Panzer Corps: Neue Kampagnen erschienen

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
5. November 2011 - 13:13 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Für das Rundenstrategiespiel Panzer Corps sind die beiden ersten kostenpflichtigen Kampagnen erschienen. Beide Erweiterungen sind nur in englischer Sprache erhältlich und kosten jeweils 4,99 Dollar (circa 3,65 Euro) als Download beziehungsweise 14,99 Dollar (circa 11 Euro) als Retailversion mit Download des jeweiligen DLC.

Grand Campaign 1939 umfasst den Polen- und Norwegenfeldzug mit insgesamt 14 Szenarios, von denen je nach Verlauf allerdings nicht alle gespielt werden. Die an  Erfahrung und Stärke gewinnenden Kerntruppen werden dabei nicht nur innerhalb der Kampagne übernommen, sondern können auch in die darauf aufbauende Grand Campaign 1940, die den Westfeldzug umfasst, übertragen werden.

canuck97 11 Forenversteher - 669 - 3. November 2011 - 10:41 #

Mich würde mal interessieren, wie der Maßstab zwischen den Szenarien variiert. Mich hat beim Original etwas gestört, dass da die Kartenmaßstäbe zum Teil wild durcheinander gewürfelt waren. Da finde ich es schon besser und auch glaubwürdiger, wenn man sich zumindest etwas an einem Maßstab orientieren würde.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 3. November 2011 - 11:38 #

ja, das hat etwas gewechselt. Unabhängig davon: fantastisches Spiel!

Tand 16 Übertalent - 4321 - 3. November 2011 - 12:54 #

Panzer Corps wollte ich eigentlich auch mal spielen. Nur hätte ich gerne deutschen Bildschirmtext.

Die Preise für die DLCs scheinen aber sehr fair zu sein.

canuck97 11 Forenversteher - 669 - 3. November 2011 - 13:24 #

Da kannst du aber eigentlich beruhigt zur Originalversion greifen - die Texte sind allesamt sehr kurz und leicht verständlich.

Zockeredwin 15 Kenner - 3002 - 3. November 2011 - 14:48 #

Mit dem neuesten Patch 1.04 ist das Hauptspiel übrigens auch in deutsch spielbar!

Tand 16 Übertalent - 4321 - 3. November 2011 - 15:47 #

Gut zu Wissen. Zu Weihnachten sollte ich dann wirklich mal zugreifen. Dann habe ich auch die Zeit für so einen Brocken.

Elton1977 19 Megatalent - P - 14640 - 3. November 2011 - 19:21 #

Super Sache, endlich neues Kampagnenfutter, ist nämlich ein sehr, sehr schöne Spiel geworden. Wenn es jetzt bald noch Schaupplätze gibt, die bisher nicht abgedeckt wurden (Nordafrika, Balkan, Kreta) dann bin ich wunschlos glücklich.

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1660 - 3. November 2011 - 19:25 #

Das Spiel lohnt sich auf jedenfall für alle Panzergeneral Veteranen und Rundenstrategie Interessierten.
Meiner Meinung nach ist es sogar besser als die Alten Schätze von SSI
da manche "Verschlimmbesserung"(aufgesetzte 3d Grafik) weggelassen wurde. Die zusätzlichen Kampagnen sind schon vorgemerkt.

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 3. November 2011 - 20:42 #

Stimmt, Panzer General II war viel besser als Panzer General 3D.
Aber das hier ist auf jeden Fall super!

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 3. November 2011 - 23:21 #

Komisch, und ich dachte das nur ich dieser Meinung wäre.

volcatius (unregistriert) 3. November 2011 - 23:52 #

Also die Grafik von PG IIID bzw. Dynasty/People's General fand ich eigentlich recht gut. Ich mochte dagegen den Stil (und einige andere Dinge) bei Western Assault und Unternehmen Barbarossa nicht.

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 4. November 2011 - 0:19 #

Kann ich genau so unterschreiben.

canuck97 11 Forenversteher - 669 - 3. November 2011 - 20:59 #

Wäre toll, wenn sie auf derselben Engine-Basis noch ein Allied General und ein Pacific General nachschieben würden... wäre sofort gekauft!

volcatius (unregistriert) 3. November 2011 - 23:49 #

Im Forum sagte einer der Entwickler, dass man an einem Allied Corps interessiert wäre und in den ersten 24 Stunden so viel Exemplare von PC verkauft hätte, wie für den gesamten ersten Monat kalkuliert worden war. Sieht also recht gut aus.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 3. November 2011 - 22:45 #

soll dat jez panzergeneral ersetzen?

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 3. November 2011 - 22:49 #

Hat es doch schon längst. ;)

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 3. November 2011 - 23:22 #

Bin auf jeden Fall am überlegen mir das Teil später mal als Ultimate Edition zu besorgen :). Ich liebe einfach den alten Klassiker.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 4. November 2011 - 15:26 #

Ich frage mich immer wieder, wenn ich etwas über Spiele wie Panzer Corps lese, ob ich daran Gefallen finden könnte. Hab ein wenig die Befürchtung, dass ich aufgrund der Kombination minimalistischer Grafik und geruhsamen Spielprinzip einschlafen könnte. ;) Um Titel wie History Line, Battle Isle oder Panzer General habe ich damals jedenfalls einen Bogen gemacht. Irgendwo auf einer Heft-CD muss ich noch Panzer General 3D haben, vielleicht sollte ich das mal antesten...

MicBass 19 Megatalent - 14265 - 4. November 2011 - 21:31 #

Mach mal. Dieses Knobeln ohne Zeitdruck kann sehr belohnend sein. Einen guten Tropfen genießt du ja auch in Ruhe. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 5. November 2011 - 1:34 #

Ich kann es nicht finden. :-/

volcatius (unregistriert) 5. November 2011 - 12:53 #

Zum Ausprobieren reicht PG Forever

http://www.pgforever.info/

Was ich sehr motivierend finde, ist die Mitnahme deiner Einheiten in der Kampagne. Du fängst mit einer Blechbüchse an und hast zum Schluss einen 5*-Königstiger. Fast schon wie bei einem RPG.
Und man kann, je nach Leistung, die Geschichte verändern. Von einer Invasion Englands bis zur Landung in den USA ist alles möglich.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 5. November 2011 - 13:14 #

Schmiert regelmäßig beim Versuch die erste Einheit zu ziehen ab. :-/ Hatte ich schon inkl. Kompatibilitätsgedöns ausprobiert.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 5. November 2011 - 13:56 #

Was für ein Betriebssystem hast du denn?

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 5. November 2011 - 15:07 #

Win 7 Pro. 64 Bit.

Sehe ich das richtig, dass der erste Teil Abandonware ist? Die Gamestar gibt in der Hall of Fame zu Panzer General (Ausgabe 09/11) abandonia als Bezugsquelle an und da ich Dosbox drauf habe...

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 5. November 2011 - 18:18 #

Was ist schon wirklich Abandonware? Und ein Gamestar-Verweis würde ich nicht zu hoch bewerten.

Ich persönlich hoffe einfach weiter darauf, das GOG auch Panzer General, Allied General und Fantasy General zurück auf den Markt bringt.

Und wenn sie dabei sind, sollen die Jungs aus Polen auch gleich noch Buzz Aldrin Race into Space mit dazupacken.
Und Sword of Aragon. Und die Pool of Radiance / Champions of Krynn Reihen.

Schwelg.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 5. November 2011 - 18:38 #

Naja, ich gehe davon aus, dass die ein wenig Recherche betrieben haben, bevor sie sowas publizieren. ;)

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 6. November 2011 - 8:46 #

Hmmm, das gleiche Betriebssystem habe ich auch...

Doc Holiday 10 Kommunikator - 412 - 6. November 2011 - 13:07 #

Stimmt schon, PG I gibts auf abandonia für DosBox

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 5. November 2011 - 14:48 #

Auf GOG gibt es Panzer General II (auf deutsch Panzer General 3D) in einer Version, die auf allen aktuellen Windows-Systemen problemlos läuft. Kleines Geld, großer Spaß .

PGforever ist übrigens von dem gleichen Programmierer, der jetzt auch Panzer Corps gemacht hat. Ist sozusagen als Fanprojekt geboren und dann von einem Publisher aufgegriffen und vermutlich mit einigen guten Grafikern versehen worden.

PGforever schmiert bei mir unter Win7 64bit auch in schöner Regelmäßigkeit ab.

Ich mag zur Zeit (und das als Rundenstratege und Panzer General Liebhaber) momentan Panzer Corps nicht kaufen.

Dafür erscheint es mir aus der Entfernung noch zu sehr wie ein seelenloser Clon der Originale.
Und da ich die a) besitze und noch regelmäßig spiele und b) keine Lust habe, nur für hübsche Grafik mehr Geld auf den Tisch zu legen, halte ich mich bislang zurück.
Dazu kommt, dass ich den Spiel-Trailer mehr als grenzwertig fand, da mir das dann doch zu sehr wie eine Wehrmachtslobhudelei rüberkam.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 6. November 2011 - 2:58 #

Du hast vermutlich Recht, Panzer Corps IST Panzer General Forever. Zumindest im Kern, da es bei mir an der gleichen Stelle (sobald ich einer Einheit ein Zielgebiet zuweise) abstürzt. Habe vorhin ganz schön dumm geguckt, als ich nach dem Kauf bei PC die gleichen Probleme hatte. Glücklicherweise gibt es dafür eine Lösung: Aktuelles Codec-Pack laden, oder wie im Link weiter unten beschrieben, die Sounddateien (wav durch mp3) ersetzen.

http://www.slitherine.com/forum/viewtopic.php?t=26758

Thomas_de_Ville 13 Koop-Gamer - 1660 - 5. November 2011 - 14:34 #

Ich nehme an du beziehst dich auf (http://www.pgforever.info/)
dieses Game sieht wirklch so aus wie das erste Panzergeneral welches unter
MS Dos lief.
Panzer Corps läuft bei Bekannten und mir ohne Fehler (was allerdings im PC-bereich nichts heißen muß,die verschiedenen Hardware/Softwarekomponenten können zu den tollsten Erfahrungen führen
1000 mal Klappts dann beim 1001 mal Crash...???? )
Und ja, dies ist KEIN SPIEL bei dem man hektisch mit der Maus über die Karte fegt und schnell auf die Tasten schlägt,sondern du kannst dir deinen Zug genau uberlegen vieleicht könnte man es mit einer Art Schach vergleichen - analysieren - Strategie zurechtlegen - Einheiten bewegen-
Zug abschließen.
Gemächlich - ja definitiv
aber nicht Langweilig
Ich weiß nicht ob es eine Demo gibt,aber vieleicht hast du ja Bekannte die es haben und es dich Testen lassen, denn das Spiel ist sein Geld Wert.

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 5. November 2011 - 14:48 #

Den ersten Panzer General gab es auch als Win 95 Version.

Doc Holiday 10 Kommunikator - 412 - 5. November 2011 - 14:39 #

Aber jetzt mal im Ernst, 1994 ist schon ein kleines bisschen her...

Doc Holiday 10 Kommunikator - 412 - 5. November 2011 - 14:41 #

Ich meine, 17 Jahre später eine optisch aufgehübschte Version von PG 1/2 als Vollpreisspiel rauszubringen, kommt mir ein bisschen mau vor.

Und jetzt bitte nicht denken, ich wär ein Echtzeitjunkie. Ich hab bestimmt einige Lebenswochen mit viel Spaß vor den diversen Panzer Generälen verbracht.

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 5. November 2011 - 14:49 #

Ha! Ein Seelenverwandter!
:)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11214 - 5. November 2011 - 15:10 #

Bearbeiten-Button nicht gefunden?^^

Doc Holiday 10 Kommunikator - 412 - 6. November 2011 - 13:09 #

Doch schon, ich dachte um des rhetorischen Effekts wegen erst mal die Provokation hinzufeuern, und dann wenn dem Leser schon die Galle übergeht ein mäßigendes Begleitstatement abzugeben.

Alles Taktik, auch wenns um Strategie geht ;-)

volcatius (unregistriert) 5. November 2011 - 16:03 #

Was soll man auch groß verändern?
Die Grafik ist ideal, weil man bei den Einheiten auf einen Blick Stärke/Gattung/Typ erkennt, ähnlich das Terrain.

