BlizzCon: WoW Mists of Pandaria angekündigt (Update)

PC andere
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
21. Oktober 2011 - 20:10 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Was schon im Vorfeld als Gerücht auftauchte, ist nun bestätigt: Die vierte Erweiterung für World of Warcraft heißt Mists of Pandaria und integriert das Volk der Pandaren in das Online-Rollenspiel. Anders als in den vorigen Erweiterungen gibt es diesmal keinen neuen Oberbösewicht, sondern der Fokus wird auf den Kampf zwischen Horde und Allianz gesetzt. Die Pandaren sind die neue Rasse, die sich nach dem Startgebiet für eine Fraktion entscheiden müssen. Mit den Pandaren gibt es auch eine neue Klasse: Der Mönch.

Die folgenden Features werden ebenfalls mit Mists of Pandaria eingefügt:

  • Haustierkämpfe als Nebenberuf - Haustiere können in einer Arena gegeneinander antreten, man kann neue Haustiere fangen und sie trainieren
  • Drei neue Schlachtzüge und neun Dungeons, wovon sechs auf Pandaria beheimatet sind
  • Scholomance und Das Scharlachrote Kloster werden zu Stufe 90 heroischen Dungeons
  • Weniger lineare Quests, Fraktionsruf sammeln auch ohne Wappenrock möglich
  • Drei neue Schlachtfelder: Diamantminen des Schlingendorntals (Eskort-Prinzip), Tal der Macht ("Murderball"-Prinzip) und Aszharakrater (DOTA-Prinzip)
  •  Eine neue Arena: Feuerprobe der Tol'vir
  • Accountweite Erfolge
  • Unterschiedliche Klassenänderungen: Jäger haben keine Minimalreichweite auf ihre Distanzwaffen, Hexenmeister erhalten für jede Spezialisierung eine eigene Ressource, Schamanen verlieren ihre Stärkungstotems und erhalten nur noch situationsabhängige Totems, Druiden haben nun vier feste Spezialisierungen.

Erscheinen soll World of Warcraft: Mists of Pandaria im Laufe des nächsten Jahres. Einen genauen Termin gibt es noch nicht. Wie üblich stellt der erste Trailer die neuen Features in Ingame-Grafik vor. Das Video könnt ihr euch unterhalb dieser News anschauen. Mittlerweile sind auch die ersten Screenshots in unserer Galerie zu finden.

Video:

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Oktober 2011 - 19:45 #

wenn es nur ein Volk gibt können die Bären also auf beiden Seiten auswählbar sein?

Flopper 15 Kenner - 3665 - 21. Oktober 2011 - 19:47 #

Wird wohl so sein, soll ja böse und gute Pandaren geben. Wird sicher gleich auf den Panels geklärt.

Anonymous (unregistriert) 21. Oktober 2011 - 20:05 #

Metzen hat gesagt, dass die pandaren sich im niedrichen LVL bereich entscheiden können, welcher Fraktion sie angehören möchten, es wird weder "gute" noch "böse" Pandaren geben...sie schliessen sich der sache an, die sie persönlich für richtig halten.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 21. Oktober 2011 - 19:50 #

Pandarasse und Möchsklasse auf nem Pandakontinent...mh aber ansonsten nix wirklich etrem tolles angekündigt meiner Meinung nach.

thurius (unregistriert) 21. Oktober 2011 - 20:05 #

Pet Battle System (Pokemonnn!)

fightermedic (unregistriert) 21. Oktober 2011 - 20:08 #

pandas auf einem pandakontinent? wäre der 1. 4. ich hielte es für einen aprilscherz..
wie dieses spiel so viele leute anziehn konnte wird mir wohl für immer ein rätsel bleiben müssen *schulterzuck*

Simulacrum 21 AAA-Gamer - - 26141 - 21. Oktober 2011 - 20:15 #

"Die Pandaren sind eine Rasse, die vom Blizzard-Designer Samwise Didier ursprünglich als Aprilscherz erfunden wurde. Die Fans waren von der Idee allerdings so begeistert, dass Story-Writer Chris Metzen die Pandaren in die offizielle Geschichte von WarCraft übernahm. Kurz darauf hatten Sie in WarCraft 3-Erweiterung The Frozen Throne ihren ersten Auftritt." Zur allgemeinen Info. ;-) Beispiel-Quelle: http://wow.tlc-clan.de/index.php?page=Thread&postID=9

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 21. Oktober 2011 - 20:12 #

Ernsthaft?! OMFG... armes WoW... was ist nur aus dir geworden...
Mehr sage ich dazu nicht.

bersi (unregistriert) 21. Oktober 2011 - 20:19 #

*hust* Furbolgs...

erasure1971 14 Komm-Experte - 2444 - 21. Oktober 2011 - 20:18 #

Kleiner Fehler oben: Es ist ein Challenge-Modus für Dungeons, also vermutlich eher PvE als PvP.

