Mass Effect 3 offenbar für Nintendo WiiU geplant

PC 360 PS3
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 86469 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

19. Oktober 2011 - 17:31 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Mass Effect 3 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Bisher wurde Mass Effect 3 offiziell nur für PC, Xbox 360 und PS3 angekündigt. Doch neuerdings wird der Titel auf der Presseseite des Publishers Electronic Arts für eine bisher nicht näher definierte Next-Gen-Plattform gelistet. Eine eventuelle Umsetzung für die PSVita, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen, ist zumindest in diesem Fall eher unwahrscheinlich und wäre von EA sicher entsprechend gekennzeichnet worden. Ebenso geht zur Zeit niemand davon aus, dass Bioware ihr kommendes RPG-Epos bereits für einen Xbox- oder Playstation-Nachfolger entwickelt – auf die es bislang keinerlei ernsthafte Hinweise gibt.

Viel logischer ist eine Version für die Nintendo WiiU, zumal Frank Gibeau von EA sich bereits mehrmals positiv über die neue Konsole geäußert hat. Kurz nach Nintendos Ankündigung der neuen Hardware meinte er, dass Mass Effect und die WiiU sehr gut zusammenpassen würden. Davon gehen auch diverse Gerüchte aus dem Dunstkreis von EA aus, die den potenziellen Science-Fiction-Hit von Bioware gar als Launchtitel für die WiiU sehen. Auch würde EAs allgemeine Ankündigung, Nintendos neue Konsole stark unterstützen zu wollen, dafür sprechen. Eine offizielle Stellungnahme von EA liegt bisher noch nicht vor.

Der Releasetermin für das ominöse Next-Gen-System ist bisher lediglich mit "TBA" (to be announced) angegeben. Für alle bekannten Plattformen wird weiterhin der 9. März 2012 als Release für Mass Effect 3 angepeilt.

Athavariel 21 Motivator - P - 27872 - 19. Oktober 2011 - 17:08 #

Wenn schon, dann gleich die Mass Effect Trilogie für WiiU bringen. Ich würde die Trilogie doch glatt nochmals kaufen, aber nur Teil 3 - nee.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 19. Oktober 2011 - 18:30 #

Mass Effect 1 in aufpoliert Grafik? Wo kann ich bestellen ;)

McSpain 21 Motivator - 27019 - 19. Oktober 2011 - 17:08 #

Das wär ja mal lustig. Bei jedem Teil ist eine Konsole dazugekommen ;-)

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55792 - 19. Oktober 2011 - 17:38 #

Könnte sehr interessant werden, speziell in Bezug auf den neuen Controller.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 19. Oktober 2011 - 17:53 #

Das wäre natürlich cool, vor allem, wenn Bioware versucht, den neuen Controller auszunutzen. Fast wie das eigene Omni-Tool könnte ich mir das dann vorstellen :D

rAmbAzAmbA 17 Shapeshifter - 7388 - 19. Oktober 2011 - 19:05 #

Dann noch ein Fallout und den Controller als Pip-Boy *träum*

troglodyt 12 Trollwächter - 900 - 19. Oktober 2011 - 23:13 #

Jaaa! Planetenscannen! :)

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73387 - 19. Oktober 2011 - 23:26 #

War da mal nicht so ne Idee irgendwie mit Kinect? Anyway, ich fände das auch ganz nett, wenn man so auch seine Fähigkeiten einsetzen kann. Zum Beispiel Neuralschock: entsprechende Handbewegung nach vorne, Whooooosh, da zappelt der Gegner ^^.

volcatius (unregistriert) 19. Oktober 2011 - 18:01 #

Da kommt sicher auch noch ein Smartphone-Ableger.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23260 - 19. Oktober 2011 - 19:10 #

Gibts schon, Mass Effect Galaxies.
Ganz furchtbar.

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 19. Oktober 2011 - 18:09 #

Wenn ich meine Speicherstände nicht auf der Xbox hätte (und mit denen weiterspielen möchte), würde ich jubeln...

OtaQ 16 Übertalent - 4359 - 19. Oktober 2011 - 18:12 #

Seh ich genauso. Ich glaube alle interessierten Wii U Käufer, haben momentan eine der aktuellen Konsolen. Daher fehlt mir der Sinn dahinter.. aber nun gut.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 19. Oktober 2011 - 18:28 #

Ich bezweifle, dass potenzielle WiiU-Käufer andere Konsolen als die aktuelle Wii besitzen.. ;)

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 19. Oktober 2011 - 19:10 #

Verdammt, ich bin kein potenzieller WiiU Käufer (mehr) :(

Limper 16 Übertalent - P - 5144 - 19. Oktober 2011 - 19:31 #

Naja, ich würde dir fast zustimmen da ein großer Teil der Zielgruppe schon eher eine andere ist, aber gerade weil die Wii so billig ist wirst du sie in vielen Wohnzimmern (vermutlich irgendwo in der Ecke) stehen sehen. Auf mich triffts jedenfalls schon zu, bin hauptsächlich PC Spieler und hab ne Wii für Zelda und co ;)

OtaQ 16 Übertalent - 4359 - 19. Oktober 2011 - 22:28 #

Es geht hier um die Wii U nicht um die Wii

Limper 16 Übertalent - P - 5144 - 19. Oktober 2011 - 22:43 #

Naja Labrador Nelson sagte doch Wii besitzer haben sowieso keine anderen Konsolen. Falls ich Mass Effect3 holen sollte, und das glaube ich nicht, wärs am PC wegen dem Preis aber das heisst ja nicht dass der verschriehene Nintendo Casualgamer auf der WiiU nicht auch mal einen Blick über den Tellerrand macht ;)

Christoph Vent Redakteur - P - 123675 - 20. Oktober 2011 - 8:44 #

Nein, das sagt er nicht. ;-)

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 86469 - 20. Oktober 2011 - 9:04 #

nö, nich ganz... ich wollte nur, sicher nicht ganz korrekt, andeuten, dass wer eine WiiU will, entweder schon ne Wii hat, oder PC, aber sicher keine Xbox oder PS....eher nochn DS...naja, so is eher meine Erfahrung im Bekanntenkreis gewesen. :)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 19. Oktober 2011 - 23:20 #

Zumindest was die Wii Mods angeht, wäre es zumindest möglich die Speicherstände zu übertragen. Ansonsten hat Nintendo für Spielstandausfälle aber auch immer Code-Schlüssel einlesbar angeboten - ich würde es zumindest so machen:
Auf der XBox unter den Spielständen die Möglichkeit zuschalten einen Code anzeigen zu lassen, der dann (leider manuell) auf der WiiU eingegeben werden könnte. Natürlich bestünde dann die Gefahr, dass sich jeder Spieler mit ein wenig Auffassungsgabe seinen Spielstand so hinschustert, wie gewollt ... (Was mit den Fertig-Spielständen und Editoren aus dem Netz für PC ja nichts anderes ist)... aber mit diesem Geschubse bringt man sich nur um das Erlebnis die eigenen Entscheidungen und dessen Konsequenzen mitzunehmen. Man betrügt letzten Endes nicht das Spiel, sondern eher sich selbst.

Anonymous (unregistriert) 19. Oktober 2011 - 20:22 #

ich sag das kommt für die dreamcast 2 mit shenmue 3 im bundle^^

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 19. Oktober 2011 - 20:27 #

Vom Datum her würde das sogar richtig gut passen

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 19. Oktober 2011 - 20:33 #

TBA?

DarkMark 15 Kenner - 2908 - 19. Oktober 2011 - 21:22 #

Das wäre mal ein echter System Seller.

DerKoeter 14 Komm-Experte - 2277 - 19. Oktober 2011 - 21:23 #

Hat nicht Microsoft noch immer die Exklusivrechte an Teil 1? Dann bliebe es wohl beim Wunsch nach einer Mass Effect Trilogy auf der WiiU...

Politician 12 Trollwächter - 1105 - 19. Oktober 2011 - 22:06 #

Ist doch eigentlich logisch, dass die Publisher die WII U mit in ihre Planungen einbeziehen werden. Ich denke es ist durchaus Kalkül von Nintendo zu Beginn auch von den Umsetzungen von Multiplattformtiteln zu profitieren. Ein Systemseller ist es aber meiner Meinung nach nicht. Das Spiel erscheint für alle Konsolen....so viele reine WII Spieler, die scharf auf ME sind und keinen spielefähigen PC Besitzen wird es nicht geben.....da Braucht Nintendo Exklusiv Zugpferde und ob sie die von Drittherstellern bekommen bezweifele ich.

Dummschwätzer (unregistriert) 19. Oktober 2011 - 23:44 #

Find ich gut, aber wenn dann Teil 1 und 2 mit allen DLC wieder in einem Comic zusammengefasst werden, ist man erstmal 2 Tage am Lesen :p

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. Oktober 2011 - 6:56 #

Bin ich mal gespannt wobei ich denkeeher nicht zur Wii U Version greifen würde.

Robmanout 04 Talent - 25 - 21. Oktober 2011 - 13:10 #

Ohne Spielstände?

Naja vielleicht bekommt die WiiU auch so einen schönen Comic wie die Ps3.

(und die PCler diesen als 8€ DLC)