Meinung: "Warum Dark Souls stinkt" (Harald Fränkel)

360 PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323799 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

9. Oktober 2011 - 17:30
Dark Souls ab 39,00 € bei Amazon.de kaufen.

GamersGlobal hat, unbestätigten empirischen Messungen nach, weltweit die niedrigste Wertung für das Hardcore-RPG Dark Souls gegeben, der GG-Note von 7.0 stehen etwa ein aktueller Metacritic-Score von 89 gegenüber oder eine 4players.de-Wertung von 92. In den Kommentaren zu unserem Test wird die Wertung heiß diskutiert und, so scheint es, mehrheitlich als zu niedrig abgelehnt.

Harald Fränkel hat sich damals vom Quasi-Vorgänger Demon's Souls die chinesische Fassung importiert und seine Erfahrungen damit gemacht. Nun hat er eine Zeitlang Dark Souls gespielt -- und eine Kolumne dazu geschrieben.

Viel Spaß beim Lesen!

joker0222 26 Spiele-Kenner - P - 70263 - 9. Oktober 2011 - 17:11 #

Vielleicht wollte GG nur mal testen, ob es technisch auf ihrer Seite möglich ist auch eine andere Wertung als 9.0 zu vergeben... ;-)

justFaked 16 Übertalent - 4265 - 9. Oktober 2011 - 17:17 #

;-) bis Dark Souls war mir auch nicht klar, dass das möglich ist.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323799 - 9. Oktober 2011 - 17:30 #

Da habt ihr beiden aber noch nicht sehr viele Tests bei uns gelesen...

skelethor 13 Koop-Gamer - 1494 - 9. Oktober 2011 - 17:42 #

Ja..es gab immerhin auch schonmal eine 9.5 ;)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 9. Oktober 2011 - 22:42 #

Und die 10 ...

Anonymous (unregistriert) 9. Oktober 2011 - 23:36 #

Und ganz oft die 8.5 für technisch und spielerisch starke Top-RPGs wie Two Worls 2, Dragon Age 2 und Nier.

PCEumel 13 Koop-Gamer - 1436 - 10. Oktober 2011 - 7:56 #

oder Fable 3 xD

Rabenschnabel 12 Trollwächter - 934 - 10. Oktober 2011 - 12:20 #

Fable 3 hat aber auch den genau richtigen Schwierigkeitsgrad für die AdlSS-Tester auf GG. :D

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 9. Oktober 2011 - 17:54 #

da hat aber einer die Ironie nicht bemerken WOLLEN....

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 9. Oktober 2011 - 18:03 #

Wobei der Grad zwischen Ironie und Trollen dicht beieinander ist. Da hilft auch kein Smiley.

justFaked 16 Übertalent - 4265 - 9. Oktober 2011 - 18:29 #

Wobei hier die Ironie doch relativ offensichtlich war...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 9. Oktober 2011 - 19:37 #

Für den einen vielleicht, für einen anderen vielleicht aber auch nicht.

Anonymous (unregistriert) 9. Oktober 2011 - 23:43 #

Doch, das ist hier auf GG leicht erkennbar: Kommt die fragliche Bemerkung von einem angemeldetem User ist es Ironie, kommt sie von einem Anon ist es trollen. Dieser Kommentar ist demnach... oh, Mist :(

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73386 - 9. Oktober 2011 - 23:56 #

Das ist doch Quatsch.

Rondrer (unregistriert) 10. Oktober 2011 - 8:55 #

Aber hallo, natürlich stimmt das. Anons wird doch sofort das trollen vorgeworfen egal was sie schreiben. Ich versteh eh nicht warum man anonyme Kommentare zulässt, wenn man sie dann eh nicht ernst nimmt.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10705 - 10. Oktober 2011 - 13:49 #

Das liegt tendenziell auch daran, dass jemand der ernsthaft diskutieren will mit einem Anonym-Namen nicht gut bedient ist. Auf der "angemeldeten" Seite kann man eigentlich gar nicht sicher sein, ob das dann ein- und dieselbe Person ist. Ich beachte darum Anonymousse meist nicht. Wenn jemand sich wenigstens einen "richtigen" Namen gibt hat man ja zumindest eine Chance auf eine Diskussion.

Und es ist sicher nicht egal, was geschrieben wird. Das ist eine ziemlich generelle Unterstellung.

Anonymous (unregistriert) 11. Oktober 2011 - 0:39 #

Das sehe ich ein, allerdings soll man hier ja auch ernsthaft mitdiskutieren können, ohne sich anmelden zu müssen. Genau deswegen ist es ja möglich, als Anno zu posten.

Und natürlich ist es nicht egal, was geschrieben wird. Allerdings ist es für einen Anon ziemlich schwer, jemanden wie dich von der Ernsthaftigkeit seines Anliegens zu überzeugen, wenn er pauschal ignoriert wird ;)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 11. Oktober 2011 - 10:36 #

Gib dir einen richtigen Namen und lass nicht nur das standardisierte "Anonymous" drin stehen und schon hast du einen Leser mehr ;)

Makariel 19 Megatalent - P - 13438 - 11. Oktober 2011 - 16:30 #

Es ist halt manchmal schwer zu verfolgen mit welchem Anonymous man redet, da mitunter 10 verschiedene (oder mehr) 'Anonymous' bei einem Thema posten ;-)

Larnak 21 Motivator - P - 25537 - 10. Oktober 2011 - 13:58 #

Anons trollen einfach verdammt oft, dadurch wird dann auch ein Schuh draus. (Deshalb bleiben viele ja Anons)
Wenn sie gute Beiträge schreiben, wird ihnen sicher nicht vorgeworfen zu trollen.

Anonymous (unregistriert) 11. Oktober 2011 - 0:24 #

Mit deinem ersten Satz machst du aus einem Vorurteil einen Erfahrungswert und rechtfertigst damit dann das Vorurteil. Das funktioniert eigentlich immer. Noch praktischer wird es mit dem zweiten Satz, wenn der Inhaber des Vorurteils selbst bestimmen kann, wann es erfüllt ist (also hier: Wenn du bestimmst, was ein 'guter Beitrag' ist).

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 9. Oktober 2011 - 18:09 #

Wenn schon Ironie, dann bitte so offensichtlich und unmissverständlich wie "Dieser Artikel dient lediglich dazu ordentlich Klicks zu generieren" ... ;) ... :P

Anonymous (unregistriert) 9. Oktober 2011 - 23:46 #

Und wo ist da die Ironie? - Ok, das war naheliegend, aber ich konnte mich nicht beherrschen, sry ;)

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 10. Oktober 2011 - 1:15 #

Vielleicht könnte es ja sein, dass selbst die Ironie ironisch gemeint war.... wer weiß, wer weiß ;)

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 9. Oktober 2011 - 21:52 #

:D Fast genauso gut wie die Kolumne an sich ;-)

Iceblueeye 14 Komm-Experte - P - 2543 - 10. Oktober 2011 - 15:37 #

Also was die Bewertungen hier auf GG angeht, find ich die vollauf ok. Ich finde hier wird viel, viel treffender bewertet als beispielsweise bei der GameStar.
Ich verlass mich mittlerweile hauptsächlich auf die Tests von GG.

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 10. Oktober 2011 - 18:44 #

Abgesehen von (meiner Meinung nach) zwei groben Fehleinschätzungen (Zelda Spirit Tracks: Wertung viel zu großzügig, Space Marine: Wertung einen Tacken zu hart), finde ich die GG Wertungen ebenfalls recht passend und vor allem ehrlich. Eine "Wir werten schlecht damit man uns ernst nimmt!"-Philosophie gibt es hier nicht.

Captain Placeholder (unregistriert) 10. Oktober 2011 - 23:04 #

Wäre ja auch vergebens. (War das jetzt Ironie?)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)