Heavy Rain: Neues Video mit Ingame-Szenen

PS3
Bild von Taller Ghost Walt
Taller Ghost Walt 3210 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

22. Mai 2009 - 17:38 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Heavy Rain ab 29,95 € bei Amazon.de kaufen.

Gametrailers.com hat neues Material zum kommenden PS3-Adventure Heavy Rain veröffentlicht. In dem knapp 21 Minuten langen Video beschreibt Producer Petro Piaseckij die Schwerpunkte, auf die das Entwicklerstudio Quantic Dreams (bekannt für das straff inszenierte Fahrenheit) setzt und wie sich das Gameplay anfühlen soll. Besonders betont er, dass Heavy Rain erneut auf eine stark filmische Komponente setzt um dichte Atmosphäre zu erzeugen.

Während des Interviews werden Szenen aus dem Spiel gezeigt. Dabei wird deutlich, worauf der Fokus der Entwickler liegt: Stark inszenierte Sequenzen, in denen der Spieler kurzfristig per Tastendruck Entscheidungen treffen muss, während die Handlung fast wie eine Zwischensequenz abläuft. Die grafische Leistung der Engine ist dabei durchaus beeindruckend: Durch opulente Effekte (Regen, Echtzeitschatten, Lichteffekte) ergibt sich ein düsterer, dreckiger Look, der tatsächlich an einen Spielfilm erinnert. Elemente, wie Splitscreen-Aufnahmen tragen dazu bei.

Obwohl also einige Markenzeichen von Fahrenheit mit übernommen werden, handelt es sich bei dem neuen Projekt, das den Untertitel The Origami Killer tragen wird, jedoch nicht um eine Fortsetzung des populären Mystery-Adventures. Heavy Rain setzt auf eine komplett neue Geschichte und andere Charaktere.

Heavy Rain - The Origami Killer ist zunächst nur für die Playstation 3 geplant, ob das Spiel noch auf weitere Systeme portiert wird, bleibt derzeit offen.

Vincent 15 Kenner - 3129 - 22. Mai 2009 - 17:53 #

Mal sehen, ob das Spiel ein PS3-Kaufgrund wird. Ich zweifle weiterhin, dass Quantic Dreams' Konzept komplett ausgereift ist, und der Titel nicht gefährdet ist zu einer Anreihung interaktiver Zwischensequenzen zu kommen.

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 22. Mai 2009 - 18:05 #

Hmm, naja. Bisher sieht das alles eher nach Cutscenes mit Quicktime-Events aus. Dazwischen läuft man dann ein bisschen rum, rein spielmechanisch gesehen.

Wo an allen Stellen Ergüsse zu der Grafik gesammelt werden, muss ich sagen, dass es im Gegensatz zu z.B. Crysis gar nicht mal soo gut aussieht.
Sicher, der Regen ist beeindruckend, aber der Rest ist nicht der Hammer. Zumindest nicht für uns verwöhnte PCler.

Ich bin skeptisch, aber gespannt wie das Spiel letztendlich wird.

Und ob es für PC erscheint? Wenn ja, dann ziemlich spät. Noch lebt das Spiel von der PS3-Exklusivität, und die PS3 in gewisser Weise auch.
Ein zeitnahes Release für andere Plattformen halte ich deshalb für äußerst unrealistisch.

laZee 06 Bewerter - 51 - 10. Juni 2009 - 15:08 #

Ich konnte mich erst mit dem Spiel anfreunden, nachdem ich es als Adventure verstanden habe, nicht als Action-Titel. Denn alle Elemente eines guten Adventures würden in diesem Gewand Platz finden. Da wären die QuickTime Events dann auch vielleicht nicht so ein lächerlicher Action-Ersatz, sondern eher ein Adventure-unterstützendes Element.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)