Spezialisten hier die Grinsekatze zeigt. :D

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 103632 - 21. November 2011 - 15:56 #

nett.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)