Max Payne 3: Wir beantworten eure Fragen!

PC 360 PS3
Bild von Harald Fränkel
Harald Fränkel 13769 EXP - Freier Redakteur,R8,S10,A10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

27. September 2011 - 12:54 — vor 12 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Max Payne 3 ab 18,95 € bei Amazon.de kaufen.

In der kommenden Woche haben wir Gelegenheit, uns Max Payne 3 anzusehen – und nach dem Deus Ex-Event vor einigen Wochen geben wir den GamersGlobal-Lesern einmal mehr die Chance, sich aktiv am daraus entstehenden Artikel zu beteiligen. Helft uns, ein besonders interessantes Special zu zaubern, indem ihr uns Fragen beantwortet und selbst welche stellt! Hier einige Anhaltspunkte, was uns wichtig wäre:

Was erhofft ihr euch vom dritten Teil? Welche Fragen zum Spiel brennen euch auf der Seele? Seid ihr nach Veröffentlichung des ersten Trailers optimistisch, neutral oder pessismistisch eingestellt und warum? Und: Was hat euch an den Vorgängern besonders fasziniert? So lautet der Deal: Ihr schreibt uns eure Meinung, Gedanken, Anregungen und was ihr wissen wollt – und wir beantworten, was möglich ist.

Ihr könnt eure Anmerkungen in den Kommentaren posten, um gemeinsam zu brainstormen. Wir würden aber zwecks Übersicht um eine zusätzliche E-Mail an maxpayne3@gamersglobal.de bitten. Worauf wartet ihr noch? Beteiligt euch am großen Max-Payne-3-Event auf GamersGlobal!

 

CrEEp3r 10 Kommunikator - 457 - 27. September 2011 - 13:02 #

1. Sieht Max Payne noch so aus wie in Teil 1 bzw 2? Aktuell stört mich ehrlich gesagt das Gesicht des alten Mannes...

2. Wieviel Max Payne ist das noch? Also ausser Musik und Bullet Time? Im letzten Teaser-Trailer war nur die Musik, die an die Vorgänger erinnerte.

3. Wie groß ist der Umfang? Wieviele Missionen?

DerDani 16 Übertalent - 5409 - 27. September 2011 - 13:12 #

Max Payne sah doch im 2. Teil schon nicht mehr aus wie im 1...

heat 09 Triple-Talent - 283 - 27. September 2011 - 13:55 #

er war aber schon noch nah genug dran, auch wenn ein neues model pate stand. das, was man bisher von der version 3 gesehen hat, ist dann schon eher so etwas wie tag und nacht.

Keksus 21 AAA-Gamer - 25149 - 27. September 2011 - 14:31 #

Da haben die Leute zum Release von Max Payne 2 ganz anderes behauptet.

Miesmuschel (unregistriert) 27. September 2011 - 16:04 #

Teil 1 war eher Bruce Willis, Teil 2 eher Harrison Ford. Da war optisch wirklich gar keine Ähnlichkeit vorhanden. In Teil 3 hat man die alte Version von Teil 2 genommen, was ok ist. Ansonsten finde ich was ich bisher gesehen habe furchtbar.

Deadpool 17 Shapeshifter - - 6224 - 27. September 2011 - 16:23 #

Bruce Willis? Harrison Ford? Max' Aussehen basiert im ersten Teil auf Sam Lake und im zweiten auf Timothy Gibbs.

Bruno Lawrie 22 Motivator - - 32585 - 27. September 2011 - 20:42 #

Nah genug? Die waren doch auch grundverschieden. Gut, beide hatten Haare und keinen Bart, aber sonst...

TheEdge 16 Übertalent - 4425 - 27. September 2011 - 19:03 #

Wird sicher so wie bei Tripple X sein :D

Tigerfr0sch 15 Kenner - 3072 - 27. September 2011 - 13:12 #

Coole Aktion. Danke dafür.
Meine einzige Frage ist eigentlich ob die Story von Max Payne abgeschlossen wird.

Deadpool 17 Shapeshifter - - 6224 - 27. September 2011 - 14:05 #

Welche Story soll man da abschließen? Beide Vorgänger erzählen doch bereits abgeschlossene Geschichten.

Anonymous (unregistriert) 28. September 2011 - 13:14 #

Er meint ob er endlich mal stirbt ... oder zumindest schläft ...

Weepel 16 Übertalent - 4275 - 27. September 2011 - 13:15 #

Coole Idee.

Was MP3 anbelangt bin ich eher optimistisch eingestellt, zum einen durch den Trailer (Musik und original Max-Payne-Stimme) zum anderen durch Entwickler Rockstar, die bisher nichts schlechtes veröffentlichten. Auch das Brasilien-Setting ändert nichts an meiner positiven Grundeinstellung.

Habe die ersten beiden Teile geliebt (auch, aber nicht nur wegen eines der besten jemals gemachten Levels (Geisterbahn-Level)). Und außerdem war es das erste Spiel das die Bullet-Time nutzte, die ich auch in Filmen damals (vor allem die frühen John-Woo-Streifen wie Hard Boiled) sehr bewunderte. Anstatt das Spiel durchzuspielen, habe ich stundenlang versucht, möglichst stylisch die Gegner auszuschalten (1 ganzer Tag allein in einer Treppenhaus-Szene).

Meine Frage wäre lediglich: Was soll die Glatze?

mka0 13 Koop-Gamer - 1371 - 27. September 2011 - 13:30 #

Schöne Aktion!
Wie 'konsolifiziert' ist das Spiel? Gibt es Kreismenüs/Zielhilfen/regenerierende Gesundheit/Gamepad-Steuerung (auch) in der PC-Version?

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 27. September 2011 - 13:34 #

Kreismenüs?

mka0 13 Koop-Gamer - 1371 - 27. September 2011 - 13:40 #

Menüs in Kreisform, wie bei neueren Bioware-Rollenspielen zum Beispiel.
Bzw. auf Steuerung ohnne Maus ausgelegte Menüs. Zugegeben, für einen Shooter vielleicht eher unwichtig.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 27. September 2011 - 14:19 #

Sowas ähnliches hatte damals schon RavenShield für die taktischen Befehle an das Team. Da musste man irc die mittlere Maustaste drücken und dann kam der Kreis: http://mediang.gameswelt.net/public/images/200301/98230450aabe4074c3bb93e0d3f38e85.jpg
Dann in die Richtung mit der Maus fahren und los lassen, dann wurde der Befehl ausgeführt.

Anonymous (unregistriert) 28. September 2011 - 13:15 #

Ich find Kreismenüs seit Secret of Mana toll

Nesaija 14 Komm-Experte - 1859 - 27. September 2011 - 13:31 #

Meine Fragen wären so ->
Warum wird das Setting so Stark verändert? Seit ihr euch eigentlich bewusst das Teil 1 + 2 Enorm Stark von dem Setting profitierten weil es so Düster und Dreckig gewesen ist? Kann mir nicht vorstellen das es bei Teil 3 auch ansatzweise so eine Atmosphäre herschen wird auch wenn Brasilien gewiss einige sehr miese Orte hat.

Zudem noch Spricht wirklich der Original Synchronsprech Max?
Taucht Monica Saxx vielleicht doch auf? :P
Spielzeit? Schwierigkeitsgrad? hoffe kein mp wo für Sp zeit wieder reduziert wird....

Mir ist schon klar das MAx zum teil ein gebrochener Mann ist aber muss es den so ausarten wie u.a. bei Splinter Cell?

Anonymous (unregistriert) 27. September 2011 - 13:49 #

Wer kam auf die geistreiche Idee Max Payne aussehen zu lassen wie den Mönch aus Diablo 3? ;-)

Wohlwollen (unregistriert) 27. September 2011 - 14:05 #

:D Stimmt, eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.

CrazyChemist 18 Doppel-Voter - - 9004 - 27. September 2011 - 13:49 #

Sind DLCs geplant und wenn ja: Wann kommt das ganze Spiel?

Wohlwollen (unregistriert) 27. September 2011 - 14:13 #

Ich spielte nur den ersten Teil von Max Payne. Besonders gefiel mir die damals großartige Grafik, das Bullet-Time-Feature (das damals mal was Neues war) und die düstere Geschichte.

Mich würde interessieren, ob die Atmosphäre des Spiels weiterhin düster gehalten ist und welche Geschichte hinter dem neuen Teil stehen wird.

cool_zero (unregistriert) 27. September 2011 - 20:24 #

Mich würde auch interessieren ob man im sonnigen Brasilien von einem ähnlichen Unbehagen befallen wird, wie in den verschneiten Straßen des nächtlichen New York.

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 27. September 2011 - 20:30 #

warum nicht ? ;) farvelas bei Nacht sind bestimmt recht stimmig das Rockstar in der Lage ist Szenarien zu erschaffen die einen in die Welt ziehen ist glaub ich unstrittig die frage ist eher kann im sonnigen Brasilien ein Noir feeling entstehen und da hab ich ganz ehrlich meine zweifel ;)

Azzi (unregistriert) 27. September 2011 - 14:27 #

Warum hat man das Spiel nicht gleich GTA5-Brasilien genannt und es mit dem innovativen Feature "Bullettime" beworben?

Mr.Schmerz 11 Forenversteher - 632 - 27. September 2011 - 15:29 #

Wie sehr haben sich die Mannen von R* an den Vorgängern orientiert?
Löst das Deckungsfeature, die Bullet-Time als "Hauptkampffeature" ab?
Was ist die Lead-Entwicklungsplattform?

Anonymous (unregistriert) 27. September 2011 - 16:55 #

Was hat Max in Brasilien zu suchen? Wenn man den zweiten Teil auf schwerstem Schwierigkeitsgrad durchgespielt hat, überlebt Mona Sax am Ende. Taucht sie also im dritten Teil ebenfalls auf?
Wird es zwischen den einzelnen Levelabschnitten (sofern es diese noch geben sollte?) erneut Zwischensequenzen in Comic-Grafik geben?

Maximilian John Community-Event-Team - 10078 - 27. September 2011 - 17:00 #

Wie brutal ist das Spiel? Auf jeden Fall eine 18? Vielleicht sogar nur geschnitten in Deutschland? Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern wenn es wieder ein Spiel wäre, das ich offiziel nicht spielen darf und inoffiziel nicht spielen werde aufgrund der zu heftigen Gewalt.

BIOCRY 17 Shapeshifter - - 7403 - 27. September 2011 - 17:34 #

Ist das Spiel jetzt mehr Max Payne oder doch mehr El- Matador? ;-)

Wrongfifty (unregistriert) 27. September 2011 - 19:08 #

Meine Frage wäre :Warum streicht ihr nicht das Max Payne im Namen und nennt es GTA whatever.

Crizzo 20 Gold-Gamer - - 24336 - 27. September 2011 - 19:36 #

Wird die Story wie in Teil 2 in einem s/w-Comic inkl. Ton erzählt?

DerMitDemBlunt 14 Komm-Experte - 2483 - 27. September 2011 - 20:17 #

Wird das Spielprinzip wieder aller Try and Error werden ? sprich die Gegner stehen und Spawnen wie im 2ten Teil immer an der gleichen stelle so dass man wenn man das level nur oft genug spielt es irgendwann wie im schlaf kann ( was ich am 2ten Teil Super fand da man nach einer zeit einfach so flüssig durch level gekommen ist das es fast ein "Tanz" war ;) ) oder wird im 3ten Teil ein anderes System wie zB in CoD unendlich spawnende gegner bis man einen bestimmten punkt erreicht eingeführt ?

Wird das Spiel eine abgeschlossene Geschichte erzählen oder wird es ein offenes Ende um die Kunden dann anschließend das Geld für DLCs aus der Tasche zu ziehen ?

Wird das Spiel G4WL Steam oder gar den unsäglichen Rockstar Social Club als vorraussetzung haben ?

Horselover Fat 11 Forenversteher - 607 - 27. September 2011 - 20:43 #

Ein Max Payne-Spiel lebt von zwei Dingen:

1. Form: Der Spieler kann sich hervorragend in den Protagonisten hineinversetzen. Was ihm passiert war, war auch immer ein kleines bisschen dem Spieler passiert. Starker Story, Graphic Novel und Erzählstimme sei dank.

2. Inhalt: Er muss in arge Schwierigkeiten kommen, das Schicksal muss ihn bitter treffen. Wenn Max nichts mehr zu verlieren hat und alles auf eine Karte gegen seine Peiniger setzt, wenn er Grenzen überschreitet, wird's richtig gut.

Ein verschneites New York oder ein anderes düsteres Setting haben das immer sehr gut unterstrichen. Ich weiß nicht, ob Brasilien geeignet ist.

Dass Stimme und Musik da sind, ist fein. Waren für mich aber Mindestvoraussetzungen. Eine weitere wäre Graphic Novel. Wie siehts damit aus? Hat man die Graphic Novel beibehalten?

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 27. September 2011 - 22:45 #

1. Max Payne war bei seinem Release 2001 ja ein reines PC Spiel und wurde erst päter für die Konsolen portiert.
Remedy hatte damals viel aus der aktuellen Hardware rausgeholt und somit tolle Technik+ neue Gameplayelemente wie die Bullettime und eine packende Story in eines der besten Pc Spiele gepackt die ich je gespielt habe. Kann man von Rockstar abermals (wie schon bei GTA 4) eine dem PC eher abgeneigte Haltung erwarten? Das heisst Releaseverzögerungen, technisch minderwertige und fehlerhafte Umsetzung etc.? Das wäre bei einer Serie die auf dem Pc zuhause ist sehr sehr traurig.
2. Das bisherig gezeigte Material lässt wohl leider eher auf ein technisch eher durschnittliches Spiel schliessen. Wirkliche optische Highlights oder auch neue Gameplayfunktionen vermisst man bisher schmerzlich. Wird Rockstar also nur die Marke Max Payne ausschlachten mit einem Massenprodukt für Casualgamer oder der Marke eine würdige Fortsetzung spendieren?
3. Von der Story ist zwar noch nicht allzuviel bekannt aber warum wendet man sich von der altbekannten Film Noir Story zumindest teilweise ab? Bei Max Payne erwartet mam das düstere Flair und die tragische Geschichte. Einen Bodyguard der seinen Schützling zurückholen muss klingt mehr nach einem Abklatsch von Transporter 2 als nach einer innovativen und coolen Noir Story.

Harald Fränkel Freier Redakteur - P - 13769 - 28. September 2011 - 6:58 #

Na hier ist ja schon einiges geboten, vielen Dank schon mal!

Anonymous (unregistriert) 28. September 2011 - 8:06 #

Irgendwie versteh ichs nicht. Man bekommt hier die Möglichkeit, seine Fragen zum Game loszuwerden, was ja wirklich supercool ist - und gut die Hälfte der sogenannten "Fragen" die Euch einfallen sind eigentlich irgendwelche mehr oder weniger gut getarnten "Das Spiel wird eh scheisse"-Kommentare.

Wir nehmen mal an, das Spiel bekommt wieder eine starke Story - wollt ihr wirklich, dass Rockstar die vorab bis ins kleinste Detail ausbreitet, nur damit ihr jetzt schon wisst, ob es ein "echtes Max Payne" ist und euch damit die Spannung die Hälfte des Spielspasses versauen? Bei Teil 1&2 kam für mich ein großer Teil der Spannung daraus, dass ich Storymäßig keine Ahnung hatte, was auf mich zukommt, habe extra entsprechende Passagen in Tests etc. übersprungen, soweit ich mich erinnere war aber auch Remedy extrem geizig mit diesen Details vor dem Release und was war gut so. Das solche Dinge wie die Glatze, Brasilien und das retten seines Schützlings Elemente einer u.U. für Videospielverhältnisse recht dichten Story sein können? Schon mal dran gedacht?

Interessante Fragen, die nichts spoilern wären in meinen Augen sowas wie...

1) Graphic Novels wieder dabei?
2) Gibt es einen/wie sieht ein Multiplayer aus?
3) Gibt es eventuell einen Coop-Mode wie in GoW - Max, der mit einem Weggefährten die Storylevel absolviert stell ich mir irgendwie cool vor, auch wenns natürlich ein optionaler Stilbruch zum Lone Wolf-Gedanken ist?
4) Gibt's einen bekannten Storywriter der daran beteiligt war?
5) Dürfte, auch wenns jetzt woanders liegt, Sam Lake vielleicht sogar noch das eine oder andere beisteuern?
6) Sind die "Poets of the Fall" wieder irgendwo vertreten? "Late Goodbye" war einfach ein Wahnsinns-Song, in dem Stil würde ich wahnsinnig gern wieder was im Spiel vorfinden.

bigboulder 13 Koop-Gamer - 1422 - 28. September 2011 - 17:07 #

Genau deine Fragen sind die richtigen und alle anderen sind nur grundlos skeptisch. Sag mal gehts noch Kollege? Ein Musterbeispiel an Überheblichkeit und Selbstüberschätzung gibst du hier zum Besten.

Wie ich bereits angeführt habe hat Rockstar einigen Leuten (insb. Pc -Spielern) in der jüngeren Vergangenheit mit ihren Entscheidungen enorm vor den Kopf gestossen. Eine skeptische Haltung ist daher mehr als angebracht.

Achso und eine Frage habe ich vergessen:
Darf man sich auf eine neue Folge von "Lords und Ladies" freuen ? ;-)

Ganon 27 Spiele-Experte - - 83702 - 28. September 2011 - 22:44 #

Meine Fragen:
- Es heißt, es soll ein Deckungssystem geben. Wird es auch möglich sein (durch Einsatz der Bullet Time), ohne dies voranzukommen, oder wird man ständig in die Deckung gezwungen?
- Wie wird die PC-Version aussehen? Gibt es Verbesserungen bei Grafik oder gar spielerischen Inhalten? Freies Speichern kann man wohl eh nicht erwarten...
- Wie umfrangreich ist der Singelplayer und wenn es Multiplayer gibt, wie sieht das aus?
- Wie will man die typische Stimmung der Vorgänger im neuen Szenario beibehalten? Oder wollen sie das überhaupt? Warum hat man sich für diesen völlig neuen Schauplatz entschieden?
- Auf welchem Ende von Teil 2 basiert der dritte? Mit anderen Worten: Lebt Mona und kommt sie im Spiel vor? Wenn nicht, wird es eine neue Frau an Max' Seite geben?
- Kommen sonst irgendwelche bekannten Charaktere der ersten beiden Teile vor?
- Gibt's irgendwelche ausgefallenen Waffen, die man schon mal verraten könnte?

So, das wär wohl alles. Find ich eine super Aktion und ich bin auf das Ergebnis gespannt.