Uncharted 3: Früherer Release? // "Technisch nur etwas besser" [Update]

PS3
Bild von Janno
Janno 3455 EXP - 15 Kenner,R8,S3,C7
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

18. Oktober 2011 - 12:21 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Uncharted 3 - Drake's Deception ab 14,80 € bei Amazon.de kaufen.

Update: Sony hat inzwischen bestätigt, daß Uncharted 3 in Frankreich bereits am 28.Oktober erscheinen wird. Eine Bestätigung für den deutschen Raum gab es bisher nicht.

Etliche Fans fiebern bereits der Veröffentlichung von Uncharted 3 - Drake's Deception entgegen. Normalerweise soll das Spiel in gut zwei Wochen, am 2. November, auf den Markt kommen. Wenn es nach einigen Internetversandhäusern geht, könnte diese Wartezeit jedoch kürzer ausfallen. Einige Händler haben den Termin kürzlich auf den 28. Oktober korrigiert. Dazu zählen unter anderem die französische Niederlassung des Online-Versandhändlers Amazon, fnac.com und Micromania.fr. Sony hat sich zu dieser angeblichen Terminverschiebung von Naughty Dogs neuestem Streich bislang nicht geäußert. Da das Spiel bereits vor einiger Zeit den Goldstatus erreicht hat, wäre dieser neue Termin jedoch durchaus denkbar.

Davon abgesehen hat sich Justin Richmond, Game Director bei Entwickler Naughty Dog, in einem Interview mit dem Magazin Spong zu den Grafikunterschieden zwischen Uncharted 2 und 3 geäußert. Diesmal sollen die technischen Verbesserungen nicht ganz so deutlich ausfallen, wie es noch zwischen Nathan Drakes erstem und zweiten Abenteuer der Fall war:

[Von] Uncharted 2 zu 3 ist weiterhin ein Sprung, aber es ist ein kleiner Sprung. Es gibt immer Möglichkeiten, diverse Sachen zu verbessern, aber ich denke nicht, dass ihr noch einmal so einen Sprung sehen werdet – zumindest nicht auf der PlayStation 3. Sie bot einfach noch so viel mehr Restleistung, nachdem wir Uncharted 1 beendet hatten. Als wir herausgefunden haben, wie man diese noch nutzen konnte, haben wir unser ganzes Wissen in Uncharted 2 investiert.
Creasy 11 Forenversteher - 689 - 18. Oktober 2011 - 11:42 #

Schlechte News für all die anderen Spiele...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73826 - 18. Oktober 2011 - 11:53 #

... auf der PS3. Die anderen juckt das kaum bis gar nicht.

KingPott 17 Shapeshifter - 7272 - 18. Oktober 2011 - 16:18 #

Klar. Zeigt aber, dass sich die Leistungsfähigkeit der aktuellen Konsolen-generation wirklich dem Ende neigt.
Obwohl ich auch gerne darauf warten will, dass andere Hersteller sich diesem technisch beeindruckenden Niveau angleichen. Brauche pers. nicht unbedingt mehr Grafik.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 18. Oktober 2011 - 11:44 #

Wäre dann am folgenden Tag ein potenzielles Geburtstagsgeschenk für mich ;D

andima 13 Koop-Gamer - P - 1353 - 18. Oktober 2011 - 12:32 #

Würde mich freuen wenn als Test auf GamersGlobal wieder ein "Drake erzählt" kommt :)

Samoth 12 Trollwächter - P - 1022 - 18. Oktober 2011 - 12:39 #

Keine Verbesserung der Grafik? Und mit einem Mal hat das Leben keinen Sinn mehr... %-)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23645 - 18. Oktober 2011 - 14:04 #

Die Wüsten- und Canyon-Abschnitte sehen schon recht beeindruckend aus.
Mal schaun, was Naughty Dog nach Uncharted 3 macht. Bei Crash Bandicoot und Jak&Daxter haben sie ja nach drei Teilen aufgehört.
Ich würd mich über eine neue IP freuen.