Alle Stärken des ersten Panzer Generals wurden übernommen, da hat man sich zum Glück nicht an den späteren Western Assault bzw. Scorched Earth/Barbarossa orientiert.
Dazu gibt es sinnvolle Verbesserungen wie Treibstoffanzeige, freie Zug-/Schussreihenfolge, Eisenbahntransport.

Das Spiel ist fast völlig bugfrei, die KI besser, die Szenarien im DLC abwechslungsreicher und es läuft praktisch ohne Ladezeiten.

Ich kann durchaus verstehen, wenn man für ein PG 1.5 nicht unbedingt 35 Euro ausgeben möchte. Für mich war das Preis-/Leistungsverhältnis hervorragend, PC bot sowohl viel Spaß als auch Herausforderungen.

Wie man es schlechter macht, haben Stronghold 3 und Civilization V gerade gezeigt.

Claus 28 Endgamer - - 108684 - 5. November 2011 - 18:15 #

Ja, alles wahr und völlig korrekt.

Und grundsätzlich ist es ja durchaus positiv, ja sogar wünschenswert, alte Perlen neu rauszuputzen und wieder zu veröffentlichen.

Die absurd hässlichen und unübersichtlichen Western Aussault und Operation Barbarossa sind auch meiner Meinung nach Streichergebnisse.
Das Beste an Operation Barbarossa ist und war, dass Panzer General I als Win95 Version mit in der Packung lag.

Die letze brilliante Version der SSI Panzer General Engine war Peoples General (deutsch: Dynasty General).

Langer Rede kurzer Sinn: ich möchte PC auf keinen Fall schlecht machen, im Gegenteil. Nur habe ich es bislang aus meinen eigenen Gründen (noch) nicht gekauft.

Doc Holiday 10 Kommunikator - 412 - 6. November 2011 - 14:12 #

Kann nicht für Stronghold sprechen, kenne ich überhaupt nicht.
Aber Civ 5 hatte einiges an Neuerungen zu bieten (Hexgraphik - passt ja super hierher), ob man die jetzt wieder als Ver(schlimm)besserungen ansieht, bleibt subjektiv.
Mir persönlich gefällt Civ 5 besser als der Vorgänger.

Aber das Maß an Neuerungen bei PC zu PG bleibt doch sehr überschaubar (Treibstoffanzeige war immer schon implementiert, brauchte halt nur einen - ich glaube - Rechtsklick auf die jeweilige Einheit... , Zug-Schuss-Varianz gabs bei PG3D auch schon ; Eisenbahntransport klingt soweit ganz sinnvoll ; die Möglichkeit Flaks in PAKs und vice versa umzumodeln (geht aus einem Screenshot hervor) finde ich auch gut - und historisch korrekt, so dass ich meine wirklich leisen Zweifel doch wiederholen möchte, dass man 17 Jahre nach Stapellauf dafür nochmal ~ 35 € verlangen darf.

B0B 11 Forenversteher - P - 706 - 5. November 2011 - 19:26 #

Für kenner der alten SSI Teile ist vieleicht noch OpenGeneral interessant. Die Auswahl an Kampagnen und Szenarios ist überragen.

nova 19 Megatalent - P - 14036 - 5. November 2011 - 20:09 #

Wenn eine Complete Edition o.ä. rauskommt, dann werde ich es mir sicherlich holen. Im Moment leider keine Zeit für solch Spiele. XD

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 6. November 2011 - 8:06 #

Sehe gerade, dass am 4.11. eine deutsche Retail-Version erschienen ist (bei Amazon ab dem 18.11.).

gnal 12 Trollwächter - 1079 - 6. November 2011 - 19:07 #

Weil da oben des öfteren auf Panzer General Forever verwiesen wurde, wer an Panzer General 2 (bzw Panzer General 3D) gefallen fand, wird auch Luis Guzmans Open General begeistern können. Ein Remake mit jeder Menge Mods (via sog E-Files) von kaltem Krieg über WKII und WKI bis zum amerikanischen Bürgerkrieg. Da brauchts dafür jetzt nur noch ein paar Monate (oder Jahre?) frei verfügbare Spielzeit!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit