Skyrim: Vollständige Patchnotes des Updates 1.1

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 142404 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

11. November 2011 - 16:58 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
The Elder Scrolls 5 - Skyrim ab 11,69 € bei Amazon.de kaufen.

Vor wenigen Tagen berichteten wir, dass am Tag der Veröffentlichung von The Elder Scrolls 5 - Skyrim auch ein erster Patch erscheinen wird. Dieser ist nun ab sofort für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erhältlich und wird beispielsweise bei Usern der PC-Version beim nächsten Start des Rollenspiels automatisch via Steam heruntergeladen.

Vorgenommen werden durch das 1.1-Update unter anderem Verbesserungen in Bezug auf die Stabilität und Performance des Titels sowie weitere, eher kleinere Änderungen. Unterteilt sind die 18 Punkte der offiziellen Aufzählung dabei in allgemeine Fehlerbehebungen sowie Anpassungen, die die Quests betreffen. Im Folgenden die vollständigen, englischen Patchnotes:

Generelle Fehlerbehebungen:

  • Generelle Optimierungen in Sachen Performance und Stabilität
  • Wichtige Begleiter erholen sich richtig, falls der Spieler Schnellreise benutzt.
  • Seltene Situation korrigiert, bei der ein Drache durch Objekte flog, nachdem man ins Freie kommt.
  • Seltene Situation korrigiert, bei der ein Musikstück nicht richtig ausblendete
  • Die Autosave-Nachricht erscheint korrekt, wenn man durch eine "Nachlade"-Tür geht.
  • Der fünfte Rang des Fingerfertigkeit-Perks errechnet den Diebstahl-Bonus korrekt.
  • Beim Verzaubern eines Objekts zur Schleich-Steigerung wird der Bonus richtig berechnet.
  • Beim Verzaubern eines Objekts zur Diebstahl-Steigerung wird der Bonus richtig berechnet.
  • Der "Corpus Enchanter"-Perk (wir wissen nicht, wie dieser auf Deutsch heißt) kalkuliert die Boni für die Verzauberungen des Spielers korrekt.

Verbesserungen bei Quests:

  • Seltene Situation korrigiert, bei der der Spieler während "Diplomatische Immunität" nicht die Botschaft erreicht.
  • Der Angriff auf Fort Neugrad wird auch dann ausgelöst, wenn der Spieler zu Fuß dorthin reist.
  • Bei "Ein Reich töten" wird Gianna nun auch dann mit dem Spieler reden, wenn er bestimmte... Krankheiten hat.
  • Seltene Situation bereinigt, in der der Bürgerkrieg nicht startete, weil der Spieler eine Gefährten-Quest von Farkas erhalten hat.
  • Während "Breylna Übung" gab es eine seltene Situation, in der der Spieler permanent unsichtbar wurde.
  • In Largashbur in den Kampfmodus zu wechseln, stoppt nicht mehr die Progression zu "Der verfluchte Stamm".
  • Seltene Situation bereinigt, in der das Ausfechten eines Bürgerkrieg-Kampfs während der Quest "Der Gefallene" den Jarl von Weißlauf davon abhielt, die "Axt-Nachricht" anzunehmen.
  • In der Quest "Das Horn von Jurgen Windrufer" gab es eine seltene Situation, in der Arngeir dem Spieler nicht das letzte Machtwort von "Unerbittliche Macht" beibrachte.
  • Die Quest "Sich ums Geschäft kümmern" wird dem Spieler nun auch dann gegeben, wenn Talen Jei tot ist.

Abschließend könnt ich euch den witzigen, animierten „Song of Skyrim“ anhören beziehungsweise anschauen, in dem es unter anderem heißt: „Rhythm games and fitness games. And even cooking sims! What else are we to do? Fight the fight in old Skyrim!“

Video:

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9263 - 11. November 2011 - 16:52 #

Wer nett wenn sie Attribute reinpatchen würden wie es sich für ein Rollenspiel gehört xD Ein Magier macht den selben Dmg mit dem Schwert wie ein Krieger ~___~

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 11. November 2011 - 17:03 #

Das war doch in Morrorwind und Oblivion genauso, es gibt ja nicht mal Krieger oder Magier oO

Morlock 13 Koop-Gamer - 1654 - 11. November 2011 - 17:03 #

Trifft er genauso häufig?

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9263 - 11. November 2011 - 17:07 #

Ja man trifft immer, nur die höhe des Schadens ergibt sich noch aus den Einhand bzw. Zweihand Talenten die man durch übung hochlevelt.

ogir 13 Koop-Gamer - 1213 - 11. November 2011 - 17:03 #

Moment WAS? Keine Attribute? Oh großartig...

Anonymous (unregistriert) 11. November 2011 - 22:12 #

... aber Magier benutzen keine Schwerter und werden so im Schwertskill auch nicht besser - und alles andere währe nicht rollenspielen ...

Anonymous (unregistriert) 12. November 2011 - 2:35 #

Und wer legt das fest? Du? Mein Magier ist ein kampfmagier und kann sehr wohl mit der Klinge umgehen. ;-) immer diese "war aber schon immer so und darf sich daher nicht ändern"-Schwafler. Rules are there to Break them!

hazelnut (unregistriert) 11. November 2011 - 16:53 #

"Seltene Situation"..maaan(n)..verkackt habt drs *g*

danke für die info! super service!

*kudobuttondrück*

Sciron 19 Megatalent - P - 17063 - 11. November 2011 - 17:05 #

Alles schön und gut. Jetzt sollte Beth aber schleunigst das Textur-Problem auf der 360 bereinigen. Das hat mir den Launch bisher schon ordentlich vermiest. Ich bin ja wirklich kein Grafikfetischist, aber das Gematsche tu ich mir die nächsten paar Dutzend bzw. Hundert Stunden sicher nicht an.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2647 - 11. November 2011 - 17:12 #

Mich würde interessieren, ob du das Spiel bis zu diesem Patch weiter spielen wirst (per DVD dann eben) oder ob du wirklich ganz drauf verzichtest.

Sciron 19 Megatalent - P - 17063 - 11. November 2011 - 17:44 #

Ich verzichte drauf. Die Nachladeorgie per DVD tu ich mir nicht an. Ausserdem kam es selbst dort teilweise zu Textur-Aussetzern, wenn man den Aussagen im Bethesda-Forum glaubt.

Ist jetzt aber auch nicht allzu tragisch. Ich hab genug Zeug mit dem ich mich bis dahin beschäftigen kann. Skyrim rennt mir ja nicht weg. Ärgerlich ist es natürlich dennoch und wirkt einfach extrem stümperhaft. Kann mir doch keiner erzählen, dass sowas bei internen Tests nicht auffällt, obwohl nach dem Release scheinbar nahezu alle 360-Spieler das Problem haben.

Goldfinger72 15 Kenner - 3136 - 11. November 2011 - 17:57 #

Na, da scheine ich ja zum Glück eine defekte Version von Skyrim zu haben da ich auf meiner 360 (bisher) noch keine Texturprobleme hatte.

Atomsk 16 Übertalent - 4878 - 11. November 2011 - 18:19 #

Als Ergänzung hier noch ein älteres, sehr geniales Skyrim-Video vom selben Macher:

http://www.youtube.com/watch?v=c9eGtyqz4gY

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 11. November 2011 - 19:51 #

Awesome :D Danke für den Link!

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 11. November 2011 - 20:26 #

Noch besser als das verlinkte Video! :D
D A N K E !

John of Gaunt Community-Moderator - P - 63810 - 12. November 2011 - 2:46 #

Bestes Video! Kann ich inzwischen fast auswendig mitsprechen xD

-Stephan- 12 Trollwächter - 1061 - 11. November 2011 - 19:07 #

Bisher (knapp 1 Stunde gespielt) hatte ich wie Goldfinger72 keine Texturprobleme trotz Festplatteninstallation feststellen können. Zwar nicht wirklich Bug, aber ein wenig komisch kams mir vor als ich im ersten Ort direkt am Eingang jemanden auf eine Beziehung zu einer anderen Person ansprechen konnte, obwohl ich diese nicht mal vom Namen her kannte?!...

Aber mal schauen, macht bisher einen recht netten Eindruck; weniger hätte ich von Bethedsa allerdings auch nicht erwartet :D

Goldfinger72 15 Kenner - 3136 - 11. November 2011 - 19:08 #

Gerade gelesen:

"Reported texture problems on Xbox 360 Wanted to let everyone know we’re aware of the reports of drops in texture quality while playing on Xbox 360. While the textures dynamically scale in the system we use, we uncovered a solution that will help improve the textures. The solution will be rolled into the next title update. When we have more details on the update, we’ll let folks know."

MachineryJoe 16 Übertalent - P - 4411 - 11. November 2011 - 19:59 #

Das ist komisch. Aber vielleicht zeigt es, dass nicht jede XBox360 gleich ist. Es gibt ja doch einige technische Unterschiede insbesondere bei den späteren Versionen.

Sciron 19 Megatalent - P - 17063 - 11. November 2011 - 21:19 #

Weitere Aussagen dazu im Bethesda-Forum:

"Skyrim uses a lot of dynamic streaming systems, including textures. We’ve seen a few reports of certain textures temporarily scaling down on the Xbox 360, and not scaling back up. We have verified that this issue does not occur when playing off the disk and when the game is fully cached (not installed). Skyrim makes heavy use of the Xbox 360 caching system, and caches over the normal course of play while in menus or interiors. This cache can be wiped when other games are played or when the user manually removes it. We’re working on a solution in the next title update for those who have installed the game."

Allerdings stimmt das mit dem Lösungsansatz nicht wirklich. Das Problem tritt oftmals auch bei Nicht-Installation auf und das leeren des Caches hilft dabei ebenfalls nicht. Bleibt also (zumindest für mich) doch nur das Warten auf das nächste Update.

Roland Austinat Freier Redakteur - 3314 - 11. November 2011 - 23:10 #

Corpus Enchanter = Verzauberungsschub

;)

Trollwynn 11 Forenversteher - 621 - 11. November 2011 - 23:12 #

Zwar etwas offtopic, aber ist es eigentlich normal, dass die Kamera leicht nach rechts und links schwenkt, wenn man die Maus bewegt, aber weniger leicht nach oben und unten? Es ist jedes mal wie eine schwammige Barriere/Schiene in der Mitte des Bildschirms. Irgendwie fühlt es sich dadurch an wie bei einer Gamepad-Steuerung. :/

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 11. November 2011 - 23:41 #

Dokumente/My Games/Skyrim/SkyrimPrefs.ini

Dort unter [Controls] hinzufügen:

[Controls]
fMouseHeadingXScale=0.0200
fMouseHeadingYScale=0.0200

Die vertikale Bewegung hängt von den FPS ab, die horizontale aber nicht. Wer eine sehr hohe FPS-Rate hat, der muss auch nichts in der ini ändern. Crazy!

Trollwynn 11 Forenversteher - 621 - 12. November 2011 - 0:17 #

Wirklich merkwürdig ... aber besten Dank für den Tipp! :)

Maisto 10 Kommunikator - 475 - 12. November 2011 - 2:10 #

Hmm, mich würde freuen, wenn Bethesda die Schatten bzw. deren Darstellung und "Dynamik" wesentlich verbessert. Das sind bei weitem die hässlichsten Schatten die ich seit langem in einem Rollenspiel der letzten Jahre gesehen habe. Außerdem wird der Schattenverlauf beim Wechsel Tag zu Nacht extrem hässlich und "ruckartig" dargestellt. Sowas ist meiner Meinung nach 2011 auf dem PC (!) nicht mehr zeitgemäß.

http://i42.tinypic.com/35b7b7q.png
http://i42.tinypic.com/vh9i4k.png

Ansonsten bis jetzt ein tolles RPG.

ciao

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1581 - 12. November 2011 - 6:51 #

sehr nette Beschreibung : Seltene Situation :-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)