Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer:
Hilf auch du mit!
"Shantae (25), headbangender Halb-Flaschengeist, vermöbelt zahllose Meerjungfrauen auf der Suche nach Wunderlampe." In der Art stellen wir uns eine Schlagzeile in der Regenbogenpresse über Shantae - Risky's Revenge vor. Das bereits im Oktober 2010 für den Nintendo DS erschienene Action-Adventure hat kürzlich den Sprung auf die iOS-Touchscreens geschafft. Wenn ihr uns fragt: Der Transfer ist äußerst gut gelungen. Wir haben uns das rund 6-7 Stunden umfassende Abenteuer für euch angesehen.
Am Anfang der Geschichte stibitzt Widersacherin Risky Boots eine zunächst unscheinbare Wunderlampe. Shantaes Onkel klärt uns jedoch schnell darüber auf, dass es sich hierbei um ein äußerst mächtiges Artefakt handelt. Daraufhin müssen wir uns zunächst auf die Suche nach drei magischen Siegeln begeben, um letztlich Risky gegenüber treten zu können. Auf unserer Reise prügeln wir uns durch abwechslungsreiche Umgebungen wie zum Beispiel eine Wüste, ein weitläufiges Wald-Labyrinth und zahlreiche Höhlen. Wer über einen schlechten Orientierungssinn verfügt, schaut auf eine vorher erworbene Karte, die allerdings nur grob euren Standpunkt widerspiegelt.
Shantae's Headbanging-Fähigkeiten lassen selbst den härtesten Metal-Fan vor Neid erblassen.
Neben ihrer Haar-Attacke verfügt Shantae nach und nach über aufrüstbare Zauber, beispielsweise einen Feuerball, die ihr für eingesammelte Juwelen und gut versteckte Gläser mit magischer Marmelade im örtlichen Geschäft kaufen könnt. Außerdem lernt ihr, euch in einen Affen (kann Wände erklimmen), einen Elefanten (Zerstörung großer Felsen) und eine Meerjungfrau (Tauchen) zu verwandeln. Das geschieht mittels Bauchtanz und ermöglicht euch, zuvor unerreichbare Gebiete zu betreten. So kommt ihr nicht nur im Spiel voran, sondern findet abseits des Hauptwegs auch versteckte Extras.
Trotz virtuellem D-Pad kamen wir gut mit der Steuerung zurecht. Die eine oder andere Sprungpassage kann etwas frustrierend sein, aber übermäßige Schwierigkeiten hatten wir nie. Den großen Rahmen um das eigentliche Geschehen, auf dem alle interaktiven Schaltflächen untergebracht sind, fanden wir zunächst wenig hübsch. Dafür verdeckt ihr das Spielgeschehen nicht mit euren Fingern und habt – gerade auf dem kleineren iPhone-Bildschirm – eine bessere Übersicht. Speichern dürft ihr nur an vorgegebenen Punkten, was auf einer hochmobilen Plattform ein kleiner Negativpunkt ist. Versöhnt hat uns der iCloud-Speicherstand. Zuhause auf dem iPad spielen und hinterher im Bus auf dem iPhone weiterzocken ist vielleicht ein kleines, aber sehr feines Feature.
Fazit und Fakten
Shantae - Risky's Revenge ist ein hervorragendes Action-Adventure mit liebevollen Animationen, ausgiebig explorativem Gameplay und einem richtig gutem Soundtrack. Die App lässt euch kostenlos eine ganze Weile probespielen. Per In-App-Kauf könnt ihr auf Wunsch das gesamte Abenteuer freischalten.
- Preis am 9.11.2011: 2,39 Euro per In-App-Kauf, Demo kostenlos (Universal)
- iCloud-Savegame auf iPhone und iPad verfügbar
- Sehr guter Soundtrack
- Metroidvania-ähnliches Gameplay
Metroidvania? Gekauft! :P
Ernsthaft: Hab' ich schon länger im Auge, aber werde es mir wohl eher für den 3DS holen. Jump'n Runs ohne Buttons finde ich nach wie vor grenzwertig...
Wenn man einen (3)DS hat, kann ich das nachvollziehen. Wobei ich sagen muss, 2,39 Euro statt 12 Euro hat auch was für sich ;P
Eben. Die 12 Euro halten mich bis heute noch davon ab, diese offensichtliche Jump n Run Perle für meinen DSi zu holen :/
Warum? Für reguläre Module legt man ja auch mal 40 Öcken uaf den Tisch...
Für reguläre Module lege ich auch keine 40 Öcken auf den Tisch, sondern vielleicht 20, maximal 25...
Oh, tatsächlich 12€? Hatte das um und bei 6€ im Gedächtnis :(
Das ist natürlich ein Argument.
btw: App-Vorschlag für nächste Woche: "Whale Trail"! Traumhaft :D
Immer dieses Casualzeug. =) ;) Wie wäre es mal mit einem oldschooligen RPG-Schwergewicht wie The Quest Gold?
Klar, aber ganz ehrlich: spielen wir diese "Schwergewichte" nicht tatsächlich lieber auf den 'richtigen' Konsolen/Handhelds? :P
Das iPhone/iPod ist einfach ideal für diese kleinen Happen! There's nothing wrong with that :)
Außerdem ist Whale Trail total genial (allein das Art Design) und eines der besten, wie du sie nennst, "Casual"-Games *ätsch* ;)
Warum? iPhone und mehr noch iPad sind dafür doch bestens geeignet und nicht jeder hat zusätzlich noch nen Handheld.
Sicher, die Geräte sind ideal für solche Spielchen wie Whale Trail oder Tiny Wings (den Satz mit dem Casualzeug hatte ich übrigens ganz bewusst mit zwei Smilies abgeschlossen ;)), doch bietet die Plattform eben auch deutlich mehr. Eine Berücksichtigung dieser Vielfalt würde ich begrüßen, jedoch sehe ich ein, dass der Aufwand für die Präsentation solcher umfangreichen Titel deutlich höher und speziell The Quest Gold nicht mehr brandaktuell ist. Bei der Aufmachung von Whale Trail stimme ich dir übrigens zu, das Gameplay fand ich allerdings schon nach wenigen Minuten langweilig. ;)
Ok, mit dieser Meinung kann ich leben ;D
Ich sag mal so, Risky's Revenge ist ja alles andere als ein Casual-Titel à la Whale Trail ;)
Das habe ich auch nicht bestritten. Das Subgenre von Risky's Revenge ist ja schon Statement genug.^^
Zum einen ist The Quest nicht mehr taufrisch, zum anderen ist die App der Woche nicht der passende Rahmen für ein umfangreiches RPG-Spiel. Und letztlich gibt es dann auch noch das Zeit-Problem ;)
Ohne vernünftige Buttons & Steuerkreuz steuert sich das ganze auch nur halb so schön wie auf dem DSi.
Mag sein, aber mit etwas Übung gewöhnt man sich dran. Dachte auch immer, Shooter auf der Konsole gehen gar nicht. Tun sie aber ;)
Ich mag Konsolen schon, aber Shooter gehen eigentlich wirklich nicht ;)