Sim City 2000: Special Edition neu bei GOG

PC andere
Bild von Korbus
Korbus 3189 EXP - 15 Kenner,R6,J6
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

11. Oktober 2011 - 19:23 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Good Old Games macht weiter mit der Veröffentlichung von Klassikern aus dem Hause Electronic Arts. Als weitere Perle der Videospielgeschichte ist bereits seit einigen Tagen die Städtebau-Simulation Sim City 2000 in der 1995 erschienenen Special Edition für 5,99 Dollar (etwa 4,26 Euro) erhältlich.

Auch im 2. Teil der beliebten Sim City-Reihe geht es um den Aufbau einer Stadt mit allem was dazu gehört. So muss der Spieler Wohnviertel und Industriegebiete ausweisen, Verkehrswege anlegen, die Versorgung mit Strom und Wasser sicherstellen, Bildungseinrichtungen und Krankenhäuser bauen, Katastrophen bewältigen und dabei immer die Finanzen im Blick behalten.

 

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 11. Oktober 2011 - 19:30 #

Nett wobei man Sim City 4 mit Addon für 2-3 € mehr bekommt was dank Network Addon (inoffiziell) stark erweitert wurde und einige bugs behoben wurden auch deutlich besser ist ^^

Novachen 18 Doppel-Voter - 12751 - 11. Oktober 2011 - 19:42 #

Jap, wer Sim City 4 mal gespielt hat, ist erschreckt wie mickrig die Welt bei Sim City 2000 ist :D. Gerade wo man bei Sim City 4 die Regionen ja auch fast beliebig groß erweitern kann und nur die eigene Hardware die Grenze bildet :D

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11218 - 11. Oktober 2011 - 19:53 #

Sofort aufhören, Klassiker werden nicht schlechtgeredet! =) ;)

Lightbulb (unregistriert) 11. Oktober 2011 - 21:00 #

Ich war vorallem erschreckt, wie verbuggt das Spiel damals war. Wie sieht es den heute aus? Ist es inzwischen spielbar? Läuft es auch mit Win7 64Bit?

Vidar 18 Doppel-Voter - 12258 - 12. Oktober 2011 - 6:02 #

Viele Bugs wurden behoben (auch durch community) auch paar absturzbugs wurden durch das inoffizielle Addon behoben

Und es läuft unter Win 7 ja allerdings nen tick langsamer, warum auch immer

Anonymous (unregistriert) 12. Oktober 2011 - 10:55 #

Ich hab vor 2-3 Jahren mal Sim City 4 (oder 3000?) rausgekramt und war entsetzt über die KI. Da gab es Stau auf Straßen, die ins Nirgendwo führten (hatte die schon mal angelegt, weil ich da was bauen wollte), Aufschreie bei 8% Steuern (ich wäre froh über nur 20%) und Schulmangel in reinen Industriegebieten. Auch habe ich nicht verstanden, warum man statt Bushaltestellen immer gleich einen ganzen Busbahnhof bauen muss.

Ich denke, es wird Zeit für ein neues Sim City, dass die wirtschaftlichen, soziologischen, städtebaulichen und politischen Abhängigkeiten viel stärker und realistischer simuliert. Warum auch nicht Singleplayer und Multiplayer kombinieren? Ich bauen meine Stadt und um mich herum gibt es andere Spieler mit anderen Städten. So kann man Infrastrukturprojekte zusammen legen, Energieplanungen gemeinsam machen, gemeinsam auf Katastrophen reagieren und Einwohner wandern ab oder ziehen hinzu. Genug Ideen und Potential gäbe es jedenfalls.