Ich finds cool, die Pandaren sind ok, aber als alter DAoC-Ordi freue ich mich auf den Monk.

Razyl (unregistriert) 21. Oktober 2011 - 20:22 #

Stimmt, Dungeon Challenge Modus. Sorry, hatte PvP im Kopf. Ist ausgebessert^^

gg-grinder 08 Versteher - 203 - 21. Oktober 2011 - 20:18 #

Pff, Pandaren sind seit Frozen Throne Kult. Wer das nicht weiß, hat halt keinen Plan von der Warcraft Lore...
Ich freu mich drauf, besonders weil Mönche zu meinen absoluten Lieblings-Archetypen (Beispielsweise in Neverwinter Nights/Baldurs Gate) zählen.

Jomir 08 Versteher - 170 - 22. Oktober 2011 - 19:55 #

Mhm, ich fand den Pandaren schon bei TFT irgendwie nicht ganz passend.

Wuslon 20 Gold-Gamer - - 21562 - 21. Oktober 2011 - 20:19 #

Oh mein Gott, ich glaub, ich fang doch wieder anzuspielen. Pandaran, und dann auch noch meine Lieblingsklasse Mönch. Das is zu geil!

Hinkelbob 13 Koop-Gamer - 1234 - 21. Oktober 2011 - 20:19 #

hey die wollte ich schon immer haben, vielleicht fange ich ja wieder an

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 21. Oktober 2011 - 20:25 #

True. Die wollt ich auch von Anfang an dabei haben. Wär vielleicht ein Grund für eine solidere Rückkehr. Mmhh Guild Wars 2 & SW:ToR auf der anderen Seite wären immerhin komplett neue Welten ^^

justFaked (unregistriert) 21. Oktober 2011 - 20:19 #

An für sich ganz cool denke ich (wie alles was Blizzard so "verbricht").
Aber das ist der erste WoW-Trailer der mich nicht total euphorisiert hat. Relativ langweilig.

maddccat 19 Megatalent - 14112 - 21. Oktober 2011 - 20:21 #

Erinnert mich ein wenig an Age of Conan mit dem Rise of the Godslayer-Addon. ;)

troglodyt 12 Trollwächter - 950 - 21. Oktober 2011 - 20:27 #

Öhm...gabs früher nicht immer so schicke Rendervideos vom Feinsten, wenn eine Erweiterung vorgestellt wurde? Das ist ja schon recht sparsam...

Vidar 19 Megatalent - 15012 - 21. Oktober 2011 - 20:33 #

nö die kamen immer erst später, waren immerhin nur die Intros ;)

gg-grinder 08 Versteher - 203 - 21. Oktober 2011 - 20:30 #

Naja das Intro halt. Aber ich denke man kann davon ausgehen, dass das Addon eins spendiert bekommt, also sind mir tatsächliche Inhalte des Spiels sogar lieber, muss ich sagen.

Guldan 17 Shapeshifter - 8554 - 21. Oktober 2011 - 20:41 #

Kein Brewmaster?

Martin Lisicki Redaktions-Praktikant - 40271 - 21. Oktober 2011 - 21:08 #

Brewmaster als Tank-Spec bestätigt ;)

Caskaja 11 Forenversteher - 578 - 21. Oktober 2011 - 20:47 #

Naja mal gespannt, welche sachen vom Trailer, diesmal nicht kommen *gg*, wie der Tanzeditor von WOTLK :)

BoNd0o7 15 Kenner - 3606 - 21. Oktober 2011 - 20:49 #

Cataclysm war zu Beginn so super und hat dann einfach nur nachgelassen. Kein neuer Content seit Ende letzten Jahres. Kein Wunder, die haben alle "Power" in das nächste Addon gesteckt.
Das Video ist auf jeden Fall großartig. Ich hoffe nur, dass es nicht genauso schnell abflacht wie Cata...

Anonymous (unregistriert) 22. Oktober 2011 - 20:47 #

von wo soll es denn abflachen? das video bietet keinen ansatz von story.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 21. Oktober 2011 - 21:03 #

Diesmal fang ich aber nicht nochmal an. Bei Cataclysm war die Luft schon raus.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 21. Oktober 2011 - 21:07 #

Hihi, der Trailer wirkt echt wie son schlechter Witz...
Am Anfang wird alles coole gezeigt - WoW Classic, Lich King und Cataclysm und dann kommen da diese knuddeligen Panda Bären...omg!

Tschüüüüs WoW!
Hello Asian Players! Soon - Free to Play!
The Fall down is long but it has already started!

Arno Nühm 18 Doppel-Voter - 9327 - 21. Oktober 2011 - 21:23 #

Aye!

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 21. Oktober 2011 - 22:06 #

Wenns Free 2 Play wird kann ich endlich mal anfangen... :-D

Larnak 22 Motivator - 37541 - 22. Oktober 2011 - 14:38 #

Bis lvl 20 ist es das ja schon ;)

bolle 17 Shapeshifter - 7789 - 22. Oktober 2011 - 19:18 #

ja, aber man kann weder Gruppen gründen noch Items tauschen/handeln, das macht es schon bissl langweiliger

Larnak 22 Motivator - 37541 - 23. Oktober 2011 - 3:49 #

Gruppen? Hallooo, es ist WoW. :O

Seit wann haben SP-Rollenspiele denn einen Multiplayermodus *kopfschüttel*
;)

gg-grinder 08 Versteher - 203 - 21. Oktober 2011 - 21:24 #

Fischwaage kennt Warcraft 3 nicht, putzig! =)

Anonymous (unregistriert) 21. Oktober 2011 - 21:39 #

Und du schon häufiger den Antwortenknopf nicht.....

gg-grinder 08 Versteher - 203 - 21. Oktober 2011 - 21:44 #

Tja, passiert mir schon mal, dass ich Dinge häufiger nicht kenne.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 22. Oktober 2011 - 0:37 #

und du den Registrier-Button nicht.... ;-)

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 22. Oktober 2011 - 0:53 #

Ich bin ehrlich - ich habs nie durchgespielt...
Aber ich glaube das mal gehört zu haben, dass die Pandaren dort nur einen sehr kleinen Auftritt haben?

Und ich glaube auch damals in WC3 fanden die meisten Leute die Pandaren total unpassend...

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 22. Oktober 2011 - 12:13 #

Er taucht in The Frozen Throne als "Pandaren Braumeister" auf. Ist eine neutrale Heldenklasse die man nur in Skirmish und Multiplayer-Gefechten spielen konnte...

Rondrer (unregistriert) 22. Oktober 2011 - 12:21 #

Und in einer eigenen Bonuskampagne, die es aber soweit ich mich erinnern kann erst später komplett zum Download gab.

Freeks 16 Übertalent - 5525 - 21. Oktober 2011 - 21:30 #

ein neues Talentsystem? Das haben se doch erst mit Cata mal wieder "vereinfacht"...

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 21. Oktober 2011 - 22:03 #

Zu Pandas fällt mir kein passenderer Kommentar ein als: lolz

roshi 13 Koop-Gamer - 1610 - 21. Oktober 2011 - 22:11 #

Sieht toll aus finde ich. WoW war schon immer eine Kuscheltierfantasywelt, das wird mit den Pandaren konsequent fortgesetzt. Ich freue mich vor allem auf den neuen Kontinent und das ganze Viehzeugs was da rumkreucht. Hier und da wäre es auch cool wenn manche Sachen noch vereinfacht werden würden. Als Gelegenheits WoW Zocker freue ich mich sehr darauf

g36combat 08 Versteher - 183 - 21. Oktober 2011 - 22:16 #

Was ich so gesehen und gelesen habe...Panda-Mist ;)

Bane 12 Trollwächter - 902 - 21. Oktober 2011 - 22:47 #

Kung-Fu Panda!!!

thurius (unregistriert) 21. Oktober 2011 - 23:21 #

jap
sollen ist sehr martial-arts beeinflusst ,diese klasse;)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5388 - 22. Oktober 2011 - 5:01 #

Die Pandaren waren vorher da. Die wurden schon 2002 in Warcraft III - Reign of Chaos erwähnt.
http://www.wowwiki.com/Pandaren

Darkforge (unregistriert) 24. Oktober 2011 - 20:20 #

Zum Glück! So kann man jetzt auf der Erfolgswelle vom Film mitschwimmen.

thurius (unregistriert) 21. Oktober 2011 - 23:20 #

Account Level Achievements kommt
Pet Battle System sammeln, leveln,kämpfen ,neue Fähigkeiten lernen und die Stats verbessern mit den haustieren.die kämpfe wird es für pve und pvp geben ,sie sind rundenbasiert ,der spieler steuert sie dann,man kann im team 3 pets haben ,man kann den pets namen und items geben

als Pandaren kann man sein:Jäger, Magier, Mönch, Priester, Schurke und Schamane
fu kein todesritter panda mit namen "deathpanda" möglich;)
Mönch Brewmaste ist der tank
Mönch Mistweaver ist heiler
Mönch Windwalker ist meele dps
ausser außer Goblins und Worgen könne alle rassen mönch werden,rüstung ist leder

Anonymous (unregistriert) 22. Oktober 2011 - 20:51 #

Account Level Achievements? was bedeutet das? das man alle chars anhand der Achievements zuordnen kann?

Grohal 15 Kenner - 2840 - 21. Oktober 2011 - 23:21 #

Ach Du Scheisse... naja, ich bin froh das ich vor 8 Monaten, und jetzt definitiv endgültig, raus bin. *kopfschüttel*

Ekrow 15 Kenner - 3353 - 22. Oktober 2011 - 0:02 #

Pandas...PANDAS.

Easy_Frag 16 Übertalent - 4341 - 22. Oktober 2011 - 17:42 #

Nein KUNG FOO PANDAS!!!

Kopa 12 Trollwächter - 987 - 22. Oktober 2011 - 0:29 #

Auch wenn ich damit allein stehe. Ich finde die Pandaren toll und werde sicher mit der Erweiterung mal wieder meinen Acc. reaktivieren. Mönch als neue Klasse ist sowieso der Knüller, kennt man ja aus WC3 und war da schon Kult.

Auch die anderen Änderungen hören sich recht witzig an, zwar vieles von anderen MMO´s geklaut (PvE-Szenarien gibt es schon ewig bei LotRO). Aber besser gut kopiert als schlecht neu entwickelt.

Simulacrum 21 AAA-Gamer - - 26141 - 22. Oktober 2011 - 0:43 #

Da stehst Du nicht allein. ;-)

Gadreel 12 Trollwächter - 900 - 22. Oktober 2011 - 8:58 #

Auf keinen Fall stehst du allein, das Problem bei WoW ist nur, dass die Kritiker immer lauter und mehr schreien ^^

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 22. Oktober 2011 - 0:58 #

Ohne groß von WarCraft eine Ahnung zu haben. Asiatisch angehaucht, klingt für mich auch eindeutig nach der entsprechenden Zielgruppe. In Asien muss World of WarCraft nämlich noch Marktanteile sammeln, da spielt es nämlich längst noch nicht die erste Geige ;)

Mallefitz 10 Kommunikator - 424 - 22. Oktober 2011 - 4:32 #

Mal abgesehen von Pandabären hin oder her ... die nächste Expansion bringt das gewohnte mit einer Schüppe drauf. Dungeons, Heroics, Raids. Die ewige Itemspirale dreht sich. Neues Tier, alter Brei. PvP kann man ganz knicken. Paar neue BGs - aber immer noch die alten Probleme.

Was mir fehlt, ist eine große Innovation. Eine tolle Sache, etwas, was WoW besonders macht, und mit mehr als 10 Mio Kunden und unendlichem Kapital und Manpower kann man etwas besonderes erwarten. Die neuen Features sind Kleinkram. Pet-Battle, Scharmützel, neue Talentbäume ... das ist Kleinkram. Sowas kommt jeden Monat bei Rift kostenlos auf die live-Server

Blizzard macht den alten Brei, es kommt nichts, was mich umhaut ... keine Spur von Epic, Dynamik, kein Augenöffner, kein "Yeah Baby, WoW kann es noch". Bisher (wer weiss, was morgen kommt) ist die Expansion lahm. Neuer Kontinent hin oder her, aber es hätte was richtig geiles und neues kommen müssen. Und darum bin ich von Blizzard enttäuscht.

Blizzard verschläft die Chance, etwas innovatives zu machen - etwas, was GW2, TSW & Co angehen - neue Impulse, neue Mechaniken, Next Level! Sie machen das, was sie die letzten Jahre immer gemacht haben, nur reicht das den Leuten, die seit 6 Jahren spielen nicht mehr. Blizzard hat das Next Level verpennt. Sie können tolle Pandaren und eine schöne neue Welt erschaffen, aber unter der Haube bleibt alles gleich.

Kleinkram + Teddybären, mehr bleibt nicht vom heutigen Abend über!

Hazelnut (unregistriert) 22. Oktober 2011 - 8:23 #

und nicht nur bei wow .. schau mal zu d3 und sc2 *pfeiffff*

jaa wow wird zum streichelzoo...

seht es positiv die die aufhören möchten sparen von nun an
und die die nen fetisch für plüsch haben freuts umso mehr

Gadreel 12 Trollwächter - 900 - 22. Oktober 2011 - 9:02 #

denk mal darüber nach, du hast ein Spiel, das läuft seit Jahren erfolgreich auf seine Art. Dieses Spiel dann obwohl es erfolgreich läuft, dann per Addon komplett zu ändern, wäre einfach absoluter Schwachsinn. Sehr viele Spielen ja immer noch WoW, das Risiko, dass neue Änderungen nicht ankommen ist zu groß.

Um neue Sachen zu probieren, muss man meiner Meinung nach auch ein neues Spiel machen, also warten wir mal auf Titan.

Darkforge (unregistriert) 24. Oktober 2011 - 20:23 #

Blizzard verschläft die Innovationen nicht. Die sind lt. Blizzard völlig "überbewertet". Die braucht kein Mensch! Schon garnicht WoW!

magnuskn 12 Trollwächter - P - 1023 - 22. Oktober 2011 - 9:07 #

Tjoa, ich bin zwar ein Fan von den Pandaren, die Idee vom Monk find ich toll und ich freu mich auf den asiatisch angehauchten Soundtrack, aber sonst ist da nix im Add-On was mich wirklich reizt.

Mal sehen, ich denk sowieso mal, dass ich bei SWTOR besser aufgehoben sein werde.

Raokhar 06 Bewerter - 976 - 22. Oktober 2011 - 9:24 #

World of WarCraft - Rise of the Godslayer :-)

Ich werde sicher die üblichen 2-3 Monate in das Addon reinschnuppern. Charakter auf Max-Level bringen, die Dungeons/Raids und neuen Features anschauen.

Darkforge (unregistriert) 22. Oktober 2011 - 9:40 #

LOL!...Wird das jetzt World of Cuddlecraft?

Ich wünschte das Blizzard endlich mal die Möglichkeiten, die ein MMO anbietet auch ausnützen würde. Aber anscheinend kommen sie über den Casual- und Knuddelfaktor nicht hinaus.

Bejita 12 Trollwächter - 1026 - 22. Oktober 2011 - 10:44 #

Ich finds halt schon lustig wie die Leute nach dem allerersten Blizcontag wieder rumflamen wie Sau, nachdem gerade einmal die Basics enthüllt wurden :D.
Wie wärs mit abwarten und dem Spiel eine faire Chance geben?

Simulacrum 21 AAA-Gamer - - 26141 - 22. Oktober 2011 - 12:37 #

Das würde sich eben nicht mit Profilneurose und juvenilem Erwachsenengehabe vertragen! ;-)

Hyperbolic 21 AAA-Gamer - P - 25216 - 22. Oktober 2011 - 11:23 #

Fraktionsruf sammeln auch ohne Wappenröcke, so,so das ist ja mal eine Neuerung...

General_Kolenga 15 Kenner - 2869 - 22. Oktober 2011 - 11:27 #

Nach Wrath of the Lich King und Cataclysm hätte ich mir eine etwas spektakulärere Storyline erwartet >.>

magnuskn 12 Trollwächter - P - 1023 - 22. Oktober 2011 - 13:59 #

Naja, irgendwann müssen sie auch mal ne Pause bei der epischen Steigerung der Storyline machen, sonst endet es so wie hier:

https://dl.dropbox.com/u/4968140/index.html

( Zweiter Comic, "In the future". )

Darkforge (unregistriert) 24. Oktober 2011 - 20:35 #

Das Problem ist, das Blizzard mit dem Genre MMORPG nichts anfangen kann. Es sieht darin immer noch ein Diablo 3, nur das halt um einige Spieler mehr in einer Welt herumlaufen. Aber die Möglichkeiten, was man mit so einer Welt alles anstellen kann, da kommen sie über das Diablo nicht hinaus. Es werden einfach lieblos AddOns an die Welt geklascht, ohne auch nur die geringste Rücksicht auf die Storyline zu nehmen. Würde man es so machen, das sich die Welt permanent verändert, also einfach mal ein paar kleinere Änderungen um das Aussehen der Welt etwas zu ändern. Man könnte ja z.B. über Monate hinweg ein Festung bauen lassen, oder einen Hafen, oder den armen Ork der seid 6 Jahren am Dach in Hammerfall arbeitet, auch mal fertig werden lassen. Zwischendrin kommen halt die etwas größeren Änderungen. Wichtig ist halt das sich die Welt weiterentwickelt, und das nicht nur durch AddOns. Die Änderungen in der alten Welt waren ja schon seid Jahren überfällig. Aber was solls. Blizzard wird das nie begreifen.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 22. Oktober 2011 - 14:48 #

Okeeh. Cataclysm war in vielen Bereichen ja schon albern und bis ins lächerliche überzogen, MoP scheint dem noch eins draufsetzen zu wollen. Nichts gegen den Braumeister, aber es gibt schon noch einen Unterschied zwischen einem (!) Braumeister, bei dem man nicht genau weiß, was sein Hintergrund ist, und einem ganzen Haufen von Knuddelbären mit haufenweise klischeehaften Hobbys.

Im krassen Gegensatz zu den albernen Bären steht hingegen die Landschaft. Das ist etwas, was Blizzard definitiv immer noch kann: Trotz der rein objektiv betrachtet hässlichen Grafik sehen die neuen Landschaften im Trailer teilweise atemberaubend aus.
Aber der Gedanke, dass das alles diese Bären gemacht haben sollen, erscheint unrealistisch bis falsch, wenn man sich dann wieder ansieht, wie die sich aufführen.
Ganz davon abgesehen, dass mir die Stil-Kopiererei von WoW in letzter Zeit auch etwas extrem wird. Von "asiatischen Einflüssen" kann man hier jedenfalls schon nicht mehr sprechen.

Anonymous (unregistriert) 22. Oktober 2011 - 15:03 #

Hmmm... Blizzard scheint mal wieder den richtigen Riecher zu haben.

Alle, die sich nun über "World of Cuddlecraft" aufregen, sollten sich vll. mal über die Bevölkerungs- und Marktverteilung auf diesem Planeten Gedanken machen und die Tatsache akzeptieren, dass sie für einen global agierenden Unterhaltungskonzern auch nur eine einzige Kundennummer sind.

Es werden übrigens täglich mehr chinesische Worte ins Netz getippt, als englische ...

Jadiger 16 Übertalent - 5509 - 22. Oktober 2011 - 15:15 #

Mir scheint das Addon wirklich mal nach den letzen tiefpunkt Cata mal richtig cool zu werden. Neue Klasse ist ja immer gut und den Bullshit Skilltree umbauen der seit Cata da ist wo man null skillen konnte. Aber erstmal schauen wieviel davon wirklich ins Spiel kommt und wie es umgestzt wird. Sieht aber sehr gut aus und vorallem hatten die Designer keine ganze Welt neu zu erschaffen.

MVP (unregistriert) 22. Oktober 2011 - 16:17 #

Das Entgültige Ende von WoW, in einem Jahr ist das Game Free2Play.

Red Dox 16 Übertalent - 5140 - 22. Oktober 2011 - 23:25 #

Das Spiel hat noch 10 Millionen Kunden die jeden Monat um die 10$ löhnen. Selbst wenn mit dem Addon die Zahl auf 3 Millionen fällt (was ich als unwahrscheinlicher als die für 2012 angekündigte Zombie Apokalypse erachte), haben die damit wahrscheinlich immer noch mehr Kohle sicher als jedes andere MMO das derzeit F2P vertritt.
Ob Realitätsfremd oder Troll-Versuch, zumindest wird die "F2P in einem Jahr" unter Garantie nicht eintreten. Und schon garnicht solange Kotick bei AB das Sagen hat und noch Geld aus dem Abomodell pressen kann.

Larnak 22 Motivator - 37541 - 23. Oktober 2011 - 3:51 #

Wenn "Free to Play" bedeutet, dass man ohne Kosten mit dem Spielen beginnen kann, dann ist das sogar schon eingetreten :D

Trolle haben eben doch Recht!

Anonymous (unregistriert) 23. Oktober 2011 - 12:32 #

die Hälfte zahlt keine monatlichen Abogebühren, China hat sowas nicht. Die zahlen seeeehrrr viel weniger.

Vaedian (unregistriert) 24. Oktober 2011 - 0:55 #

Der letzte Sargnagel für das westliche WoW?