XIII - Lost Identity: Neues Spiel zur Comic-Reihe angekündigt [Upd.]

PC iOS Browser andere
Bild von Basilius
Basilius 4774 EXP - 16 Übertalent,R8,A8,J2
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

22. Oktober 2011 - 20:11 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Update vom 22. Oktober:

Anuman Interactive hat mittlerweile erste Screenshots zum kürzlich angekündigten XIII - Lost Identity veröffentlicht. Die Bilder der iPad-Fassung zeigen eindeutig, dass es sich beim neuen Spiel auf Basis der gleichnamigen belgischen Comic-Reihe nicht um ein Action-Spiel handelt. Stattdessen entpuppt es sich, wie vermutet, als Rätselspiel, das mit hoher Wahrscheinlichkeit spielerisch eher casual-lastig ausfällt.

Ursprüngliche News vom 18. Oktober:

Vor acht Jahren erschien ein Shooter, der durch eine spannende Handlung und durch einen ungewohnten Cel-Shading-Look auf sich aufmerksam machte. Der Name des Spiels: XIII. Der große kommerzielle Erfolg des auf einer belgischen Comic-Buch-Vorlage basierten Spiels blieb damals aus, weshalb der damalige Publisher Ubisoft keine Fortsetzung folgen ließ. Nun hat sich allerdings der französische Publisher Anuman Interactive einer weiteren Spieleumsetzung des Comics-Stoffs angenommen, die XIII - Lost Identity heißen wird.

Noch ist unklar, ob es sich dabei erneut um einen Shooter handelt oder das Spiel, das für PC, Mac und iOS erscheinen soll, einem anderen Genre zugehören wird. Nach der Facebook-Ankündigung von Anuman Interactive, die lediglich eine Rückkehr zum Ursprung von XIII spricht, wäre genauso gut auch ein Browser-Spiel möglich. Nicht unwahrscheinlich wäre ein Adventure. Anuman hatte vor einiger Zeit die Rechte an zahlreichen Spielen des mittlerweile geschlossenen Anbieters Microïds (Syberia, Still Life) erworben und einige davon für iOS-Systeme umgesetzt. Erscheinen soll XIII - Lost Identity bereits im November.

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 18. Oktober 2011 - 11:21 #

Hmm, ma' abwarten...
Am liebsten hätte ich aber einen 'richtigen' Nachfolger. Der Cliffhanger am Ende von XIII war einfach nur fies ;P

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 18. Oktober 2011 - 16:52 #

Genau das will ich auch und ich hoffe da schon die ganze Zeit drauf :X
Die Hoffnung kann und will ich einfach nicht begraben!

Zum Cliffhanger: Im Nachhinein denke ich mir, dass der Twist so vorhersehbar war und zwar bei jeder Formulierung... ich könnte mir noch heute wegen meiner Blindheit die Haare raufen.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 18. Oktober 2011 - 20:18 #

Habe ich mir auch gedacht. Dabei hätte ich nur auf die Stimme achten müssen.

Aber XIII war ja eigentlich auf nen Nachfolger ausgelegt...

KaiserJohannes 15 Kenner - 3651 - 23. Oktober 2011 - 0:14 #

Ich denke sie werden mehr als nur eine Menge an Fans enttäuschen wenn sie die Story nicht weiter führen!

McSpain 21 Motivator - 27387 - 18. Oktober 2011 - 11:24 #

Hoffe auch mal auf einen "Echten" Nachfolger. Wobei ich eher mit einem Remake rechne.

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 18. Oktober 2011 - 11:30 #

XIII - The Social Game :P

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 18. Oktober 2011 - 11:30 #

Naja bleibe mal skeptisch und werde endlich mal den Vorgänger zocken^^

Sciron 19 Megatalent - P - 16763 - 18. Oktober 2011 - 12:13 #

Eigentlich sollte sich doch der Cel-Shading-Stil mittlerweile etabliert haben. Einem entsprechend promoteten "Nachfolger" räume ich deshalb höhere Verkaufschancen ein, als dem sträflich unterschätzten XIII.

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 18. Oktober 2011 - 12:16 #

Denke ich auch. So grob in Richtung Borderlands-Stil könnte ich mir bei 'XIII-2' gut vorstellen...

Lexx 15 Kenner - 3496 - 18. Oktober 2011 - 12:48 #

Also ich fand XIII extrem nervig, wegen dem verdammten Checkpoint-Savesystem. Hab das Spiel nie sehr lange gespielt und nach wenigen Stunden die Lust verloren und seit dem auch kein Verlangen mehr danach, das Ding noch mal anzufassen.

heini_xxl 15 Kenner - P - 3159 - 18. Oktober 2011 - 17:48 #

Genau! Das eigentliche Spiel, der Look, die Story hat mich schon gefesselt, aber durch diesen Checkpoint-Save-Mist wars mir irgendwann auch verleidet.

Punisher 19 Megatalent - P - 15482 - 18. Oktober 2011 - 12:23 #

... PC, Mac und iOS...

Irgendwie - ich ahne schlimmes.

maximiZe 12 Trollwächter - 1142 - 18. Oktober 2011 - 14:50 #

Das...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 18. Oktober 2011 - 16:53 #

Genau!

Madrakor 15 Kenner - - 3219 - 18. Oktober 2011 - 18:10 #

Absolut.