COFzDeep 19 Megatalent - P - 14529 - 11. Oktober 2011 - 21:23 #

Naja, kann sein dass ich SC4 nicht lange genug gespielt hab und/oder nicht verstanden, aber ich fand die Bebauungs-/Bevölkerungsdichte extrem niedrig. Klar, man könnte ja mehrere Regionen aneinandergrenzend bebauen, aber das fühlt sich dann nicht an wie "eine" Stadt. Und pro Bezirk schafft man ja nicht sehr viele Einwohner... In SC2 dagegen ging es mit den Arcologien so richtig ab. Die fetteste mit 80.000 (oder 85.000?) Einwohnern. In einem(!) einzigen Gebäude. So schaffte man sehr entspannt Millionenstädte, was sich irgendwie toller anfühlt als so ein kleiner Bezirk mit knappen 100.000 Leutchen.

Für mich jedenfalls ist SC2 vor SC4. Auch weil SC2 aus meiner "Kindheit" kommt und ich das UFO so toll finde *hrhr*

Lightbulb (unregistriert) 11. Oktober 2011 - 22:48 #

Jetzt müsste man nur noch die Auflösung höher drehen können, damit man mehr von der Karte sieht. Im Fullscreen ist es mir zu pixelig und im Fenster etwas zu klein :)

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 11. Oktober 2011 - 20:02 #

ich bin auch als SC1 und 2-Veteran mit Sim City 4 nie warm geworden... trotzdem wäre mir meine wenige Computerspielzeit für ein derart langatmiges Spiel wohl doch zu schade.
Sowas kauft man höchstens, um es in der schicken virtuellen Pappschachtelsammlung bei GOG zu haben! ;-)
--> übrigens für mich DAS Alleinstellungsmerkmal gegenüber Steam... :-)

Olphas 24 Trolljäger - - 46974 - 11. Oktober 2011 - 21:20 #

Hehe, ja das Regal find ich auch super! :D

Viel interessanter finde ich persönlich den anderen Neuzugang, den man vielleicht noch in die News mit aufnehmen sollte: Little Big Adventure!

Christoph 17 Shapeshifter - P - 6483 - 12. Oktober 2011 - 5:33 #

SimCity 2000 habe ich damals auf 3.5"-Disketten beim Kaufhof für 139,- DM gekauft - so ziemlich das teuerste Spiel, das ich je hatte, wenn nicht DAS teuerste. Aber auf Preis pro Stunde umgerechnet hat sich's gelohnt - ich hab's geliebt und ewig gespielt...

Trotzdem weiß ich nicht, ob ich das heute in der alten Fassung nochmal brauche; wohl eher nicht.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 12. Oktober 2011 - 7:37 #

SimCity 2000 ein Klassiker......

Sok4R 16 Übertalent - P - 4432 - 12. Oktober 2011 - 7:51 #

Das einzige SimCity, das ich richtig lange gespielt habe war die Version für den SNES (und erst vor kurzem eine Megametropole erreicht, nachdem ich es jahrelang nicht geschafft hab -> http://www.youtube.com/watch?v=hcKrwN2nk2E ). Ich hab zwar SimCity 2000, 3000 und 4, aber bin nie wirklich weiter als das Hauptmenü gekommen. So wird mein Wunschzettel auf GoG wieder etwas länger...

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1244 - 12. Oktober 2011 - 9:34 #

Wollt schon ewig mal SC 2000 zum Laufen bringen, hab das noch auf 2 3.4" Disketten, aber keinen PC mit Laufwerk dafür aktuell :D Und extra umbauen oder den alten PC rauskramen war ich immer zu faul.
Aber das ist mal was nettes. Mit den Nachfolgeversionen bin ich auch nie so warm geworden.

Frohgemuet 13 Koop-Gamer - 1244 - 12. Oktober 2011 - 9:34 #

Wollt schon ewig mal SC 2000 zum Laufen bringen, hab das noch auf 2 3.4" Disketten, aber keinen PC mit Laufwerk dafür aktuell :D Und extra umbauen oder den alten PC rauskramen war ich immer zu faul.
Aber das ist mal was nettes. Mit den Nachfolgeversionen bin ich auch nie so warm geworden.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit