Sehenswert: 360-Grad-Ego-Shooter-Simulator [Update]

360
Bild von Camaro
Camaro 10157 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S9,A8,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

26. Oktober 2011 - 21:04
Battlefield 3 ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.

Update vom 26. Oktober:

Nachdem ein Trailer letzte Woche einen Bericht über den 360-Grad-Simulator angekündigt hatte, lief eben jener am vergangenen Montag auf dem britischen Sender Channel 5. Da die kurze Präsentation weltweit für Aufsehen gesorgt hatte, verwundert es nicht, dass die Verantwortlichen der The Gadget Show den Beitrag auch im entsprechenden YouTube-Kanal veröffentlichten. Das – unten eingebundene – fast 18-minütige Video zeigt zunächst, wie schrittweise alle Elemente zusammengefunden haben. Nachdem die gesamte Konstruktion getestet und final kalibriert worden war, schickte man ein Mitglied einer Spezialeinheit in den Simulator, um dessen Meinung über die Nähe zur Realität zu hören.

Ursprüngliche News vom 19.Oktober:

Für ihre Ausgabe am 24. Oktober hat sich die The Gadget Show — beheimatet auf dem britischen Sender Channel 5 — etwas Besonderes einfallen lassen: Die auf Technologien fokussierte Sendung entwickelte zusammen mit einem Team aus europäischen Technikexperten einen 360-Grad-Simulator für Ego-Shooter. Mit diesem ist es möglich, den Charakter in einem Spiel nur durch die eigene Körperbewegung zu steuern. Ein paar kurze Einblicke dazu zeigt der unten eingebundene Trailer der Show, in dem das kommende Battlefield 3 Verwendung findet.

Für das besondere Erlebnis sorgen ein kabelloses Waffen-System, omnidirektionale Laufbänder, die eine Bewegung in alle Richtungen zulassen, Surround-Sound, fünf HD-Projektoren, dem Ambiente entsprechende LED-Beleuchtung, eine überarbeitete Xbox-Kinect-Kamera, die als Motion Tracking System die Bewegungen registriert sowie ein 360-Grad-Dome, in dem dies alles verbaut ist. Für den besonderen Anreiz wurden zusätzlich zwölf Paintball-Markierer verwendet, die dem Spieler in Echtzeit den gegnerischen Beschuss deutlich spürbar übermitteln.

Channel 5 ist in Deutschland frei empfangbar. Allerdings kann der Empfang je nach Wohnort von anderen Faktoren abhängen. Hier gibt es ein paar Informationen dazu und die Frequenzliste hält weitere Details bereit. Für Interessierte, die Channel 5 ohne Probleme empfangen können, dürfte es sich lohnen, am nächsten Montag The Gadget Show einzuschalten.

Video:

Drifter 17 Shapeshifter - P - 6008 - 19. Oktober 2011 - 9:54 #

Kleiner Rechtschreibfehler "als besonderen Anreiz" - müßte "besonderer Anreiz" sein.

Sniizy 14 Komm-Experte - 2669 - 19. Oktober 2011 - 10:18 #

DAS würde ich auch gerne mal austesten! Der Mann hatte auf jeden Fall seinen Spaß und seine Schmerzen ;-)

crackajack 11 Forenversteher - 589 - 27. Oktober 2011 - 12:22 #

kurz austesten, da wäre ich dabei.
Aber halb ernsthaft darin eine Spielezukunft sehen, mir schon mal dafür Platz machen. Nö, bestimmt nicht.
Spielen soll imo auch in Zukunft schön vereinfachte Simulation/ Imitation sein und eben gerade nicht genauso fordernd wie das reale Dingens.

bierpumpe 11 Forenversteher - 720 - 19. Oktober 2011 - 10:39 #

Gibt's beim Bund auch. Heißt da AGSHP

http://www.youtube.com/watch?v=V885RAijqbs

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 19. Oktober 2011 - 11:03 #

Absolut nicht vergleichbar. Und es ist öde wie sau.

floppi 22 AAA-Gamer - P - 34455 - 19. Oktober 2011 - 14:24 #

Stimmt. Stimmt.
Ist aber auch nicht zur Unterhaltung entwickelt worden. ;)

mohnagilden 10 Kommunikator - 421 - 19. Oktober 2011 - 10:44 #

kann mir nicht vorstellen das das irgendwie gut rüberkommt mit der großen leinwand, wenn man direkt da so vorsteht...
ich nehme mal an, einem wird beim laufen schwindelig.
besser wäre so ein helm mit monitoren wo man das geschehen direkt vor augen hat und nicht vor einem ein gewehr auf der leinwand was größer ist als man selbst.
die laufbänder sind irgendwie super, auch das man nen eigenes gewehr in der hand und die pointball geschütze fürs feetback.
aber die große leinwand.... mhh, ich weiß nicht so recht.
schonmal in so einer kuppel gewesen, in der eine simulation von einer achterbahnfahrt oder sowas läuft? der film ist dann auf einer großen wand, man hat schwierigkeiten da stehen zu bleiben weil man anfängt zu schwanken ;P so stell ich mir das damit vor.

Mister Y 10 Kommunikator - 448 - 28. Oktober 2011 - 15:29 #

Ich vermute mal, dass Schwindelgefühle beim Spielen mit Helm ein noch größeres Problem wäre - insbesondere wenn reale Bewegungen nicht 100% mit den virtuellen synchronisiert wären.

Koffeinpumpe 15 Kenner - 3383 - 19. Oktober 2011 - 10:49 #

Hehe, ein Lowtech-Holodeck. ;)

Drapondur 27 Spiele-Experte - - 78026 - 19. Oktober 2011 - 14:53 #

Hab ich auch gedacht. :)

Tr1nity 28 Endgamer - 101269 - 19. Oktober 2011 - 11:27 #

Dann doch lieber richtiges Paintball in der Pampa. Da hat man Kollegen, die man bekleckern kann, frische Luft, in Deckung gehende Objekte etc. und Persil hat am Ende auch noch was zu tun :).

Deadpool 12 Trollwächter - P - 1151 - 19. Oktober 2011 - 11:56 #

480p ಠ_ಠ

Tr1nity 28 Endgamer - 101269 - 19. Oktober 2011 - 12:08 #

Jaja, alles unter dem Pseudo-YouTube-HD ist natürlich ne Katastrophe :). Reicht doch vollkommen. Man sieht was man sehen muß.

McSpain 21 Motivator - 27764 - 19. Oktober 2011 - 12:08 #

Sehenswert? Was ist mit dem guten Alten Kurios? :-P

Nette Idee btw.

Camaro 18 Doppel-Voter - 10157 - 19. Oktober 2011 - 13:44 #

Also im Original stand noch Kurios! ^^ Aber es hat die Hürde "Veröffentlichung" diesmal nicht überwinden können. ;-)

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 144305 - 19. Oktober 2011 - 17:02 #

Ich sehe mit "Sehenswert" nur eine Aufwertung. :) Du kannst es natürlich gern rückgängig machen, ist ja schließlich deine News. ;)

Camaro 18 Doppel-Voter - 10157 - 19. Oktober 2011 - 17:18 #

Ach, es wird noch so viel kurioses kommen... da kannst du auch mal dein sehenswert haben. ^^

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 144305 - 19. Oktober 2011 - 20:00 #

Juhu. :)

anni1 (unregistriert) 19. Oktober 2011 - 15:27 #

Das ist ja mal geil!!!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8355 - 19. Oktober 2011 - 16:19 #

Nett aber im MP wäe man so chancenlos.

MrFawlty 17 Shapeshifter - P - 7277 - 27. Oktober 2011 - 8:18 #

Außer ALLE spielen in so einem Simulator. Das könnte lustig werden, vor allem wegen der Paintballguns.

