Gerücht: Final Fantasy 10 HD wird "echtes" Remake

PS3 PSVita
Bild von Red237
Red237 11159 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S3,A6,J10
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

24. September 2011 - 15:40 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert

Final Fantasy 10, für viele Fans der Serie einer der beliebtesten Teile, soll 2012 ein Remake für PS3 und PSVita erhalten. So viel war bisher bekannt. Nun hat die spanische Seite pstime.es bekannt gegeben, dass sie angebliche Insiderinformationen zu der kommenden Veröffentlichung haben. Und die lesen sich sehr angenehm, denn das Spiel soll kein schlichtes HD-Remake werden, vielmehr wird es komplett überarbeitet.

Die Liste der Änderungen beginnt bei der kompletten Überarbeitung des Charakterdesigns und der Aeons, bei der Verbesserung der Licht- und Magieeffekte mit Hilfe der Luminous-Engine sowie der Implementierung von Online-Unterstützung und gipfelt letztendlich in der Aussage, dass das Spiel die Engine von Final Fantasy 13 spendiert bekommen wird. Wird es also das Remake werden, welches sich die Fans schon lange für Final Fantasy 7 wünschen? Die Zukunft wird es zeigen.

Aladan 21 Motivator - - 28532 - 24. September 2011 - 15:50 #

Die News spricht es an, wozu ein Grafikupdate von Final Fantasy 10? Die Fans wünschen sich seit Jahren ein Remake von Teil 7 und nichts anderes..

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 24. September 2011 - 15:54 #

Ich wünsch mir genau das Gegenteil: Kein Remake von FF VII. Das Spiel ist gut so, wie es ist.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2429 - 24. September 2011 - 16:05 #

Damit gehörst du bestimmt einer Minderheit an.^^

Ich bin für Final Fantasy VIII als Remake! Squall war für mich bisher die spannendste Hauptfigur in einem FF-Titel.

Dann wäre ich noch für Teil 9, aber leider ist der Teil bei vielen nicht so beliebt, zu fantastisch.

Naji 12 Trollwächter - 834 - 24. September 2011 - 17:31 #

bin ganz deiner meinung wer ff7 spielen will kanns im psn holen

Anonymous (unregistriert) 25. September 2011 - 13:17 #

Oder SE bringt doch ein Remake und du spielst einfach weiter die Orginal Version...

bam 15 Kenner - 2757 - 24. September 2011 - 16:35 #

Ein Update für FFX ist eben gut machbar. Die Texturen kann man durch höhere ersetzen und Effekte relativ einfach verbessern. Eventuell spendiert man dem Spiel auch noch n paar schönere Modelle.

Ein Remake von FFVII müsste aber von Grund auf neu entwickelt werden. Das wäre dann Arbeitseinsatz wie bei einem vollen Titel, was eben einige Jahre dauert.

Im übrigen würde ich an Stelle der Entwickler auch nicht allzu viel auf solche Fanwünsche geben. Die Rufe nach einem FFVII-Remake mögen in Internetkreisen groß sein; Verkaufen muss sich das Spiel aber nicht nur an diese Fans, sondern auch alle anderen. Da wird dann eben oft aus Spielerkreisen überschätzt wie hoch das Verlangen nach diesem Titel wirklich ist.

Daniel001 11 Forenversteher - P - 672 - 24. September 2011 - 18:37 #

das würde eh nicht mehr funktionieren, wenn man nicht gerade unglabliche nostalgie empfindet es ist ja auch die erzählweise der story und das Gameplay, welche gealtert sind !

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 24. September 2011 - 19:46 #

Hmm gewisse Games verlieren finde ich aber tierisch ihren reiz nach einen Remake. :9 Gerade bei so Perlen wie Final Fantasy VI wenn da mal ein Remake anstehen würde, wäre ich sehr vorsichtig. Vii naja ansich isses ja ganz toll gewesen aber auch maßlos gehyped... nach FF9 gabs eh kein klassisches FF mehr... "leider"...

CyrrusXIII 11 Forenversteher - 598 - 24. September 2011 - 16:02 #

Ich denke auch, dass man mit einer höheren Detaillierung bei FF VII mehr kaputt macht, als manchem Fan lieb ist.
Ich habe irgendwo mal eine Aussage eines S-E-Menschen gelesen, dass dem VII-Remake im Wege steht, dass Städte schwer zu erstellen sind in HD. Soweit ich mich erinnere gab es in X nicht viele Städte, weshalb mich die Wahl dieses Teiles dann nicht verwundern würde.

monkeypunch87 14 Komm-Experte - 2429 - 24. September 2011 - 16:14 #

Ja, an diese Aussage kann ich mich auch erinnern. Ich muss aber sagen, dass ich sie nicht ganz für voll nehme, da in anderen Spielen auch Städte zumindest respektabel nachgestellt werden und auch nicht viel größer als bei FFVII sind. Risen fällt mir, Gothic, Oblivion, Skyrim (?).
Ich empfinde daher diese Aussage als vorgeschoben, um nicht sagen zu müssen: "Leute, wir haben kein Bock auf ein Remake und es würde sich finanziell nicht lohnen."

Anonymous (unregistriert) 25. September 2011 - 15:02 #

Das hat einfach etwas mit der Technik zu tun.
VII, VIII und IX haben vorgerenderte Hintergründe. Wenn man diese neu machen würde müsste man alle Hintergründe des Spieles neu erstellen weil man diese nicht einfach Hochskalieren kann. Oder sie machen 3d Gebiete aber dann haben sie das Problem der Kamara und sowieso, egal was sie machen, sie haben einen enormen Arbeitsaufwand und können das Spiel gleich komplett neu bauen.

Novachen 18 Doppel-Voter - 12747 - 24. September 2011 - 16:26 #

Ich denke auch das man Final Fantasy VII so lassen sollte wie es ist. Gutes ist zeitlos und hat ein Remake nicht nötig. Bei einem Remake bleibt der Mythos immer etwas auf der Strecke.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 24. September 2011 - 16:28 #

Wäre für mich ein Traum ich liebe das Spiel allerdings sollen sie das Caharkterdesign und Aeondesign net zu sher verändern das war klasse so. Ich hätte auch lieber ein FF IX Remake damit wir mal alle druchhaben aber als großer FF Fan reicht mir X erstmal vollkommen aus.

Nokrahs 16 Übertalent - 5684 - 24. September 2011 - 17:04 #

Final Fantasy CXXV wird erst das Remake. Bis dahin gibt's nur Magerkost.

Trax 14 Komm-Experte - 2503 - 24. September 2011 - 17:11 #

Hmmmm, klingt interessant.
Ich mochte FFX überhaupt nicht, aber wenn jetzt nachträglich vielleicht noch an diesen grausigen Charakteren geschraubt wird, könnte es das Spiel eventuell noch verspätet aufwerten.
Mal abwarten was letztendlich aus dem Remake wird.

sieling 08 Versteher - 165 - 24. September 2011 - 17:12 #

Ich würde es sofort vorbestellen. Das geilste Spiel ever und der einzige Grund eine PS2 zu besitzen

Balberoy 11 Forenversteher - 764 - 24. September 2011 - 17:14 #

FF 10 war nicht ansatzweise so toll wie Teil 7.

Teil 10 war der erste Teil (seit 7) den ich nicht zu Ende gespielt habe.
Aus 7 und 8 habe ich sicher 500 Stunden rausgeholt (ff7->350h; ff8->150h).

Aber Teil 10 war sowas von *urghs*.

http://spoonyexperiment.com/category/game-reviews/final-fantasy-x/

Ich hätte es beim spielen selber nicht so wiedergeben können, aber es sind genau diese vielen Kleinigkeiten die einen an dem Spiel stören.

Seit teil 10 geht FF den Bach runter...

Danke fürn Remake von Teil 10..., aber bitte lasst 10-2 ruhen... der war noch schlechter.

Anonymous (unregistriert) 24. September 2011 - 17:27 #

Wie siehtn bei dem Teil das kampfsystem aus? Rundenbasiert oder son pseudoechtzeitkampf? Hatte mal auf der ps2 ein Teil gespielt und da war das kampfsystem in Echtzeit mit pausen zwischen den Aktionen... das hab ich gehasst und das spiel daher komplett abgebrochen... wie is das hier?

Thomas Barth 21 Motivator - 27449 - 24. September 2011 - 18:41 #

Rundenbasierend.
Das mit der Echtzeit war FF12.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 24. September 2011 - 20:55 #

Oder X-2 hatte ja auch ATB, das KS war aber genial im Gegensatz zu FF XII.

Quillok 12 Trollwächter - 860 - 24. September 2011 - 21:34 #

Danke, dann werd ich das mal im Auge behalten :)

P.S. das anonyme da war ich, mein handy will mich nie eingeloggt halten bei gg

Captain Placeholder (unregistriert) 24. September 2011 - 21:15 #

Hm, das mit dem "richtigen" Remake sehe ich eher kritisch. FFX war ja noch von Squaresoft und wenn SquareEnix an deren Marken rumpfuscht ist bisher noch nie etwas dabei herausgekommen, dass an das Original heranreicht. Hoffentlich hauen sie nicht noch einen zusätzlichen Schuss Japano-Melodramatik rein...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 24. September 2011 - 23:12 #

Ich hätte nichts gegen ein zeitgemäßes Final Fantasy X. Genau so welche Spiele wären es doch, die einen Grund liefern sich überhaupt diesen Handheld zu besorgen.

Enix 17 Shapeshifter - 8221 - 25. September 2011 - 4:09 #

Hört sich alles nicht schlecht an. Da lassen wir uns mal überraschen :)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 25. September 2011 - 11:27 #

Würgreiz Final Fantasy.

Bejita 12 Trollwächter - 976 - 25. September 2011 - 12:59 #

Du magst FF nicht, nimmst dir aber trotzdem die Zeit ein Topic dazu zu lesen und dann auch noch sowas zu posten?

Na Gratz...

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 25. September 2011 - 15:56 #

Doch, ich mag Final Fantasy. Mit FF VIII bröckelte für mich das Ansehen etwas, der neunte hat da schon wieder vieles richtig gemacht (aber auch mit Ecken & Kanten), aber die X und was darauf folgte, kann man den Abfluss runterspülen.

Mit FF VII bin ich in die Serie gestartet, habe danach aber auch die Sachen davor nachgeholt - die wahre Perle ist FF VI ( / III ).

Gratzi auch :)

Bejita 12 Trollwächter - 976 - 25. September 2011 - 16:19 #

Sorry, auf deinen Würgereiz konnte ich nich genau ableiten, dass du die Serie eigentlich magst ;)

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 25. September 2011 - 17:29 #

Kein Ding, hätte die Zahl einfach dransetzen sollen ^^

volcatius (unregistriert) 25. September 2011 - 12:55 #

Hallo Square, wie wärs denn, endlich mal mit FF Versus in die Gänge zu kommen?

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 25. September 2011 - 12:58 #

Naja, ein bisschen was scheint sich da schon zu regen, gab ja in letzter Zeit die ein oder andere News dazu... Aber leider halt noch keine offiziellen Aussagen, außer, dass es das beste Final Fantasy aller Zeiten werden wird... Ja klar...

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 25. September 2011 - 13:32 #

Ich hoffe das es schnell kommt und dann nicht so teuer.