PsYcHoAlUcArD 06 Bewerter - 78 - 18. Oktober 2011 - 12:50 #

Das Spiel war damals ganz gut, nur hat mich dieser Cliffhanger am Ende total geärgert.
Darum hab ich schon etwas die Hoffnung, dass es mal irgendwie weitergeht^^

Henke 15 Kenner - 3636 - 18. Oktober 2011 - 14:41 #

Geht mir genauso... wüßte schon gerne, wie es mit XIII weitergeht... wobei das Ende ja stark an Metal Gear Solid erinnerte... und dessen Nachfolger auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei war...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12580 - 18. Oktober 2011 - 15:50 #

Nun es gäbe da ein offiziellen zweiten Teil des Spiels, ist aber damals nur auf dem Handy erschienen......

cool_zero 12 Trollwächter - 1129 - 18. Oktober 2011 - 13:54 #

XIII wollte ich mir immer mal als Budget-Version zulegen, da es ja einige gut Kritiken bekommen hat, aber der Cliffhanger hat mich dann doch abgehalten. Sollte die Geschichte mit dem neuen Teil aufgelöst werden, werde ich es mir wohl doch endlich holen.

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 18. Oktober 2011 - 14:03 #

Ich fand XII genial. Außer das Ende halt. Über Cliffhanger

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 95702 - 18. Oktober 2011 - 17:34 #

Ja, hm, abwarten, kann alles sein...

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 22. Oktober 2011 - 14:02 #

Aus Strategiespielen werden Shooter und aus Shootern Rätselspiele. Na, wenn das mal keinen Erfolg verspricht.

Joker 12 Trollwächter - 1153 - 22. Oktober 2011 - 15:09 #

XIII war ein sehr geiler Shooter!

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7100 - 22. Oktober 2011 - 15:25 #

ich hoffe mal darauf, dass sich das mit der browserumsetzung bewahrheitet...

McSpain 21 Motivator - 27387 - 22. Oktober 2011 - 16:53 #

Ui. Wimmelbild. Dann kauf ich mir lieber weiter die Comic-Bände. ^^

Ekrow 15 Kenner - 3352 - 22. Oktober 2011 - 16:54 #

Na toll. Also kein 2tes XIII :>

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 22. Oktober 2011 - 18:16 #

Ne nä? Lächerlich....

Trey 12 Trollwächter - 961 - 22. Oktober 2011 - 20:53 #

Mit der gleichen Hoffnung wie alle auf die News geklickt, mit der gleichen Enttäuschung wie alle gehe ich wieder ... :(

Novachen 18 Doppel-Voter - 12966 - 22. Oktober 2011 - 21:17 #

Ich glaube aus wirtschaftlichen Aspekten her wird das Spiel ein deutlich größerer Erfolg als der Ego-Shooter werden, daher ist die Entscheidung nicht doof. Gegen Casual-Spiele kommt ja nicht einmal Modern Warfare 3 an ;)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5215 - 22. Oktober 2011 - 22:00 #

Genau. Am erfolgreichsten wäre wahrscheinlich eine XIII Tower Defence Variante.

Goh 14 Komm-Experte - P - 2491 - 23. Oktober 2011 - 0:18 #

ach ja, XIII... das waren damals zeiten^^
Ich hab das spiel geliebt... die story, der levelaufbau(damals hab ich noch nich so viele spiele gehabt^^) und natürlich die waffenauswahl... fast das ganze spiel mit wurfmessern und gelegentlich der armbrust zu spielen war schon lustig :D
aber besser so, als wenn die nen shooter für iOS draus gemacht hätten, wär dann ja kein würdiger nachfolger ;)

DELK 16 Übertalent - 5488 - 23. Oktober 2011 - 10:42 #

Da warte ich lieber weiter auf einen echten Nachfolger ;)

Berthold 15 Kenner - - 2923 - 23. Oktober 2011 - 12:10 #

Ich fand es auch sehr schade, dass XIII keinen richtigen Verkaufserfolg hatte. Es war ein richtig guter Shooter, der einen Nachfolger durchaus verdient hätte. Nur bei dem Gedanken, dass XIII2 Casual wird.... abschüttel....

McGressive 19 Megatalent - 13872 - 23. Oktober 2011 - 12:23 #

Ist nicht so ziemlich jeder Shooter von seiner Grundmechanik her schon 'casual'? Viel simpler kann ein Spielprinzip doch gar nicht sein?!
War nur so'n Gedanke... ;P

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10792 - 23. Oktober 2011 - 12:56 #

Solange wie du Spiele meinst, die fast von selber laufen, könnte man dir durchaus zustimmen.

Quantum 10 Kommunikator - 426 - 23. Oktober 2011 - 12:21 #

Wieso gehen hier so viele davon aus, dass es sich bei dem Spiel um einen Nachfolger des alten Spiels handelt? Die Geschichte wird sicher wieder von vorne erzählt werden, ohne irgendwelche Bezüge zum alten Spiel zu haben. Außer dass sich die Geschichte wohl ähnlich entwickelt(was bei einem Wimmelbildspiel wohl auch eher unwahrscheinlich ist) sollte man da keine Zusammenhänge oder einen Bezug zum Cliffhanger erwarten.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 23. Oktober 2011 - 15:49 #

Schade wird mich wohl nicht ansprechen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Adventure
Rätselspiel
ab 0 freigegeben
nicht vorhanden
Anuman Interactive
Anuman Interactive
30.11.2011
6.3
BrowseriOSMacOSPC