Mister Y 10 Kommunikator - 448 - 28. Oktober 2011 - 15:24 #

einziges Problem dabei: wenn die Dinger bei den Leuten zu Hause rumstehen würden, wären die Server innerhalb weniger Tage mit Cheatern überlaufen. Zum einen weil dann die Schadenfreude für die Cheater einfach zu groß wäre (Aimbot + MG) und zum anderen da es einfach zu verlockend wäre die Paintballgeräte abzustellen, umzudrehen oder abzudecken...

Für Singleplayerspiele wäre das Ding sicherlich eine super Sache (schon alleine Sport mit Battlefield zu verbinden) aber für Mehrspieler nur mit Bekannten oder unter Aufsicht (beispielsweise in einer extra dafür vorgesehenen Einrichtung - siehe Paintball) sinnvoll machbar.

Luebke 12 Trollwächter - 1032 - 26. Oktober 2011 - 10:56 #

*Platz in der Wohnung schafft* :D

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 26. Oktober 2011 - 11:20 #

Meine Güte, diese überdramatisierten Dialoge..

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2212 - 26. Oktober 2011 - 16:16 #

Ja, erinnert mich an Bear Grylls.

Anonymous (unregistriert) 26. Oktober 2011 - 17:35 #

"While I helped the team calibrate the software" (sinngemäß) ... ja ne is klar, die Schnalle hat doch von Tuten und Blasen keine Ahnung. Selten so ein dämliches und egozentrisches Gelaber anhören müssen. Das Ding ist doch von EA gesponsort - reine PR.

justFaked 16 Übertalent - 4453 - 26. Oktober 2011 - 11:52 #

Wenn man mal zu Geld kommt... :D

Nikman555 10 Kommunikator - 549 - 26. Oktober 2011 - 14:38 #

Ich will so ein ding haben.

Sheak 13 Koop-Gamer - 1626 - 26. Oktober 2011 - 21:17 #

Recht cool, aber wohl echt nur für reiche Millionärssöhne :)

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 26. Oktober 2011 - 21:47 #

So ein Ding brauch ich fürs Wohnzimmer :D

Solarpati96 11 Forenversteher - 687 - 26. Oktober 2011 - 22:44 #

na dann mal los und so eine riesen Wohnung finden^^

Rindy 06 Bewerter - 95 - 26. Oktober 2011 - 22:53 #

abgefahren.. wenn das die zukunft ist kann sie kommen ;-) und Spielhallen werden auch wieder populär

zegge 14 Komm-Experte - 2217 - 26. Oktober 2011 - 23:14 #

Awesome :D
Wird sofort gekauft, sobald die erste Million da ist :D

Labrador Nelson 28 Endgamer - - 104586 - 26. Oktober 2011 - 23:26 #

awesome! :)

Sgt. Pepper 09 Triple-Talent - 312 - 27. Oktober 2011 - 7:18 #

Ohmann, ich brauche ne größere Wohnung, oder ein Haus mit integriertem Simulator

Anonymous (unregistriert) 27. Oktober 2011 - 7:50 #

Ein paar Jahre wird es dann noch dauern, bis man ein paar Schüler in ihren Kinderzimmern "BOOM, HEADSHOT!" rufen hört, ohne dass sie dabei ahnen, dass sie eigentlich nur für eine perverse Kriegs- und Tötungssimulation begeistern. Ich frage mich, wann das Militär diese Technik adaptieren wird. Die reiben sich auch schon die Hände ein paar noch effektivere Killermaschinen in diverse Krisengebiete zu schicken!

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. Oktober 2011 - 8:46 #

Die Technik ist alles, nur nicht fürs Militär geeignet. Guckst viele Filme, mh? ;)

Peterchens Mondfahrt 12 Trollwächter - 927 - 27. Oktober 2011 - 11:59 #

Gibt's schon anderswo.. aber trotzdem lustig. :)

ganga Community-Moderator - P - 17203 - 27. Oktober 2011 - 17:14 #

Krass! Ziemlich geile Sache.

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 28. Oktober 2011 - 17:03 #

Geiles Teil aber wohl noch Zukunftsgeplänkel für uns normale Menschen :D