GTA 5: Neue Gerüchte zu Inhalt und Gameplay [Spoiler]

PC 360 PS3
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 266657 EXP - 31 Gamer-Veteran,R11,S8,A10,J11
Veteran I: Hat den GamersGlobal-Rang 31 erreichtDarf als Pro-Gamer die seltene „30“-Medaille tragen.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 25 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2021 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2020 unter den Top 100 der SpenderDieser User war an Weihnachten 2019 unter den Top 100 der SpenderPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Platin-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit elf Jahren mit einem Gold-Abonnement.Dieser User unterstützt GG seit zwölf Jahren mit einem Abonnement.

1. November 2011 - 10:21 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Grand Theft Auto 5 ab 29,80 € bei Amazon.de kaufen.

Das Spielemagazin Save and Quit Gaming zitiert im Zusammenhang mit vermeintlichen neuen Details zu GTA 5 einen anonymen User aus dem Forum des 4chan-Portals, welches eine Art digitales Schwarzes Brett im Netz darstellt.

Auch wenn Informationen dieser Art mit Vorsicht zu genießen sind, da sie bisher von keiner auch nur halbseriösen Quelle bestätigt werden konnten, sind die Angaben des anonymen Users, der sich als Rockstar-Mitarbeiter bezeichnet, derart detailliert und präzise, dass sie, sollten sie zutreffen, eine massive Spoilergefahr für den kommenden Open-World-Titel darstellen. Selbst die Länge des von Rockstar Games auf den 2. November gesetzten Ankündigungstrailers (wir berichteten) wird von dem User mit exakt einer Minute und vier Sekunden angegeben. Angeblich soll der Trailer auch "relativ friedlich" sein und einiges von der Szenerie zeigen.

Aus diesen Gründen ist für alle, die sich lieber überraschen lassen möchten oder aus anderen Gründen lieber nichts zum Inhalt des nächsten Grand Theft Auto-Teils erfahren wollen, das Weiterlesen dieser News nicht zu empfehlen.

Für die Neugierigen unter euch haben wir die Aussagen des anoymen 4chan-Users in folgender Liste zusammengefasst:

[ACHTUNG! SPOILERGEFAHR!]

  • Die Handlung wird erneut in Los Angeles, alias San Andreas spielen, jedoch im Jahre 2012
  • Der Protagonist soll Adrian heißen und hispanoamerikanischer Herkunft sein
  • Man startet zu Beginn im Los Santos-Viertel Varrios Los Aztecas, nachdem man verprügelt und ausgeraubt wurde
  • Im Spiel wird es vor allem um das große Geld gehen
  • Multiplayer ist wieder möglich als Koop und in verschiedenen Spielmodi mit 32 Spielern auf der Konsole und bis zu 64 Spielern auf dem PC, wo auch Dedicated Server unterstützt werden
  • Der Release wird auf allen Plattformen zeitgleich erfolgen. Die PC-Portierung, welche viel besser optimiert sein wird als GTA 4, übernimmt Rockstar Leeds
  • Alle Stadtteile aus GTA - San Andreas sollen wieder intergriert sein, nur noch größer und detaillierter
  • Es wird wieder Gang-Kämpfe (Turf Wars) geben. Diesmal mit mehr aktiven Gangs. Es sollen auch Custom-Graffiti-Tags möglich sein.

[ERHÖHTE SPOILERGEFAHR!]

  • Am Ende stirbt der Hauptcharakter. Man wird danach mit seinem Bruder weiterspielen können
  • Das große Geld stammt aus einem Drogen-Deal und wird eine wichtige Rolle in der Story spielen, in die die ganze Familie des Protagonisten eingebunden sein wird
  • Zeitlich findet die Handlung im Anschluss zu GTA 4 statt. Nikos Schicksal ist nicht bekannt, er wird aber mindestens zweimal erwähnt.
  • Es wird wieder Car-Modding geben, inklusive Low-Rider
  • Es wird neun Radiostationen geben. Neue und alte Musik wechseln sich ab mit einer besseren Auswahl als in GTA 4 (Persönliche Meinung des mutmaßlichen Informanten)
  • Das Militär beziehungsweise die Nationalgarde wird ab dem sechsten Fahndungslevel zurückkehren
  • Das Deckungssystem wurde weiterentwickelt und spielt sich viel flüssiger
  • Moralische Entscheidungen des Spielers haben mehr Einfluss auf die Handlung. Es soll zwei "gute" und zwei "böse" Enden der Story geben, wobei der Hauptcharakter jedesmal sterben wird
  • Es wird mehr Freundinnen geben. Es soll auch wieder Fallschirme geben
  • Die Fun-Cheats kehren ebenfalls zurück

Sollten diese Infos annähernd zutreffen, dürfte das den Entwickler Rockstar ziemlich verärgern, haben sie sich doch bis jetzt mit der Geheimhaltung ihres nächsten Großprojekts so viel Mühe gegeben. In Kürze werden wir wissen, ob es sich hierbei nicht vielleicht doch um reinen Unsinn handelt.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 1. November 2011 - 3:11 #

Uah. Der erste Punkt bei erhöhte Spoilergefahr ist aber wirklich ein Megaspoiler, falls er stimmt. Ein "weiterentwickeltes Deckungssystem" ist imo kein riesiger Soiler sondern eher ein mögliches Feature. Ich hoffe dass das nächste GTA nicht wieder nur eine Stadt wie in GTA IV bietet, sondern eher wie GTA San Andreas aufgebaut ist. Nur (die Stadt) San Andreas als Setting fände ich enttäuschend.

Anonymous (unregistriert) 1. November 2011 - 14:29 #

Für mich hört sich das an, als hätte jemand Red Dead Redemtion gespielt und es auf den möglichen GTA NAchfolger projeziert - bin skeptisch was diese Informationen angeht ...

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. November 2011 - 3:14 #

Klingt ja alles sehr vielversprechend. Sobald der Trailer raus ist, wird sich herausstellen ob die Namenlose Quelle recht behält.
"Multiplayer ist wieder möglich als Koop und in verschiedenen Spielmodi mit 32 Spielern auf der Konsole und bis zu 64 Spielern auf dem PC, wo auch Dedicated Server unterstützt werden" klingt nach Copy and Paste von Battlefield 3^^

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 1. November 2011 - 3:15 #

Also Punkt 1 im Spoiler gefällt mir schonmal. Das hatte ich mir insgeheim gewünscht :D.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 1. November 2011 - 3:36 #

Ich verstehe nur nicht, wie man Los Angeles mit San Andreas gleichsetzen kann. L.A. ist eine Stadt. San Andreas ein ganzer Landstrich.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 1. November 2011 - 3:47 #

Ja schon, bestehend aus Los Santos (Los Angeles), San Fierro (San Francisco) und Las Venturas (Las Vegas). Denke das meinte man auch damit und L.A. aka Los Santos ist wohl der Hauptteil (der Handlung?) davon. Wir werden ja sehen.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 1. November 2011 - 9:26 #

Zitat aus dem Original-Eintrag des anonymen Users:
"San Andreas includes all the same cities from GTA SA and this time they have all became ab it bigger as well as much more detailed."

MasterBlaster 09 Triple-Talent - 349 - 1. November 2011 - 5:02 #

Warum? Weil dir San Andreas (das Spiel) so gut gefallen hat? Dann spiel doch San Andreas nochmal. Weil dir San Andreas (das Territorium) so gut gefallen hat? Naja, spiel halt San Andreas nochmal.

Den Ruf nach San Andreas habe ich jetzt seit der Ankündigung von GTA5 schon einige Male gelesen. Es gibt hunderte, wenn nicht tausende faszinierende Städte und Milieus die ein GTA wert wären und frischen Wind in die Reihe bringen würden, so wie es Vice City, San Andreas und Chinatown Wars getan haben. Doch was fordern die Leute? New York und Los Angeles. Aber bei CoD regen sich dann alle über Recycling auf.

San Andreas ist für mich das beste GTA bis dato. Aber ich will es nicht nochmal spielen, nur diesmal mit einem O.G. anderer Hautfarbe. Ich will etwas Neues.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 1. November 2011 - 5:25 #

Ich stelle mir immer ein GTA in Japan mit einem Yakuza Szenario sehr faszinierend vor.

Anonymous (unregistriert) 1. November 2011 - 14:35 #

Seh' ich auch so. Wenn, dann könnten sie ja auch mal wieder London recyceln ... nun gut immerhin war ja Liberty City in GTA IV trotz des selben Vorbilds atmosphärisch ganz anders als in GTA III, selbes passiert dann hoffentlich auch hier - allerdings sind diese Informationen vielleicht sowieso nur Wunschdenken irgendeines Fanboys und kaum harte Info

FliegenTod 13 Koop-Gamer - 1276 - 1. November 2011 - 19:07 #

Eigentlich hat sich in GTA seit dem ersten Teil gar nichts verändert, denn dort gabe es alle drei Städte und im add on London. GTA 2 fällt da etwas aus der Rolle (hatte die Stadt überhaupt einen Namen).

Anonymous (unregistriert) 1. November 2011 - 4:14 #

Laut Spoiler spielt das also auf der Landkarte von GTA:SA, aber mit anderem Straßennetz? Irgendwie merkwürdig ...

Ich würde mich für GTA5 ja eine echte Stadt wünschen, aber
das ist vermutlich nicht machbar, weil zu viele Idioten dann GTA5 im richtigen Leben nachspielen, oder das als Ausrede für ihre Verbrechen vor Gericht verkaufen würden.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 1. November 2011 - 9:39 #

"Laut Spoiler spielt das also auf der Landkarte von GTA:SA, aber mit anderem Straßennetz?"

Wo siehst/liest du das denn?

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 1. November 2011 - 8:51 #

Ich finde es immer ein bisschen schade wenn solchen Gerüchten derart Gehör geschenkt wird.

Diese anonyme Quelle könnte jeder sein. Das könnte ich sein, du könntest es sein, oder der da drüben.Ich habe diese News in leicht anderer Form vorher auf einer Seite gelesen wo sie gut hin passt, wo fast jeder zweite Artikel einfach aus Spekulationen besteht.
Das diese News in dieser Form auch hier auftaucht fand ich dann schade, da ich GG immer als Seite empfand die sich nicht auf jedes unbestätigte Gerücht schmeißt.

Schon morgen oder kommende Woche kann sich herausstellen das alles in dem Artikel Mumpitz ist. Klar ist das dann nicht weiter schlimm, aber eben auch so ein Augenrollfaktor der doch einfach nicht sein muss, der eher in die Bildzeitung gehört oder auf ne Seite von Gamesaktuell.

Sind nur so meine Gedanken ob alles unbestätigte, reißerische sofort "abgedruckt" werden muss. Will gar niemandem mit meinem Post auf den Schlips pissen, wollte es aber mal sagen, weil ich eigentlich immer hier her komme um Fakten zu lesen, oder eben Spekulationen die eben mehr sind als die aussage eines gesichtslosen Niemands der sich vielleicht einen Spaß erlaubt.

Mille 10 Kommunikator - 358 - 1. November 2011 - 16:02 #

Du kannst doch auch gern auf GG gehen um Fakten zu lesen...
Dann lass einfach die Finger von Links mit der Überschrift "Gerüchte.."/"Spekulationen..." ;)

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 1. November 2011 - 16:07 #

Auf der einen Seite hast Du Recht, da steht groß 'Gerüchte' in der Überschrift. Ich muss Roshi aber zustimmen, warum ausgerechnet ein Gerücht von einer so renommierten Website wie 4chan hier zu einer Topnews wird. Selbst wenn Teile der Informationen stimmen, ist diese Website in meinen Augen keine legitime Quelle für irgendeine Berichterstattung, seien es nun Fakten oder Gerüchte.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung :-) .

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 1. November 2011 - 16:16 #

Es geht aber auch um einen gewissen Anspruch, den ich hier meistens erfüllt sehe. Es kann ja auch geschrieben werden was will und ich werde auch weiter zum "fakten"^^ lesen herkommen.
Es ist eben schön hier meist keine Artikel zu finden die aussehen als wären sie aus Verlegenheit entstanden irgendwelchen Enten hinterher zu springen nur um eine News zu haben.
Darüber hinaus finde ich, wie ich auch schon geschrieben habe, Gerüchte nicht per se als nicht Lesenswert an. Dieses hier bisweilen jedoch schon.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 1. November 2011 - 9:21 #

Witzig finde ich ja, dass er in seinem anonymen Post schreibt, er benutze einen Proxy und befinde sich derzeit "on a little vacation" und daher könne R* ihn nicht zurückverfolgen/identifizieren... aber wievielen Entwicklern würde R* gestatten zu diesem Zeitpunkt (Trailer steht kurz bevor, Release wahrscheinlich in knapp 1 Jahr) denn tatsächlich in den Urlaub fahren? Und wenn dem so wäre, dann wird diese Gruppe an Urlaubern wohl sehr überschaubar sein?!
Also entweder "schön blöd" oder "total scam"... ;P

Edit: ...ODER wohlplatziertes virales Marketing :P

Edit2: beim genaueren Betrachten der beiden Quellen steht dort (im Gegensatz zu diesem Newstext) allerdings nirgends etwas davon, dass es sich um einen R*-Mitarbeiter handeln soll..?

SirCartman 14 Komm-Experte - 2298 - 1. November 2011 - 10:11 #

Naja, also der Trailer wird wohl schon fertig sein und die können nicht nem ganzen Entwicklerstudio ein Jahr lang Urlaubssperre geben. Am Ende, während der Crunchtime, wird es sicher Sperre geben, die aber durch die Riesenurlaubsparties nach Release ausgeglichen werden. Insofern würde ich eher fragen, wieviele Mitarbeiter gerade im Urlaub sind. Aber "a little vacation" kann auch ein Halloween-Wochenendausflug sein, oder? Also gar kein offizieler Urlaub.

Anyway, bei der Masse an merkwürdigen Infos die ständig "leaken" glaube ich, dass zumindest einige tatsächlich von den Entwicklern selbst gestreut werden. Und sollte das der Fall sein, würde ich so machen: Teilweise korrekte mit Falschinformationen mischen. Auf diese Weise kann man bei den korrekten Infos schonmal antesten wie die Community reagiert. Durch den Haufen an Falschinfos wird den Spielern aber der Blick genügend vernebelt um "nicht alles schon verraten zu haben". Auf diese Weise hält man sich auch im Gespräch. Kurz: Selbst wenn die Infos von einem Rockstar-Mitarbeiter sind, müssen die Infos nicht alle der Wahrheit entsprechen.

McSpain 21 AAA-Gamer - 29213 - 1. November 2011 - 10:22 #

Ein Teil von mir hofft das es eine Ente ist. Irgendwie ist mir das alles zu generisch. Das hätte ich mir auch ausdenken können. Keine wirklichen Neuerungen. Keine neue Zeitepoche. Ich sehe keinerlei neue Impulse. Klingt irgendwie nicht nach einem typischen tollen Rockstar-Produkt.

Covenant81 (unregistriert) 1. November 2011 - 11:04 #

Was mich am ehesten beim ersten Spoilerpunkt stört: hat der "Unbekannte" einfach bei RDR abgeschaut oder wie? An alle die es noch nicht durchgespielt haben, sorry für "meinen" Mega-Spoiler, aber das dürfte mehr als einfallslos sein, den gleichen Storytwist zu verwenden. Das R* ihre Settings mehrfach benutzt, OK. Aber sowas... lass mich aber gern überraschen. Glaubs nur nicht.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 1. November 2011 - 12:15 #

Hab ich mir auch gedacht und glaube daher kaum daran.

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 1. November 2011 - 11:07 #

Lol die Quelle ist 4chan, die erzählen immer sehr viel mist!

Wenn es auf dem Neogaf wäre oaky würde ich was darauf geben aber 4 Chan ist alles andere als eine gute Quelle

Mithos (unregistriert) 1. November 2011 - 11:18 #

Gnihihi, ein anonymer Post auf 4chan bringt es bis zu einer "News-Meldung" auf den Gaming-Portalen. m(

Dann werde ich da gleich mal eine Meldung über den 2. Teil von Duke Nukem Forever schreiben - und zu Starcraft III - und über Shenmue III auf Dreamcast Evolution.

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 1. November 2011 - 12:06 #

Gibts irgend einen Grund warum dieses anonyme Posting auf 4chan mehr oder weniger Gewicht haben soll als die Reihe von offensichtlichen Fake-Screenshots, die seit der Ankündigung der Ankündigung im Netz aufgetaucht sind?

Roland_D11 15 Kenner - 3697 - 1. November 2011 - 12:23 #

Die Frage habe ich mir auch gestellt, besonders, da dies jetzt auch als Topnews geschaltet wurde. Ich finde auch die Beschreibung von 4chan als 'eine Art digitales Schwarzes Brett im Netz' sehr, nun ja, kreativ...

Quin 12 Trollwächter - 1150 - 1. November 2011 - 12:07 #

Eine News, die auf einem 4chan-Thread basiert. Danach kann eigentlich nur noch das Geschreibsel auf einer Klowand kommen.

Mithos (unregistriert) 1. November 2011 - 12:48 #

4chan ist die Klowand des Internet.

firstdeathmaker 18 Doppel-Voter - 9333 - 1. November 2011 - 12:09 #

Hoffentlich nerven die Freundinnen nicht so rum wie bisher, dass Sie dauernd anrufen etc.

Ashriel 11 Forenversteher - 684 - 1. November 2011 - 13:10 #

Hey zu realistisch soll es doch nicht sein oder ;)

John of Gaunt 27 Spiele-Experte - 78508 - 1. November 2011 - 12:41 #

Los Angeles ist aber nicht San Andreas, sondern Los Santos. San Andreas ist der fiktive Bundesstaat, indem LS, San Fiero und Las Venturas liegen.

ganga 20 Gold-Gamer - 22831 - 1. November 2011 - 18:02 #

Danke, das hatte mich total verwirrt. San Andreas fände ich cool, nur eine einzelne Stadt eher nicht.

Ernie76 13 Koop-Gamer - 1227 - 1. November 2011 - 13:06 #

Hoffentlich gibts auch wieder die flugzeuge und helicopter.
In GTA 4 habe ich den kampfjet doch sehr stark vermisst.

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 1. November 2011 - 14:24 #

Für einen Jet war GTA 4 dann doch viel zu klein.

Anonymous (unregistriert) 1. November 2011 - 14:39 #

Als ich hab' gehört das sich GTA V auf Paderborn stützen soll und sich vor allem um die Streitigkeiten von dort ansässigen Restaurantbesitzern drehen soll. Der Hauptcharakter ist Pizzabote und muss sich vor allem auf den in GTA IV so vermissten Motorrollern durchschlagen. Insgesamt soll das Spiel noch realistischer werden, so das man letztlich auch an den Waffen etwas sparen will. Es gibt auch wieder Fallschirme, nur keine Flugzeuge und die Gebäude in Paderborn-City sind nicht hoch genug zum Basejumping ...

Tr1nity 28 Party-Gamer - P - 110372 - 1. November 2011 - 14:56 #

Es gab Motorroller in GTA 4.

Anonymous (unregistriert) 1. November 2011 - 16:21 #

Oh stimmt, aber dafür wird' auch wieder Fahrräder geben ...

Makariel 19 Megatalent - P - 18310 - 1. November 2011 - 16:03 #

Dann ist das eine Vorlage für GTA5?
http://cms.wildfm.digitalmonkey.nl/mediabank//2011/02/28/c92e1/original.jpg

;-)

Anonymous (unregistriert) 1. November 2011 - 20:24 #

He, Unser Dom ist immerhin 93 meter hoch

Anonymous (unregistriert) 2. November 2011 - 12:23 #

Ja aber [Spoiler], der wird im ersten Drittel des Spiels gesprengt, weil ein Pizzabote da einen Deal ziemlich vermasselt und den Fallschirm kriegt man erst im letzten Viertel des Spiels ...

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 1. November 2011 - 16:09 #

4Chan...Sehr vertrauenswürdige Quelle ;D

Goh 17 Shapeshifter - P - 6181 - 1. November 2011 - 17:06 #

warum sind freundlinnen und fallschirme im selben punkt?
und: warum zum teufel soll das deckungssystem erhöhte spoilergefahr darstellen?

monokit 14 Komm-Experte - 2495 - 1. November 2011 - 17:34 #

Klingt superlangweilig. Glaube nicht daß das stimmt.

Henke 15 Kenner - 3636 - 2. November 2011 - 3:14 #

Klingt superlangweilig. Hoffe nicht, daß das stimmt.

Muß mich meinen Vorrednern hier mal anschließen: Wäre schön, wenn sich Rockstar mal an europäischen Städten orientieren würde... muß ja nicht gleich ein GTA Castrop-Rauxel werden...

Henke 15 Kenner - 3636 - 2. November 2011 - 3:15 #

... wobei ich nichts gegen Castrop-Rauxel oder deren nette Einwohner habe... :-p

Linksgamer (unregistriert) 2. November 2011 - 15:31 #

Der internationale Erfolg könnte mit diesem Setting dennoch ausbleiben.

Ditze 13 Koop-Gamer - 1373 - 2. November 2011 - 7:48 #

Dan Houser und seine Mannschaft sollen ein Spiel machen, welches Sie auch selbst gerne spielen wollen. Dann kommt in der Regel auch das beste Produkt heraus.

Nokrahs 16 Übertalent - 5996 - 2. November 2011 - 8:23 #

Hab GTA4+Liberty Stories immer noch nicht durch. Unzählige Stunden gespielt aber irgendwie mache ich zuviel abseits der Handlung. Irgendwann war dann die Luft raus und andere Spiele kamen des Weges.

Trotzdem mal gespannt auf den fünften. San Andreas habe ich genossen von Anfang bis Ende.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 2. November 2011 - 11:41 #

Klingt für mich nach ziemlicher Wunschvorstellung.

Dann sag ich mal:
In Grand Theft Auto 6 spielt man einen freiwilligen Helfer für einen verrückten Wissenschaftler der ein portables Zeitgerät entwickelt womit es möglich ist London im Jahr 1955 zu besuchen, Vice City im Jahr 1985 und Liberty City im Jahr 2015 und im AddOn namens "Red Dead" gelangt man durch einen Unfall im San Andreas des Jahres 1885.

McGressive 19 Megatalent - 14300 - 2. November 2011 - 15:33 #

Noch knapp 2 1/2 Stunden... die Spannung steigt!
Bald sind wir alle ein wenig schlauer ;)

Anonymous (unregistriert) 2. November 2011 - 16:31 #

oh man. also die erhöhte spoilergefahr solltet ihr mal irgendwie verstecken ;) das is ja zu krass was da steht. wenn das wirklich stimmt (und da mans nich wissen kann, sollte man ja lieber erstmal vorsichtig sein und es als wahr annehmen.) dann haben wir in der erhöhten spoilergefahr so ziemlich alle wichtigen infos die das game haben wird.. sehr uncool ;) und so wie das derzeit in der news untergebracht wird, ließt man ja zwangsläufig zumindest den ersten punkt.

so wars bei mir bis ich nach dem ersten punkt nen schock bekommen hab und sauer war das meine augen darauf gefallen sind -.- xD

Doc Holiday 10 Kommunikator - 462 - 2. November 2011 - 17:09 #

Auch wenn ich vorher die ganze Story bis ins Detail kenne, würde mich das bei einem Format wie GTA nicht vom Spiel(kauf) abhalten.
Spätestens nach dem Release kann man sowieso alles, wo gibt, irgendwo nachlesen, insofern wärs ja dann schon langweilig, ein Spiel nicht zum Erscheinungsdatum zu holen.

Ich tue das ganze also als Wichtigtuerei ab (sofern sichs überhaupt bestätigt) und freue mich trotzdem schonmal auf GTA5

Mitarbeit