Skyrim, der offiziell fünfte Teil der The-Elder-Scrolls-Reihe, ist noch nicht einmal erschienen, aber der erste Patch bereits bestätigt. Im gewöhnlich gut informierten Neogaf-Forum bestätigte Bethesdas Community-Manager Nick Breckon auf denkbar knappe Art die Fortführung einer schlechten Entwicklergewohnheit, nämlich den Release-Day-Patch:
Ja. Alle Plattformen gehen am 11.11.11 auf 1.1.
Was genau alles gepatcht werden soll, bleibt er der erwartungsvollen Spielerschaft hingegen schuldig.
Noch schmallippiger fallen die Reaktionen Bethesdas auf einige kursierende Videos aus. Diese zeigen nämlich übereinstimmend die Möglichkeit, das Spiel (wie bereits im Morrowind-Addon Bloodmoon) als Werwolf zu bestreiten. Drängenden Fanfragen zum Thema wich der amerikanische Entwickler bisher konsequent aus. Daher besteht Bethesdas Antwort auch jetzt vor allem darin, mit Hilfe der hauseigenen Rechtsabteilung jeglichen Videobeweis möglichst geräuschlos aus der Welt zu schaffen. Im Gegensatz zum Publisher – der alles tut, damit vor Release nichts zur Story oder sonstigen Überraschungen bekannt wird –, dürfte das Bekanntwerden dieser Information die Fans der Serie sehr freuen.
Video ist leider nicht verfügbar.
Man darf gespannt sein. Das Video ist übrigens nicht mehr verfügbar.
Ein fehler in der News:
Das Morrowind-Addon in dem man als Werwolf spielen konnte, hiess nicht Tribunal sondern Bloodmoon.
Ich freu mich drauf noch 4 Tage.
Weiß man schon, wie groß der Release-Day-Patch sein wird? Ich hätte nämlich keine große Lust erst noch zig MB runterladen zu müssen...
Das mit dem Werwolf ist ne Klasse Sache nur leider sind da schon mehr infos dazu durchgesickert die mir nicht ganz so gefallen.
nunja mein erster Char wird Argonier und den würde man durch den Werwolf eh nur verschandeln :D
mein erster char wird wahrscheinlch 'n hochelf oder bretone :D weniger als 100std zum release ... can't wait srsly >_<
Dass gleich zum Release gepatcht wird, find ich ok. Cool wärs natürlich, wenn Steam am Donnerstag schon den Preload samt Patch erlauben würde, dann könnte man am Freitag gleich loslegen.
Gemäss den Videos, die ich bis jetzt gesehen habe, scheint das Spiel auch nicht unter ganz schlimmen Bugs zu leiden. NPCs, die plötzlich aus dem Nichts auftauchen, fliegende Gegenstände und holprige Animationen ist man sich als Elder-Scrolls-Kenner ja schon gewohnt.
Mehr beschäftigt mich im Moment, ob ich meine bestellte englische Version auch freischalten kann, doch das wird wohl erst der 11.11. zeigen.
Wieso schreibt ihr das so direkt in der Überschrift mit dem Werwolf??? Danke für den Spoiler! Gamestar & Co haben in etwa wenigstens geschrieben "Neue Klasse enthüllt". Da kann man sich dann selbst aussuchen ob man das wissen will! Hatte dort bewusst nicht nachlesen wollen, was die "Klasse" ist. Vielen lieben Dank!!!
Ein berechtigter Einwand. Auch wenn es dir nichts mehr bringt, ändere ich die Headline.
Der Einwand ist zwar berechtigt, aber manch einer übertreibt hier... von wegen Spoiler..
Ja, ein Werwolf...und nun? Bei Bloodmoon war sogar der Kopf von nem Werwolf auf der Spielehülle (soweit ich mich erinnere)
Was kann der Werwolf? Wie wird man dazu? Wo ist der Trigger zu finden? Usw..
Zu all diesen wichtigen Fragen gabs hier nix zu lesen...also Abkühlen... :-)
finde ich auch etwas überzogen, also bitte...
Oblivion hatte mich damals etwas enttäuscht nehrim fand ich da Deutlich besser ich hoffe Skyrim erfühlt meiner Erwartungen.
Ui... Dann hat die Meldung mit dem Gold-Status doch gestimmt. Auch hier bei GG war in den Kommentaren die Frage aufgetaucht, wie ein Spiel Gold werden kann, das gerade an die Händler verschickt wird. Jetzt wissen wirs, durchs Patchen. Da kann man ja von Glück reden, dass es noch vor dem Release fertig geworden ist.
Also, wir testen Skyrim seit geraumer Zeit, und uns sind kaum Fehler aufgefallen. Kein Vergleich mit Oblivion damals.
Testet ihr auf allen Plattformen oder nur die Konsolen?
Das war doch nur die Gold-Status Party die gefeiert wurde und der Goldstatus war schon länger. Oder hab ich das falsch verstanden?
Ich bin wirklich gespannt auf Skyrim ,ob all die kleinen Unzulänglichkeiten, die mir das Gefühl einer glaubhaften Welt (von Arena, Daggerfall, Morrowind und Oblivion) geraubt haben, abgestellt wurden.
Damit meine ich nicht die Grafik die immer Zeitgemäß war, sondern das Gefühl was zb. Gothic vermittelt hat.
ich sehs schon:
freitag nachmittag, feierabend: Skyrim ist endlich installiert.
Downloading patch: 2 Hrs remaining...
da is doch sicher mal wieder der steam server überlastet...
Dann hat man wenigstens noch Zeit Abend zu essen bevor man die ganze Nacht wach ist ;)
Das mit den Patches ist für mich so eine Sache. Obwohl ich am 11.11 gleich meine vorbestellte Version abholen werde, wollte ich danach noch ein paar Tage warten, bis zumindest mal der erste Patch drübergehauen wurde, der die gröbsten Fehler beseitigt. Das hat sich ja mit der Ankündigung eines Release-Patches direkt erledigt.
Grade bei solchen riesigen Open-World-Geschichten, mit ihren unzähligen Variablen und dadurch erhöhten, potentiellen Fehlerquellen, bin ich relativ vorsichtig geworden was einen Release-Zock angeht. Deswegen hab ich z.B. bei Fallout: New Vegas erst bis zur UE gewartet, da das Teil mittlerweile echt ausreichend gefixt sein sollte.
Allerdings ist Obsidian auch relativ bekannt für ihre teilweise recht derbe verbuggten Titel und in Bethesda hab ich in der Hinsicht etwas mehr Vertrauen. Wenn Jörg oben schon schreibt, dass im Vergleich zu Oblivion wohl deutlich weniger Fehler aufgetreten sind, seh ich dem ganzen mal optimistisch entgegen.
Werwolf. Darauf hab ich gewartet.
end lässig
Hm..., Team Edward oder Team Jacob, das ist hier die Frage...
Team Edward natürlich! Edward Elric :P
Klar dass sowas jez kommt. Patches sind ja mittlerweile Usus. Und da nachdem das ganze Gold gegangen ist, wird auch klar was nich mehr geschafft wurde oder nich fertig oder eben welches Problem weiterhin besteht. Die Arbeit für das Team ist ja nicht beendet, die Updates gehen weiter. Wie ernsthaft das dann die Zeit nach dem Release weiter betrieben wird, ist abzuwarten.
Version 1.1 am 11.11.11 hat doch Stil :)
Dachte ich mir auch ... da find ich den Release Day Patch irgendwie lustig :D
Am Besten noch um 11:11Uhr an Kasse 11 bezahlen... ;)
eher um 11:11 vom Steam Server mit der id 11...
Da muss man gleich 11 Stunden zocken!
Haha, da hatte ich noch 11 XP!
Ich bin Rang 11 :)
Verrückt!
;-)
Grundsätzlich ist doch ein Releaspatch heutzutage kein Problem mehr. So können sie halt eher Termine einhalten.
Finde einen Release-day patch besser, als wenn es ne Woche keinen gibt, wobei dann oft auch noch erhebliche bugs vorliegen.
Die Steamserver werden am 11.11 sowas von down sein ;)
Ihr meckert doch immer über Bugs ^^ Ich finde es garnicht schlecht das am Releasetag nocheinmal die neuesten Sachen geändert werden. Vielleicht patchen sie ja auch einen Geheimen LAN modus rein, dann würde ich für das Spiel sogar nen Hunni ausgeben^^
In zehn Jahren gibt's die Spiele dann mit dem Post-Release Installpatch :)