Valkyria Chronicles 3: Kein Release im Westen

PSP
Bild von Keksus
Keksus 25101 EXP - 21 Motivator,R10,S10,C5,A10,J9
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht

12. Oktober 2011 - 9:57 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Der neueste Teil der beliebten Valkyria Chronicles Serie, Valkyria Chronicles 3 - Unrecorded Chronicles, wird es nicht aus Japan heraus schaffen. Sega nannte als Gründe dafür, dass die PSP in Europa und den USA nicht beliebt genug ist. Weiter werden auch die geringen Verkaufszahlen des zweiten Teils im westlichen Raum genannt, weshalb sich die Kosten für eine Lokalisierung nicht decken würden.

Der Debüttitel der Serie erschien noch auf der PS3. Die Nachfolger hingegen wurden zum Leidwesen der westlichen Fans nur noch für die PSP veröffentlicht. Für den japanischen Markt macht das Sinn, da die tragbaren Konsolen im Land der aufgehenden Sonne viel beliebter sind. Dass die Titel bei uns zudem nur mit englischer Tonspur erschienen sind, dürfte die Verkaufszahlen weiter gesenkt haben, da Fans japanischer Spiele oftmals am liebsten mit O-Ton spielen. Diese wurden dadurch gezwungen, auf illegale Undub-Versionen auszuweichen, die englische Texte und japanische Sprachausgabe bieten.

Renraven 14 Komm-Experte - P - 2221 - 12. Oktober 2011 - 11:11 #

Oh nein! :( die ersten beiden waren SUPER! Story und Gametechnisch .. menno

Metalaz0 10 Kommunikator - 386 - 12. Oktober 2011 - 11:17 #

finde ich auch schade gerade im Flugzeug war der zweite Teil sehr praktisch um die lange Strecke + nervender Freudin zu überwinden.
Story und Gamedesign waren wirklich klasse.

Trax 14 Komm-Experte - 2524 - 12. Oktober 2011 - 11:32 #

Diese Entscheidung ist nicht wirklich erstaunlich (wenn auch sehr schade).
Wobei für mich dieses Kostenargument nicht so ganz nachvollziehbar ist.
Ich meine der erste Teil wurde doch auch nur ins Englische übersetzt und die Kosten sollen da derart hoch sein, dass die nicht wieder amortisiert werden können?
Dann müssen sich die beiden Teile aber wirklich extrem schlecht verkauft haben.

Dann noch eine Anmerkung: Ich meine mich zu erinnern, dass der erste Teil auf der PS3 eine optionale japanische Tonspur besaß.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21125 - 12. Oktober 2011 - 12:22 #

Das stimmt, den ersten Teil konnte man definitv (und zum Glück) im Original spielen!

Keksus 21 Motivator - 25101 - 12. Oktober 2011 - 13:26 #

Teil 1 erschien ja auch für die im Westen viel beliebtere PS3 und eben mit japanischem dub.

Trax 14 Komm-Experte - 2524 - 12. Oktober 2011 - 18:18 #

Zitat: "Dass die Titel bei uns zudem nur mit englischer Tonspur erschienen sind, dürfte die Verkaufszahlen weiter gesenkt haben..."

Diesen Satz sollte man dann aber noch leicht anpassen, da der so irgendwie falsch klingt.

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 12. Oktober 2011 - 11:51 #

Dabei fällt mir ein, dass ich den 1. Teil noch dringend nachholen sollte... oder ist die Fortsetzung auf der PSP tatsächlich besser?

volcatius (unregistriert) 12. Oktober 2011 - 12:11 #

Teil 1 ist unabhängig vom zweiten ein sehr gutes Strategiespiel mit spannenden Schlachten, auch wenn die langwierige Story so ziemlich alle Klischees der letzten 100 Jahre auffährt.

Ich fands schon schade, dass VC 2 nur noch auf dem Mäusekino kam, denn eigentlich braucht so ein Spiel einen großen Bildschirm.

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 12. Oktober 2011 - 12:32 #

Würdest du mir denn, abgesehen von der Größe des Bildschirms, eher den 1. oder 2. Teil empfehlen?
Denn an und für sich bietet sich Rundenstrategie ja für Handhelds an...

Keksus 21 Motivator - 25101 - 12. Oktober 2011 - 13:28 #

Bei Teil 1 ist das Gesamtbild besser. Vor allem sind die Charaktere meiner Meinung nach symphatischer. Die Story ist auch super. Dass es so ziemlich bekannt ist liegt einfach daran, dass es im Endeffekt ein 2. WK Spiel ist.

Teil 2 hat die unsymphatischeren Charaktere, dafür ist das Gameplay komplexer.

An sich würde ich empfehlen mit dem 1. Teil anzufangen. In Teil 2 gibt es nämlich einige Seitenhiebe auf Teil 1.

McGressive 19 Megatalent - 13997 - 12. Oktober 2011 - 13:44 #

Dank je wel!
Dann werde ich das wohl so machen müssen ;P Gibt ja beide Teile für mittlerweile je gut 15€...

Dr.Evil 14 Komm-Experte - 2629 - 12. Oktober 2011 - 17:44 #

Verdammt...der erste Teil war echt klasse!

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 12. Oktober 2011 - 18:07 #

Echt Mist ich hab Teil 3 als Japan Import aber ich will es doch noch zocken :( VC ist meine Lieblings Neue Ip der Gen.

Sciron 19 Megatalent - P - 16967 - 14. Oktober 2011 - 0:18 #

Da es eh "nur" für die PSP rauskommt hält sich meine Enttäuschung in Grenzen. Ist schon ne Schande, dass der hervorragende 1. Teil keinen Nachfolger für die große Konsole bekommen wird.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
ChrisL