Gerücht: Also doch Pandaren im vierten WoW-Addon?

PC andere
Bild von Benjamin Ginkel
Benjamin Ginkel 10227 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S8,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht

15. Oktober 2011 - 21:37 — vor 3 Jahren zuletzt aktualisiert

Eine Woche vor der Blizzard-Entertainment-Hausmesse Blizzcon (Freitag, 21. Oktober, und Samstag, 22. Oktober) brodelt die Gerüchteküche. Zu geschätzten 99,99 Prozent sicher ist die Ankündigung der vierten World of Warcraft-Erweiterung. Weniger sicher dagegen, wie diese denn nun ausschaut. Rückblick: Anfang August dieses Jahres hat sich Blizzard die Namensrechte an Mists of Pandaria gesichert. Die Pandaren hatten, in Form des Braumeisters als neutralem Held, schon einen Auftritt im Echtzeitstrategiespiel Warcraft 3 - The Frozen Throne. Wer sich die (mögliche) Überraschung nicht nehmen lassen will, liest ab hier bitte nicht mehr weiter.

Jetzt versetzt eine, bislang unbestätigte, grobe Story-Übersicht die Spielerschaft in Aufregung: Die kommende Erweiterung soll tatsächlich Mists of Pandaria heißen und das Levelcap von 85 auf 90 anheben. Laut den Gerüchten kommen die Inseln Pandaria, Kul Tiras, Tel'abim und Suramar als spielbare Zonen dazu. Die Pandaren sollen ebenfalls als spielbare Rasse für die Allianz und (!) die Horde eingeführt werden: Während sich die "Shadow Shao'din", eine gewalttätige Kriegerkaste, der Allianz anschließen soll, soll die Horde von den "Fire Shao'din" unterstützt werden, einem Pandaran-Clan voller Poeten und Mönche.

Als Oberfieslinge der vierten Erweiterung sind Shodo-pan Zin Ji, Azshara und N'Zoth genannt. Shodo-pan Zin Ji soll ein "Shadow Shao'din" gewesen sein, der, von der Allianz unterstützt, größenwahnsinnig wird. Dadurch soll der Konflikt zwischen Horde und Allianz erneut angeheizt werden. Die namensgebenden "Nebel" (engl. mists) sollen die Insel Pandaria in den vergangenen Jahren vor den Augen der anderen Völker verborgen haben.

Was davon letztlich stimmt, und was tatsächlich der Inhalt des nächsten WoW-Addons ist, das erfahren wir in ziemlich genau einer Woche. Dann steht nämlich nach der feierlichen Blizzcon-Eröffnungszeremonie ein eineinhalbstündiges WoW-Panel auf dem Programm.

Wuslon 18 Doppel-Voter - Abo - 9072 EXP - 15. Oktober 2011 - 17:52 #

Interessant. Pandaran wären klasse, da könnte man doch glatt noch mal anfangen...

Joker 12 Trollwächter - 1100 EXP - 16. Oktober 2011 - 17:36 #

Keine Pandaren :>

viel zu knuffig... :P

Maximilian John Community-Event-Team - 9746 EXP - 15. Oktober 2011 - 18:01 #

Also, ich fände Pandaren absolut lächerlich. Davon ab, dass es mittlerweile genug Rassen gibt, und wieder eine neue Klasse dran wäre, sind die Pandaren ansich auch schon, sagen wir mal Kong-Fu-Panda. Das ist selbst für WoW zu weit hergeholt.

bam 15 Kenner - 2749 EXP - 15. Oktober 2011 - 19:34 #

Den Pandaren Brewmaster gibt es eben schon seit WarCraft 3 und damit, wenn man davon ausgeht, dass alles in den Spielen Kanon ist, passen Pandaren eben auch zu WoW.

In WoW gibt es doch eh schon genug Unfug (was nichts schlechtes ist), da stören die Pandaren dann doch auch nicht.

Interessanter als eine neue Rasse, wären allerdings neue Klassen. Ich sehe nun auch nicht so die Notwendigkeit für die Pandaren-Rasse, wenn man damit eben nur die normalen Klassen spielen kann.

Lexx 15 Kenner - 3147 EXP - 15. Oktober 2011 - 22:25 #

"und damit, wenn man davon ausgeht, dass alles in den Spielen Kanon ist, passen Pandaren eben auch zu WoW."

Machts nicht weniger lächerlich.

bersi (unregistriert) 16. Oktober 2011 - 6:47 #

Also sprechende Kuh ja, sprechender Panda nein? Und Furbolgs gehen durch?

Balberoy 11 Forenversteher - 756 EXP - 15. Oktober 2011 - 18:03 #

Das einzige was das neue Addon retten könnte...
Aber ob das nochmal "viele" für "längere" Zeit zurückholt?

Mich sicher nicht, ich warte da seitdem ersten Addon drauf.

DomKing 17 Shapeshifter - Abo - 6737 EXP - 15. Oktober 2011 - 18:08 #

Also wenn die Pandabären kommen, werde ich definitiv aufhören mit WoW. Die Story ist so schon ziemlich hinüber.

ChuckBROOZeG 19 Megatalent - 16415 EXP - 16. Oktober 2011 - 11:56 #

Na ich muss dem Vorposter schon recht geben. Die Pandaren könnten Leute halten oder zurückbringen.
Ich Spiele seit der US Beta und irgendwie geh ich mittlerweile nicht mal mehr Raiden. Und das ist n Grund wenigstens nochmal konstannter reinzuschauen.
Und Story? Also da hat Blizz der Story viel schlimmeres angetan immerhin gabs die Pandaren schon vor WoW im Warcraft Universum.

Flopper 15 Kenner - 3426 EXP - 15. Oktober 2011 - 18:12 #

Wir hatten damals zum Wrath Addon auch entsprechende Informationen zugesteckt bekommen, von daher nehme ich an das auch in diesem Fall alles so eintreffen wird.

Maximilian John Community-Event-Team - 9746 EXP - 15. Oktober 2011 - 18:15 #

Naja, aber war es da MMO-Champion? Die hatten ja schon bei Cata recht genaue Informationen.

Flopper 15 Kenner - 3426 EXP - 15. Oktober 2011 - 19:45 #

Nein, da war es meine News auf wowszene.de von unseren Quellen und nicht nur Boubouille sondern so ziemlich jede Seite mit Gamesbereich im Internet hatte es dann von uns.
Was ich damit sagen will, gerade vor großen Events wie Blizzcon gibt es immer viele Menschen die mit Informationen in Berührung kommen und so auch die Chance hoch ist, dass es an die Öffentlichkeit kommt. Die in den News beschriebenen Informationen stellen sich zudem typisch blizzardisch da.

Razyl 18 Doppel-Voter - 9091 EXP - 15. Oktober 2011 - 18:38 #

Ist eigentlich die Eröffnungszeremonie wie vor einen Jahr auch kostenlos im Stream zu sehen?

bolle 17 Shapeshifter - 7126 EXP - 15. Oktober 2011 - 19:16 #

"Hinweis: Eine eingeschränkte Online-Berichterstattung über die Eröffnungszeremonie und die Turniere wird in Standardauflösung gratis zur Verfügung gestellt – die einzige Voraussetzung für die kostenfreien Streams ist ein Battle.net-Account."

http://eu.battle.net/blizzcon/de/live-stream/faq

Obapanda (unregistriert) 15. Oktober 2011 - 18:44 #

We are Pandas! We are Legion! We do not forgive. We do not forget. EXPECT US.

Nuff said!

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 EXP - 15. Oktober 2011 - 19:03 #

Beste Rasse wo gibt auf Welt...von Kriegskunst. Nu kommen die mit den Ninja-Teddybären, wo mir das Spiel kilometerweit hinten rum geht. :-/

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2187 EXP - 15. Oktober 2011 - 19:19 #

I bring Pandamonium!

Sivel 09 Triple-Talent - 308 EXP - 15. Oktober 2011 - 19:46 #

Glaube ich kaum da ich mich noch an ein Interview vor kurzem erinnern kann indem dies ausgeschlossen wurde. Zumal es auch nicht zu der "Liste" passen würde die seit Vanilla cousiert und bisher mit jedem Addon Thema recht hatte - ich würde mal auf den smaragdgrünen Traum als nächstes Thema tippen. Neue Rasse würde auch wenig Sinn ergeben da wir ja gerade erst zwei neue mit Worgen und Goblins bekommen hatten, eine Klasse wäre wieder an der Reihe. Vielleicht dieses mal der Dämonenjäger ?

Trey 12 Trollwächter - 961 EXP - 15. Oktober 2011 - 19:54 #

Professionell ausgedrückt: Saugeil!
Aber trotzdem nicht genug, um mich wieder zurückzubewegen.

Atlas (unregistriert) 16. Oktober 2011 - 8:29 #

Professionell? Wie alt bist du?!

bolle 17 Shapeshifter - 7126 EXP - 16. Oktober 2011 - 12:38 #

in meinen Augen unnötige Frage deinerseits, und wenn du dich registrierst dann kannst sein Profil einsehen ;)

Trey 12 Trollwächter - 961 EXP - 16. Oktober 2011 - 12:47 #

Danke für's zurechtweisen! ;)

Azzi (unregistriert) 15. Oktober 2011 - 21:11 #

Seien wir mal ehrlich: WoW wärmt das 7 Jahre alte Spielprinzip unverändert wieder auf. Keine Innovation, nur wieder ein Volk das nur die ersten paar Levels etwas Abwechslung bringt, danach springen wieder sämtliche Warcraft Charaktere über die Klinge nur zu einem Zweck: Die Itemspirale weiter anzutreiben.

Bei MMOs wie The Old Republic und Guild Wars 2, die mit frischen Ideen und zeitgemässerem Design aufwarten verstehe ich persönlich nicht wie man noch immer im WoW-Item-Hamsterrad weiter rennen will, vor allem kommt ja bald mit Diablo3 auch das ultimative Item-Sammel spiel zurück...

Ich habe doch einige Jahre Wow gespielt aber die letzten beiden Addons waren ein immenser Rückschritt, alles wird anonymer, das Klima assozialer, das PvP ist objektiv betrachtet erbärmlich schlecht und das PvE wurde im 95% des Contents auf Blindenniveau generft. Und das einzig anspruchsvolle,die Raids, erfordern viel Zeit am Stück und auch fest verplante Zeit, das ist nix für mich.

Achja nicht zu vergessen das lächerlich machen des Universums: Neuerdings sammelt man Pets (Hello Kitty Online) und macht komische Textachievments wie "Pflücke 1000 Blumen und knuddel 100 Rindviecher". Nun gibts auch noch Teddybären zu spielen, dickes LoL dafür...

magnuskn 10 Kommunikator - 400 EXP - 15. Oktober 2011 - 21:49 #

Hmm, also keine neue Klasse? Oder wird das dann eine der wenigen noch nicht gespoilerten Überraschungen?

Naja, mal sehen ob Blizzard was bietet, was mich ne Pause bei SWTOR machen lassen wird. :D

Grinch 11 Forenversteher - 690 EXP - 15. Oktober 2011 - 22:07 #

Oh bitte nicht. Hab ja eher auf den Heimatplaneten der Burning Legion gehofft aber sowas? Das wirkt so lächerlich nach Deathwing. :(

NedTed 18 Doppel-Voter - Abo - 9203 EXP - 15. Oktober 2011 - 22:11 #

'Während sich die "Shadow Shao'din", eine gewalttätige Kriegerkaste, der Allianz anschließen soll, soll die Horde von den "Fire Shao'din" unterstützt werden, einem Pandaran-Clan voller Poeten und Mönche.'

Verwechslung?

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18354 EXP - 15. Oktober 2011 - 22:49 #

Warum?

thurius (unregistriert) 15. Oktober 2011 - 22:54 #

Horde = Wild/Kriegerisch

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18354 EXP - 15. Oktober 2011 - 23:08 #

Die Gleichsetzung passt ja bestenfalls, wenn man die Horde auf Garrosh reduziert.
Die Horde ist, ebenso wie die Allianz, ein Gebilde mit vielen Fraktionen und Persönlichkeiten, eine einheitliche Richtung gibt es dort nicht. Ebenso wenig, wie die Allianz friedlich und gut ist, ist die Horde wild und kriegerisch.
Sowohl die Tauren als auch Kräfte innerhalb von Orks und Trollen haben im Gegenteil eher nach friedlichen Lösungen gesucht.

Gut möglich, dass Blizzard diese innere Diversität der Fraktionen durch diese Zuteilung betonen möchte.

Ashriel 08 Versteher - 163 EXP - 16. Oktober 2011 - 1:25 #

die Tauren sind wahrscheinlich das friedliebenste Volk von ganz Azeroth

DomKing 17 Shapeshifter - Abo - 6737 EXP - 16. Oktober 2011 - 1:28 #

Definitiv von Azeroth!

NickHaflinger 16 Übertalent - 5072 EXP - 15. Oktober 2011 - 23:27 #

Die Pandaren waren doch ursprünglich ein Aprilscherz von Blizzard im Jahre 2005.
http://www.wowwiki.com/Pandaren_%28April_Fools%29
Aber ich warte lieber auf ein DSA-Rollenspiel mit Ninja-Halblingen.

