PS3: Levelbegrenzung für Trophäen angehoben

PS3
Bild von Christoph Vent
Christoph Vent 123931 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Xbox-Experte: Kennt sich mit Vollpreis-Spielen, DLC und Mediacenter ausAction-Experte: Wacht über alles, was mit dem Action-Genre zu tun hatAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

19. Oktober 2011 - 18:17 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
PS3 ab 194,90 € bei Amazon.de kaufen.

Trophäen, Erfolge, Errungenschaften – für eines der großen Streitthemen der aktuellen Konsolengeneration gibt es je nach System verschiedene Bezeichnungen, doch die Unterschiede sind nur minimal. Während des Spielens erhalten die User für bestimmte Aktionen nach Schwierigkeit gestaffelte Gamerscore-Punkte oder Trophäen. Je nach Laune der Spieldesigner können die Erfolge für einfache Tätigkeiten wie das Beenden einzelner Spielabschnitte oder für das Absolvieren besonders schwerer Herausforderungen freigespielt werden. Unter Spielern gehen die Meinungen zu dem virtuellen Belohnungssystem stark auseinander – von einigen wird es als unnötig angesehen, anderen dient es hingegen als zusätzliche Motivation, ungewöhnliche Spielweisen auszuprobieren. Manche Spieler sehen in den Erfolgen sogar die Hauptmotivation ihrer Spielerkarriere und absolvieren daher auch solche Spiele, die sie ohne Erfolge oder Trophäen vermutlich niemals angefasst hätten.

Zu letzterer Gruppe zählt sich auch der PS3-Spieler Hakoom. Im September erreichte er auf seiner Konsole mit dem Aufstieg auf Level 50 einen weiteren Meilenstein und bemerkte, dass es von nun an nicht mehr weitergehen sollte. Sony hatte bei der Einführung ihres Erfolgssystems schlichtweg nicht damit gerechnet, dass ein Spieler genug Trophäen sammeln wird, um dieses Level zu erreichen. Immerhin benötigte Hakoom dafür 13.604 Trophäen, die sich auf 259 Platinum-, 1.016 Gold-, 3.018 Silber- und 9.311 Bronze-Trophäen verteilen. Mittlerweile hat der japanische Konzern reagiert und die Begrenzung angehoben. Hakoom verweilt nun mit mehr als 15.600 Trophäen auf Level 55 und sollte zu diesem Zeitpunkt schon mehr als 300 Platinum-Trophäen erlangt haben. Für einen Rekord auf der Playstation 3 reicht das jedoch nicht – der Spieler duck360 war mit über 15.800 Trophäen, darunter 319 mal Platin, noch etwas fleißiger.

Wer jetzt glaubt, es handle sich hierbei um ein PS3-exklusives Phänomen, irrt sich. Erst im August überschritt der Xbox-360-User Stallion83 die Marke von 600.000 Gamerscore-Punkten (wir berichteten). Mit aktuell fast 632.000 dieser Punkte sowie 26.000 erspielten Erfolgen ist er auf der Microsoft-Konsole weiterhin Spitzenreiter und kommt somit seinem Ziel – 1.000.000 Gamerscore – täglich ein Stückchen näher.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 19. Oktober 2011 - 18:29 #

319 mal Platin? Hätte nicht gedacht, dass es überhaupt so viele PS3-Spiele gibt?!
Der muss ja wirklich so ziemlich jedes noch so besch...eidene Spiel komplett durchezockt haben!
Some people...

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10736 - 19. Oktober 2011 - 18:37 #

Jedem Tierchen sein Plaisierchen ;-)

Darth Spengler (unregistriert) 20. Oktober 2011 - 11:50 #

Die ganzen Shopspiele die es zum Teil auch für 3-10 euro gibt haben ebenfalls alle Trophäen. Die sind da mit eingerechnet, sonst kommste nich an diese pure Masse an Trophäen ^^

Einer in meiner Liste hat auch etliche Spiele 100% sowie Platin Trophäe. Unter anderem Demon Souls 100% Platin xD alle God of War Teile und und und...

Seine Viereck taste muss extrem gefragt sein ^^

Wunderheiler 19 Megatalent - 19066 - 20. Oktober 2011 - 21:32 #

Wobei die Shopspiele zwar Trophäen, aber keine Platin haben...

General_Kolenga 15 Kenner - 2856 - 19. Oktober 2011 - 19:06 #

:O

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 19. Oktober 2011 - 19:10 #

Uiuiui! Und ich hab mich letztens über meine erste Platin Trophy in RE5 gefreut... Man, der muss Geld haben!

Keksus 21 Motivator - 25001 - 19. Oktober 2011 - 20:05 #

Ich hab eine in Prince of Persia und eine in Assassin's Creed 2.

Keksus 21 Motivator - 25001 - 19. Oktober 2011 - 20:05 #

Dort hat also jemand 319 Spiele zu absolut 100% durchgespielt ... wie viel Zeit kann man haben?

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 19. Oktober 2011 - 20:44 #

Der Typ ist echt Krank, wobei ich gehört haben soll, dass einige ercheatet sind.
Bei dem User Duck360 sollen angeblich 5 Spieler dahinter stecken, die sich ein Profil teilen. Ähnliches kann ich mir bei Hakoom auch vorstellen.

Christoph Vent Redakteur - P - 123931 - 19. Oktober 2011 - 21:01 #

Dass man auf der PS3 sharen kann, ist ja nichts neues. Aber kann man auch mit mehreren Profilen gleichzeitig online sein? Auf der 360 geht das nämlich nicht und Gamerscore, der offline erspielt wurde, wird in der Achievement-Szene nur müde belächelt.

Pitzilla 18 Doppel-Voter - - 11143 - 19. Oktober 2011 - 22:01 #

Muss ja nicht gleichzeitig sein. Vielleicht haben die den Tag nur geschickt aufgeteilt (einer morgens, einer nachts,...).

skybird 13 Koop-Gamer - P - 1346 - 19. Oktober 2011 - 22:50 #

Und weil die Trophäen an den Konsolenhersteller gemeldet werden, kann der auch seine Schäfchen schön brav überwachen, ähm räusper, das Spieleerlebnis verbessern hehe

Atlas (unregistriert) 20. Oktober 2011 - 0:03 #

oh ja wahnsinn. sony weiß wann ich ein spiel gespielt habe. die welt ist ja soo schlimm. man bist du ein schwarzmaler!

NickL 13 Koop-Gamer - 1579 - 19. Oktober 2011 - 23:28 #

So viel Zeit will ich auch mal zum Spielen haben.
Die Masse an Spielen habe ich, die Disziplin dazu auch, nur zu wenig Zeit. :-(

Auch wenn es mehrere Spieler waren, haben sie unheimlich viel Zeit mit einigen Spielen verbracht, besonders wenn der Multiplayer Anteil sehr hoch ist.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. Oktober 2011 - 6:44 #

Ich hab nich kein Platin. Respekt da muss Zeit und Geld dahinter stecken sind ja nur 300 Games.

Trey 12 Trollwächter - 961 - 20. Oktober 2011 - 14:03 #

Das ist der schiere Wahnsinn! Wenn ich bedenke, wie viel Zeit und Nerven mich meine paar Platins schon gekostet haben - der Mann muss um viele Jahre gealtert sein.

Sunturion 09 Triple-Talent - 298 - 20. Oktober 2011 - 14:31 #

Ein "richtiges" Leben kann der aber nicht mehr haben. Wenn ich bedenke wie lange ich gebraucht habe bei Uncharted 2 auf etwas über 20 % der Trophäen zu kommen. Gut, ich bin jetzt nicht der größte Gamepad-Hero, aber trotzdem.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL