Mass Effect 3: Mit mehr als 40.000 Zeilen an Dialogen

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 137308 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S8,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

14. Oktober 2011 - 9:36 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Mass Effect 3 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

„Schweigen ist Silber, Reden ist Gold“ – so müsste wohl das Sprichwort eigentlich lauten, wenn allein die Anzahl der Dialoge im Anfang März 2012 erscheinenden Mass Effect 3 mit wenigen Worten beschrieben werden müsste. Einem Twitter-Posting von Rob Blake zufolge, dem Audio Lead bei der Bioware-Entwicklung, soll der dritte Teil der erfolgreichen Mass Effect-Reihe immerhin mehr als 40.000 Zeilen an Dialogen enthalten. Im Vergleich zu Mass Effect wären das mehr als doppelt so viel, und auch Mass Effect 2 bietet euch „nur“ etwa 25.000 Dialogzeilen (mit allen DLCs etwa 40.000 Zeilen).

Der Entwickler reagierte mit seinem Tweet auf das Posting eines Fans, der schrieb, dass Commander Shepard in ME2 hin und wieder etwas leiser als im restlichen Spiel klingt. In diesem Zusammenhang wies Blake auch darauf hin, dass man neue Techniken für die Dialoge verwendet, mit denen diese verbessert werden sollen (bessere Ausnutzung des Speichers, bessere Mix-Tools und Vergleichbares).

q 17 Shapeshifter - 6711 - 14. Oktober 2011 - 9:50 #

Tweed = Tweet und Weed? :p

ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 137308 - 14. Oktober 2011 - 10:02 #

Upps, danke! :)

Johannes 22 AAA-Gamer - P - 32523 - 14. Oktober 2011 - 12:13 #

Wollten sie nicht auch diese tolle Kinect-Anwendung einbauen, wo man den geschriebenen Satz vorlesen muss, damit Shepard am Ende was völlig anderes sagt?

Ansonsten würde mich interessieren, wie viele Zeilen Text sonst so für ein Rollenspiel normal sind. Im ersten ME hat man ja soweit ich mich erinnere eigentlich recht viel geredet (war zumindest mein Eindruck)...

Nicol_Bolas 12 Trollwächter - 831 - 14. Oktober 2011 - 12:41 #

Hat mich auch interessiert und Wikipedia sagt zu Planescape Torment (eins der redelastigsten Spiele die ich kenne): "Ca. 1,5 Millionen Textzeilen, mehrere Millionen Wörter Dialoge." Weiß leider nicht, ob das vergleichbar ist, weil bei ME auch alles vertont ist...

volcatius (unregistriert) 14. Oktober 2011 - 12:56 #

Ist für einen Shooter doch erstaunlich viel Text.

NickHaflinger 16 Übertalent - 5176 - 14. Oktober 2011 - 13:01 #

Hoffentlich leidet die deutsche Synchronisation nicht darunter. Aber Englisch mit Untertiteln würde mir auch reichen.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73381 - 14. Oktober 2011 - 20:01 #

Da in ME1 und ME2 (sowie DLCs) die deutsche Synchro wirklich gut ist, kannst du davon ausgehen, daß sie in ME3 jetzt nicht anfangen werden zu schludern ;). Aber wenn schon Englisch, dann doch bitte ohne Untertitel. Soll heißen, wenn schon, dann richtig ^^.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85939 - 14. Oktober 2011 - 16:18 #

Ja, is ok. Kann nich schaden.

Drapondur 25 Platin-Gamer - - 55756 - 15. Oktober 2011 - 16:19 #

Ich bin gespannt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)