"And the winner is....Madeline Bell", verkündet Ubisoft auf der Website der Community-Music-Plattform Ujam den Gewinner dieses etwas anderen Gewinnspiels. Der Publisher hatte zuvor in Kooperation mit Ujam einen Gesangswettbewerb veranstaltet, um den schönsten Titelsong für das kommende Action-Sequel Assassin's Creed Revelations zu finden. Nach der Auslese zahlreicher Einsendungen wählte die prominente Jury, bestehend aus dem Komponisten Lorne Balfe, keinem Geringeren als Musikgenie Hans Zimmer und Simon Landry von Ubisoft, aus den zehn verbliebenen Finalisten nun den Gewinnersong "Sicarius", gesungen von besagter Madeline. Dazu die Jury:
Wir haben uns für Madeline entschieden, da wir fühlten, dass sie eine besondere Qualität in ihrer Stimme hatte, die uns alle inspiriert und sehr bewegt hat. Dies war auch kein Wettbewerb, im Sinne von richtig oder falsch, vielmehr ging es um den "perfect fit" und wir waren von allen Einsendungen sehr beeindruckt. Die überwältigende Resonanz hat uns gezeigt, dass wir mit unserer Entscheidung, die Stimme für den Titelsong in der Assassin's Creed Fangemeinde zu suchen, richtig lagen und es gibt dort noch eine ganze Menge unentdeckter Talente, die es verdient haben, gehört zu werden.[...] Wir können nur alle Teilnehmer weiterhin ermutigen zu singen und zu hoffen, dass andere Produzenten und A&R Manager auf sie aufmerksam werden. Diese könnten ihren nächsten Star auf Ujam finden.
Der eingesungene Titelsong wird auf dem offiziellen Soundtrack des Spiel zu hören sein, der der Special Edition, der Collector's Edition sowie der Signature- und der Animus Edition des Action-Titels beiliegen wird. Assassin's Creed Revelations erscheint am 15. November 2011 für PC, Xbox 360 und PS3, sowie in Ablegern auf diversen Handhelds.
Weitere Infos zum Songcontest und die anderen Finalisten könnt ihr auf der Ujam-Website anschauen beziehungsweise anhören. Das unten eingebettete Video zeigt den ursprünglichen Wettbewerbs-Teaser mit Hans Zimmer und Lorne Balfe. Viel Spaß beim Anschauen!
Meistens bin ich es ja, der rumjammert, dass zuviel behind-the-scenes Inhalte hier vernachlässigt werden, weil ich der Ansicht bin, dass die Dokumentation an dieser Stelle hier die optionale Möglichkeit liefert die Spieleberichterstattung auszuweiten. Was wohl mit am Meisten bei mir auf Ablehnung stößt, ist die deutliche Handschrift des "Großmeisters" auf das Auswahlverfahren. Für mich ist es also Hans Zimmer, dessen Geltung als Garant für gute OSTs ich anzweifele und dessen Arbeit ich als mittlerweile für zu redundant erachte, wodurch ich den Teil ausgeblendet habe. Sehr bedauerlich, nachdem ich den dokumentierten Schaffensprozess um AC2 und Brotherhood so gelobt habe. :(
Herzlichen Glückwunsch an die Betreffende -- trotzdem.
Woher kommt eigentlich auf einmal der Trubel um den Titelsong? Kein AC Spiel hat irgendeinen Titelsong gehabt, der mir irgendwie im Gedächtnis geblieben wäre, den ich jetzt identifizieren könnte.
Es gab einfach nicht solche Lieder wie bei Morrowind oder Deus Ex.