Minecraft: 4 Mio. Verkäufe erreicht // AT-AT in Klötzchen-Optik

PC 360 Browser andere
Bild von ChrisL
ChrisL 95209 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S8,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

7. November 2011 - 19:36 — vor 2 Jahren zuletzt aktualisiert

In der kommenden Woche wird in Las Vegas vom 18. bis 19.11. mit der MineCon die inzwischen ausverkaufte Messe zum erfolgreichen Indie-Spiel Minecraft stattfinden, auf der auch die Xbox-360-Variante vorgestellt werden wird (wir berichteten). Während der Veranstaltung wird unter anderem auch die vollständige Version 1 des Titels veröffentlicht werden, der derzeit nach wie vor unter der Bezeichnung „Minecraft Beta“ läuft. Folglich nennt der Entwickler Markus Persson den Release einen „wichtigen Meilenstein“, auch wenn natürlich nach der Veröffentlichung der Version 1 am Spiel weitergearbeitet werden wird.

Eine andere beachtliche Marke konnte für das Klötzchen-Spiel bereits heute, wenige Tage vor der MineCon, verbucht werden: Nach dem Erreichen von drei Millionen Verkäufen Anfang August (wir berichteten), wurde heute – nur drei Monate später und fast auf den Tag genau – der Wert von vier Millionen verkauften Einheiten überschritten. Demnach wird Minecraft derzeit von etwa 16 075 550 Usern gespielt, von denen circa 4 004 000 den Titel auch gekauft haben (was aktuell 24,91 Prozent entspricht). In den letzten 24 Stunden gab es über 45 000 neue Registrierungen sowie um die 9000 Verkäufe. Persson twitterte heute morgen im Zusammenhang mit der 4-Millionen-Marke nur kurz und knapp: „4milyay“.

Abschließend könnt ihr euch ein bereits etwas älteres Video anschauen, durch das – wie auch in vielen anderen – erneut deutlich wird, dass euch Minecraft kaum Grenzen für die Freisetzung eurer Kreativität setzt und alle nur erdenklichen Dinge entstehen können. Die bewegten Bilder dürften dieses Mal besonders die Fans des Star-Wars-Epos begeistern, zeigen diese doch innerhalb von etwa zwei Minuten einen gigantischen AT-AT in Klötzchen-Optik.

Video:

Kommentarshadowwarrior 08 Versteher - 152 EXP - 7. November 2011 - 19:31 #

Tja, is halt wie in der Musik Branche. One Hit Wonder. Mit genug Hype, verkauft man alles.

maddccat 17 Shapeshifter - 8289 EXP - 7. November 2011 - 20:11 #

Der Erfolg von Minecraft hat wenig mit Hype zu tun. Das Produkt stand zunächst für sich selbst und hat sich quasi durch Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet. Der Medienrummel kam erst später.

Rookie 14 Komm-Experte - Abo - 2129 EXP - 7. November 2011 - 21:22 #

Die 1 Millionen Käufer Meldung kam mit oder kurz nach dem Medienrummel. Von daher kann man schon sagen, dass die letzten 3 Millionen Käufer an dem Hype liegen könnten.

Wobei 1 Millionen durch Mund-zu-Mund-Propaganda und 4 Millionen wie auch immer auf jeden Fall ein sehr beachtenswerter Erfolg sind!

Doomhammer 10 Kommunikator - 479 EXP - 7. November 2011 - 23:10 #

Wobei es noch nicht mal einen Cent für Werbung gebraucht hat, und für einen Hype hält das Interesse an dem Spiel doch schon zu lange an.

gar_DE 16 Übertalent - Abo - 4397 EXP - 7. November 2011 - 23:51 #

Ich würde mal sagen ein gewisser Teil der Leute hat sich durch die Ankündigung, dass es später mehr kostet, locken lassen. Also etwas Potential gesehen und schnell zugegriffen, bevor es teuer wird...

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2173 EXP - 8. November 2011 - 4:06 #

Ist das nicht egal ? ist n geniales Spiel und hat jede verkaufte Einheit verdient !

RayBeans 10 Kommunikator - 388 EXP - 7. November 2011 - 19:36 #

Ich habe es mir dank homerj auch erst letzte Woche zugelegt und bin irgendwie auch wieder begeistert, vor allem im Multiplayer macht es Laune, auch wenn es doch irgendwie sinnlos ist. ;) Aber für 15€ hatte ich bzw habe ich einen Haufen Spaß :D

SNES 10 Kommunikator - 494 EXP - 8. November 2011 - 13:20 #

Welches Spielt ist an und für sich nicht sinnlos? ;) Solange sie Spaß machen, ist das ja egal. Und ja für so wenig Kohle hatte ich auch noch nie so lange Spaß. :D

headlaker 16 Übertalent - 4757 EXP - 7. November 2011 - 20:05 #

Also ich bin ja totaler Minecraft Fan.
Und ich seh das irgendwie wie Lego für "Erwachsene".

Ich habe in meiner Kindheit geliebt, mit Lego zu spielen.
Teilweise habe ich Bausätze zusammengebaut, meistens hab ich aber einfach irgendwelche Häuser oder komische Fahrzeuge zusammengestöpselt.

Bei Minecraft ist es dass Selbe. Ich kann einfach nach Lust und Laune irgendwas zusammenbasteln.
Wenn ich keine Lust mehr hab wird gespeichert und irgendwann wird weiter gebaut.

Ich hab vor langer Zeit mal eine SP-Map angefangen und baue seitdem dort rum.
Jedes mal, wenn ich mich nach einer längeren Pause wieder einlogge, bin ich immer wieder fasziniert, was ich dort schon alles errichtet habe.

smerte 12 Trollwächter - Abo - 1058 EXP - 7. November 2011 - 21:37 #

Genau das Gleiche fasziniert mich auch an Minecraft. Da fühlt man sich iw wieder in die Kindheit zurück versetzt, und man kann all das bauen wofür man immer zuwenige Legosteine hatte:-)

Larnak 19 Megatalent - Abo - 16914 EXP - 8. November 2011 - 0:54 #

Um so toller, wenn man dann noch feststellt, dass man irgendwie wieder mit dem gleichen Freund im MP am Bauen ist, mit dem man früher schon in der Sandkiste oder mit Lego Burgen errichtete :)

AticAtac 13 Koop-Gamer - 1793 EXP - 7. November 2011 - 20:21 #

Minecraft war jeden Cent Wert!
Ein erfreuliches Spiel in der Zeit von Grafikblendern.

opifex 08 Versteher - 223 EXP - 7. November 2011 - 20:26 #

Das tolle an Minecraft für mich ist das es 2 Spiele in einem sind, Survial und Creative Mode spielen sich komplett verschieden

1000dinge 14 Komm-Experte - Abo - 2000 EXP - 7. November 2011 - 20:46 #

Ich habe selten (wenn jetzt so drüber nachdenke, eigentlich noch nie) für 10 Euro soviel Spaß erhalten. Wer sich für das Spielprinzip auch nur ein wenig erwärmen kann, macht auch für 20 Euro absolut nichts falsch.

Doomhammer 10 Kommunikator - 479 EXP - 7. November 2011 - 23:16 #

Absolut! Das Spiel ist jeden Cent mehrfach wert! Ich will nicht wissen, wieviele Stunden ich bereits mit Spiel versenkt habe :)

Alex1975 19 Megatalent - 18444 EXP - 7. November 2011 - 20:48 #

Siehe GTC Fenris (Korvette) aus Freespace 2 ;) Ein "wenig" größer ;D

http://www.hard-light.net/forums/index.php?topic=76953.0

Thomas Barth 20 Gold-Gamer - Abo - 20045 EXP - 7. November 2011 - 21:10 #

Hach... Ich vermisse mein allererstes Haus, das ich noch im User-Artikel hatte.

maddccat 17 Shapeshifter - 8289 EXP - 7. November 2011 - 21:20 #

Was ist passiert?

FliegenTod 12 Trollwächter - 832 EXP - 7. November 2011 - 21:57 #

Ich glaube langsam, ich gehöre zu einer extremen Minderheit, die von der "Faszination Mincraft" nicht angesteckt werden kann...

Passatuner 13 Koop-Gamer - 1488 EXP - 7. November 2011 - 23:33 #

Dito, es erschließt sich mir überhaupt nicht. Nein, ich werde damit einfach nicht warm.

Anonymous (unregistriert) 7. November 2011 - 23:48 #

Ich gehöre andauernd zu einer Minderheit. Ich werde nie verstehen wie man bei einem Spiel viel Wert auf Story legen kann. Ich mein.. es ist ein SPIEL das ergibt einfach keinen Sinn für mich.

Larnak 19 Megatalent - Abo - 16914 EXP - 8. November 2011 - 0:57 #

Dann ist Minecraft doch wie geschaffen für dich?^^

Doomhammer 10 Kommunikator - 479 EXP - 8. November 2011 - 17:26 #

hehe...der war gut :D

Sir.Vival (unregistriert) 7. November 2011 - 22:11 #

geht mir ähnlich. Zerstören ist so viel unterhaltsamer als erschaffen ;)

Doomhammer 10 Kommunikator - 479 EXP - 7. November 2011 - 23:12 #

Dann spiele doch einfach Voxatron ;P

SNES 10 Kommunikator - 494 EXP - 8. November 2011 - 13:23 #

Voxatron rockt die Hütte! :D Ich liebe diese ganzen Spiele die um den Minecraft Klötzchen-Hype geschaffen wurden. Terraria z.B. auch ganz nett und im Grunde genommen ein 2D Minecraft-Klon oder Blocks That Matter. <3

Doomhammer 10 Kommunikator - 479 EXP - 8. November 2011 - 17:30 #

Hier ist noch eines, wenn auch leider nur für Wii und (Sp)iGeräte.
http://www.youtube.com/watch?v=VajZYzwKfpo (Trailer)
http://www.youtube.com/watch?v=7BYoZEtDIFA (2 Player Gameplay)

Das Voxel-Klötzchen-Zeugs hat viel Potential. So eine Rennstrecke hätte ich auch gerne in Minecraft :D

MN 14 Komm-Experte - 2321 EXP - 7. November 2011 - 23:00 #

Ich hatte das Spiel zu Alpha Zeiten noch gekauft. Hätte nie gedacht, dass das Spiel noch in der Beta-Phase sich über 4 Millionen Mal verkaufen wird.
Mit den ganzen neuen Features kann man sich noch einige Jahre beschäftigen, auch wenn, wie bei immer nur 10 Minuten anhält, bevor ich dann wieder nach einer Woche weiter baue/zerstöre/überlebe.

Für die Langeweile zwischendurch perfekt geeignet ;)

Doomhammer 10 Kommunikator - 479 EXP - 7. November 2011 - 23:12 #

...und wem es nicht reicht, der/die kann dann immer noch auf eine irrsinnige Menge an Mods zurückgreifen! ;P

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2246 EXP - 7. November 2011 - 23:21 #

Mehr sage ich nicht dazu.... ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=Ip-1fmTSmHA

Larnak 19 Megatalent - Abo - 16914 EXP - 8. November 2011 - 0:58 #

Ich bin dafür, bei jeder Minecraft-News Werbung für den GG-Minecraft-Server zu machen :)

Koffeinpumpe 14 Komm-Experte - 2541 EXP - 8. November 2011 - 9:02 #

Wann kommen bewegliche Klötze, damit man so ein Monster mal laufen lassen kann? ;)

JoeMeek 10 Kommunikator - 374 EXP - 8. November 2011 - 15:09 #

Also ich glaube ja langsam, dass ich mir dieses Minecraft auch mal anschauen sollte (zumindest mal auf youtube).

Nihilus6 15 Kenner - 2814 EXP - 8. November 2011 - 16:32 #

Bin ich hier der einzige, der sich sie News allein wegen dem AT-AT angeguggt hat?
:P

Lightning (unregistriert) 8. November 2011 - 18:49 #

Welchen At-AT?....Ach so :D

Henke 15 Kenner - 3420 EXP - 9. November 2011 - 0:57 #

Nö... ging mir ebenso... ;D

Sir.Vival (unregistriert) 8. November 2011 - 21:24 #

Stimmt mich melancholisch der AT-AT, so beschis...eiden sah der nur noch in "rebel assault" auf meinem 4000DM 486+ aus ;)

naja ich geh jetzt mal weiter CoD haten... :>