GG-Angespielt: Serious Sam 3 BFE

PC 360 PS3
Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 25273 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

16. Oktober 2011 - 22:27
Hinweis: Wir spielten für diese Angespielt-News eine Vorabversion, die uns vom Entwickler zur Verfügung gestellt wurde. Die Screenshots stammen von uns.

Erlebt ihr in eurer Videospiel-Vita manchmal Momente, in denen euch vor dem Bildschirm so richtig das Adrenalin in die Adern schießt? In denen euer Herz anfängt zu rasen und euer Mittelfinger sich auf die S-Taste presst, nur um die Flucht nach hinten zu beschleunigen? Ein solcher Moment passierte uns vor etwa zehn Jahren während unserer ersten Serious Sam-Session, als ein kopfloser Kamikaze-Läufer mit einem schrillen Schrei auf uns zu gerannt kam.

Nach einer mehrstündigen Beschäftigung mit dem Kampagnenmodus von Serious Sam 3 BFE können wir eines vorwegnehmen: Solche Momente werdet ihr auch im dritten Teil der Serie wieder erleben können! Denn fast alle der teils ultra-verrückten Gegner, die fester Bestandteil der Fun-Shooter-Reihe sind, hat Croteam wieder mit an Bord genommen.


An den Laserfallen kommt ihr nicht lebend vorbei, schaltet sie also per Wandhebel ab.

Zentauren und Skelette

Skorpion-Zentauren, klappernde Skelette und kreischende Oben-ohne-Harpyen kommen bei Serious Sam 3 - BFE nie alleine, sondern strömen immer gleich in ganzen Horden von allen Seiten auf euch ein. Das ist natürlich ein weiteres Markenzeichen der Serie, die sich selbst in keinem Moment besonders ernst nimmt. Realismus ist bei Serious Sam noch nie ein Thema gewesen, stattdessen steht wie bei kaum einem anderen Spiel (außer vielleicht bei Painkiller) der reine Spaß am Ballern im Vordergrund. Manchmal allerdings wirkten die Gegner aufgrund ihrer schieren Masse ein wenig geklont auf uns -- hier hätte etwas mehr Abwechslung bei den Gegnertypen innerhalb einer Angriffswelle nicht geschadet.


Mit der rechten Maustaste könnt ihr nun auch in den Zielmodus wechseln.

In Nordafrika geht's rund

Zeitlich ist Serious Sam 3 BFE vor dem ersten Teil angesiedelt, und örtlich erneut in Nordafrika. Wie zuvor ballert ihr euch durch Gegnermassen, während rings um euch Sandstürme in der Wüste toben. Ihr metzelt euch durch palmenbewachsene Oasen oder schießt den Weg durch verfallene ägyptische Städtchen frei.

Auffallend oft werdet ihr in der Kampagne aber auch im Inneren der Pyramiden in engen Gängen unterwegs sein oder durch weite Hallen sprinten -- letzteres, neben der modernisierten Grafik, eine der wenigen ins Auge springenden Neuerungen im dritten Teil. Rückt euch eines der mutierten Alienviecher zu dicht auf die Pelle, könnt ihr es im Nahkampfmodus mit bloßen Händen niederringen oder euch mit einem schweren Vorschlaghammer zur Wehr setzen.

Die Serious Engine 3 stellt die zwölf Levels der Kampagne ordentlich dar und liegt deutlich über den HD-Versionen der ersten beiden Teile, die in der letzten Zeit veröffentlicht wurden. Ebenso deutlich fällt die Grafik allerdings hinter derzeitige Knaller wie Rage oder Gears of War 3 zurück.


Neben "Klon-Armeen" der immer selben Gegnertypen trefft ihr auch auf Minibosse wie diesen.

Im Multiplayer-Modus, den wir allerdings noch nicht ausprobieren konnten, können entweder vier Spieler im Splitscreen-Modus oder bis zu 16 Spieler im Koop die Minigun schultern und gemeinsam Skorpionjagd gehen. Serious Sam 3 - BFE wurde in diesem Jahr mehrmals verschoben, soll aber nun endgültig am 22. November in die Regale kommen.

Uns haben die paar Stunden voll sinnfreiem Ballern einigen Spaß gemacht! Wir freuen uns also schon auf die Testversion und ein paar actiongeladene Baller-Sessions zwischen Pyramiden und Palmen. Klar, ihr werdet von den wenigsten Shootern mental an eure Grenzen gebracht -- doch bei Serious Sam 3 können sich eure grauen Zellen mal so richtig entspannen. Und das meinen wir in keiner Weise despektierlich -- wenngleich wir im Test der Dauerfeuerorgie natürlich noch genauer auf den Zahn fühlen werden.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 18732 - 16. Oktober 2011 - 23:52 #

Na das hört sich doch mal wieder interessant an.
N klassischer Sam für kurzweil. Das freut den ChuckY

NickHaflinger 16 Übertalent - 5176 - 17. Oktober 2011 - 0:00 #

16 Spieler im Koop? Gibt es noch irgendein anderes Spiel, das das bietet oder ist das was für's Guinness Buch? Kommen dann auch 16 mal soviele Gegner? Das wäre dann echt messy.

Equi 14 Komm-Experte - 1912 - 17. Oktober 2011 - 1:42 #

Auch wenn ich jetzt zu faul bin nachzugucken, so behaupte ich doch zu wissen, dass es das seit dem 1. Teil gibt. Auf jeden Fall aber seit Teil 2.

Zaunpfahl 19 Megatalent - P - 14325 - 17. Oktober 2011 - 1:52 #

Im ersten waren es meine ich noch 8 oder 10, hab es damals mit 5 oder 6 Leuten gespielt und es war schon richtig heftig. Unmengen an Gegnern, wesentlich mehr als eh schon vorhanden waren im Single Player und wenn mans auch noch auf "Serious" Schwierigkeit gespielt hat verflixt schwer. Aber es hat auch immens Laune gemacht :D
Und das klingt hier ja so als würde sich das für Teil 3 wiederholen, ick freu mir :)

Henke 15 Kenner - 3636 - 17. Oktober 2011 - 0:54 #

Nach dem Duke ein erneutes Revival eines alten Bekannten... bin allerdings stur und setzt meine Hoffnungen immer noch auf den Postal Dude...

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 17. Oktober 2011 - 7:49 #

Der Sam ist immer gut wenn man mal etwas frust abbauen will, Spiel an, Hirn aus und drauf los. Macht zwischendruch immer wieder Spass.

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 17. Oktober 2011 - 8:21 #

Etwas knapper Artikel, mir fehlen da einige Details zu Gameplay - wie gut z.b. passt die Iron-Sight Funktion rein? Wie sieht das Leveldesign aus? In einem geleakten Trailer sah das echt übel aus, aber das könnte auch von einer Alpha oder noch früheren Version sein. Aber ich hätte gerne eine Bestätigung dass es nicht so ist, würde mich ein wenig Beruhigen.

Sohn (unregistriert) 17. Oktober 2011 - 8:27 #

Was bedeutet denn eigentlich "BFE"?

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 17. Oktober 2011 - 8:33 #

Nichts genaues weiss man nicht. Aber vermutet wird "Before First Encounter", da es zeitlich vor dem ersten Teil angesiedelt ist.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 17. Oktober 2011 - 8:34 #

Eine offizielle Erläuterung bleibt der Entwickler noch schuldig. Laut Wikipedia spekuliert man auf "Before First Encounter" oder "Battle For Earth".

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 17. Oktober 2011 - 11:24 #

Big F*cking Encounter ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323795 - 17. Oktober 2011 - 13:06 #

Das wäre jetzt ehrlich gesagt auch mein Tipp.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 17. Oktober 2011 - 9:33 #

Für "Hirn-Aus-Ballern" kann ich jedem nur die Alien-Shooter-Reihe von Sigma Team ans Herz legen!

Alien Shooter 2 hat sogar ein paar Rollenspielelemente, ECHT SPAßIG!!!

Gibts inzwischen bei Steam und sonstwo fürn Apple und n i.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 17. Oktober 2011 - 12:02 #

Klingt ja schomal gut wobei mri das Waffendesign einfach net gefällt aber ich seh es mir aufjeden Fall mal an die Reihe ist klasse.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33715 - 17. Oktober 2011 - 15:57 #

Realistische Umgebungsgrafik und Waffen passt ja irgendwie nicht so zum Sam... Na ja, außer für Coop auf LAN-Parties hat mir das Spielprinzip eh nie so besonders gefallen.

FPS-Player (unregistriert) 17. Oktober 2011 - 18:13 #

Klingt soweit gut. :)
Ich hoffe nur, das sie a) das Ding nicht Synchronisieren (dt. Menü und Untertitel gerne) und b) der alte Sprecher wieder dabei ist...

Spitter 12 Trollwächter - 1180 - 17. Oktober 2011 - 18:41 #

Wird ein Schmaus das Spiel. Anspruch = 0 aber trotzdem genial. Die Ironischen Witze von Sam und die Eastereggs waren immer klasse.

Herrausragend ist aber eigendlich die COOP programmierung. Hatt immer super funktioniert , können sich manche entwickler mal ne Scheibe von abschneiden.

BFBeast666 14 Komm-Experte - 2062 - 17. Oktober 2011 - 21:10 #

Was gab's denn in der Vorabversion denn noch an Waffen, außer der Assault Rifle und der Pistole? Irgendwie vermisse ich die abgedrehten Spielzeuge wie X-Wing-Laser oder die fette Kanone.

Außerdem sieht mir die Grafik auf den Screenshots ziemlich verwaschen und trist aus. Da warte ich erstmal auf eine Demo...

hoschi 13 Koop-Gamer - 1464 - 18. Oktober 2011 - 21:52 #

Vor einiger Zeit war auf GG noch ein SS-Video indem die Grafik nicht sonderlich schick ausgesehen hat und der Militär-Look alles andere als passend war. Hat sich beides gebessert?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit