Psychonauts: Steam-Update für PC und Mac

PC iOS andere
Bild von Labrador Nelson
Labrador Nelson 85949 EXP - 27 Spiele-Experte,R10,S6,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammelt

30. September 2011 - 12:23 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Psychonauts ab 1,84 € bei Amazon.de kaufen.

Es gibt Meldungen, die nicht nur überraschen, sondern auch spontan die Laune heben. Eine solche schaffte nun Entwickler Double Fine Productions mit der völlig unerwarteten Veröffentlichung einer erweiterten PC-Version ihres Ausnahme-Genremix-Hits Psychonauts (GG-Userwertung: 8.9) auf Steam.

Das Spiel gehört mit zum Besten, was das letzte Jahrzehnt zu bieten hatte und war fast durchweg ein Liebling der Kritiker, konnte jedoch bis heute nicht wirklich durch brilliante Verkaufszahlen glänzen, im Gegenteil. Die neue Version auf Valves Downloadplattform unterstützt nun die Cloud-Funktion für Spielstände, macht das Durchspielen des "Meat Circus Areals" etwas einfacher und integriert die Möglichkeit, 35 Steam-Errungenschaften freizuschalten.

Ebenso wurde erstmalig und nicht minder überraschend eine Version für den Mac veröffentlicht sowie ein "Vault Viewer"-Ableger für das iPhone und iPad, wobei es sich lediglich um einen Betrachter für die "geheimen Gedanken" der Spielfiguren handelt, inklusive neuer Kommentarvertonung mit Scott Campbell und Tim Schafer.

Die Steam-Version für Windows und Mac ist für 9,99 Euro zu haben, die iOS-Gimmicks sind gratis. Wem also das spektakuläre Action-Adventure noch in der Sammlung fehlt, der sollte hier und jetzt unbedingt zugreifen!

Olphas 24 Trolljäger - - 46958 - 30. September 2011 - 7:53 #

"Wer ist der Milchmann?" :D

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 30. September 2011 - 7:59 #

Unschlagbar geiles Spiel - aber nur wegen den Achievements spiel ich's nicht nochmal durch ^^

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 1. Oktober 2011 - 0:17 #

Das würde ich genau so unterschreiben.

Zille 18 Doppel-Voter - P - 10705 - 30. September 2011 - 8:34 #

Das war wirklich ein Highlight!

Renraven 14 Komm-Experte - P - 2178 - 30. September 2011 - 8:40 #

Ja wie geil is das denn?? :D Gut, ich habs für die Xbox und auf GOG aber trotzdem, das wird nochma gekauft! :D

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 30. September 2011 - 9:08 #

Ich habs schon auf Steam aber bisher nie gespielt.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3469 - 30. September 2011 - 17:39 #

Selbst schuld! :P

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 30. September 2011 - 9:09 #

Also vom Gameplay fand ich's gar nicht so schwer (dabei hab' ich's mit Tastatur durchgespielt), nur bin ich auf manche Lösung nicht gekommen. Vor allem, wie man die Bosse besiegt, hab ich teilweise nur durch sehr viel Herumprobieren oder Nachlesen in Walkthroughs herausbekommen.

Wenn man die Steuerung mal verinnerlicht hat, was sich leider nicht ganz so trivial gestaltet, ist es aber ein absolut geniales Spiel. Ich kann es nur empfehlen :-)

Age 19 Megatalent - P - 13971 - 30. September 2011 - 9:15 #

Super Spiel! Am Fleischzirkus bin ich dann kurz vorm Schluss aber frustriert gescheitert...

K-Oz 13 Koop-Gamer - P - 1201 - 30. September 2011 - 9:39 #

Ich hab's schon auf Steam und installiers grad mal wieder, um zu sehen, ob das Update auch für diese Version gilt. Nochmal 10 Euro möchte ich nicht dafür ausgeben, da ich neben der Steam-Version auch schon die Ladenfassung gekauft hatte.

Rebbot 10 Kommunikator - 522 - 30. September 2011 - 9:44 #

Die News-Meldung ist etwas missverständlich. Für den PC ist das lediglich ein Patch. Im ersten Moment hört sich die Meldung (zumindest für mich) so an, als ob es eine erweiterte, separate Version à la "Director's Cut" gibt, die man erneut kaufen muss.

K-Oz 13 Koop-Gamer - P - 1201 - 30. September 2011 - 9:53 #

Hatte ich jetzt auch so verstanden... Jetzt installiers ich's aber trotzdem zu Ende, könnte ich eh mal wieder spielen.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 30. September 2011 - 14:00 #

hab mir erlaubt den Titel zu ändern

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85949 - 1. Oktober 2011 - 0:10 #

coole sache!

pel.Z 16 Übertalent - 4852 - 30. September 2011 - 12:16 #

"Die beiden Steam-Versionen, Windows und Mac, sind für jeweils 9,99 Euro zu haben"

Das ist falsch. Psychonauts unterstützt Steamplay, wodurch man für 9,99€ die Windows- und Mac-Version bekommt.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 30. September 2011 - 23:16 #

danke, habs geändert.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85949 - 1. Oktober 2011 - 0:10 #

noch besser ;)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 2. Oktober 2011 - 23:41 #

sehr gern :)

nitchan 10 Kommunikator - 447 - 30. September 2011 - 12:42 #

Ich hab das Spiel anfang des Jahres durchgespielt und möchte nach dem Ende unbedingt eine Fortsetzung und nicht irgendwelche anderen Versionen.

Wer es noch nicht hat...
--> unbedingt kaufen und spielen!!!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 30. September 2011 - 12:43 #

Ach, deswegen lädt er das Spiel nochmal komplett neu runter. Ich hab mich gestern schon wieder aufgeregt, was das soll.

Das Spiel könnte ich eigentlich langsam auch mal weiterspielen. Wobei, ich sollte wohl neu anfangen, das meiste habe ich leider schon wieder vergessen...

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33721 - 30. September 2011 - 13:18 #

Und ich hab mich gestern gewundert, warum Steam das neu herunterladen wollte... Ist ja echt eine nette Überraschung, aber da ich es erst vor ein paar Monaten durchgespielt habe, bringen mir die Achievements jetzt erstmal nichts. Dank der Cloud-Funktion kann ich es jetzt immerhin guten Gewissens deinstallieren, ohne irgendwas zu verlieren. ;-)
Den Meat Circus fand ich tatsächlich etwas frustrierend. Was wurde da eigentlich geändert?

Mister Y 10 Kommunikator - 448 - 30. September 2011 - 14:02 #

Im Nachhinein betrachtet irgendwie schade, dass der Meat Circus entschärft wurde^^

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 30. September 2011 - 14:12 #

Da übertreibt aber jemand. Nie was von dem Spiel gehört und GG hat nichtmal einen Test.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58766 - 30. September 2011 - 14:18 #

Kein Wunder, dass es hier keinen Test gibt. Das Spiel ist von 2005... Ansonsten dürftest du wohl einer der wenigen sein, die von dem Spiel noch nie gehört haben. Das ist nämlich eigentlich schon sehr bekannt.

Darth Spengler 18 Doppel-Voter - 9209 - 30. September 2011 - 17:04 #

Gehört schon, aber ist mir noch nie über den Weg gelaufen. In der Regel sprechen sich echte Hits und gute Spiele herum. Ich finde es sollte ne Rubrik geben indem ältere Spiele nochmal getestet werden ;)

Anonymous (unregistriert) 30. September 2011 - 17:34 #

Oh wow. Als würde es sich immer herumsprechen, wenn ein richtiger und erfrischender Hit auf den Markt kommt, auch wenn das Spiel "kindisch" oder "merkwürdig" aussieht.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 30. September 2011 - 23:10 #

Hausaufgabe: http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/2-Psychonauts

Dieses Review anschauen.

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85949 - 1. Oktober 2011 - 0:12 #

da sieht mans mal. dann wirds aber zeit... ;)

Retrofrank 11 Forenversteher - 750 - 30. September 2011 - 14:26 #

Genau wie das göttliche Brütal Legend von Double Fine,hat sich auch Psychonauts leider zu schleppend verkauft.
In einer gerechten Welt wären Spieler etwas aufgeschlossener und die Macher von solchen Spielen Millionäre.

KornKind 13 Koop-Gamer - 1339 - 1. Oktober 2011 - 13:42 #

Brütal Legend begann zwar toll, wurde dann aber zu langweilig.

Avrii (unregistriert) 30. September 2011 - 15:56 #

Oh man, ich kenn das Spiel nicht - also muss es automatisch schlecht sein! Was soll der Aufriss hier für n Patch? Werden die nächsten Patchnotes jetzt regelmäßig eine Topnews? Oder läufts nur heute wieder schlecht?

Wer will denn sowas heute noch spielen.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 30. September 2011 - 16:04 #

Hmm, Ironie oder nicht? Schwer zu sagen, meine Antwort geht von keiner Ironie aus:

Diese News ist eine Meldung wert, weil das Spiel 1) ein paar Tage älter ist 2) von allen, die es gespielt haben, als Klassiker eingestuft wird und 3) weil der Umfang des Patches erheblich ist. Außerdem sind die kostenlosen iOS-Sachen nette Goodies für Fans.

Ich installiere es gerade und werde es am Wochenende mal wieder spielen...

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3469 - 30. September 2011 - 17:43 #

Häh? Ich hoffe, Deine Antwort war ironisch...

Avrii's Post war entweder ironisch, oder es war Purpur-Tentakel, das da gesprochen hat. xD

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73382 - 30. September 2011 - 21:10 #

Das Dumme bei Avrii ist, du weißt nie ob er es zu ironisch meint oder nur mal wieder rumtrollt. Die Grenze ist bei ihm irgendwie verwaschen ;). Ernst nehmen kann man jedenfalls von ihm gefühlte 99% seiner Kommentare nicht :).

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 30. September 2011 - 23:15 #

Aufgabe:
1. Mach den Vulkaniergruß
2. Leg einen Stift in den Spalt deiner Vulkaniergruß-grüßenden Hand
3. Drück den Fingerspalt schnell und fest mit deiner anderen Hand zusammen.

Aua?

Das ist die Strafe, weil du Psychonauts schlecht gemacht hast!

michael2011 13 Koop-Gamer - 1578 - 30. September 2011 - 17:47 #

Sagt mal läuft die Steam-Windows Version ohne Probleme mit dem XBox 360 Wireless Pad oder muss man wieder auf Umwegen konfigurieren?

Labrador Nelson 27 Spiele-Experte - - 85949 - 1. Oktober 2011 - 0:15 #

hm...angeblich gibts ne padunterstützung...

BoNd0o7 13 Koop-Gamer - P - 1793 - 1. Oktober 2011 - 1:02 #

Ich hab es vor ungefähr einem Jahr mit XBox Controller am PC (Steam-Version) durchgespielt und musste dafür nichts extra einrichten.
Wie es bei der aktualisiersten Version aussieht, weiß ich allerdings nicht. Aber wieso sollte es nun anders sein.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3469 - 1. Oktober 2011 - 14:24 #

Ich hab' erst seit kurzem ein X360-Pad für Windows, aber das taucht doch auch ganz normal unter Game-Controller in der Systemsteuerung auf - also als DirectInput-Gerät wie alle früheren Joysticks, Lenkräder, etc. ab Windows 95 auch. Nur das Trigger-Verhalten (beide Trigger sind quasi eine "Achse") ist anders als unter XInput.
Da zum Zeitpunkt des Spiels noch kein Games-for-Windows-Gezauber von Microsoft durchgesetzt wurde, dürfte das Spiel das Xbox-Pad aber halt nicht als solches erkennen - genausowenig wie "blaues X", "gelbes Y", etc. im Spiel eingeblendet werden (denk' ich mal).
D.h. Du müsstest es vielleicht noch einmal selbst konfigurieren im Spiel.
Aber das Spiel ist klar für Pad gemacht. Die Menüs sind mit Maus jedenfalls ziemlich awkward.

DerMilchmann 10 Kommunikator - 507 - 1. Oktober 2011 - 1:25 #

Genial. Hat mich gestern auch mit Freuden gelesen. Jetzt werd ichs mir nochmal holen um wieder meinem Namensvetter zu begegnen^^
Ich bin der Milchmann, meine Milch ist köstlich!

Tom_82 12 Trollwächter - 959 - 1. Oktober 2011 - 10:14 #

Ich habe das Spiel bereits 4-Mal durchgespielt. Geniales Game.

Just a Psycho (unregistriert) 3. Oktober 2011 - 21:22 #

Bei GOG.com gibt es das Spiel für 9,99$ (ca. 7,50€ ), und dazu noch DRM-Free.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Actionadventure
3D-Actionadventure
ab 12 freigegeben
12
Double Fine Productions
Majesco Entertainment
19.04.2005 () • 21.06.2005 () • 07.06.2016 ()
Link
8.7
MacOSPCanderePS4andere
Amazon (€): 4,67 (PC), 1,84 (PC), 19,90 (PS2), 10,02 (PC/Mac)
Gamesrocket (€): 9.95 (Download) 8.96 (GG-Premium)