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 934 EXP - 16. Oktober 2011 - 0:47 #

Die Elfe des Monats nicht zu vergessen :)

NickHaflinger 16 Übertalent - 5072 EXP - 16. Oktober 2011 - 3:00 #

Ein Leser des Boten, wie ich sehe.

bolle 17 Shapeshifter - 7126 EXP - 16. Oktober 2011 - 12:40 #

wir sind überall

Punkbanana 13 Koop-Gamer - 1226 EXP - 15. Oktober 2011 - 23:45 #

ma schauen evtl fang ich dann wieder mit wow an

bersi (unregistriert) 16. Oktober 2011 - 6:41 #

Man sollte vielleicht erwähnen, dass

a) die Quelle nicht MMO-C ist, sondern eine dritte (nicht näher genannte) Webseite. Steht so auch im Original Post "Hey guys, was over on an other WoW website and came across this supposed story leak [...]

b) die Quelle auch unter nicht Nennung der Seite im Grunde nicht MMO-C ist, da es nur im Forum von einem User gepostet wurde.

c) solange es nicht von Boub gepostet wurde, kann man es eigentlich als Gerücht/Fake abstempeln. Boub und sein Team sind wohl die mit am besten informierten Menschen außerhalb von Blizzard, wenn es um Infos geht. Was er nicht schreibt, stimmt einfach nicht.

@Pandaren: Das Addon wird so heißen, aber ich denke, da wirds mehr geben als einfach nur zwei Pandarassen.

Kith (unregistriert) 16. Oktober 2011 - 8:56 #

Oder auch Krokodile. Wartet halt die BlizzCon ab? :)

Casa 11 Forenversteher - Abo - 823 EXP - 16. Oktober 2011 - 9:17 #

Selbst als aktiver WoW Spieler find ich die bisherigen Infos total uninteressant, wahrscheinlich gibt es ja vieles "Neue" Recycelt :)

Amco 18 Doppel-Voter - Abo - 9610 EXP - 16. Oktober 2011 - 9:59 #

Ich hab WoW lange und gerne gespielt, aber WoW hat einfach seine Blütezeit erreicht, meiner Meinung nach geht es nur noch bergab. Die Story ist durch es kommt nix neues mehr, ich glaube auch nicht das ein viertes Addon was rettet. Für mich persönlich wird es keine Rückkehr mehr geben zumal ich die Zeit in Star Wars Stecken werde.

Easy_Frag 13 Koop-Gamer - Abo - 1426 EXP - 16. Oktober 2011 - 13:33 #

tja ich muss dir zustimmen...wow hat seine Blüte hinter sich...jetz wird nur noch für casuals was getan. Hoffentlich kommt Starwars annähernd an WoW heran...das Potenzial ist zumindest vorhanden.

roshi 13 Koop-Gamer - 1465 EXP - 16. Oktober 2011 - 10:54 #

Klingt cool. schade finde ich das es wieder nur 5 Level zum ausfsteigen geben soll. das war mir schon bei cataclysm zu wenig. Am meisten habe ich jedoch am letzten Addon eine komplette neue welt wie beim Lichking gefehlt. Einfach das erkunden neuer Regionen und Gegner ist es, was mir am meisten Freude macht. naja mal guggen wie groß die Pandagebiete werden. Ein bisschen mehr Pepp im Spielablauf wäre auch nett

Colt 12 Trollwächter - 1097 EXP - 16. Oktober 2011 - 14:56 #

Naja mich wirds als langjähriger wow zocker nicht mehr hintern ofem ervorlocken^^

Drugh 13 Koop-Gamer - Abo - 1333 EXP - 16. Oktober 2011 - 15:53 #

Seit dem lila Orcgate Planeten mit Goblins im Weltall ist die WoW Story dahin. Ein Death Knight (Gnome death Knight ftw!) erledigt solo den Lich King... Todesschwinge wird ein 10 Mann Raid... Götter fallen wie die Fliegen vor überleveligen Helden.

Und da regen sich die Leute über Pandaren auf?

Larnak 19 Megatalent - Abo - 18354 EXP - 16. Oktober 2011 - 17:37 #

:(
traurig!

Guldan 17 Shapeshifter - Abo - 7409 EXP - 16. Oktober 2011 - 17:25 #

Da ich den Brewmaster ziemlich genial finde fänd ich Pandaren schon sehr geil aber das würde mich nicht zum neuanfangen bringen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
GamersGlobal: Das Spiele-Magazin für Erwachsene
Impressum Nutzungsbedingungen So geht's
GamersGlobal auf Facebook Creative Commons License GamersGlobal auf Twitter.com
Die User-generierten Inhalte dieser Website, nicht aber die redaktionellen, sind unter einer
Creative Commons-Lizenz lizenziert, bis auf zwei Ausnahmen (siehe Nutzungsbedingungen).

Seitenanfang