Skyrim: Aktuell meist gespielter Steam-Titel // Texturen-Statement

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 142948 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

12. November 2011 - 18:52 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 13,69 € bei Amazon.de kaufen.

The Elder Scrolls 5 - Skyrim ist seit gestern offiziell erhältlich beziehungsweise konnte bereits in den ersten Stunden des 11. Novembers von Vorbestellern gespielt werden. Viele (Rollen-)Spieler zeigen sich begeistert, die eine oder andere Kritik muss jedoch auch der fünfte Teil der The Elder Scrolls-Serie einstecken, zum Beispiel in Bezug auf das Texturenproblem. Dennoch erhält der Titel bislang ausnahmslos gute Bewertungen (GG-Test 9.5, derzeitige GG-User-Wertung 9.2), was zum Beispiel einen momentanen Metascore von 95 von maximal 100 Punkten bei 17 Reviews bedeutet, was natürlich noch nicht sehr viel ist.

Neben den weltweit guten Wertungen beziehungsweise dem Erfolg in spielerischer Hinsicht, machen offizielle Zahlen der Plattform Steam zudem deutlich, dass Skyrim auch finanziell eine durchaus gute Bilanz aufweisen kann: Zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen ist das Einzelhelden-Rollenspiel nämlich der meist gespielte Titel auf Valves Plattform mit aktuell etwa 230 000 Spielern (heutiger Höhepunkt waren bisher circa 231 600 User). Mit sehr deutlichem Abstand folgen auf Platz 2 der Mehrspieler-Modus von Call of Duty - Modern Warfare 3 (78 100 Spieler), Counter-Strike auf dem dritten Platz mit 60 800 Spielern oder auch auf Platz 4 der Football Manager 2012 (etwa 50 000 Benutzer).

Im Zusammenhang mit dem eingangs erwähnten Problem bei der Darstellung von Texturen auf der Xbox 360 äußerten sich kürzlich die Entwickler mittels eines offiziellen Forenpostings (danke auch für den Kommentar unseres Users Sciron):

Skyrim benutzt ein dynamisches Streaming-System, das auch die Texturen enthält. Wir haben einige Meldungen erhalten, laut denen bestimmte Texturen auf der Xbox 360 vorübergehend herunter- und nicht wieder hochskaliert werden. Wir haben herausgefunden, dass dieses Problem nicht auftritt, wenn man von der Disk spielt und sich das Spiel vollständig im Cache befindet (nicht installiert). Skyrim nimmt einen großen Teil vom Caching-System der Xbox 360 in Anspruch und speichert während des normalen Spielverlaufs in Menüs oder Innenräumen zwischen. Dieser Cache kann durch das Spielen anderer Titel oder manuell durch den User entfernt werden. Für jene Spieler, die Skyrim installiert haben, arbeiten wir an einer entsprechenden Lösung für das nächste Update [siehe News zum ersten Patch] .

Den Cache der Microsoft-Konsole manuell zu löschen, stellt allerdings eine Funktion dar, die nicht ohne Weiteres durchgeführt werden kann. Wir weisen zudem darauf hin, dass das Verwenden dieser etwas versteckten Funktion auf eigene Gefahr geschieht.

Abschließend könnt ihr euch ein sehenswertes Video anschauen, in dem der Künstler Bashir Sultani im Auftrag von IGN eine Abbildung gestaltet, die natürlich einen Bezug zu The Elder Scrolls 5 - Skyrim besitzt und vollständig aus Salz besteht.

Video:

q 17 Shapeshifter - 6711 - 12. November 2011 - 19:08 #

Und schon sinds 237000. Wahrlich beeindruckende Zahlen.

Anonymous (unregistriert) 12. November 2011 - 19:11 #

Noch jemand der spontan NEIIIIN gerufen hat als er den Krieger wieder weggewischt hat ?^^

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142948 - 12. November 2011 - 19:13 #

Jepp, das tat in der Seele weh. ;)

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 12. November 2011 - 19:20 #

Das gute Salz :(.

Azzi (unregistriert) 12. November 2011 - 19:55 #

Sagt mal isses bei euch auch beim Vorspann so das die Kutsche keine Geräusche macht und man nur Musik und den Dialog hört?

