Wie der japanische Publisher Namco Bandai heute mitteilte, wurde das brutal schwere Rollenspiel Dark Souls (GG-Test: 7.0) weltweit bislang rund 1,5 Millionen Mal für Playstation 3 und Xbox 360 zusammen an den Handel ausgeliefert. Allein in den USA wanderte der Demon's Souls-Nachfolger mehr als 600.000 Mal in die Ladenregale, gefolgt von Europa mit 470.000 Exemplaren. Im Heimatland des japanischen Entwicklers FromSoftware säumten bisher immerhin 370.000 Ausgaben von Dark Souls die Verkaufsregale und Lagerräume. Im Rest Asiens kommen noch weitere 40.000 hinzu.
Wie viele dieser 1,5 Millionen an den Handel ausgelieferten Exemplare sich tatsächlich verkauft haben, verriet Namco Bandai nicht. Wenn sich allein die Hälfte davon verkauft hätten, wären die Zahlen allerdings recht beachtlich. Aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades wendet sich das Spiel schließlich nicht gerade an Gelegenheitsspieler.
"Nischentitel" ftw!
;P
nur?
Für alles was nicht Call of Duty ist, sind 1,5 Millionen eine ganze Menge. Ich gebe zu bedenken: in Nordamerika hat sich Demon's Souls im ersten Jahr 500.000 mal verkauft und wurde damit zum "Überraschungshit", woraufhin es auch nach Europa kam (ich hatte zu dem Zeitpunkt schon meine Import-version aus den US :)). Wenn sich die 1,5 Millionen nun tatsächlich verkaufen ist das für ein so kleines Studio wie From Software ein sehr gutes Ergebnis.
Ich müsste es mal zu Ende spielen. Hatte lange nicht mehr so viel Spass am Frust.
Allerdings ist gerade Klausur-Phase :-/
Mich würde mal das Verhältnis interessieren zu wieviel Teil sich es auf der Ps3 und auf der Xbox 360 verkauft hat.
Das Spiel verdient viel mehr ich hoffe das geht noch hoch.
1,5 Millionen, das sind wohl die letzten hardcore gamer unserer zeit
Noch sind 1,5 Millionen ausgeliefert nicht verkauft^^
So wie man Rennfahrer ist, wenn man einen Porsche kauft?
stimmt sind dann wohl 1.4 millionen möchtegern hardcore gamer.
Ich bin kein 'hardcore' gamer, hab aber trotzdem Demon's Souls durchgespielt und beiß mich grad durch Dark Souls.
wtf bedeutet 'hardcore' überhaupt in diesem Zusammenhang?
Wenn "Hardcore" = (Ego)Shooter-Zocker ist, dann bin ich auch keiner (mehr). Mittlerweile sind die ganzen Schießbuden-Achterbahn-Kombinationen, die derzeit als Shooter verkauft werden, nur noch Reflextests, und da kacke ich mit meinen fast 40 Jahren oft genug schon auf "Normal" komplett ab, wohingegen ich mit Dark Souls weniger Probleme habe. Klar, auch ich sterbe, vor allem in neuen Gebieten. Nur empfinde ich die "Strafe" fürs Sterben als nicht sonderlich schlimm - ich bin immerhin noch die ganzen 80er-Arcade-Spiele wie R-Type oder Metal Slug gewohnt, und da ist ein Bildschirmtod erheblich schmerzhafter - alle Extrawaffen futsch und schlimmstenfalls zurück zum Levelanfang. Bei Dark Souls hat man zumindest die Möglichkeit, seine verlorenen Seelen wieder einzusammeln. Der Rest ist Erforschung, Beobachtung, Mustererkennung und Geduld - also alle Tugenden, die man als Videospieler eh mitbringen sollte. Und ich finde es lobenswert, daß Dark Souls eben nicht den schnellsten Zuckreflex, sondern eine vorsichtige, intelligente Spielweise belohnt.
Schön gesagt! :)
btw: Wow, auf knapp 40 hätte ich dich nun wirklich nicht geschätzt :D
Ich habe meins noch nicht, da ich noch mit dem genialen Vorgänger beschäftigt bin. ;)
Schön, dass auch anspruchsvolle spieler noch ihre Käufer finden. Ich werde mir das Spiel im Dezember gönne und freue mich richtig drauf.
Durch solche Verkaufszahlen sollten sich doch eigentlich mehr Entwicklern auf anspruchsvolle Spiele konzentrieren...
Dark Souls schont den Geldbeutel. Ich kann die Anschaffung von Skyrim verschieben, weil ich noch nicht durch bin :) Vielleicht gehts mir ja wie bei GTA 4. Da hab ich auch gewartet und am Schluss garnicht gekauft, weil ich irgendwie keinen Bock mehr drauf hatte. Ohne Hype betrachtet ist GTA eben ein Sch.