Bagdadsoftware Podcast #39: Minecraft

PC 360 Browser andere
Bild von Maximilian John
Maximilian John 9978 EXP - Community-Event-Team,R10,S7,C1,J7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben

2. November 2011 - 16:32
Minecraft ab 18,21 € bei Amazon.de kaufen.
In Folge 39 des Bagdadsoftware-Podcast plaudern Christoph Hofmann, Daniel 'JakillSlavik' H., Sebastian 'Malyce' Conrad und Maximilian 'Rikum' John über den derzeit wohl bekanntesten Indie-Titel: Minecraft. Was ist die Fazination hinter Minecraft? Nicht nur dieser Frage stellen sich die Teilnehmer, sondern reden auch über die verschiedenen Spielweisen und spekulieren wie sich das Spiel in Zukunft wohl entwickeln wird. Dem Podcast könnt ihr direkt auf Bagdadsoftware lauschen beziehungsweise herunterladen, ebenso über iTunes.

Viel Spaß beim Anhören!

ganga Community-Moderator - P - 15588 - 31. Oktober 2011 - 13:45 #

Schön anzuhören, hätte auch gern noch länger dauern dürfen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 31. Oktober 2011 - 13:58 #

:)
Freut mich. Wir wollten bei einigen Punkten nicht zu sehr ins Detail gehen, da man gerade bei Möglichkeiten zur Modifikation schier ins Unendliche abschweifen könnte. Vielleicht gibt es irgendwann nach dem Release noch einen Rückblick. ^^

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 31. Oktober 2011 - 20:04 #

Na da habe ich dann ja was für meine lange Autofahrt übermorgen :-)

Doomhammer 11 Forenversteher - 759 - 2. November 2011 - 11:25 #

Sagt mal, wie alt ist den der Cast? Habt ihr die 1.9pre noch nicht angespielt?
- Permadeath ist bereits enthalten -> Hardcore Mode
- XP läßt sich zum verzaubern von Items verwenden (1.9pre)
- Die Drachen, genauer die "Enderdrachen" werden nach bisherigen Plänen von Notch nur im "Ender" auftauchen.

Das "Sterbesystem" ändern? Das ist nicht euer Ernst, oder? Eine gewisse Motivation sollte schon noch vorhanden sein, um eben nicht zu sterben. Klar ist es ärgerlich, aber das Spielziel ist ja zu "überleben". In der 1.9 kann man sich ja zusätzlich mit Enchants & Potions dagegen schützen. Sorry, aber ich sehe da keinen Bedarf für Änderungen.

Aber sonst schöner Podcast :D

ganga Community-Moderator - P - 15588 - 2. November 2011 - 14:24 #

Die Detailänderungen mögen ja für Minecraft-Veteranen bedeutend sein, wer das Spiel aber nur am Rande kennt und sich mal generell darüber informieren will bzw. persönliche Eindrücke hören möchte, kann sicher damit leben nicht zu erfahren, dass sich die XP zum verzaubern von Items verwenden lässt.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 2. November 2011 - 17:36 #

Manches weiß man dann halt doch nur, wenn man es schon etwas länger / intensiver gespielt und nicht erst vor Kurzem begonnen hat. Von den Teilnehmern weiß ich nur von zweien, dass sie Minecraft bereits über längeren Zeitraum spielen.
Aber ist ja nicht zwingend verkehrt, schließlich gibt es immer welche, die neu mit etwas anfangen - und beim Einstieg hat man noch andere Wünsche als Langzeit-Survivalkünstler.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 2. November 2011 - 18:01 #

Danke für das Feedback.

Zu deinen Punkten:

x alt ist relativ, da 1.9pre zwar vorhanden ist, aber nicht offizell eingeführt wurde. Außer Rikum hat darüber hinaus niemand hinein geschaut und die Stelle um den Permadeath ist ein wenig zusammen geschnitten, der Teil mit der Löschung der generierten Welt fehlt. Wir wollten eine gewisse Mischung haben, zwischen Spielern der ersten Stunde, Solisten, frisch hinzugekommenen Spielern, Nerds. Je nachdem

x Die Pläne zur genauen Entwicklung der Enderdrachen sind noch nicht abgeschlossen, da notch sich während der Diskussion mehrmals rotiert ist. Eine Aussage dazu ist - wie du richtig schreibst - dass es in The End nur einen Enderdrachen geben wird, was also als Instanz mit Bosslevel verstanden werden kann. Genauso wurde aber auch spekulativ über das normale Erscheinen in weniger streßigen Modi nachgedacht. Daher kann also auch wieder nicht als abschließend erkannt werden. Siehe seine Kommentare in Twitter und Reddit. Wir haben im Podcast nur auf die Drachen an sich abgezielt, da die Community sich doch ziemlich darüber empört hat. Die Meinung bei uns lautete ja durch die Bank weg, dass wir sie nicht als störend erachten, falls du darauf hinaus wolltest. = )

x "Das "Sterbesystem" ändern?" - Weiterführende Bestrafungen ? Zusätzliche Features? Erweitertes Negativleveln (, was Christoph ja auch anspricht)? Warum soll das nicht unser Ernst sein? ^^ Das Ganze lässt sich doch alles noch ausbauen. Statt des Verlusts der Rüstung & des Inventars kann man ja auch eine stark beschädigte Rüstung einführen, die man mit anderen Dingen reparieren kann, wodurch die Workbench eine zusätzliche Idee hätte. Es geht nicht darum, die bisherige Handhabung abzuschaffen, sondern zu variieren. Selbst die Core-Vanilla Spieler haben mit genügend Zeiteinsatz mehr als sie schleppen können. ^^

Doomhammer 11 Forenversteher - 759 - 7. November 2011 - 22:07 #

Naja, da die 1.9pre schon bald zwei Monate verfügbar war, hätte man halt den einen oder anderen Punkt/Feature mit einfliessen lassen können. Wenn man mit 1.9pre spielt hören sich halt manche Kommentare einfach etwas merkwürdig an :)
Z.B. EXP und Hardcore Mode.

Ich finde es eigentlich auch Schade, das der Drache nur im "The End" kommt. So ein Random Spawn in der Normalwelt hätte schon auch was :) Oder meinetwegen in den Skylands, dessen Code ja auch bereits in 1.8.1 enthalten ist.

Beim Sterbesystem sehe ich halt keine notwendigen Änderungen. Es geht ja schliesslich darum zu überleben "Survival", d.h. man sollte möglichst versuchen nicht zu sterben. Dazu muss man halt seine Spielweise etwas anpassen. Wer mit Lava spielt, muss galt einfach damit rechnen das er sich verbrennt und evtl. sein komplettes Inventar verliert. Die XP ist momentan noch etwas hart, aber wenn man seine Spielweise entsprechend anpasst ist es auch kein Problem die Punkte schnell einzusammeln. Zumal auch die nicht aggresiven Mobs EXP dropen.

Auch kommen je gerade mit 1.9 sehr viele Änderungen für Items, Rüstung, etc. was das Ganze noch etwas interessanter machen dürft. Hat aber auch den Nachteil, das Notch hier noch etwas am Balancing arbeiten muss, da man mit Potions und Enchants im Moment auch größere Monsterhorden ohne Probleme niedermetzeln kann. Etwas stärker hat er die Monster schon gemacht, und ohne Rüstung tut es auch schon etwas mehr weh :)

Schaut vielleicht einfach mal hier:
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Upcoming_Features
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Potions
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Splash_Potions
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Enchanting
http://www.minecraftwiki.net/wiki/Breeding

BTW: Es wird auch eine Möglichkeit geben Items in 1.9 zu reparieren: http://www.minecraftwiki.net/wiki/Item_Repair (1.9pre3)

Wie gesagt ich finde es halt Schade, das etwas wenig zu 1.9pre im Podcast drin war.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Kreativ-Spiel
Kreativ-Baukasten
ab 6 freigegeben
7
Mojang Specifications
Mojang Specifications
18.11.2011 () • 17.12.2015 ()
Link
8.2
AndroidBrowseriOSLinuxMacOSPCPS3PS4PSVitaWiiUandere360XOne
Amazon (€): 34,80 (360), 35,99 (PS3), 40,99 (PlayStation 4), 18,21 (Xbox One), 23,95 (PC), 27,99 (WiiU)