Janno 15 Kenner - 3455 - 18. Oktober 2011 - 14:21 #

Also Naughty Dog hat ja schon gesagt, dass sie so lange Uncharted machen wollen, solange noch Ideen vorhanden sind.
Das wird also wohl noch über den dritten Teil hinausgehen. Aber solange sie das Niveau halten, soll mir das nur recht sein.

KingPott 17 Shapeshifter - 7272 - 18. Oktober 2011 - 16:14 #

Die Befürchtung, dass die Geschichte dann abflacht ist einfach sehr groß. Da würde ich lieber ein anderes Spiel mit der gleichen Technik, und wenn sie dazu passen auch den gleichen Assets, sehen als ein zwanghaftes halten einer Marke.

Darth Spengler (unregistriert) 18. Oktober 2011 - 14:03 #

Was will man denn da auch noch verbessern. Das Spiel war perfekt. Wird richtig nice, aber leider ist man schnell durch ;(

Egal danach einfach die Indiana Jones Trilogie nochma gucken ^^

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 18. Oktober 2011 - 17:20 #

Yo wäre fein und hätte hoffentlich im gegensatz zu Uncharted endlich dann auch anspruchsvolle und häufige knobeleien. :9

estevan2 14 Komm-Experte - 1972 - 18. Oktober 2011 - 14:06 #

Bisher ist die Grafik von Unacharted 2 auch noch nicht übertroffen. Mir klappt in manchen Abschnitten immer noch die Kinnlade runter. Absolut geil:)

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 18. Oktober 2011 - 14:16 #

@ estevan2

Ist auch so ziemlich das Maximum was rein grafisch auf der Ps3 noch funktioniert.

Deine Aussage gilt natürlich nicht im Allgemeinen.
Da haben Crysis und Co auf dem Pc weiterhin meilenweit die Nase vorn.

Interessant ist das die sehr feine Texturierung immer auf nähere Levelbereiche beschränkt ist und vieles im Hintergrund nur Kulisse. Ist aber auch klar das Texturestreaming mit 512*512er Texturen und hier manchmal auch augenscheinlich höheren Auflösungen sich nicht auf riesige Levels erstrecken kann bei nur 256 MB Ram.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 18. Oktober 2011 - 14:28 #

Technik-Geblubber ;D
Ich finde Uncharted 2 insgesamt trotzdem subjektiv 'schöner' als Crysis. Hat auch nicht immer was mit Auflösung und Texturenqualität zu tun...

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11250 - 18. Oktober 2011 - 22:50 #

/ack. Da kann Crysis einpacken. :)

estevan2 14 Komm-Experte - 1972 - 19. Oktober 2011 - 11:37 #

Das Leveldesign machts halt auch. Die Kulissen sind derart liebevoll gestaltet - dazu die Grafik, die immer absolut flüssig am Limit werkelt.

Ich finde das es Systemübergreifend keinen schöneren Titel gibt - auch kein Crysis

Weepel 16 Übertalent - 4175 - 18. Oktober 2011 - 16:19 #

Und dabei auch noch ohne Installation.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1207 - 18. Oktober 2011 - 15:40 #

Geht ja auch nicht nur ums "Schönsein" was eh subjektives Empfinden ausmacht. Vergleichen lässt sich aber die Technik und das damit verbundene Realitätsgefühl von Physik,Schatten und Partikeln etc. Da ist Crysis 1 einfach ungeschlagen.
Was nützt mir der schönste Gegenstand im Spiel wenn er sich nicht physikalisch korrekt verhält (wie die Dosen in RAGE zum Bsp.) das zerstört die Immersion eines Spiels für mich.

Zudem denke ich ein gemoddetes Crysis wäre wohl auch für den hartgesottensten "Subjektivisten" schöner als jedes andere Spiel der Welt.

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 18. Oktober 2011 - 15:57 #

Was jemand mit dem von dir beschriebenen 'Realitätsgefühl' verbindet ist aber im selben Maße höchst subjektiv. Für den einen mögen das korrekte Darstellung von Physik, Partikeln etc. sein; für den anderen sind es eher eine in sich stimmige Darstellung der Umgebung, lebensechte Animationen oder eine herausragende Synchro...
Wie ich ja auch schon zuvor(!) meinte, es ist eben subjektiv und kann mMn nicht nur an technischen Spezifikationen fest gemacht werden.
Aber als Audiovisuelles Gesamtkunstwerk finde ICH PERSÖNLICH halt Uncharted 2 'besser'.

Janno 15 Kenner - 3455 - 18. Oktober 2011 - 18:43 #

Auch für mich wirkt das Gesamte bei Uncharted 2 wesentlich runder.
Es ist halt ein Spiel mit Seele, was Crysis nun wirklich gar nichts ist. Das ist ein bierernster Shooter, der im Grunde wirklich kaum was Besonderes bietet...nur eben gute Grafik. Crysis wirkt für mich absolut kalt und ohne Herz.
Uncharted seh ich da vollkommen anders. Aber das ist halt alles Geschmackssache.

AnTeevY 06 Bewerter - 58 - 18. Oktober 2011 - 18:54 #

Für mich ist UC2 auch immernoch das grafisch beeindruckenste Spiel. Das Gesamtbild ist da einfach perfekt, man findet praktisch keine unscharfen Texturen, unschönen Modelle etc., alles wirkt wie in einem Gemälde. Die Levels sind zwar deutlich kleiner und linearer als bei Crysis, dafür ist das Detailreichtum um ein Vielfaches höher imo. Auch bei keinem anderen Spiel sind mir so viele beeindruckenden Grafikmomente in Erinnerung geblieben (wie z.B. der Blick vom Hoteldach, das einstürzende Hotel, das Dorf in den Bergen, Shambala, ...). Alleine um an diesen Orten rumlaufen zu können, hätte ich schon wieder Lust auf nen erneuten Walkthrough. *g*

Aber ich stimme zu, ist zum Großteil Geschmackssache und wird sicherlich auch davon beeinflusst, wie sehr einem das Spiel im Gesamten gefallen hat.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 91835 - 18. Oktober 2011 - 16:28 #

Jaja, die Limitierungen der Konsolen. Mein Lieblingsthema als PC-Gamer, da es mich auch ausbremst.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19861 - 18. Oktober 2011 - 17:24 #

Wobei dieses Spiel den technischen Fortschritt von PC Spielen mit am wenigstens bremst ;)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11250 - 18. Oktober 2011 - 22:52 #

Nicht die Konsolen bremsen dich aus, sondern die Konsoleros. ;)

goodoldbismarck 12 Trollwächter - 1028 - 18. Oktober 2011 - 18:32 #

Bitte früher, Bitte früher! Dann hab ich in den Ferien merh Zeit das Spiel zu zocken :D BITTE! :)

Wunderheiler 19 Megatalent - 19861 - 18. Oktober 2011 - 19:21 #

Mir reichts wenn es am 04.11. bei mir zuhause ist (wehe Amazon!) :)

Janno 15 Kenner - 3455 - 18. Oktober 2011 - 19:33 #

Also wenn es nicht früher kommt, denn hoffe ich, dass es pünktlich am 2.11. bei mir eintrudelt. Aber auf Amazon konnte ich mich bisher eigentlich immer verlassen.

Wunderheiler 19 Megatalent - 19861 - 18. Oktober 2011 - 19:42 #

Das stimmt, ich mach mir da auch eigentlich keine Sorgen. Bin halt nur erst ab dem 4.11. wieder zuhause, deswegen...

Janno 15 Kenner - 3455 - 19. Oktober 2011 - 7:01 #

Es scheint sich zu bestätigen, dass Uncharted 3 auch hierzulande am 28.10. erscheinen wird. Zumindest wird dieses auf der Seite vom deutschen Amazon angezeigt: http://www.amazon.de/PlayStation-3-Plattformen-Games/b/ref=sv_vg_7?ie=UTF8&node=195012011 (runterscrollen)

estevan2 14 Komm-Experte - 1972 - 19. Oktober 2011 - 11:40 #

Das ist ja schon nächste Woche, und langes Allerheiligen WE - ja ist denn schon Weihnachten ? :)