Battlefield 3: Beta offen für alle

PC 360 PS3
Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

29. September 2011 - 17:23
Battlefield 3 ab 3,45 € bei Amazon.de kaufen.

Wer die digitale PC-Version von Battlefield 3 vor dem 25. September auf EAs Online-Plattform Origin vorbestellt hat oder im Besitz der Tier 1 oder Limited Edition von Medal of Honor ist und deren Online-Pass aktiviert hat, kann sich schon seit Dienstag in packende Gefechte in der Open Beta des kommenden 3D-Shooters von Entwickler DICE stürzen.

Seit heute ist die Beta nun offen für alle. Ihr müsst allerdings eine Altersverifizierung durchlaufen. Während diese für Besitzer einer Xbox 360 mit der Xbox Live Gold-Mitgliedschaft erfolgt, müssen sich PC- und PS3-Spieler ihren Key über die Registrierungsseite sichern, wobei die Altersüberprüfung hier mittels Personalausweis vor 23 Uhr durchzuführen ist. Momentan ist die Seite allerdings aufgrund des großen Andrangs kaum zu erreichen. Gespielt werden kann der Rush-Modus auf der Metro-Karte, von der ihr euch im angehängten Video einen ersten Eindruck verschaffen könnt.

Video:

Keksus 21 Motivator - 25001 - 29. September 2011 - 16:44 #

Bei Gelegenheit mal runterladen. Viel erwarte ich von dem Multiplayermodus nicht.

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11728 - 29. September 2011 - 17:06 #

Gute Gelegenheit um mal das Spiel auszuprobieren.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5544 - 29. September 2011 - 17:11 #

Wie ist denn der Eindruck von den ersten von euch, die es bereits spielen? Ich werde es mir auch noch runterladen, mich würde aber schon mal interessieren, wie es so ist.

Stormtrooper (unregistriert) 30. September 2011 - 15:00 #

Nicht gut. Im Moment ist es kein Kauf.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73389 - 30. September 2011 - 15:03 #

Konkretisiere es doch mal für den Sebastian, was genau nicht gut ist. Mit so einer Pauschalaussage kann keiner was anfangen.

Stormtrooper (unregistriert) 30. September 2011 - 17:25 #

Hab ich etwas weiter unten.

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 29. September 2011 - 17:17 #

Meine Persodaten für einen Demozugang? Warum nicht noch ´ne Blutprobe verlangen. Langsam wirds echt traurig in diesem Land.

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50610 - 29. September 2011 - 18:14 #

schon heftig

Anonymous (unregistriert) 29. September 2011 - 20:58 #

Zumindest auf der PS3, kannst du, falls du über einen solchen verfügst, die Beta mit einem UK-Acc laden und installieren, ohne irgendwelche Perso-Daten abgeben zu müssen.

Red Dox 16 Übertalent - 4110 - 29. September 2011 - 21:05 #

Tjoa ich hab leider nur noch ´ne Xbox. Und da weiger ich mich ein Goldabo zu berappen um Online spielen zu dürfen ;)

Anonymous (unregistriert) 29. September 2011 - 21:25 #

Weshalb ich mir nie eine XBox kaufen werde.
Ich will Online zocken und zwar kostenlos, den Live Schnick Schnack brauche ich dafür nicht.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. September 2011 - 1:20 #

Bei eBay kriegt man die 1 Jahrs GOLD Mitgliedschaft mittlerweile schon für circa 30 Euro...dat is doch nix.

MekkaC (unregistriert) 30. September 2011 - 17:38 #

Ja und die Keys sind dann ungültig oder schon eingelöst, feine Sache. Ist mir vor nem halben Jahr passiert, seitdem lass ich die Finger von dem Müll... Aber die Masche scheint immer noch zu funtionieren, vor ein paar Wochen hats einen von unseren Clanmemberm erwischt, naja manche wollens halt trotz Warnung nicht einsehen!

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. September 2011 - 17:56 #

Dann habt ihr aber bei nem unseriösen Anbieter gekauft! Nur weil ein Schwarzes Schaf dabei war, sollte man nicht alles mit rein ziehen! Ich kaufen SEIT JAHREN bei dem selben Anbieter (Powerseller mit TopBewertungen) und hatte noch nie ein Problem mit den Codes! Ich hab bestimmt schon 50 und mehr gekauft, nie ein Problem!

Also, sucht euch einen mit vielen guten Bewertungen und kauft nicht bei dem vermeintlichen schwarzen Schaf nur weils es vielleicht noch 20 Cent billiger ist!

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58768 - 30. September 2011 - 23:04 #

Magst du uns/mir vielleicht den Händler deines Vertrauens nennen?

DerDani 15 Kenner - P - 3681 - 30. September 2011 - 8:13 #

Kannst ja auch nach 23.00 da rein - dann brauchst du keinen Personalausweis...

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 30. September 2011 - 11:16 #

Schlimm schlimm dieser Jugendschutz...

Anonymous (unregistriert) 30. September 2011 - 22:00 #

ausweisnummern werden mit nem ganz bestimmten algorithmus berechnet. bin 25 und benutze für solche sachen trotzdem nicht meine ausweisnummer. google hilft :)

TheEdge 14 Komm-Experte - 2379 - 29. September 2011 - 17:32 #

Hab es vorhin kurz gespielt (XBox) und bin echt enttäuscht. Grafisch hinkt es spielen wie Crysis hinterher und auch spielerisch wirkt es wie ein Call of Duty. Meinen Geschmack haben sie mit dem Spiel schonmal nicht getroffen.

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 29. September 2011 - 17:38 #

Wenn BF3 Eines nicht ist, dann Call of Duty.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 29. September 2011 - 18:16 #

Hmm...na ja das würd ich jetzt nicht zu 100 % unterschreiben...
Der Multiplayer Modus ist ähnlich bzw. in diesem Test / Beta Level sogar identisch zu dem von Bad Company 2 und der ähnelt ja in einigen Levels schon Call of Duty. Es ist einfach sehr schnell, gradezu hektisch...

Ich kann mich noch an Battlefield 2 erinnern, da ging man irgendwie gemächlicher vor...

EDIT: Hier ein Ersteindruck von GameZone, die scheinen das auch erkannt zu haben:

"Dadurch, dass das Pacing enorm erhöht wurde, die Präzision durch die Pad-Steuerung (übrigens mit der exakt gleichen Tastenbelegung wie in Bad Company 2) jedoch sinkt, wirkt das Spiel auf Konsolen ungleich hektischer und spielt sich noch viel mehr wie ein Call of Duty. Schnell rein, ein paar Kills machen, schnell raus - damit spricht man zwar vielleicht Spieler der Konkurrenz an, aber dank mangelnden Fahrzeugen und so gut wie keinem Teamplay-Möglichkeiten ist Operation Metro gerade auf den Konsolen vermutlich die denkbar schlechteste Map, um ein Battlefield zu präsentieren."

Bejita 12 Trollwächter - 976 - 29. September 2011 - 18:45 #

Muss dir da leider recht geben... :(
Hab jetzt einige Zeit die Xboxversion angezockt und bin masslos enttäuscht. Klar, Beta bleibt Beta, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich da noch grossartig was verändern soll...

Tja, BF ist und bleibt wohl eine PC-Reihe.

Stormtrooper (unregistriert) 30. September 2011 - 15:10 #

"Wenn BF3 Eines nicht ist, dann Call of Duty."
.
Ja, hätt ich bisher auch gesagt. Witzigerweise ging mir genau der Gedanke nach ca. 100 Sekunden BF3 spielen auch durch den Kopf, das ist ja wie MW, und ich HASSE MW. Ich hab die MW Free Weekends gespielt und fand es so Scheisse, daß ich es mir nicht mal für 15 Euro gekauft hatte, als es mal bei WoV im Angebot war.
Die Kugeln haben keine Flugbahn, alle Waffen fühlen sich gleich an, die Trefferzonen eines Gegners sind überall auf der Map verteilt, nur nicht im Ziel.
Die BF Beta:
Die Grafik ist ein Rückschritt zu BFBC2, als ob ein Unschärfe Filter drauf liegt. Sie Steuerung ist schwammig, alles zieht etwas hinterher. Und die Waffen scheinen rückstoßfrei zu sein. Ich weiß noch, wie der Typ (Entwickler, Name vergessen, Anm.d.Autors) getönt hatte, BF sei ja im Vergleich zu MW realistischer, ja fast so ne Art Simulation. Tja,....dann haben die Jungs von Dice wohl n bißchen zu viel MW gezockt, so als "Inspiration".
Im Moment ist es für mich kein Kauf. Vollpreis nicht, wenn ich ne neue Graka deswegen reinhaun müßte, erst recht nicht, und wenn ich mir dadurch vorläufig, bis es eine technische Lösung gibt, die Origin Spyware spare, gleich dreimal nicht.
Nächstes Jahr vielleicht.

Anonymous (unregistriert) 29. September 2011 - 18:50 #

Du spielst es auf der Konsole, und beschwerst dich über die Grafik? ...Wow.

BlackWhize 11 Forenversteher - 802 - 29. September 2011 - 18:51 #

Trotzdem könnte die Grafik selbst auf Konsole besser sein.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 29. September 2011 - 21:59 #

Das dachte ich mir auch

Asto 15 Kenner - 2904 - 30. September 2011 - 17:11 #

Vergesst nicht das eure alten Konsolen genug damit zu tun haben werden die großen maps zu verarbeiten, und dazu die großen − auf konsolen etwas kleineren − onlineschlachten…

hauptsache erstmal meckern… ;)

NovemberTerra 12 Trollwächter - 1003 - 29. September 2011 - 19:09 #

Haha genau den selben gedanken hatte ich auch :D

Spiele es seit gestern auf dem pc und bin einfach nur begeistert!
Klar es ist noch beta und hat noch einige macken, aber die haben ja auch noch nen monat zeit.

Lacerator 16 Übertalent - 4000 - 29. September 2011 - 19:04 #

Naja, wieviel sollen die denn aus der aktuellen Konsolengeneration noch rausholen? Im Vergleich zu Crysis 2 kommen hier noch offenere Levels dazu.

Und das Gameplay? Die PR-Leute von EA haben während des gesamten BF3-Hypes öfter "COD" als "BF" gesagt. COD ist das große Verkaufszahlen-Vorbild. Folglich wird es so gut es geht kopiert. ;-)

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 29. September 2011 - 17:37 #

Ich hoffe auf einige bekannte Namen auf dem Schlachtfeld :)

Michl Popichl 24 Trolljäger - 50610 - 30. September 2011 - 4:40 #

^ das wird meiner sein ;-) wie immer.

tranc3r 09 Triple-Talent - 279 - 29. September 2011 - 17:53 #

Bei der PS3 konnte ich es einfach im PSN ohne Key oder Altersüberprüfung laden.

nova 19 Megatalent - P - 14036 - 29. September 2011 - 18:04 #

Bei mir geht der PlayStation Store wg. Wartung gerade nicht. :(

McGressive 19 Megatalent - 13786 - 29. September 2011 - 18:08 #

=D Hatte es auch gerade probiert...
Hatte ich ganz vergessen mit der Wartung =/

nova 19 Megatalent - P - 14036 - 29. September 2011 - 18:00 #

Download-Fehler bei Origin: "Leider darf dieses Spiel aufgrund des Jugendschutzgesetzes in Deutschland nur zwischen 6:00 Uhr und 23:00 Uhr heruntergeladen werden."

Erm.. jane, ist klar. o.o

motherlode (unregistriert) 29. September 2011 - 19:02 #

Richtig wiedergegeben? *g*

nova 19 Megatalent - P - 14036 - 29. September 2011 - 19:22 #

Da steht/stand? wirklich zwischen 6 Uhr und 23 Uhr und nicht andersherum. ^^

Kith (unregistriert) 29. September 2011 - 19:33 #

Ja, dort steht wirklich "6 bis 23", sollte aber eher "23 bis 6" sein. Fail halt =)

Herms 10 Kommunikator - 456 - 29. September 2011 - 21:25 #

Zitat nach Bildschirmabzug: "Leider darf dieses Spiel aufgrund des Jugendschutzgesetzes in Deutschland nicht zwischen 6:00 Uhr und 23:00 Uhr heruntergeladen werden."

Also nicht "nur", sondern "nicht".

nova 19 Megatalent - P - 14036 - 29. September 2011 - 22:04 #

Haben die wohl mittlerweile geändert/korrigiert, denn mein obiges Zitat war Copy&Paste der Original-Fehlermeldung aus Orgin.. :p

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2029 - 30. September 2011 - 8:53 #

Kopf vs. Tischkante! Na super...so ein sch****. Wieso authentifizier ich mit Ausweis und dann soll ich bis 23 uhr warten oder wie?! Bei mir kam die Meldung bei origin auch gerade :(

Herms 10 Kommunikator - 456 - 30. September 2011 - 22:43 #

Auf Anfrage beim Support bekommt man auch einen Schlüssel, mit dem man die Beta vor 23Uhr herunterladen kann.

Apokalypse 17 Shapeshifter - 6613 - 29. September 2011 - 18:01 #

Ist der ÖstereichShop des psn auch vo der altersgrenze betroffen?

tintifaxl 12 Trollwächter - 855 - 30. September 2011 - 9:54 #

Bei der PC Version war es so. Sehr dumm von EA! Ich habe dazu gleich eine Supportanfrage gestellt und bin gespannt ob und wann sie sich melden werden.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 29. September 2011 - 18:09 #

Habe grade mal in die Xbox 360 Beta reingeschaut...
Also ich rede jetzt nur vom Optischen:
Vom Hocker gehauen hat es mich nicht...etwas besser als Bad Company 2 aber kein allzu großer Sprung.

Was ich aber absolut nicht verstehe:
Da ist eine tolle Wand mit super Texturen...und dann ist da in dieser Wand eine Tür eingebaut die matschiger nicht sein kann!

Wie kann sowas passieren?
Die Wand hat super geile Texturen und dann haben die da so eine Matsch Tür reingekloppt?!
Ich kapier das nicht....

BlackWhize 11 Forenversteher - 802 - 29. September 2011 - 18:36 #

Jop das ist mir auch aufgefallen.

fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1459 - 29. September 2011 - 23:26 #

Das is ja auch ne Beta, keine Demo. Wenn einige Texturen nicht final sind, sollte das nicht verwundern. Is aber nur mein Tip, selbst noch nich gezogen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 30. September 2011 - 1:21 #

Na ja....diese Beta dient wohl eher um kleinere Bugs zu fixen und vor allem für PROMOTION!
Ansonsten ist das Spiel wohl fertig...glaube nicht das sich da noch großartig was an den Texturen ändert. Das Spiel kommt in ein paar Wochen raus, wäre ja schon komisch wenn die nun immer noch an Tür Texturen sitzen oder?

Federweiser 10 Kommunikator - 385 - 30. September 2011 - 7:59 #

Irgendwo wurde aber mal geschrieben, dass wegen der Größe des Clients, wohl nicht alle grafischen Features in die Beta kommen. Kann aber auch sein das es eine Fehlmeldung war oder das das geändert worden ist.

fragpad 13 Koop-Gamer - P - 1459 - 30. September 2011 - 15:34 #

Die Beta dient mit Sicherheit dazu, den Netzwerk- und Servercode unter Last, also mit möglichst vielen Clients, zu testen. Dafür gibts halt nix besseres als ne Open Beta.
Und der Client ist 100% einige Wochen bis Monate alt und nicht die aktuelleste Version. Um aus dem aktuellen Entwicklungsstand eine Beta zu machen braucht man allein schon mehrere Wochen. Also können wir durchaus darauf hoffen, daß einige Texturen nicht final sind.

Storm1909 12 Trollwächter - 989 - 29. September 2011 - 18:52 #

Reizen tut es mich ja schon, dass jetzt ausprobieren zu können. Aber ich freue mich schon so sehr auf das Spiel und gerade den Multiplayer-Modus das ich mir die Vorfreude nicht versauen will. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! :-)

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 29. September 2011 - 19:11 #

Ja nee, soviel Spaß wie Horde bei Gears of War 3 macht es garantiert nicht. :)

Lyhawk 15 Kenner - P - 2979 - 29. September 2011 - 19:22 #

Hab es heute schon ein paar Mal im Clan gespielt, die Meinungen gehen da sehr auseinander.

Es stimmt schon, dass Metro eine sehr geradlinige und auf schnelle Action konzipierte Map ohne jede Fahrzeuge zu sein scheint.
Die Gefechte auf Metro sind hektisch, machen aber Spaß, auch wenn viele Dinge noch sehr buggy sind (beta eben). Ich bin gespannt, ob das Tempo bei größeren Maps anders sein wird.
Die Grafik fand ich sehr ansehnlich wie stimmig (wenn man nicht gerade Texturenküssen geht.

Das Matchmaking ist im Moment leider eine einzige Katastrophe. Nicht selten können nur einige des Squads joinen während der Rest im Ladebildschirm-Nirvana verschwindet. Und das man keine Squads seperat eröffnen und auswählen kann ist schlecht, weil man einige Minuten mit Squad-Roulette vergeudet, bis man sich denn gefunden hat.

Die Bedienung des Menüs für die Waffenmodifikation etc. im Spawnfenster war leider auch sehr umständlich, dennoch freue ich mich auf viele Stunden BF3.

Limper 16 Übertalent - P - 5144 - 29. September 2011 - 19:49 #

Österreicher kommen zur Zeit nur über Umwege in den Genuss der PC Open Beta, weil wir fälschlicherweise als Deutsche angesehen werden X) Ist kein gutes Zeugnis für EA.

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 29. September 2011 - 20:17 #

Sehr geehrte Kunden. Dieses Porblem liegt an einem veralteten Atlas von 1944 und wird bald von unseren Technikern behoben. Vielen Dank für ihr Verständnis.

Limper 16 Übertalent - P - 5144 - 29. September 2011 - 20:27 #

Hehe, sowas kam mir auch schon in den Sinn, oder es liegt einem EA Geheimplan zur Welteroberung zugrunde ;)

wOOdcuTTer 08 Versteher - 193 - 29. September 2011 - 19:48 #

Eigentlich gehen so Sachen an mir vorbei, doch nun wollte ich doch mal reinschauen, aber nix geht. Erst einmal einen Key zu bekommen ist schon anstrengend...

jjbromi 13 Koop-Gamer - 1412 - 29. September 2011 - 19:54 #

Ist das das gleiche Level für das die Leute angeblich bis zu 9 Stunden bei der GC anstanden ?

Linksgamer 14 Komm-Experte - 1931 - 29. September 2011 - 20:43 #

Personalausweis... das wird Schule machen, und nicht nur vor 23 Uhr. In den Zeiten der coolen Post-Privacy muss ja eigentlich sowieso jeder Spieler zu jeder Zeit als reale Person zu identifizieren sein. Und wenn das nicht zieht, wird es heißen, man wolle Minderjährige eben 24h am Tag vom Spielen abhalten, alles nur gut gemeint. Weitere Prophezeiung: Steam wird den Perso als erster haben wollen - zum "Schutz gegen Accountdiebstahl" natürlich... Die tausenden Idioten, die Google oder Facebook bereits bettelnd Ausweisscans geschickt haben, machen es vor.

Anonymous (unregistriert) 29. September 2011 - 21:04 #

So, habe die PS3 Beta eine weile gespielt und bin etwas enttäuscht, denn es wirkt wirklich eher wei CoD.
Grafisch nicht viel besser als Bad Company 2, aber ok...
Naja, jedenfalls habe ich für mich festgestellt, dass ich mit der Konsolenversion nichts anfangen kann, es ist absolut keine Alternative zu einem PC BF.
Aber die PC Version von BF3 kann und werde ich mir wegen der Origin AGB nicht kaufen und somit werde ich wohl auf BF3 vollständig verzichten müssen.

Janno 15 Kenner - 3450 - 29. September 2011 - 23:30 #

Hab die Beta auch angespielt und mir gefällt sie. Grafik ist leicht besser als von Bad Company 2, aber das soll sich ja in der Vollversion noch weiter steigern.
Da mein PC BF3 nicht packen würde, spiele ich auf der PS3.

Dominius 17 Shapeshifter - P - 6906 - 30. September 2011 - 1:58 #

Ich musste mal wieder merken, wie mittelprächtig meine Shooter-Skills sind, besonders bei Battlefield.
Aber sonst hat es mich, im Guten wie im Schlechten, stark an BC2 erinnert. Das Spiel läuft wirklich sehr schnell ab, BF2 kam mir damals etwas langsamer vor, es ist eher das BC2-Tempo. Dafür konnte ich mich ingame hinlegen, juhu!
Die Grafik fand ich schon sehr gut, aber nicht so überragend bahnbrechend wie auf den ganzen Videos, aber ich habe auch keine Grafikeinstellungsmöglichkeiten gefunden, da ja das ganze Spiel irgendwie über den Browser gestartet wird und ingame nur die Runden selbst ablaufen. (Und diese Zwangsmitgliedschaft beim "Battlelog", was stark wie Facebook aussieht, finde ich sehr zweifelhaft. Ich habe da aber nun alles auf "privat" gestellt - es ist natürlich 'public by default' gewesen.)
Das Level ist tatsächlich, da ohne Fahrzeuge, wohl nicht unbedingt BF-like, aber sehr stimmig. Ob es ähnlich zu CoD ist, kann ich nicht sagen, das habe ich nie gespielt.

Zu dem Personalausweiskrams kann ich nichts sagen. Ich hatte schon einen EA-Account, daher musste ich keinen neuen Acc für Origin erstellen. Und mit diesem Acc kam ich auch problemlos an das Spiel uns musste nirgendwo irgendwelche Altersverifikationen durchlaufen - glücklicherweise, denn meine Personummer wäre mir die Beta dann doch nicht wert gewesen. Hoffentlich macht das Beispiel nicht Schule.

Naja, ich werd sicher noch ein paar Runden drehen, die Map ist ja dann doch recht groß und abwechslungsreich, obwohl ich finde, dass Rush-Maps immer so "länglich" aufgebaut sind.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 30. September 2011 - 15:14 #

Der ganze Origin-Mist verlangt mir ganz schön die Nerven ab. Spiele werden nicht ins Origin-Verzeichnis geladen und installiert sondern auf die C:\ Partition geballert. Also erstmal in die Einstellungen und das geändert.

Battlelog-Anmeldung:

We're Sorry
We are currently having issues with passwords containing
special characters (such as &%<>).

Until we have fixed this, you can change your password to
only use alphanumeric characters at http://profile.ea.com

Passwörter mit Sonderzeichen sollten inzwischen sowieso jeder haben. Geht beim Battlelog anscheinend noch nicht. Ok, habe mein Passwort geändert.

Es soll dazu noch ein Browser-PlugIn installiert werden. Mein Chromium hat sich dann aufgehängt und ließ sich danach nicht mehr starten. PC neugestartet. Danach wieder ab ins Battlelog. Ging nicht, wird gerade mit einem neuen Update versorgt. Grrr.... Sowieso war bei Origin STRG+ALT+ENTF mein Freund in der Not. Was wohl auch daran lag, dass ich den Netzwerkverkehr von Origin einzeln zugestimmt habe und nicht gleich alles frei gab. Origin ist zudem noch ein RAM-Fresser. Probleme habe ich nicht, RAM ist genug vorhanden, nur komisch das da so viele Speicheradressen belegt werden.

Edit 1:
Ach, jetzt wird mir noch vorgeschrieben, dass ich die nVidia-Beta-Treiber installieren muss, sonst kann ich keinem Server joinen. Oo

Edit 2:
So, nun konnte ich auch ein paar Runden absolvieren. BF-Feeling kommt bei mir nicht auf. Dafür fehlen wohl auch die Fahrzeuge und der Conquest-Mode. Das Spiel läuft auf Ultra butterweich. Wenn das dann in der Vollversion auch noch so ist, wäre das ganz klar supergeil. Grafisch macht das Game ordentlich was her auf dem PC. Hut ab! Das Gameplay mit dem Setting wirkt sehr realistisch und man fühlt sich von der Atmosphäre her wie ein Soldat, der mitten in der Scheiße sitzt. Im U-Bahn-Tunnel sah es teils so aus, wie bei Full Metal Jacket in dem Haus, wo Frau Sniper ihr Nest hatte. Jedenfalls fühlte ich mich daran erinnert. Waffen können an ganz vielen erhöhten Stellen auf der Map mit einem Bipod geankert werden, im liegen sowieso. Macht Laune, wie damals Day of Defeat mit den MG's. Letztendlich muss ich sagen, dass mir der Rush-Modus nicht so zu sagt. Tat er bei BFBC2 auch schon nicht. Aber durch die Beta entsteht für mich jetzt kein Kaufgrund. Da wäre der Conquest-Mode mit Fahrzeugen besser gewesen, um sich ein Urteil zu bilden, wie es später wohl wird. Ich teste aber weiter.

Christoph Vent Redakteur - P - 123675 - 30. September 2011 - 10:04 #

Achtung, etwas mehr Text:

Ich konnte mir gestern auch in mehreren Runden einen Eindruck über die Beta auf der 360 machen und sehe das ganze nicht so pessimistisch wie viele andere hier. Um ehrlich zu sein, habe ich auch nicht mehr erwartet. Wie bei wirklich jedem Battlefield-Teil gehen in den ersten Stunden oder sogar Tagen regelmäßig die Server in die Knie, sodass eine zu Ende gespielte Runde zur Glückssache wird. Oft genug gibt es Lags, was man daran sieht, dass man den Gegner zwar klar trifft, er aber nach eigenem Ableben immer noch volle Gesundheit genießt. Bugs sind zudem noch genügend vorhanden, besonders nervig ist die oft fehlende Animation beim Werfen von Granaten und das nicht funktionierende Heranzoomen der Waffen, das sich nur durch kurzes Wechseln selbiger beheben lässt.

Aber sei's drum, einen ersten Einblick in das Spiel vermittelt die Beta trotzdem. Dass das Gameplay nun besonders flott sein soll, ist mir nichtmals aufgefallen. Viel mehr waren die Server gestern gefüllt von Spielern, denen das Gameplay nicht flott genug sein konnte. Beide Parteien stürmen in Team-Deatmatch-Manier aufeinander zu, als ginge es in Battlefield nur um die Kill-Death-Ratio. Dass Battlefield auch anders funktionieren kann, zeigte mir das Leaderboard nach wenigen Minuten. Mit einem Verhältnis von 3:7 Abschüssen war ich problemlos unter den ersten drei Spielern in meinem Team und hatte mehr Punkte als Spieler, die bis zu diesem Zeitpunkt das Dreifache meiner Kills hatten. Teamplay und objektbasiertes Spiel zahlt sich gerade hier eben doch aus. Aber das will ich der Beta bzw. Dice garnicht zum Vorwurf machen. Hier hat man die Möglichkeit, weit vor Release und dazu kostenlos ein vermeintliches Topspiel anzutesten – dass das auch Ungeübte, Störenfriede und typische CoD-Spieler anlockt, versteht sich von selbst.

Zumindest Fahrzeuge, die doch eines der Hauptmerkmale der Reihe sind, hätte Dice der Beta gönnen sollen. Die Map, an der sich alle Interessierte durch Screenshots und geleakte Videos schon satt gesehen haben, ist aus verschiedenen Gründen auch nicht ideal gewählt. Am meisten stört mich aber der Spielmodus der Beta. Rush funktioniert doch wie die meisten objektbasierten Modi wirklich nur dann sinnvoll, wenn der Großteil der Spieler das Prinzip verstanden hat und auch danach spielt. Für die Beta wäre daher vielleicht sogar Team Deathmatch der bessere Modus gewesen. Ein zur Verfügung stehender Hardcore-Modus wäre zudem dringend nötig gewesen. Was die Soldaten im normalen Modus an Kugeln vertragen, ist wirklich mit CoD zu vergleichen. Im Hardcore-Mode kommt es hingegen nicht auf Dauerfeuer, sondern wohl dosierte Feuersalven an, da schon wenige Treffer das Ende bedeuten.

Noch kurz zur Technik: Auf der Gamescom konnte ich mich zweimal von der Grafikpracht auf dem PC überzeugen. An dieses Erlebnis kommt die Konsolenversion natürlich nicht ran. Wie man dort aber von hässlich oder nicht schön sprechen kann, will mir nicht in den Kopf. Weiter oben meinte jemand, an Spiele wie Crysis käme die Grafik von BF3 nicht heran. Welches Spiel außer Crysis 2 oder vielleicht Gears of War 3 sieht auf der Xbox denn noch großartig besser aus? Man sollte es einfach mal realistisch sehen und da hat Dice auf Konsole ordentliche Arbeit geleistet.

Dass ein Spiel wie Battlefield auf den PC gehört, das war weiter oben auch wieder mal zu lesen, bleibt zum Glück noch jedem selbst überlassen. Ich werde es jedenfalls gerne auf Konsole spielen, obwohl ich es auch schon auf PC spielen und den Vergleich machen konnte.

Phin Fischer 16 Übertalent - 4076 - 30. September 2011 - 10:21 #

Mal ne Frage: Ist in der PC Version ebenfalls nur die Fahrzeuglose Karte Metro enthalten?

Bejita 12 Trollwächter - 976 - 30. September 2011 - 10:54 #

Nein, PC ist Caspian Border, soweit ich weiss :)

Christoph Vent Redakteur - P - 123675 - 30. September 2011 - 11:01 #

PC ist auch Operation Métro. Caspian Border ging nur für kurze Zeit mit geleaktem Passwort und viel Glück, dass man auf einen der wenigen Server kommt.

Daniel001 11 Forenversteher - P - 672 - 30. September 2011 - 12:04 #

WIe verhältt es sich denn mit der zerstörbaren Umgebung in der Pc Version der Beta auf der 360 kann man genau gar nichts zerstören abgesehen von Bäumen ! Ich hab auf ne Wand geschossen (ne ganz normale hinter der ein weiterer Raum war) und es nichts kaputt gegangen nur ein schwarzer Fleck! Ich hoffe das es an der Beta liegt, wobei es mich schon enttäuscht weil ich gerne mal gesehen hätte wie das funktioniert!

BriBraMuc 14 Komm-Experte - 2322 - 30. September 2011 - 15:17 #

man kann schon ein paar Sachen kaputt machen. Kleinere Mauern und manche Raumecken lassen sich zerstören. Übrigens momentan auch noch mit Medikits und Ammoboxen, sofern man sie dagegen schmeisst :-) Ist halt ne Beta :>

Syrus (unregistriert) 30. September 2011 - 16:43 #

Clippingfehler, Clippingfehler, durchsichtige Wände, Clippingfehler, Texturlöcher im Boden, Clippingfehler, "unruhiger untergrund", Clippingfehler...

Das ist erstmal alles was ich aus der Beta mitnehme, WANN soll das SPiel nochmal erscheinen? das ist ja wohl eher eine Alpha Version als Beta! das Spiel ist in der Form niemals in einem Monat soweit!

ich meine bei den COD4 Videos sieht man gleich die verstaubte Technik an aber bei BF3 schreckt einen die achso tolle neue Engine total ab!

und wieso zum Geier hat EA so eine gääähnend langweilige Map als Appetitanreger veröffentlicht, wieso nicht die Caspian Border Map mit Fahrzeugen ?!

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 30. September 2011 - 17:56 #

Hmm, ich habe absolut keine Clippingfehler mit meiner GTX570 auf Ultra.

Stormtrooper (unregistriert) 30. September 2011 - 18:04 #

Wow, eine 570 GTX. Auf Ultra auch noch.
Andreas, Du bist mein persönlicher Held.
Meine 2 Jahre alte 4850 ist da natürlich wesentlich kürzer.
Äh, langsamer wollt ich natürlich sagen.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 30. September 2011 - 18:14 #

Meine Freunde haben alle eine GTX580 oder GTX570, wo ist der Punkt? Ich wollte damit nur sagen, dass ich keine Clippingfehler habe und es nicht unbedingt am Spiel liegt, was dem Comment über mir zu entnehmen ist. Wenn ich dein persönlicher Held bin, dann baue mir auch einen Schrein und bete, soviel Zeit muss sein.

Stormtrooper (unregistriert) 30. September 2011 - 18:19 #

Der Punkt ist ganz einfach, daß nicht jeder eine Highendkarte hat, sie es aber sehr wohl jedem verkaufen wollen.
Und wenn er eine andere Karte hat UND Clippingfehler, dann liegt es sehr wohl am Spiel, woran denn sonst? Die Karte war schließlich zuerst da, und was glaubst wohl wer sich an wen anpassen sollte? Die Karte (Hardware) an das jetzt erscheinende Spiel (Software) oder die Software an die bestehende Hardware?
Helden werden nicht angebetet. Das ist die Definition für einen Gott. Und denk Dir nix, in der Pubertät halten sich viele für den Größten. Das vergeht von alleine wieder.

Andreas 16 Übertalent - 4622 - 30. September 2011 - 21:28 #

Sicher, dass du nicht Noclipping meinst, statt Clipping?

Decorus 16 Übertalent - 4246 - 30. September 2011 - 22:33 #

"Und wenn er eine andere Karte hat UND Clippingfehler, dann liegt es sehr wohl am Spiel, woran denn sonst?"
Treiber sind durchaus eine Möglichkeit, vor allem da die Karten von verschiedenen Herstellern stammen.
Wobei sich die Frage stellt, ob es tatsächlich "Clippingfehler" oder Fehler der Kollisionsabfrage sind.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29502 - 30. September 2011 - 17:33 #

Gibt es nur die Möglichkeit über diese seltsame Facebookseite an einen Key zu kommen? Das Ding hat mir einfach frech keinen Key ausgespuckt (hab auch kein Popup übersehen) als es das hätte machen sollen. Eine weitere Anfrage wurde mit einem "DuDuDU, nur einen Key pro Account" abgeschmettert. Nervt?

Stormtrooper (unregistriert) 30. September 2011 - 18:02 #

Nein, genau lesen, denn eigentlich steht AUF der Facebookseite selbst unten drunter:
"Solltest Du kein Facebook-Profil besitzen, kannst Du Dir Deinen Beta-Key natürlich auch direkt unter betakeys.battlefield.de sichern."
Weil das aber nicht klappte, hab ich persönlich einfach gestern in meinem Origin nach 23 Uhr ohne großes Federlesen den DL aktiviert. Ohne Key, ohne Perso.
Denn die Idee dahinter ist ja ganz klar:
Spätestens um 22:59 Uhr verlieren alle unter 18-jährigen das Bewußtsein und wachen erst frühestens nach 6:00 Uhr wieder auf.

Hazelnut (unregistriert) 30. September 2011 - 17:50 #

gibbet schon gscheite betacheats ? ;)

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2029 - 30. September 2011 - 22:56 #

Ist es eigentlich normal das mein Virenscanner die BF3.exe als virus erkennt? Habs direkt per origin runtergeladen. Toll mein Virenscanner blockt die exe und ich kanns nicht zocken...echt super :(

Stormtrooper (unregistriert) 30. September 2011 - 23:08 #

Klar, du fügst ne Ausnahme hinzu.
Laß mich raten, Antivir?

zz-80 12 Trollwächter - 903 - 1. Oktober 2011 - 8:55 #

Erinnert mich zu stark an COD das ganze. Komme mir vor wie in "Das große Krabbeln"... mit dem crouching haben sie sich wohl keinen Gefallen getan, aber verm. liegt das auch nur an der recht Fahrzeugarmen Map das es mir nicht wirklich zusagt. Teamplay wie in BC2 kommt noch nicht auf, zuviel gecampe und gesnipere (kein - oder noch kein Bulletdrop?). Animationen sind sehr flüssig, vor allem bei Hindernissen habe ich mir das sehnlichst gewünscht diese auf Knopfdruck endlich überspringen zu können. Grafik ist mir egal. Ist zwar nur eine Beta, aber ich hoffe das da in den nächsten vier Wochen noch einiges verbessert wird, ansonsten für mich kein Kauf. (Lieber auf B:BC3 warten?)...