Edna bricht aus: Verbesserte Sammlerausgabe mit vielen Extras

PC
Bild von Benjamin Braun
Benjamin Braun 282207 EXP - Redakteur,R10,S10,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtPS3-Experte: Ist auf PS3-Spiele spezialisiert und kennt auch die Konsole selbst gutSport-Experte: Kümmert sich bei GamersGlobal um Sport- und RennspieleAdventure-Experte; Kennt sich wie kaum ein Zweiter mit Adventures ausRollenspiel-Experte: Kaum ein RPG, bei dem er nicht das Ende gesehen hat...Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

27. September 2011 - 10:38 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Edna bricht aus ab 48,15 € bei Amazon.de kaufen.

Knapp drei Jahre nach der Erstveröffentlichung des Überraschungshits Edna bricht aus kündigte Daedalic eine Sammlerausgabe des gleichsam skurrilen wie komplexen Adventures an. Darin schlüpft ihr in die Rolle von Edna, die aus einer Irrenanstalt entkommen muss und Bekanntschaft mit dem heimlichen Star des Spiels macht -- dem blauen Stoffhasen Harvey.

Die Special Edition kommt in einer neuen Flapbox im Gummizellen-Design (siehe Teaser-Bild) daher und bringt zudem einige technische Verbesserungen mit. So haben die Entwickler, die bekanntermaßen Monkey Island gut finden, die Performance verbessert und zudem die Lade- und Speicherzeiten optimiert. Das wahre Highlight dürfte aber der knapp zweistündige Entwicklerkommentar von Edna-Schöpfer Jan Müller-Michaelis sein. Nach dem Vorbild der Special Edition Monkey Island 2 - Le Chuck's Revenge gibt er darin an verschiedenen Stellen Anekdoten zum Besten. Und gesungen hat der gute "Poki", wie schon im Intro des Edna-Nachfolgers Harveys neue Augen, wohl auch.

Darüber hinaus findet ihr eine Audio-CD mit einem Best-of aus allen Soundtracks der bisherigen Daedalic-Spiele in der Packung. Wer will, darf das Spiel außerdem in der vor einigen Monaten erschienenen englischen Version spielen. Zudem sind nun 18 Achievements freischaltbar, die wahrscheinlich nicht so einfallslos sind wie bei so manchem Konsolenspiel. Die Special Edition erscheint am 25. Oktober und kann aktuell für 24,99 € bei Amazon vorbestellt werden.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. September 2011 - 10:50 #

Muss das Spiel ja noch nachholen, insofern hat sich das nun natürlich super ergeben :) Werde ich ein Auge drauf werfen und sehr, sehr wahrscheinlich vorbestellen.

Gravian 10 Kommunikator - 447 - 27. September 2011 - 11:08 #

Das Spiel hat selbst mir als "Nichtadvuentuerer" gefallen :)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 27. September 2011 - 11:11 #

Solche Spiele haben es verdient gekauft zu werden, ich finde sie frisch, spassig, unterhaltsam. Und die Sammleredition für 25 Euro ist wirklich eine überlegung wert.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 27. September 2011 - 11:12 #

Und ich habs erst gekauft, mhh mal sehen ob ich da auch zu schlage.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 27. September 2011 - 11:17 #

Ich hab jetzt mal vorbestellt. Mal gucken :)

Birdman 09 Triple-Talent - 299 - 27. September 2011 - 11:17 #

Sollte es in der ersten Zeile im 2. Absatz nicht eher "Klappbox" heißen ?

Die Ladezeiten waren jetzt vielleicht nicht unbedingt lang, aber beim Speichern störten sie mich dann schon ein wenig. Achievments in Edna bricht aus stelle ich mir eigentlich ganz lustig vor. Sowas der Marke "Sinnloses Wissen: Entlocke Harvey Kommentare zu 100 verschieden Gegenständen".
Schön wäre es auch noch, wenn sie die Auflösung frei wählbar machen würden. Edna sieht mit ihren 800x600 auf meinem 22" TFT jetzt nicht schlecht aus, aber etwas feiner wäre auch schön.

Anonymous (unregistriert) 27. September 2011 - 11:54 #

Wer wählt hier eigentlich die Top-News aus?

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 27. September 2011 - 12:06 #

Die Redaktion.

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 27. September 2011 - 12:16 #

Ich finde das als Top News aber nicht schlimm, das Spiel ist gut, und das der Hinweis auf Amazon ist, ist auch vollkommen normal, immerhin verdient GamersGlobal auch etwas daran wenn es über den Partnershop geht. Ich find es gut so.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 27. September 2011 - 12:30 #

Besser als die zigtausendste Top-News zu Battlefield 3...

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 27. September 2011 - 12:32 #

Right......

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 27. September 2011 - 12:20 #

Wollte es mir sowieso demnächst holen, daher passt das jetzt natürlich gut.

Besonders gefällt mir das ein Best of Soundtrack beiliegt.

Wird denke ich mal vorbestellt.:)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 27. September 2011 - 12:28 #

Oh, fein, da hat es sich ja regelrecht gelohnt, dass ich das Spiel nicht schon gekauft habe, obwohl es gnadenlos günstig ist. Kann gut sein, dass ich jetzt eher zu dieser Special Edition greifen werde und mir die Abenteuer des Jahres-Version von Lost Horizon gleich mit bestelle.

Sgt. Nukem 15 Kenner - 3472 - 27. September 2011 - 14:28 #

Die AdJ-Editionen von einigen Adventures ohne Cover in "Buchform" finde ich persönlich total kacke...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58797 - 27. September 2011 - 14:33 #

Weil es nicht das echte Cover hat oder aus anderen Gründen? Nicht, dass die Fassung qualitativ schlecht ist und ich Schund kaufe...

Ukewa 15 Kenner - P - 3689 - 27. September 2011 - 15:05 #

EBA ist das einzig mir bekannte Adventure, wo man wirklich alles mit allem kombinieren kann und immer einen individuellen und meist sehr spaßigen Kommentar bekommt. Es ist auch das einzige, was etwa 25.000 Dateien installiert! :-)
Damals als ich es gekauft habe, habe ich auf dem Heimweg die Packung und Anleitung genau angeschaut...lohnt sich!

Kimberon (unregistriert) 27. September 2011 - 15:25 #

...und es läuft sogar prima mit Linux :)

Amco 18 Doppel-Voter - P - 10708 - 27. September 2011 - 15:38 #

Ahhh noch ein Grund mehr :)

FPS-Player (unregistriert) 27. September 2011 - 19:09 #

Ach. Und auf einmal ist es ab zwölf....is' klar...

Alanar 13 Koop-Gamer - 1441 - 27. September 2011 - 19:38 #

Ich glaube, das liegt an der Demo von Harveys neue Augen, die ebenfalls mitgeliefert wird. Und das Spiel ist nun mal ab 12.

DELK 16 Übertalent - 5488 - 27. September 2011 - 19:47 #

Puh, das zwingt mich ja fast zuzuschlagen :P

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 27. September 2011 - 20:02 #

"Das wahre Highlight dürfte aber der knapp zweistündige Entwicklerkommentar von Edna-Schöpfer Jan Müller-Michaelis sein."

Ist auch der einzige Grund wofür ich mir die Packung holen würde. Bei den Soundtracks... naja, da hat Daedalic bislang immer nur zu 50% bei mir ins Schwarze, andernfalls alles andere getroffen.

RedAngel333 (unregistriert) 27. September 2011 - 21:03 #

Da bin ich aber froh! Hatte das Spiel damals nur aus meiner Stadtbibliothek ausgeliehen und überlege schon seit langem ob ichs nicht auch haben will, aber so eine Sammeledition ist natürlich besonders schick!

Sciron 19 Megatalent - P - 15780 - 27. September 2011 - 23:34 #

Mönsch, und jetzt hab ich mir grad vor kurzem schon die "Ultimate" Edition für knapp 8 Euro geholt. Naja, das muss dann reichen. Nochma kauf ich's mir nu echt nich.