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 12. November 2011 - 20:06 #

Schöne News, kleine Anmerkung: "circra 231 600 User"

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 142948 - 12. November 2011 - 20:12 #

2x Danke! :)

Mille 10 Kommunikator - 358 - 12. November 2011 - 20:06 #

Das erinnert mich voll an die Serie "Art Attack" =D
Sehr geiles, wenn auch kurzlebiges Kunstwerk!

q 17 Shapeshifter - 6711 - 12. November 2011 - 20:08 #

Mittlerweile 248711...

Farang 14 Komm-Experte - 2449 - 12. November 2011 - 20:34 #

bei mir fehlen auch texturen wenn ich von disc spiele....

brabangjaderausindien 13 Koop-Gamer - 1455 - 12. November 2011 - 21:19 #

boah. das titelbild is aber echt schön gecaptured worden. fängt die skyrim stimmung meineserachtens perfekt ein.

Anonymous (unregistriert) 12. November 2011 - 21:55 #

verdient ist verdient. Skyrim ist auch einfach krass.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 12. November 2011 - 23:10 #

Bisher finde ich Skyrim sehr toll! Aber ich habe das Gefühl. dass die KI regelmäßig aussetzt...

Anonymous (unregistriert) 12. November 2011 - 23:51 #

274 000 benutzer aktuell. ich denke wenn man von "finanziell guter bilanz" spricht, ist das stark untertrieben. das spiel wird wohl alle rekorde brechen.

Kamuel 13 Koop-Gamer - 1317 - 13. November 2011 - 2:16 #

ich frage mich eher, ich hab jetzt rund 24stunden playtime auf skyrim und in der zeit ist mein pc 2 mal ohne vorwarnung ausgegangen und dann auto neustart und skyrim hat sich ohne fehlermeldung, einfach so aus heiterem himmel rund 15mal beendet.. nervt ganz leicht an, zwar nicht weil save weg oda so (man saved auf meister eh an fast jeder ecke) aber es bringt einen aus dem spiel..
frag mich jetzt obs an skyrim oder den grafiktreibern liegt.. wuzrde ja besser als ich rendering maximal auf 2fach gesetzt hab .. alles höhere machen abstürze häufiger (meistens wenn ich viele knöpfe drücke oder "anscheinend" zuviele effekte aufm bildschirm.. und sonst kann auch auch alle anderen games auf höchster stufe mit der gtx570 zocken. (okay dragon age 2 hatte mit diesem speziellem "high textures" ein problem und da gabs auch den instant absturz ohne fehlermeldung

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29757 - 13. November 2011 - 12:53 #

Das schaut aber schon etwas nach einem Problem mit deinem PC aus. Spontan würde ich auf ein überfordertes Netzteil oder eine etwas angeknackste Grafikkarte tippen ;) .

McStroke 14 Komm-Experte - 2276 - 14. November 2011 - 14:14 #

ich hatte ähnliche probleme....guck mal im Gamesforum hier auf gamersglobal in den "Wir warten auf Skyrim"-Thread...ich hab da einen Link gepostet mit ner kleinen Anleitung wie man die Fehler beheben kann.

Faxenmacher 16 Übertalent - 4008 - 13. November 2011 - 2:36 #

OK, es ist zweimal abgestürzt, aber mann, was ist das für ein geniales Spiel?! Wirklich eine 10+ (wenn man schon Zahlen braucht dann die richtigen)! =) <3

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9291 - 14. November 2011 - 20:54 #

Es hätte noch geiler sein können bei abgenutzter Ausrüstung, Craften eigener Spells, ein paar Item Beschreibungen und Statuswerten, aber es ist wirklich nice und hat mich schon über 40 Stunden eingefangen.

Schade nur das man nicht Werwolf und Vampir gleichzeitig sein kann, hät ich das gewusst hät ich das Blut nicht getrunken xD

Sonyboy 12 Trollwächter - 864 - 13. November 2011 - 11:06 #

Bei Battlefield 3 lagen die Zahlen so um die 200000 je System.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Am Abend spielen mehr Xbox 360 Spieler am Tag liegt der PC und die PS3 Version vorne.

Hier sieht man alle Systeme.
http://bf3stats.com/

Nikman555 10 Kommunikator - 549 - 13. November 2011 - 15:19 #

Wunderschön.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 14. November 2011 - 7:37 #

Freut mich

Toxe 21 Motivator - P - 30159 - 14. November 2011 - 12:09 #

Höchststand war gestern 287k.

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 100272 - 19. November 2011 - 16:29 #

Sehr schön.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)