Podcast: Wir schweifen ab #2

Bild von Sebastian Schäfer
Sebastian Schäfer 5544 EXP - 16 Übertalent,R8,S8,A6,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

3. Oktober 2011 - 10:49 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Auch in der zweiten Folge ihres "Wir schweifen ab"-Podcasts schweifen die beiden GamersGlobal-Redakteure Bernd Wener und Philipp Spilker wieder von den "großen" Spielen ab und beschäftigen sich mit Download- und Indiespielen. Sie berichten unter anderem, was es auf der Indie Games Arcade 2011 zu sehen gab und präsentieren euch mit Glitch einen echten Geheimtipp, den ihr entweder lieben oder hassen werdet. Ob es wirklich klug war, die Aufnahme auf einen Samstagmorgen um 9 Uhr zu legen?

Hört selbst! Das sind die Themen:

  • 00:00:18 – Willkommen zum Frühstückspodca… erm, Moooment!
  • 00:02:30 – Mainstream-Abstecher: Ein Nachfolger zu Enslaved? Not likely!
  • 00:04:10 – Psychonauts, weil: Mac-Release und einfach ganz toll, Demo zu Xotic
  • 00:07:10 – Neues Humble Indie Bundle mit Frozen Synapse und Trauma
  • 00:14:30 – WTF? The Binding of Issac verwirrt uns dezent, macht aber Spaß
  • 00:25:05 – In Rochard haben Shadow Complex, Trine und die HL2-Gravity Gun ein Date
  • 00:32:30 – Wir machen Vermisstenmeldung: Wo ist der Speed in Burnout Crash?
  • 00:38:00 – “Schwing dein Ding” im Doppelpack: Rotastic (360) und Stardrone (PSN)
  • 00:42:25 – Wir mischen im Koop-Shooter Bunch of Heroes Aliens und Untote auf
  • 00:48:40 – Geheimtipp: Das 2D-MMO Glitch. Außerdem: The Artist Is Present
  • 01:03:20 – Wir gehen für euch dahin wo es wehtut: "Spiele" auf Google+
  • 01:06:05 – In A Valley Without Wind ist Erkundung Trumpf. Außerdem: Sepia-Verwirrung
  • 01:16:35 – Ganz ehrlich? Wir wissen auch nicht, was GHXYK2 Classics Vol. 1 sein soll
  • 01:20:50 – “Your Granny is in another cottage!” Wir verbringen A Day In The Woods
  • 01:25:50 – Wir empfehlen Ben There Dan That/Time Gentleman, Please
  • 01:33:45 – Fotonica ist verdammt schnell und erinnert dezent an Mirror’s Edge
  • 01:36:40 – Kleiner Tipp für umme: Metroidvania in Escape from the Underworld
  • 01:37:50 – Aliens, Glibber und furzende Explosionskühe in Demolition Inc.
  • 01:41:05 – Pineapple Smash Crew, der Gewinner der Indie Games Arcade 2011
  • 01:44:00 – Von Schmugglern und Kuscheltieren: Smuggle bzw. Snuggle Truck
  • 01:49:10 – Wir verwirren unsere Hirnwindungen mit Cardboard Box Assembler
  • 01:51:45 – Noch nicht verwirrt genug? Wir legen mit Blocks That Matter nach
  • 01:54:50 – Völlig abgeschwoffen: Draw a stickman (oder mal halt “das”)
  • 01:57:15 – Hirnschmelze: Wir kommentieren live A Screenshot can do things
  • 02:01:10 – Wir schweifen ab: Philipp und Zeitreisen werden keine Freunde mehr
  • 02:02:10 – Verabschweifung: Das Publikum war heute wieder wundervoll
  • Gesamtlaufzeit: 02:04:22

Die zweite Folge, mit dem Titel Morgens 9 Uhr in Deutschland, könnt ihr euch direkt hier im Player anhören. Ebenso könnt ihr euch den Podcast auch über den RSS-Feed oder den iTunes-Feed abonnieren.

Viel Spaß beim Anhören!

q 17 Shapeshifter - 6711 - 3. Oktober 2011 - 10:56 #

2 Stunden? Ihr spinnt doch :)

Darkforge (unregistriert) 3. Oktober 2011 - 19:03 #

Du hast noch nie einen Podcast der Vogonen angehört, oder? Ein Länge von 2 Stunden entlockt mir da nur ein müdes lächeln ;P

q 17 Shapeshifter - 6711 - 3. Oktober 2011 - 19:16 #

Ich hör auch ab und zu NFSW, der geht auch mal 5 Stunden ;>

Trotzdem bekloppt :p

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 3. Oktober 2011 - 10:57 #

Sehr schön, gleich mal saugen. = )
Philipps Geheimtipps sollen ja meistens echte Perlen sein. ;)

Könnt ihr hier auch die Audiofile zum Direktanhören einbauen oder ist das weiterhin nur dem GG-Podcast vorbehalten?

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 20. Oktober 2011 - 16:58 #

"Könnt ihr hier auch die Audiofile zum Direktanhören einbauen oder ist das weiterhin nur dem GG-Podcast vorbehalten?"

Bump?

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 20. Oktober 2011 - 17:48 #

Hast du dir quasi schon selbst beantwortet ;) Aber auf der Homepage zum Cast gibt es auch einen Player.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 20. Oktober 2011 - 21:59 #

Danke für die Antwort. Trotzdem -> :(
Von der Uni aus kann ich nur über den intergrierten Player abspielen, aber mal schauen, ob der auf eurer Seite ebenfalls erkannt wird. Anders als über den Browser wird leider kein Sound ausgegeben und ich hab mir angewöhnt immer in den Zwischenstunden zu hören. So hatte ich den 2. Podcast quasi in sieben Teilen gehört. ^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 3. Oktober 2011 - 11:07 #

Super, gleich mal anhören.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 3. Oktober 2011 - 17:37 #

So, war wieder sehr schön, euer Podcast. Mir persönlich war er aber einfach zu lang. Ich musste zwischendurch eine Pause machen, da die Konzentration irgendwann nachgelassen hat.

Wuslon 18 Doppel-Voter - - 9856 - 3. Oktober 2011 - 11:16 #

Super geil! Euer erster Podcast war schon klasse und ich kann es kaum erwarten, Nummer 2 zu hören. Super, Jungs!

Trax 14 Komm-Experte - 2503 - 3. Oktober 2011 - 12:25 #

Ich bin erstaunt, dass jetzt schon Episode 2 kommt.
Wollt ihr diesen kurzen Rhythmus beibehalten?
Bei den ganzen Podcasts, die hier mittlerweile erscheinen wird es langsam schwierig alle zeitnah zu verfolgen ^^°

Wie auch immer:
Ich werde mir die zweite Folge auch anhören, da mir eure erste Folge sehr gut gefallen hat.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 3. Oktober 2011 - 12:29 #

Unser Ziel ist es, so ca. alle zwei Wochen einen Podcast zu machen. Ob wir das immer hinkriegen werden, sei dahingestellt. Vielleicht kommt es dir auch daher so kurz vor, da die News hier auf GG erst einige Tage nach Erscheinen des ersten Podcasts online ging.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 3. Oktober 2011 - 13:42 #

2h? Sorry, aber das ist mir echt zu viel...

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5544 - 3. Oktober 2011 - 13:44 #

Du musst es ja nicht an einem Stück hören -- man darf auch pausieren und dann später weiterhören.

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 3. Oktober 2011 - 13:49 #

Dadurch wird die Zeit, die für sowas zur Verfügung steht, auch nicht größer...

CptnKewl 20 Gold-Gamer - - 22480 - 3. Oktober 2011 - 17:37 #

Da gebe ich dir Recht.

Mittlerweile wird es schwieriger, die ganzen geliebten Podcasts noch zuhören (zumindest wenn diese noch aktuell sein sollen)

Spieleveteranen, GG, Zockersalat, das hier sowie div. englische Geschichten. Manchmal wäre es hilfreich wenn sich der Content doch auch zeitlich komprimieren lässt. Wenn jeder von den Castern nur 15min weniger macht, gehts auch wieder auf :-)

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 3. Oktober 2011 - 19:50 #

Ju, ist bei mir auch so :(

Cloud 17 Shapeshifter - 7698 - 11. Oktober 2011 - 11:00 #

Inzwischen habe ich aber doch mal die Zeit gefunden. Der Podcast gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Also bitte mehr davon :-) Aber wenn sowas wirklich alle 2 Wochen geplant ist, reicht auch 1h.

Tassadar 17 Shapeshifter - 7747 - 3. Oktober 2011 - 17:30 #

Sehr schön, auch schön, dass es so lang geworden ist, meiner Meinung nach kann's gar nicht zu lang sein.

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1412 - 3. Oktober 2011 - 17:41 #

Fand die erste Folge sehr gelungen und habe daher bereits auf mehr gehofft.
Gleich mal laden und anhören.

q 17 Shapeshifter - 6711 - 3. Oktober 2011 - 18:13 #

So... ich geb auch mal noch mein Fazit. Ich find euren Podcast sehr sehr ansprechend, gerade weil er sich auch mal um ein paar andere Titel dreht. Besonders Glitch wurde sehr toll besprochen und bei euch beiden Heinis stimmt die Chemie einfach, besonders vom Spilker bin ich ja schon lange angetan :p

Der einzige Kritikpunkt war aber wirklich die Länge. Irgendwann wirds schwer, dann überhaupt noch zu wissen, worüber ihr da redet :D

Das Programm vllt etwas kürzen, dann hab ich fast einen neuen Lieblingscast.

The Binding of Isaac spiel ich auch derzeit schon ein wenig und (bis auf die Performance) find ichs absolut genial.

nicki5000 14 Komm-Experte - 2245 - 3. Oktober 2011 - 18:53 #

Ich finde den Podcast absolut nicht zu lang, 2h sind perfekt. Ich höre auch sehr viele andere Podcasts, 2h Länge sind da nicht unüblich. Redet so lange es euch Spaß macht, wem das zu lang ist soll eben Pausen einlegen.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32621 - 4. Oktober 2011 - 6:03 #

Verdammt, jetzt will ich Glitch spielen und die Wartezeit ist inzwischen eine Woche! :(

Toller Podcast. Weiter so.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 4. Oktober 2011 - 9:50 #

Ach da gibt es eine Wartezeit? Krass...

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 4. Oktober 2011 - 11:08 #

Ja, die sind wohl vom unerwarteten Andrang gerade leicht überwältigt.

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 4. Oktober 2011 - 11:08 #

Eventuell kann ich dir behilflich sein. Ich habe ein paar Friend Invites zur Verfügung, und wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die, die so zum Spiel eingeladen werden, keine Wartezeit in Kauf nehmen. Versprechen kann ich's dir nicht, aber einen Versuch ist es wert. Falls du es probieren möchtest, schick mir doch mal deine Mailadresse via PM.

floppi 22 AAA-Gamer - - 32621 - 5. Oktober 2011 - 7:45 #

Hat super geklappt! Danke! :)

Hm, bin jetzt Level 6, habe keine Quest mehr und kann eigentlich nur noch herumrennen und Schweine streicheln, Bäume gießen und ernten sowie Erdklumpen sammeln. Der Sinn besteht gerade darin Energie und Laune hochzuhalten. -- Little bit boring!

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 5. Oktober 2011 - 13:20 #

Quests kommen bald noch nach, keine Bange. Und ja: Glitch ist ganz bestimmt kein Spiel, in das man täglich Stunden versenkt -- dann kann es nämlich wirklich schnell langweilig werden. Aber ich logge mich immer noch gerne regelmäßig ein, erkunde ein bißchen die Welt und entdecke dabei auch immer wieder etwas, für das sich das Einloggen lohnt. Von daher steht meine Empfehlung an jeden, einfach mal reinzuschnuppern, auch weiterhin.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 5. Oktober 2011 - 9:58 #

Auf weitere Podcasts! Wirklich, ich höre mir 'Wir schweifen ab' ungewöhnlich gerne an. Normalerweise tu ich es mir schwer mit Podcast, aber hier... her damit, sonst Kleiderbügel im Kopp! :)

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 5. Oktober 2011 - 13:21 #

Der Gedanke mit dem Kleiderbügel macht uns Angst, also machen wir natürlich(!) weiter. :)

schüchterner Kritiker (unregistriert) 6. Oktober 2011 - 19:13 #

Also ich freue mich ja über jeden "neuen" Podcast, aber hier muss ich doch mal einen Punkt anmerken die mir aufgefallen ist. Es ist mir doch etwas bitter aufgestoßen, dass ihr ständig erwähnt wie verrückt ihr seid. 'Das ist verrückt...dies ist durchgeknallt...haha hier haha da..."

Ich jedoch empfinde euch, und eure Themen, ca. so durchgeknallt wie Kaffee und Kuchen um 4 Uhr Nachmittags. Nur weil ihr gerne Indie Spiele, anstatt AAA games, spielt und über ein Baby mit nem Kleiderbügel im Kopf redet, seid ihr noch lange nicht ausgefallen oder verrückt. Das ganze wirkt dadurch wirklich sehr künstlich, unsicher und aufgesetzt.

Also meine Anmerkung für die Zukunft: Einfach mal die Spiele etwas normaler und neutraler besprechen, ohne ständig so zu tun als wäre alles extrem lustig, ausgefallen oder durchgeknallt.
Nichts für ungut...aber ich musste diesen Punkt einfach mal loswerden! Macht auf jeden Fall weiter!

lieber Gruss & nehmt es mir bitte nich übel...danke ;)

ein schüchterner Kritiker

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 6. Oktober 2011 - 20:30 #

Wir haben doch nicht gesagt, dass _wir_ ausgefallen sind, oder? Und ein Baby mit einem Kleiderbügel im Kopf finde ich aufrichtig verrückt, da ist nichts dran "gespielt". Danke für die konstruktive Kritik, ich kann sie in dem Fall nur leider nicht ansatzweise nachvollziehen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 20. Oktober 2011 - 17:19 #

Diesem Menschen scheint es zuviel Extremes auf der Welt zu geben oder zu viel Extremes widerfahren zu sein... ^^