User-Artikel: Warum ziehen wir in den Krieg?

PC 360 PS3 andere
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

14. Oktober 2011 - 13:50 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Battlefield 3 ab 34,90 € bei Amazon.de kaufen.

In wenigen Wochen ist es wieder soweit und Millionen Spieler ziehen erneut auf die virtuellen Schlachtfelder der neuesten Battlefield- und Modern Warfare-Titel. Neben den verschiedenen Varianten der jeweils enorm erfolgreichen Mehrspieler-Modi bieten heutige Kriegsspiele jedoch auch Einzelspielerkampagnen, die mit erheblichen Aufwand entwickelt und produziert werden. Dabei werden immer wieder aufs Neue realistischeres Gameplay sowie noch bessere Grafik und noch kraftvollere Soundeffekte versprochen.

Die Einzelspielermissionen werden in der Folge natürlich auch von vielen Usern gespielt – aber warum ist das eigentlich so? Was fasziniert uns so an den Kriegsszenarien und der Vorstellung, diese „möglichst realistisch“ nachspielen zu können? Welche Rolle spielt der Krieg als Werbeträger? „Verdient“ unsere Gesellschaft gar diese Art von Spielen?

Der Artikel unseres Users ChrisL befasst sich mit diesen und ähnlichen Fragen und behandelt dabei bewusst nicht das Spielen im Multiplayer-Part, sondern einzig die in den Kriegsspielen integrierten Einzelspielermissionen.

Hier geht's zum Artikel – viel Spaß beim Lesen!

Tristan 12 Trollwächter - 874 - 14. Oktober 2011 - 17:18 #

Zitat: "Die Einzelspielermissionen werden in der Folge natürlich auch von vielen Usern gespielt – aber warum ist das eigentlich so? Was fasziniert uns so an den Kriegsszenarien und der Vorstellung, diese „möglichst realistisch“ nachspielen zu können? Welche Rolle spielt der Krieg als Werbeträger?"

Interessante Fragen.

Werde mir deinen Artikel im Hinblick auf diese Punkte gerne durchlesen. Denn genau das fragte ich mich vor einiger Zeit auch, als ich [wieder mal] durch den Blick auf [US-]Vorbestellerzahlen feststellen musste, was für unglaublich hohe [geradezu verdächtig hohe] Absatzzahlen diese Spiele haben - und ich bis heute nicht eines dieser Shooter je angepackt habe und keinerlei Neigungen oder Bedürfnis empfinde, dort jemals Hand anzulegen. Das gilt selbst dann, wenn zuhause die 1A-Technik inkl. der Spieledatenträger herumliegen und allein auf mich darauf warten würden, gespielt zu werden. Keine Chance.

Mitarbeit